Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
einhorn
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Wed, 03.Sep.03, 20:04      andere Frage zur Finanzierung Reply with quoteBack to top

Kann ich hier auch kurz eine Zwischenfrage zur Finanzierung stellen? Ich wohne in Deutschland und hier läuft die Finanzierung per Kasse. Nun hätte ich evtl. eine Stelle in Wien in Aussicht. Es gibt da ja irgend so ein Abkommen in Sachen Krankenversicherung zwischen Deutschland und Österreich - greift das auch für so etwas, d.h. kann die Therapie in Deutschland genehmigt und in Österreich in Anspruch genommen werden, oder geht das nicht?
Find all posts by einhorn
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 03.Sep.03, 20:13      Re: andere Frage zur Finanzierung Reply with quoteBack to top

Hallo einhorn,
einhorn wrote:
greift das auch für so etwas, d.h. kann die Therapie in Deutschland genehmigt und in Österreich in Anspruch genommen werden, oder geht das nicht?

soweit mir bekannt ist, kommt das auf die Kasse an - insofern würde ich Ihnen empfehlen, sich bei der Kasse, die für Sie in Österreich zuständig wäre (z.B. Wiener Gebietskrankenkasse), persönlich zu informieren. Das geht auch ganz einfach per email- Links zu den österr. Kassen finden Sie auf der Website des Hauptverbandes der Österr. Sozialversicherungen, http://www.sozialversicherung.at .

Es ist allerdings wahrscheinlich, daß zu diesem Zeitpunkt des Jahres keine Kassenplätze mehr verfügbar sind. Am besten auch diesbezüglich bei der Gelegenheit gleich nachfragen. Sollte dies der Fall sein, können Sie aber immer noch einen "normalen", niedergelassenen Therapeuten wählen, bei diesen erhalten Sie einen Teil der Kosten rückerstattet. Viele Detailfragen dazu finden Sie hier im Forum (Suchfunktion) sowie auf den Infoseiten meiner Website beantwortet und erklärt.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

Anmerkung: ich habe Ihre Detailfrage vom Ursprungsthread (zu einem anderen Thema) aus Übersichtlichkeitsgründen getrennt.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Pucca
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Süddeutschland
W, 23


Post Tue, 11.Sep.07, 18:26      Re: Therapiegenehmigung in D, dann Therapie in Ö? Reply with quoteBack to top

Hallo,

die Frage von Einhorn interessiert mich auch.

Haben Sie einen konkreten Link zu dem Thread?

Grüße,
Pucca
Find all posts by Pucca
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic