Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
FHPS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort somewhere in cyberspace
M, 32


Post Fri, 05.Sep.03, 22:18      Bindungsängste ?! Reply with quoteBack to top

Hi Leutz!

Diesen Sommer lernte ich eine gute Freundin meiner kleinen Schwester besser kennen und verliebte mich über beide Ohren in sie. (vorab: das hält auch noch an - mehr den je...)

Am Anfang war ich zu stürmisch und sie bat mich, sich das ganze doch entwickeln zu lassen und wir muessten uns doch erst besser kennenlernen... OK - In den folgenden Wochen lernten wir uns bei div. Treffen besser kennen und verstanden uns absolut toll.

Eines Abends bei der Verabschiedung nahm sie mich in den Arm und einige heftige Küsse folgten. Ich habe sie zu nichts gedrängt. Dies alles kam von ihr aus. In der Folge einige süße SMS und dann kam sie irgendwann zu mir uns sagte, dass ich der erste seit langem bin, der auf dem Weg ist ihr näher zu kommen.

Einige Tage später, die SMSe wurden ihrerseits etwas kühler, trafen wir uns und sie erklärte mir, dass sie derartige Bindungsängste quälen, dass es im Moment keinen Sinn macht. Sie wolle jetzt eine Therapie machen, um den Ursachen auf die Spur zu kommen.

An diesem Abend schrieb' ich ihr noch einen langen Brief, in der ich ihr meine tiefsten Gefühle und meine Hoffnungen schilderte. Zudem drückte ich ihr mein absolutes Verständnis für ihre Situation aus und schrieb ihr, dass sie sich bitte durch meinen Brief nicht unter Druck setzen sollte.

Da ich selbst Angstpatient (general. Angstsyndrom) war bzw. bin, kann ich sehr gut nachfühlen, wie es ihr geht.

Sie antwortete auch per Brief und schrieb, dass sie mich sehr gern mag aber dass sie mich vorerst nicht mehr sehen und sprechen möchte, derweil sie das nur noch mehr unter Druck setzt und dass sie in einen fürchterlichen Zwiespalt sitzt.

Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten? Mensch, ich liebe diese Frau doch so sehr und will sie nicht verlieren.
Muss ich jetzt erstmal 2-3 Monate vergehen lassen, dass sie eine Chance hat, sich in der Therapie zu festigen? Kann ich dann wieder versuchen ihr näher zu kommen? Soll ich warten, bis der nächste Schritt von ihr aus kommt? Vielleicht kommt er nie??

Einen Brief will ich ihr kommende Woche noch schreiben, in dem ich allerdings vermeiden werde, meine Gefühle zu äußern. Will ihr nur irgendwie nahebringen, wie wichtig die Therapie für sie ist....

Das alles macht mich total fertig Sad Sad
Find all posts by FHPS
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Fri, 05.Sep.03, 22:38      Reply with quoteBack to top

hi du!

ich kann verstehen, dass du total verzweifelt bist und das du dir jetzt natürlich auch Gedanken darüber machst wie es mit euch beiden weitergehen soll.

Darf ich einmal fragen wie alt denn die gute Freundin deiner kleinen Schwester ist (- ich weiß unnötig kompliziert geschrieben)?
Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass sie sich noch nicht ganz so sicher ist, dass sie mit dir eine Beziehung anfangen möchte. oder vielleicht ist es auch einfach so, dass sie Angst hat, dass sie etwas verpassen könnte.. Hast du daran schon einmal gedacht?

ich spreche da ein bisschen aus eigener Erfahrung heraus. Ich hatte auch einmal eine Zeit lang sehr extreme Bindungsängste, aber die sind dann irgendwann von selber verschwunden. Eben als ich mir eingestanden habe, dass ich eher etwas verpasse, wenn ich die ganze Zeit auf das große "Etwas" - von dem niemand so wirklich weiß, was es ist - warte und dann irgendwann feststellen muss, dass ich unnötige Zeit vergeudet habe.

lg, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
FHPS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort somewhere in cyberspace
M, 32


Post Fri, 05.Sep.03, 22:44      Reply with quoteBack to top

hi!

ich bin 29 und sie ist 25.

sie hatte bisher nur eine richtige beziehung, erster freund, die wohl auch ziemlich belastend für sie war zum ende hin. wie ich von meiner schwester erfuhr, war der typ ziemlich ätzend. danach hatte sie, wie sie mir selbst sagte, nur einige affärchen... die aber dann wohl auch an ihren bindungsängsten scheiterten...

Greetz!
Find all posts by FHPS
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 06.Sep.03, 6:23      Reply with quoteBack to top

Es ist für Dich echt ne scheiss Situation aber naja wenn ich Dir nen Tip geben darf ICH würde ihr keinen Brief schreiben.. auch keinen der keine Gefühle beinhaltet... sie weiss das du Gefühle hast das reicht dann auch schon aus um den Breif als bedrängend zu empfinden...

Wie ich auf so was komme?

Bei mir persönlich ist das ähnlich,....
ich habe auch Beziehungsängste.. wieso das ist ja mal dahin gestellt...
aber sobald mir ein Typ näher kommt dann zeig ich auch erst intresse fast euphorisch... und dann zack auf einmal stelle ich auf "weg mit dem der is mir zu nahe" Rolling Eyes

An Deiner Stelle würde ich sie in ruhe lassen so...
durch deine Schwester kann sie ja nebenbei so erfahren das du an sie denkst du die kann ihr als Freundin ja nahebringen wie wichtig ne tera für sie ist.. und ne andeutung das du auch ma so was "ÄHNLICHES" hattest könnte ihr sicher irgendwie helfen

ist sicher ne schwirige situation für dich aber es sit schön das du so naja einsichtig und für sie da bist
Werbung
FHPS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort somewhere in cyberspace
M, 32


Post Sun, 07.Sep.03, 19:06      Re: Bindungsängste ?! Reply with quoteBack to top

So, ich habe den Brief abgeschickt! Ich musste das einfach. Hab' ihr "nur" geschrieben, dass sie es sich selbst schuldig ist, die Therapie durchzuziehen und dass es mir damals halt tierisch geholfen hat...

Hab ihr dazu viel Erfolg und alles Glück der Welt gewünscht.
(Hoffe das kommt nicht in den falschen Hals....(??, ohje..)

Jetzt kann ich wohl nur noch hoffen und beten, dass irgendwann mal wieder was von ihr kommt.

Mit meiner Schwester habe ich gestern auch mal über das Thema gesprochen und sie meinte: "Tja, das ist in allen Bereichen so mit ihr, die ist zuerst euphorisch und dann ebbt das ganze ab..." oder "...sie hat mir gesagt, dass sie sich nicht so richtig in Dich verlieben kann..."

Bekomme das vom zeitlichen Ablauf aber auch nicht mehr so genau hin. Waren ihre zärtlichen Küsse vor oder nach diesen Frauengesprächen(?) - keine Ahnung. Meine Schwester war schwer im Stress und hat sie auch nicht so häufig gesprochen....

Mein Frust jedenfalls ebbt ein wenig ab, derweil ich denke, WENN sie jetzt die Therapie macht, dann bekommt sie früher oder später mit, dass sie es ist, die sich grundlegend ändern muss und das man Bindungsängste und vor allem körperliche Reaktionen, wie Einschlafschwierigkeiten, innere Unruhe usw., auch als total verliebt sein interpretieren kann..... Vielleicht wäre ich mit ihr, so wie sie halt im Moment ist, garnicht besonders glücklich geworden....(?)

Das ich diese Frau immer noch will steht ausser Frage - die ist es einfach. Ich muss halt mit ihr wieder von Vorne angangen, oder?

Was meint ihr? Soll ich in ein paar Wochen mal eine freundschaftliche SMS loslassen oder muss ich sie denn jetzt wirklich in Ruhe lassen und warten, bis von ihr etwas kommt....?

Die Frage bleibt, meint sie es mit der Therapie wirklich erst, oder schmeisst sie die auch nach ein paar Wochen/Monaten?

Ach ja, von Bindungsängsten und Therapie wusste meine kleine Sista nichts........

liebe Gruesse!
FHPS
Find all posts by FHPS
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic