Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
_Robert_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Sat, 06.Sep.03, 11:29      Freund säuft und säuft und säuft... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Einer meiner Freunde (21 jahre alt) scheint eine sehr lockere Einstellung gegenüber Alkohol zu haben. Er knallt sich teilweise 3mal, hin und wieder auch 4mal die Woche die Birne zu, je nachdem ob es gute Parties gibt oder nicht. In Verbindung mit seinem Urlaub hat er es sogar geschafft sich 20mal hintereinander zu besaufen. Und das hat er nicht das erste Mal gemacht. Er trinkt schon seit dem 15. Lebensjahr überdurchschnittlich viel und in den letzten 3 Jahren wurde es immer heftiger.
Mittlerweile kommt es mir schon so vor als ob er vergesslicher geworden ist. Er erzählt mir teilweise Sachen die er mir noch ein paar Stunden vorher bereits erzählt hat. Oder er fragt mich ob er mir schon 'diese' geile Story erzählt hat die schon seit Wochen ein Running-Gag bei uns ist. Fand ich ziemlich bedenklich. Andererseits erinnert er sich an andere Sachen sehr gut. Das ist sehr unausgewogen bei ihm.
Und bei ihm ist auch kein Ende in Sicht. Er freut sich immer tierisch aufs Wochenende oder andere Gelegenheiten wo er sich die Kante geben kann. Ich wüßte echt keine Gelegenheit die bei ihm mal zum Umschwung führen könnte, denn er hat so einen starken Ausgehdrang am Wochenende und nüchtern auf einer Party zu erscheinen ist für ihn undenkbar. Gesoffen wird immer...
Ist es denn möglich, dass bei ihm die ganze Sauferei schon aufs Gedächtnis geschlagen hat? Und wie kann man ihm denn verklickern, dass er so nicht weitermachen kann, insbesondere wenn man vorhat zu studieren...

Grüsse,
Robert
Find all posts by _Robert_
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sat, 06.Sep.03, 12:25      Re: Freund säuft und säuft und säuft... Reply with quoteBack to top

Hallo Robert,

inwieweit der Alkohol das Gehirn Deines Freundes geschädigt haben könnte, kann ich nicht beurteilen, das kann nur ein Arzt beantworten.

Sage Deinem Freund doch einfach das, was Du hier postest: daß Du Dir Sorgen um seine Gesundheit und um seine Zukunft machst. Wenn er sich Deine Worte nicht zu Herzen nimmt, kannst Du allerdings nichts machen, denn ER muß einsichtig sein und mit dem Trinken aufhören wollen. Dazu kannst Du ihn leider nicht zwingen.

MfG

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Polarbär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 50


Post Tue, 25.Nov.03, 17:31      Re: Freund säuft und säuft und säuft... Reply with quoteBack to top

Lieber Robert, ich denke, dass deinem Freund am allermeisten hilft, wenn du ihm ein gutes Beispiel dahingehend gibst, ein Leben mit Alkohol in geringen Maßen, zur Gesundheit oder zum Genießen, ist wesentlich schöner, als ein Leben im Suff! Rolling Eyes

_________________
*******
Find all posts by Polarbär
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Sat, 27.Dec.03, 23:38      Re: Freund säuft und säuft und säuft... Reply with quoteBack to top

hallo, ich denke da muss es selber drauf kommen, dass es ihm nicht gut tut. es kann gut sein, dass diese phase einfach wieder vorbei geht, dass ihm der alk plötzlich nicht mehr so schmeckt, dass die party-phase vorbei geht und dass er andere interessen entwickelt.

ich habe auch einen freund, der sehr viel trinkt, ich konnte ihn immerhin schon dazu animieren, sich einen karton alkfreies bier für zu hause zu kaufen. wenn wir ausgehen, bestellen wir manchmal zusammen ein clausthaler...
Find all posts by bunny
Werbung
Polarbär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 50


Post Sun, 28.Dec.03, 5:14      Re: Freund säuft und säuft und säuft... Reply with quoteBack to top

Dieses Clausthaler halte ich persölich für eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Wer wirklich Alkoholiker ist, sollte dieses Zeugs nicht trinken, denn damit ist ein Rückfall vorprogrammiert, finde ich. Ich selbst habe das zu genüge ausprobiert, allein die Einstellung zum Alkohol ist maßgebend. Es gibt eben Menschen, die können nicht damit umgehen.
Erst, als ich mir das eingestanden habe, ist er für mich uninteressant geworden, der Alkohol, und ich fühle mich ohne ihn um vieles besser! Very Happy Idea Very Happy

_________________
*******
Find all posts by Polarbär
darling85
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
M, 21


Post Thu, 08.Jan.04, 17:30      Re: Freund säuft und säuft und säuft... Reply with quoteBack to top

Quote:
Dieses Clausthaler halte ich persölich für eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Wer wirklich Alkoholiker ist, sollte dieses Zeugs nicht trinken, denn damit ist ein Rückfall vorprogrammiert, finde ich.


Das stimmt. Für einen Alkoholiker ist selbst "alkoholfreies" Bier ungeeignet, da es in geringen Maßen Alkohol enthält (ca. 0,5%). Außerdem wird er dadurch "auf den Geschmack gebracht"!

@Robert: Ich denke so kann es mit deinen Freund nicht weitergehen! Entweder ihr könnt im Freundeskreis seine Einstellung zum Alkohol ändern, oder er sollte sich einer Therapie unterziehen!
Wichtig: Macht ihm klar, dass man mit geringem Alkoholkonsum auf Lange Sicht mehr Lebensfreude hat!
Find all posts by darling85
Werbung
Polarbär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 50


Post Fri, 09.Jan.04, 9:32      Re: Freund säuft und säuft und säuft... Reply with quoteBack to top

Rolling Eyes Genauso ist es!

Idea > Alkohol löst Zungen, aber keine Probleme.< (Werner Mitsch)

_________________
*******
Find all posts by Polarbär
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic