Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jürgen
Guest




W


Post Wed, 10.Sep.03, 18:58      Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/
HM den Test hab ich gemacht !

aber was heist "107 Punkte (von 273):" alles ok , oder viel zu viel

Sie sind ein intensiver Nutzer des Internet und Ihres Computers.

heist intensiver schon Abhängig ? würde mich mal interessieren was der durchschnitt hat !
Gruß Jürgen
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 10.Sep.03, 22:43      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

nein, "intensive Nutzung", wie bei Ihrem Ergebnis, deutet nicht auf Abhängigkeit hin. Sie kann bestehen (wahrscheinlicher als etwa bei "durchschnittlicher Nutzung"), aber bis zu 120 Punkten besteht normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Dies ist übrigens sinngemäß auch im Begleittext nachzulesen, der nach Beendigung des Selbsttests angezeigt wird.

Liebe Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
DreamOfSuicide
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort my head
W, 16


Post Mon, 24.May.04, 20:58      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit Reply with quoteBack to top

Ich hab 168...mhm :/

_________________
my heart like a dark hole..
Find all posts by DreamOfSuicide
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Sat, 29.May.04, 12:26      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

"Hallo Herr Fellner" und "Hallo Moderatorinnen-Schar".

Eine Verständnisfrage mit Bitte um Auflösung:

Warum erhöht sich meine Wert(schätzung),
wenn ich auf folgende Fragen zustimme Question

Ich halte das für einen Irrtum,
die Fragestellung müsste im Sinne eines Test-Ergebnisses
korrigiert werden Exclamation


Quote:
Meine Arbeit oder meine Leistung haben sich nicht verschlechtert, seit ich online gehe. 0 1 2 3 4 5 6 = trifft stark zu


Korrigiert könnte die Frage lauten :
Meine Arbeit oder meine Leistung haben sich verschlechtert, seit ich online gehe.

Quote:
Wenn ich zB. im Urlaub längere Zeit nicht das Internet benützen oder am PC arbeiten kann, ist (wäre) mir das völlig egal.0 1 2 3 4 5 6 = trifft stark zu


Korrigiert könnte es z.B. heissen:
Wenn ich zB. im Urlaub längere Zeit nicht das Internet benützen oder am PC arbeiten kann,
ist (wäre) das eine wesentliche Einschränkung für mich.

Gruß,
Herr Rossi
(Von 0 auf 72 Punkte - eigenkorrigiertes Ergebnis: 60 Punkte = traurig )
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 29.May.04, 19:55      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit Reply with quoteBack to top

Lieber HerrRossi..,

HerrRossisuchtdasGlück wrote:
Warum erhöht sich meine Wert(schätzung),
wenn ich auf folgende Fragen zustimme Question

Ihre Wertschätzung erhöht sich in jedem Fall Wink, aber wenn ich auf diese Frage (testweise Wink) zustimme, erhöht sich mein Wert jedenfalls nicht (außer, ich klicke zB. auf einen Wert im Bereich von 0 bis 5). Es gibt aber auch keine Abhängigkeit bezüglich der Beantwortung einer anderen Frage, insofern wundert mich diese Beobachtung sehr.

Sollten Sie das irgendwie nachreproduzieren können, wäre es hilfreich, wenn Sie mir einen Ausdruck Ihrer Antworten im PDF-Format oder als Screenshot mailen könnten.

Danke!
rlf

Quote:
(Von 0 auf 72 Punkte - eigenkorrigiertes Ergebnis: 60 Punkte = cry: )

klingt ja ganz okay... Cool

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Sun, 30.May.04, 17:45      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Danke Herr Fellner,

dann bin ich wohl irrtümlich davon ausgegangen,
die Skala von 0 bis 6 ist gleichzeitig eine
Addition von Punkten hin zu den Ergebnis ?!!!!
(Bleibe ein wenig verwirrt, aber werd mir
über diese Frage nicht weiter wohlmöglich dann den
Kopf zerbrechen brain )


Damit hat sich mein Anliegen erübrigt,
da mich der Test aktuell jedenfalls nicht weiter beschäftigen wird.

Schade,
Glaubte halt, ich könnte auf einen Irrtum aufmerksam machen,
stattdessen machte ich nur auf einen Irrtum meinerseits aufmerksam...
Laughing
Lieber Gruß,
Herr Rossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Werbung
tux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Baden Württemberg
M, 14


Post Mon, 25.Oct.04, 17:21      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

ich möchte geren wissen ob ich sucht gefährdet bin Surprised
(mein test sagt 75p)
aber ich galub dem teil nicht ganz. Confused

weil:

1. Ich erlerne zurzeit PHP (Programmierersprache)
2. Bin ihn der Internet AG (http://www.sjb.rv.bw.schule.de/kontakt/wir/inetag.htm)
3. Sitze zum teil auch nachts am PC, aber nur wochenends
4. Wenn ich Hunger hab geh ich net glei was essen am PC.
5. Verbringe viel Zeit im Internet
(6. Habe ICQ (Chat Programm))
7. Ich spiele Computer, zum Teil 8 Stunden* (meist aber 2)
8. Meine Leistungen hat es schon beinflusst.
9. Geh an den PC (um zu spielen) (fast) so oft ich kann/ zu hause bin

*nur alle ca. 4 Monate und mit Pinkelpause.

bin icg jetzt süchtig Neutral
Find all posts by tux
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 25.Oct.04, 17:50      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

hallo tux

ich bin mir sicher dass du dir die frage selbst beantworten kannst...

nur weil jemand viel vor dem computer sitzt muss er noch lange nicht süchtig sein...

versuche doch einfach mal deinen Freizeit PC-und Internetkonsum zu reduzieren oder gar ganz zu unterlassen und je nachdem wie leicht es dir fällt merkst du dann, ob du süchtig bist...

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Mon, 25.Oct.04, 19:15      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

hallo tux!

also ich kann mich "Fallen.Angel" nur anschließen. Wenn du dem Test misstraust, wirst du ja deine Gründe haben. Wohlmöglich willst du aber auch deine "Sucht" nicht wahrhaben. Die Gründe, die du aufzählst, sind eine klare Rechtfertigung, aber keine Begründung des vielen vorm PC-Hocken.

Ich selbst habe bei mir eine Abhängigkeit in Bezug auf TV festgestellt und mich aktiv dagegen gewehrt, in dem ich einfach nicht mehr fernsehe. Anfangs habe ich noch immer mal gezielte Sendungen heraus gesucht... aber irgendwann habe ich für mich festgestellt: ich brauch TV nicht mehr, es geht auch ohne.

Gefährlich finde ich deine Aufzählung in den Punkten 3.), 4.), 5.), 7.) und 9.). 8h Stunden vor dem PC hocken ist einfach zu viel. Bedenke, dass du jede Menge an Strahlungen abbekommst und auch die Frequenzen des Monitors deinen Augen nicht unbedingt gut tut. Die Nacht ist zum Schlafen da, zur Regenerierung. Diese gönnst du deinem Körper aber in keinster Weise.

Ich möchte mir kein Urteil erlauben und dich als "süchtig" abstempeln. Aber du bist sicherlich haarscharf an der Grenze, es auf Dauer zu werden. Zieh doch einfach die Notbremse und unternehme etwas mehr Abwechslung? Wozu chatten, wenn man sich real treffen kann, sich Briefe schreiben kann, etc. (Klingt jetzt doof, ich weiß. Aber ich hab einfach mal technikarme Kommunikationsmöglichkeiten aufgezählt).

Viele Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
tux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Baden Württemberg
M, 14


Post Thu, 28.Oct.04, 11:41      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit Reply with quoteBack to top

danke für die wertvollen tipps Very Happy

ich werd mal versuchen mich daran zu halten Smile
Find all posts by tux
Werbung
tux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Baden Württemberg
M, 14


Post Wed, 03.Nov.04, 19:17      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit Reply with quoteBack to top

nein halt leider nichts geholfen

bin aber mit meinem leben zurzeit zufrieden Smile
Find all posts by tux
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Wed, 03.Nov.04, 21:13      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

GEDULD heißt das Zauberwort, lieber Tux! Ein paar Tage und schon ziehst du Bilanz? Hmmh, und gibst resigniert auf? Na, hallo! Sein eigenes Verhalten ändert man nicht so schnell. Vor allem nicht, wenn es sich um eingeschliffene Rituale handelt, wie du sie beschrieben hast.

Probiere es einfach über einen längeren Zeitraum und beschäftige dich mit "analogen" Dingen und mehr mit direkten zwischenmenschlichen Kontakten.

Viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
tux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Baden Württemberg
M, 14


Post Mon, 08.Nov.04, 12:07      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

sorry das ich erst jetzt schreibe aber bin grad umgezogen.

Quote:
GEDULD heißt das Zauberwort, lieber Tux! Ein paar Tage und schon ziehst du Bilanz? Hmmh, und gibst resigniert auf?


was heißt 'aufgeben'? so würd ich das jetzt nicht nennen, eher 'zur vernunft gekommen'. Exclamation
Find all posts by tux
Werbung
tux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Baden Württemberg
M, 14


Post Wed, 10.Nov.04, 12:59      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit Reply with quoteBack to top

anhang zum letzten post:

außerdem was ist schon dabei wenn nur acht stunden vor dem pc verbringt? Rolling Eyes
Find all posts by tux
tux
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Baden Württemberg
M, 14


Post Wed, 10.Nov.04, 15:41      Re: Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit Reply with quoteBack to top

ich hab den test nochmal gemacht:

71 Punkte (4 weniger Smile )
Find all posts by tux
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic