Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
oma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Mon, 01.Sep.03, 10:52      Neugierde/Lernen bei alten Menschen Reply with quoteBack to top

Mein Problem ist folgendes. Meine Oma (75 Jahre) ist schon länger aus ihrem Beruf. Da sie nur noch zu Hause ist und fast keine Kontakte hat, bemerkt man das ihr Kurzzeitgedächtnis nicht mehr ganz so arbeitet. Weiterhin nehme ich an das sie auch trinkt. Mein Problem ist, das wenn man ihr etwas erklären will sie nicht auf logische Argumente einsteigen kann. Sie kann sie nicht erfassen. Wie aber kann ich ihr zum Beispiel erklären, das ein Essen mit der Mikrowelle nur 5 Minuten statt wie beim kochen 30 Minuten dauert. Und sie somit überzeugen die Mikrowelle zu benutzten. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich würde mich auf Antworten freuen. Vielen Dank
Find all posts by oma
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Fri, 05.Sep.03, 16:44      Reply with quoteBack to top

Hallo Oma ( Wink ),

wahrscheinlich ist es auch bei Deiner Oma so, wie es bei vielen (alten) Leuten ist: Du kannst sie nicht so einfach ändern. Laß ihr doch ihre Meinung und ihre Ansichten, auch wenn sie Dir noch so veraltet und überholt vorkommen. Niemand von uns weiß, wie wir uns selbst einmal im Alter verhalten werden.

Ich sehe es in meinem Umfeld an meinen Eltern, Schwiegereltern und angeheirateten Verwandten: Irgendwann sind viele Menschen nicht mehr bereit und / oder nicht mehr in der Lage, sich auf Neues einzustellen. Meine Mutter lehnt Mikrowellen und Wäschetrockner total ab, meine Schwiegermutter schimpft auf Handys, Computer und Internet ("Alles Quatsch! Ich brauche das nicht!") und ein angeheirateter Onkel versteht trotz intensiver Erklärungen von Seiten seines Neffen die Handhabung eines Videorecorders einfach überhaupt nicht. Nachdem der junge Mann mit Engelsgeduld zum wiederholten Mal erklärt hat, wie man Fernsehsendungen aufnehmen kann, fragt der Rentner: "Und wozu ist dieser Knopf da?" Und alles geht von vorne los!!! Wenn Deine Großmutter mit der Mikrowelle nicht zurecht kommt, laß sie doch das Essen einfach "konventionell" auf dem Herd aufwärmen. Dieses Haushaltsgerät kennt sie, damit kann sie umgehen. Alles andere bedeutet vielleicht Streß für sie.

Es ist sicher weit verbreitet, daß im Alter das Gedächtnis nachläßt. Ob das im Rahmen eines normalen Alterungsprozesses geschieht oder ob dem Nachlassen des Gedächtnisses eine eventuell behandelbare Erkrankung zugrunde liegt, kann nur ein Arzt entscheiden. War Deine Oma schon deswegen bei einem Arzt? Was sagt der Arzt zu ihrem Alkoholkonsum?

Liebe Oma, Du machst Dir vermutlich große Sorgen um Deine Großmutter und bemerkst wohl auch an ihr Veränderungen, die Dir Angst machen. Vielleicht geht es Dir mit Deiner Oma so, wie es mir mit meinen alten Eltern geht. Ich werte diese Veränderungen, die ich auch bei meinen Eltern feststelle, als Zeichen dafür, daß ich bald Abschied nehmen muß. Und heute weiß ich schon, daß das ganz schwer wird.

LG

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic