Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 36


Post Wed, 03.Sep.03, 6:52      Langeweile Reply with quoteBack to top

Ich habe den Begriff Borderline schon des öfteren gehört, doch habe ihn nie in Zusammenhang mit Langeweile gebracht.

Da das Thema Langeweile für mich nichts neues ist, frag ich mich nun, vielleicht habe ich Borderline?
Naja, das wäre ja nicht so schlimm, dann wäre mir nicht mehr langweilig, denn dann könnte ich daran arbeiten Laughing

Das Problem ist, zu der Langweile kommt Lustlosigkeit dazu, darum kann ich an dem Zustand nichts mehr ändern...die Lustlosigkeit kommt daher, weil ja eh alles immer dassalbe ist, egal was ich mache. Ob ich jetzt losziehe und unter die Leute gehe, oder daheimbleibe...Langeweile, mit ein paar Unterbrechungen kommt trotzdem immer diese Langeweile.
Ich habe schon sehr viele Dinge ausprobiert....aber nach einer Zeit verliert sich das Interesse.
Was macht ihr gegen diese Langeweile? Ist das krankhaft?
Find all posts by Mirror
Werbung
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Wed, 03.Sep.03, 21:17      Reply with quoteBack to top

Grüß dich, Mirror grinsend

Bitte mach doch einfach mal diesen Test hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/b_survey.phtml
Dieser kann dir eventuell ein wenig mehr Aufschluss geben, wenngleich dir klar sein dürfte, das Diagnosen als solches nur Ärzte bzw. Fachleute stellen dürfen und können.


Gehab dich wohl zwinkernd..

Peri

_________________
"Wo ist meine Einheit???"
Find all posts by DJanePeri
Mirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 36


Post Thu, 04.Sep.03, 6:58      Reply with quoteBack to top

Hi DjanePeri Very Happy

ich danke Dir für den Hinweis, habe den Test schon einmal gemacht und jetzt gerade zum 2ten Mal. Das Ergebnis ist das gleiche wie letztes Mal.

Borderline-Persönlichkeitsstörung: unwahrscheinlich.
Ihr Ergebnis im Detail:
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 4
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 1
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*:

Vielleicht gehört dieses gelangweiltsein einfach zu mir.
Es kommen ja auch immer wieder spannende Phasen.
Mir wird schon wieder was einfallen um die Langeweile zu vertreiben.

Liebe Grüsse Very Happy
Find all posts by Mirror
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Thu, 04.Sep.03, 7:12      Reply with quoteBack to top

Hi, Mirror Smile

Hast du Hobbies? Oder wartest du meist darauf, das die Spannung in Form von Freunden, die dich irgendwohin mitnehmen (Parties, Meetings) bei dir an die Tür klopft?
So hab ich es ganz früher oft gemacht und dann nur immer meterweise Lektüre im stillen Kämmerlein in mich reingefressen ---> aus sogenannter Langeweile.

Mittlerweile habe ich ein paar Hobbies und bin darum selten von Langeweile geplagt.

Oder ist es gar so, das du einfach nicht schaffst, zufrieden mit dem Zustand des mal Alleinseins zu sein?

Mit liebem Gruß
Peri

_________________
"Wo ist meine Einheit???"
Find all posts by DJanePeri
Werbung
Mirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 36


Post Thu, 04.Sep.03, 7:41      Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

ich lese gerne, mache Sport, treffe Freunde, bin aber auch sehr gerne alleine...viel zu gerne.
Die meisten Menschen machen mich auf die Dauer müde....ich treffe gerne Menschen, bin aber froh wenn ich wieder meine Ruhe habe.
Hobbies - was sind Hobbies überhaupt? Ich werde mich sicher nicht in einen Töpferkurs eintragen, da kann ich mich ja gleich eingraben lassen.
Laughing
Internetsurfen tu ich auch gerne, aber das wird auch schon zeitweise fad..
Es ist so daß ich Anfangs von den Dingen so begeistert bin, und dann das Interesse abrupt nachläßt. Und wenn dann kein neuer "Kick" in Aussicht ist, versinke ich in der Langweile.
Aber ich bin auch optimistisch, es wird sicher bald wieder ein neuer "Kick" da sein..

liebe Grüße
Find all posts by Mirror
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 07.Sep.03, 19:33      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

hi

mir ist auch ständig langweilig, mich langweilt alles, ich will nie da sein wo ich bin und nie das machen was ich mache, ganz seltsam . arbeite seit einer woche in einem behinderten wohnheim und mache dort ein soziale jahr würd am liebsten schon wieder türmen, wenn ich daran denke das ein jahr durchhalten zu müssen, obwohl es da ganz nett ist, mag ich da nicht wirklich sein, muss mich jeden morgen dahin prügeln.....ist vllt auch nur die erste zeit so, aber ich kenne es schon von mir das mir schnell langweilig wird...hab auch schon eine ausbildung abgebrochen einmal die wchule gewechselt und ein dauerpraktikum vorzeitig beendet und wegen des praktikums (das ich abgebrochen hab) eine berufsvorbereitende maßnahme vorzeitig beendet, völlig sinnlos, weil ich schon nach einer woche mit dem praktikum aufgehört hab...........fällt mir jedenfalls schwer etwas durchzuahlten komme mit meinen führerschein nicht weiter , freundschaften werden auch nie wirklich eng undich fühl mich dann allein undnoch mehr gelangweilt, klammer mich an unrealistische freundschaften zu älteren leuten.........

hab mich auch schon gefragt ob mit mir etwas ncht stimmt oder obn ich einfach nur faul bin, ich hab iegentlich schon hohe ansprüche an mcih slebst, jedenfalls hab ich den test auch mal gemacht...............

:

borderline verdacht kam raus

was bedeutet das ?
erfüllte borderline indikatoren gemäß DSM IV* : 7
festegestellte nebenmerkmale gemäß DSM IV* : 1
festegestellte borderline zusatzindikatoren gemäß IV* : 1

dann stand da noch das meine wahrnehmung auffalend ähnlichi st mit der eines bordereliners, auffällig das geringfügige mit borderline assoziierten nebenmerkmale vorzuliegen scheinen oder so, jedenfalls wird mir ein tesetr bei einem psychotherapeuten empfohlen.....manman wie zuverlässig ist denn das, ich denken schon das ich wahrheitsgemäß geantwortet hab.........

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
zador
Helferlein
Helferlein


Posts 47

,


Post Mon, 08.Sep.03, 13:30      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

Mjoa, Thema Hobbies gute Frage....ich hab als Hobby immer die Beziehung zu ner Frau und den Sex dabei zwinkernd.. Aber das belastet mehr als es gut ist wenn man sich zu sehr auf sowas fixiert, will mir auch Hobbys anschaffen, aber was?

Kann mit 25 JAhren nicht anfangen Fußball zu spielen oder sowas...oder?
Find all posts by zador
Mirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 36


Post Sat, 13.Sep.03, 18:15      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

Da hast Du recht zador. Auf eine Beziehung sollte man sich nicht fixieren....

Ich weiß auch nicht, mit Hobbies habe ich auch nie viel anfangen können....

Mann oh mann, ich verstehe Menschen nicht die sich niemals langweilen....

Was gibt es denn noch spannendes auf dieser Welt, wenn man schon alles erlebt hat?? Zumindest alles was für mich erlebenswert ist habe ich erlebt..Freude, Depression, Spaß, Dekadenz, Isolation, hm das Gegenteil von Isolation (finde das Wort nicht), Schmerzen, Glück, Hass, LIEBE...was kann da noch kommen...es wiederholt sich immer alles....ich wil das nicht mehr...

Ich komme mir vor wie in diesem Spielfilm.."Und täglich grüßt das Murmeltier"....
Find all posts by Mirror
Elixia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bochum
W, 26


Post Sun, 07.Dec.03, 11:51      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

Hi Mirror .-)
Du sprichst mir aus der Seele... genau das mit dem Murmeltier habe ich auch gerade gedacht. Ich hatte gerade einen netten Mann kennen gelernt und stürzte mich voll rein und ins Chaos... Ich ging in eine Psychotherapie und erfuhr, dass ich Borderline habe, da wurde es noch schlimmer... er fragte mich, was los sei, und jetzt ist er weg... Sad

Lieben Gruß

Elixia
Find all posts by Elixia
crizue
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
M, 22


Post Fri, 06.Feb.04, 16:48      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

Hej!

Ich bin neu und hoffe, das ich niemanden langweile! Um Langeweile zu vermeiden mache ich in der Früh Sport. Dabei habe ich genug Zeit um darüber nachzudenken, was ich im Laufe des Tages alles machen und erleben möchte. Sport ist überhaupt eine tolle Tätigkeit. Sie ist meistens nicht geistig anstrengend, man hat aber trotzdem was getan und ist am ende müde. Aber dieses Müde ist angenehm und entspannend.
Noch ein guter Tipp wäre: ein Instrumment lernen. Ich spiele Schlagzeug. Da kann man Aggressionen abbauen und sich über lernerfolge freuen.

Wünsche Euch nur das Beste!!

_________________
Liebe Grüße,
crizue
Find all posts by crizue
Werbung
Angel23
Helferlein
Helferlein


Posts 33

W, 25


Post Wed, 31.Mar.04, 11:26      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

hmm was ist das wenn ich zufrieden bin und grad deswegen ist mir langweilig??!!?! Wenn ich Probleme habe in Beziehungen zb gibt es immer was zu kämpfen und ich kann das Glück spüren wenn dann alles gut ausgeht und bin happy aber wenns dann längere Zeit gut läuft ist mir fad und langweilig und ich werde immer unzufriedener! Was kann man da wohl machen auch in glücklichen Leben zufriedenheit zu spüren und auch glücklich sein können ohne Probleme???

LG
Find all posts by Angel23
Nekator
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort irgendwo
M, 25


Post Sat, 08.May.04, 19:12      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

mhja Langeweile... immer mal wieder... da mich viele Dinge die allgemein als "Unterhaltung/Zeitvertreib" in unserer Gesellschaft angesehen sind einfach nicht interessieren bzw abstossen.. ergo schwer Leute zu finden mit denen man etwas unternehmen kann..

_________________
du musst nichts im Leben.. ausser Sterben..
Find all posts by Nekator
Helly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
W, 20


Post Sat, 17.Dec.05, 18:15      Langeweile Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht wie gena ich es sagen soll, aber irgendwie langweilt mich alles. Es interessiert mich weder meine Ausbildung, noch mein sonstiges Leben. Wenn ich mit Freunden weggehe, interessiert es mich nicht mehr jemanden kennenzulernen oder auch einfach nur zu tanzen. Alle Sachen, die ich früher lustig, interessant usw. fand, machen mir einfach keine Freude mehr.
Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber nun dauert dieser Zustand schon ein halbes Jahr. Ich bin aber nicht schlecht drauf oder deprimiert. Ich bin sogar recht ausgeglichen.
Weiß jemand woran es bei mir liegt oder hat selbst so eine Erfahrung gemacht?
Lg Helly
Find all posts by Helly
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Sun, 18.Dec.05, 7:30      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

Hallo Helly,

die Langeweile kenne ich gut – allerdings immer schon, bereits als Kind.
Überlege oft, ob sie im Laufe der Zeit zunimmt oder nicht.
Es braucht schon etwas Neues, um mich von diesem Gefühl mal kurzzeitig abzulenken.

Gerade wenn das bei Dir nicht immer so war, versuche doch mal genau zu ergründen, woran es liegen könnte.
Ich meine: wann kommt Dir die Langeweile am intensivsten vor?
Was war früher, in weniger langweiligen Zeiten, anders als heute? Usw..

Könnte natürlich auch körperliche Ursachen haben (z.B. Schilddrüse).
Hast Du Dich mal durchchecken lassen?
Oder einen psychischen Auslöser, doch so etwas wie eine Vorstufe einer Depression.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Soulution
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Mannheim
M, 22


Post Sun, 05.Mar.06, 17:32      Re: Langeweile Reply with quoteBack to top

Langeweile.
Entweder weiß ich ganz genau was das ist oder ich habe absolut keine Ahnung davon. Allein war ich schon immer viel. In der Zwischenzeit habe ich auch gelernt zwischen zwei Arten des Alleinseins zu unterscheiden. 1.) Alleine sein weil man es so will, weil es gerade auch schön ist. 2.) Alleinsein weil man niemanden hat mit dem man seine Zeit verbringen könnte.
Die Erste variante ist super toll weil man gelernt hat sich selbst zu beschäftigen, creativ zu sein, oder einfach nur mal auszuspannen. Letztere ist dagegen zutiefst deprimierend! Keine Freunde, niemanden zu haben ist sehr traurig.
Eigentlich wollte ich ja nur sagen was ich mache um mir meine Langeweile zu vertreiben. Manchmal hänge ich im Netz, wie im moment. Aber im Allgemeinen habe ich einfach gelernt meine Augen zu öffenen und meine Umwelt näher zu betrachten. Ein Mitarbeiter des Theaters meinte einmal zu mir de schönsten Schauspiele sehe man doch an öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen oder Einkaufsmeilen. Das habe ich mir gemerkt und immer wenn ich in der Öffentlichkeit bin setzte ich einen Rahmen um das Leben, projeziere es auf eine Leinwand. Meistens beobachte ich nur, aber manchmal greife ich auch ein. Zum Beispiel in dem ich mit meiner Freundin irgendeine Aktion reiße. Oder indem ich irgendwen Provoziere. nicht nur negativ manchmal auch positiv. Mit Menschen Reden ist auch lustig. Fremden Menschen Natürlich. Da kann man dann die tollsten Dinger behaupten. Man sei Schauspieler, Künstler oder so. Das ist Theater pur! Ab und zu klau ich auch was. Nur so zum Spaß. Ich könnte die Sachen dann auch in den nächsten Mülleimer werfen. Es geht nur um die Aktion.
Probier doch auch mal was zu klauen und warte dann auf das Theater dass sich abspielt wenn du erwischt wirst.
-Soulution

_________________
Es ist wie es ist.
Find all posts by Soulution
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic