Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Tue, 09.Sep.03, 17:10      Psychodynamische Therapie Reply with quoteBack to top

Hi,
ich wollte mal fragen, in welchem Rahmen man "psychodynamische Therapie" machen kann. Ist das eine "Unterdisziplin" einer bestimmten Richtung? Anders gefragt: bekommt man das innerhalb einer von der Krankenkasse (in Deutschland) bezahlten Therapie oder ist das was, was man selbst bezahlen muß? Und wie käme man gezielt auf entsprechende Therapeuten?

Gruß, ellen
Find all posts by Ellen
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 11.Sep.03, 20:47      Re: Psychodynamische Therapie Reply with quoteBack to top

Liebe Ellen,

im Gegenteil Wink: psychodynamische Therapiemethoden sind keine "eigene" Therapieform bzw. Methode, sondern eine Übergruppe von Therapieverfahren:

- Psychoanalyse und
- tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

Beide Verfahren sind von den deutschen Krankenkassen anerkannt. Mehr zu den in D anerkannten Verfahren finden Sie sehr gut zusammengefaßt zB. auf dieser Website. Zur Therapeutensuche in Deutschland finden Sie sowohl auf der Links-Seite meiner Website einige hoffentlich hilfreiche Links, als auch in diesem Forum (Tipp: Suchfunktion nutzen und auch in die anderen Beiträge in diesem Forumsbereich einen Blick riskieren! Wink).

Als "psychodynamisch" werden i.d.R. übrigens auch folgende Verfahren bezeichnet:
- Ich-Analyse (Karen Horney, Anna Freud,..)
- Individualtherapie (Alfred Adler)
- Katathymes Bilderleben
- Daseinsanalyse
(diese sind jedoch nicht von den dt. Kassen anerkannt).

Hinweis: diese Angaben gelten für Deutschland, für Österreich finden Sie eine Auflistung der von den Kassen anerkannten Methoden auf meiner Seite http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml .

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic