Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Wed, 10.Sep.03, 19:22      kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

hi

diese frage beschäftigt mich, kann man mit der zeit (weil man sich immer mehr reinsteigert) noch mehr verrücken (in seinem kopf, seiner wahrnehmung.....usw..)?

ich habe bedenken, dass sich meine negativen verhaltensmuster oder gedanken und gefühle verfestigen.
ich weiß aber auch nicht wie ich dagegen arbeiten kann, weil mir einfach alles egal wird ich hab keine lust mehr auf kampf, zwang und drang.....aber es kotzt mich so an, mein leben so vor mir herzuschieben, gar ncihts wirklich hinzukriegen, keine freundschaften lange aufrecht erhalten zu können, diese langweile, orientierungslosigkeit, diese übertriebene, nervende, verwirrende, ätzende beschäftigung mit mir selbst, lustlosigkeit, diese überhöhten erwartungen an mich ohne etwas zu erreichen, diese unsicherheit :" stimmt mit mir etwas nicht??"
dieses ständige unwohlsein, stimmungsschwankungen, mir immer wieder sagen zu müssen das ich in ordnung bin wie ich bin ,es aber nicht wirklich zu fühlen und wenn doch, hab ich soo ein schlechtes gewissen. diese seltsamen beziehungen zu menschen (denen ich nahe sein will, aber nicht kann.................) was weiß ich??!! ich will nciht das es mir egal wird,ich will nicht wehleidig schwach und bedürftig sein, ich will mein leben gestalten das tun was ich tun will, mir meiner sicher sein, bei mir sicher und geborgen sein ohne mich allein, kalt und haltlos zu fühlen , ich komme mir langsam unverbesserlich vor und weiß nicht mehr was wichtig ist und was weniger...........verstehe die ganze welt, das ganze system überhaupt nicht, verstehe nicht warum fast all meine gedanken so ambivalent sind, warum ich mcih ständig mit mir streiten muss, mich rechtfertigen muss, warum zwischen tat und gedanken so ein große kluft ist, warum das meiste nur in der phantasie passiert und in der realität die unsicherheiten (richtig oder falsch, gut oder schlecht, aufdringlich oder interessiert,wahr oder gelogen........) so riesig siind...........

was ist denn bloß los?


grüsse
eine
verwirrte
torrential
verwirrt

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 11.Sep.03, 0:51      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

Liebe torrential,

Sie beschreiben die typische Entwicklung einer unbehandelten (oder nicht effektiv genug behandelten) seelischen Störung oder Belastungssituation: meist ist da die Tendenz leider so, daß diese psychische Belastung und die "Ver-rückung", Ver-wirrung und Konfusion sich im Lauf der Zeit sogar noch weiter verstärkt, sodaß es immer schwieriger wird, alleine noch einen Weg 'heraus' zu finden.

Die Krisenphasen werden häufig auch durch subjektiv bessere Episoden unterbrochen (viele Betroffene nehmen dann leider fälschlicherweise an, daß dies bereits Anzeichen einer dauerhaften Verbesserung sind und verschieben einen vielleicht bereits geplanten Besuch beim Psychotherapeuten, Psychologen oder Facharzt wieder), die Grenzen sind aber fließend und in ihrer Tendenz wie erwähnt (unbehandelt) erfahrungsgemäß leider von eher schlechter Prognose.

Sollte das Ihre aktuelle Stimmungslage sein, empfehle ich Ihnen in Ihrem eigenen Interesse dringend einen Besuch bei einem (Ihrem?*) Therapeuten/in, Facharzt oder Psychologen, einer Beratungsstelle oder anderen Anlaufstelle. Ich gehe davon aus, daß die beschriebenen Empfindungen auf einem dieser Wege gut angegangen und bearbeitet werden können, sodaß Sie in Zukunft immer seltener, eines Tages vielleicht sogar gar nicht mehr auftreten werden.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

* sollten Sie sich bereits in Psychotherapie befinden, berichten Sie beim nächsten Termin unbedingt von Ihren Empfindungen.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Fri, 12.Sep.03, 0:02      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

hallo herr fellner


danke für ihre antwort!

was ist denn genau eine seelische störung, ist das angeboren, anerzogen, oder passiert das einfach so, dass die seele gestört wird?
ist die seele auch die psyche oder gibt es einen unterschied zwischen einer seelischen und einer psychischen störung ?

ich würde gerne eine therapie beginnen, weil ich das so nicht mehr "ausahlten" mag, aber ich stehe nur auf der warteliste bei einer therapeutin in meiner nähe, die wartezeit beträgt mind. ein halbes jahr.

was kann ich denn, bis zum beginn der therapie tun ?

belastungssituation ?! mich belastet ganz viel, aber ich dachte es würde mich so viel belasten gerad weil ich so merkwürdig bin, kann es andersrum sein, dass ich überreizt bin und ich deswegen nun nicht mal mehr mit kleinigkeiten fertig werde?
das geht ja schon über jahre.........seit die kindheit vorbei ist, hab ich ein problem.

wie toll wäre es könnt ich ohne das oben beschriebene sein, ich würd eine 24 std therapie machen , wenn ich wüßte ich könnte dann die welt, die menschen , mich und mein leben mögen und verstehen.

ginge das ehrlich ?

torrential

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Alexandria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W


Post Fri, 12.Sep.03, 5:18      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

hallo torrential,

es war für mich eben teilweise erschreckend, teilweise aber auch erleichternd, deinen beitrag zu lesen. all diese wirren gedanken, das ewige "was ist mit mir los?" und nicht zuletzt "WARUM kann ich nicht normal sein?"... das was ich nicht mehr formuliert bekomme, hast du hier in deinem beitrag geschrieben. das sind meine gedanken, meine ängste, meine zweifel, aufs detail genau.
somit hat herr fellner nicht nur dir, sondern auch mir eine antwort gegeben. und auch ich habe die gleichen fragen an ihn.
WAS genau ist das?
warum muss ich so sein?...
das problem mit den langen wartezeiten ist gravierend. auch ich habe an einem meiner lichten tage (an denen ich es endlich einmal geschafft habe mich zu einem telefonat durchzuringen) bei einem psychiater angerufen und einen termin bekommen. wartezeit: 2 monate. als dann dieser tag gekommen war, habe ich mich nicht in der lage gefühlt das bett zu verlassen. ich war völlig gelähmt und mein termin war dahin.
um hilfe zu bekommen, weil man in der maschinerie des systems nicht funktioniert, muss man funktionieren. man muss telefonate führen, für die man sich zu schwach fühlt und man muss termine einhalten, obwohl doch genau das unmöglich scheint.
ist das ungerecht?... ich weiß nicht, ob ich es wagen darf es ungerecht zu finden. die große maschine scheint doch zu laufen und die meisten menschen laufen mit ihr. nur an mir läuft sie vorbei. oder nein... ich laufe an ihr vorbei.
wenn es einen einzigen tag gibt, an dem ich meine schwäche überwinde, warum kann ich DANN nicht sofort die hilfe bekommen, um die ich bitte? ich fühle mich grenzenlos egoistisch, so zu denken... aber anders geht es doch nicht...

ebenso verwirrt
Alexandria

_________________
~ Fire Walk With Me ~
Find all posts by Alexandria
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 12.Sep.03, 8:16      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

Liebe Alexandria,

Alexandria wrote:
wenn es einen einzigen tag gibt, an dem ich meine schwäche überwinde, warum kann ich DANN nicht sofort die hilfe bekommen, um die ich bitte?



Zuerst dachte ich, da hast Du recht. Ich kann mich noch gut erinnern, welche Überwindung (viele Jahre lang) es gekostet hatte, endlich Hilfe annehmen zu können.

Aber wie wäre das, wenn Du, wenn´s gerade möglich ist, beim "Psychosozialen Notdienst" anrufen würdest? Da würdest Du u. U. auch sofort Hilfe bekommen können. Das war dann mein zweiter Gedanke.

Wie geht es Dir jetzt? Bist Du schon in Behandlung / Therapie?

Wenn nicht, wünsche ich Dir die Kraft, Deinen inneren Wunsch nach Hilfe nachzugeben. Es zahlt sich aus ... je früher, desto besser.

Alles Liebe,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Fri, 12.Sep.03, 10:28      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

hallo alexandria und annemarie


((alexandria))

ja muss ich so sein , das hab ich mchauch schon gefragt, irgendwie ist das mit ein grund weswegen man hemmungen vor einer therapie hat, vllt ist das auch nur ein unangenehmer charakterzug an mir, das hab ich auch schon überlegt! ? und ch müsste das einfach abstellen können, so wie jmd der sehr dick ist und abnehmen möchte einfach aufhören muss, so viel zu essen, obwohl das ja auch nicht so einfach ist, wie man es sagen kann.


-dann hör doch einfach auf damit
-laß es einfach
-reiß dich zusammen
-lenk dich ab
-tu was, irgendwas
-red nicht, sondern mach

wie oft hab ich das gehört von menschen die die geduld mit mir verloren haben traurig

so bald mich jdm an die hand nimmt, tu ich etwas, so bald ich merke da ist jmd der zu mir hält, ich bin dann fast fanatisch auf diese person fixiert, springe so bald die person mir sagt was ich tun soll, aber das macht keiner lange mit und ich bin doch wieder allein, mitlerweile hab ich erkannte das es so nicht geht......aber wie denn dann?
<unsicherheit, angst>
mir hat mal jmd gesagt (von der person halte ich nach wie vor sehr viel , hab sie ganz doll gern, aber ich glaub ich bin ihr zu viel, hat mir immer wieder gesagt das sie nciht meine mutter ist ) dass sie mir nciht die verantwortung abnehmen wird und das ist galub ich auch ein punkt, ich kann kaum verantwortung übernehmen (am wenigsten für mich selbst, ich fühl mich unberechenbar, meine emotionen sind stärker als der verstand), sie sagte auch sie wird mich nicht verändern, das kann nur ich, aber wie ??
....so lange ich keinen therapieplatz bekomme........
ich kann doch nicht einfach nur aushalten ?!
oder ist es nicht so schlimm?
fürchte mich vor den momenten , mag mein zimmer nicht mehr, verbinde ich mit so viel schlechtem, mag nicht allein sein, aber auch nciht unter menschen.......mag dies nicht und das nicht und jenes sowieso nicht, kann a nihct kann b nicht , trau mir x und y und z nicht zu ..nervig ich glaub manchmal ich hab nen chip im kopf, der mir impulse sendet die nicht von mir kommen, irgendwo sitzen marsmenschen und drücken irgendwelche knöpfe, damit ich durcheinander bin.............naja mein ich nciht ganz so, aber manchmal ist es echt unheimlich, wieso immer dieses selbst gut zureden, bei fast allem was ich tue?!
kann ich nciht wollen und tun, zufrieden sein und basta ?



liebe grüße
torrential

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
Alexandria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W


Post Fri, 12.Sep.03, 10:40      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

torrential wrote:
so bald mich jdm an die hand nimmt, tu ich etwas, so bald ich merke da ist jmd der zu mir hält, ich bin dann fast fanatisch auf diese person fixiert, springe so bald die person mir sagt was ich tun soll, aber das macht keiner lange mit und ich bin doch wieder allein, mitlerweile hab ich erkannte das es so nicht geht......aber wie denn dann?


damit sprichst du mir wieder aus der seele...
bei mir ist das problem (wie ich auch schonmal an anderer stelle sagte), dass ich mich viel zu früh von meinen eltern abgekapselt habe. ich wollte um jeden preis mein eigenes leben, eigene verantwortung. die habe ich auch bekommen, bevor ich gemerkt habe, dass ich dazu noch garnicht in der lage bin. jetzt ist es nur zu spät um umzukehren.

jetzt ist es schon freitag... ich wollte schon am mittwoch irgendwo anrufen, um mir helfen zu lassen. wenn ichs heute nicht tue muss ich wieder bis nächste woche warten... aber ich kann nicht... Sad

_________________
~ Fire Walk With Me ~
Find all posts by Alexandria
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Fri, 12.Sep.03, 22:55      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

Arrow hab schon zwei beiträge gschreiben und bin jedes mal rausgefolgen, weils wohl zu lang gedauert hat, jetzt hab ich keine lust mehr.......hoffe das das morgen besser klappt

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Fri, 12.Sep.03, 23:08      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

torrential wrote:
Arrow hab schon zwei beiträge gschreiben und bin jedes mal rausgefolgen

ein 'Evergreen' ... deshalb steht hier auch schon viel dazu:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewforum.php?f=19

lg,
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 14.Sep.03, 18:52      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

ok hab ich nun gelesen werd ich nun auch so machen, ich kannte bis jetzt nur den "trick", dass man beim einloggen das feld "automatisch einloggen" auch anklickt, aber nun probier ich's mal mit strg`s !!!

hey alexandria

warum ist es zu spät zum umkehren??

ich hoffe das du am freitag angerufen hast ! ich hoffe es für dich !!
ich weiß schon, dass es nicht leicht ist, aber irgendwie möchtest du doch auch vorwärts kommen?!

(ich möchte vorwärts kommen!)
ich weiß nun nicht wo deine unsicherheiten liegen, aber ich habe mich nie getraut und es würd mir auch jetzt noch schwer fallen bei einem therapeuten o.ä. anzurufen weil ich angst habe/hatte, ich bin nicht leidend genug und mir wird nicht geglaubt........und man weiß auch gar nicht wie man das sagen soll oder?!
aber eigentlich musst du fürs erste telefonat nur zwei sachen wissen
was du von dem threapeuten willst : eine therapie beginnen
und wie es dir geht : nicht so gut (oder?)
alles andere wird der/die therapeut/in dich fragen !
du brauchst nur das zu erzählen was du weißt........

torrential

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Tue, 16.Sep.03, 2:04      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

schade, dass niemand antworten mag, im moment !
aber ihr seid wohl beschäftigt, würd mich aber schon freuen über antworten , oder von dir, alexandria, zu hören was aus deinem anruf geworden ist !!

herr fellner, können sie mir noch etwas zu meiner grünen frage, weiter oben sagen ??


Question

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 21.Sep.03, 19:43      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

möchte den thread gern noch einmal hoch holen, in der hoffnung, doch noch ein antwort auf meine frage zu bekommen...........

und noch eine stellen Embarassed
es wäre wohl meine entscheidung, aber vllt kann mir jmd sagen was die therapeutin damit gemeint hat und ob meine situation, mein befinden es rechtfertigen würde, mich vorher einfach einzuklingen, obwohl sie keine zeit hat und was sie dann für mich tun kann, wenn ich außer der reihe um hilfe bitte ?!?

die therapeutin bei der ich vor ein paar monaten eine erstgespräch hatte und bei der ich erst in einem halben jahr mit einem therapieplatz rechnen kann, sagte mir damals, dass ich mich melden kann, wenn es bei mir nicht geht, also wenn ich das gefühl hätte es würde nicht gehen (oder so ähnlich, weiß nciht mehr wie sie es genau gesagt hat)
jedenfalls komme ich mir so orientierungslos vor usw (hab ich ja alles schon geschrieben), dass ich sehr gern hilfe hätte unterstützung, nur ich weiß nciht wie ich mir so eine unterstützung überhaupt vorstelle.......und sie hat ja nunmal keinen platz frei, was würde sie denn für mich tun können und was soll ich sagen ? es läuft ja alles...es geht ja seinen gang ich sollte mich nciht beschwerern, ich hab glück gehabt (beruflich bin ich ein jahr lang abgesichert, nur danach, bzw jetzt schon <muss mich ja kümmern, weiß nur nicht wo ich hin will> ich hab noch keinen ausbildungsplatz), privat ist das durcheinader, so wie in meinem kopf.........



das ist meine frage, nochmall

Question was kann ich bis zum beginn einer therapie tun, etwas aktives, um mir selbst zu helfen ? (in richtung selbsthilfe, verhaltenstherapie??)

Question was könnte die therapeutin für mich tun würde ich sie anrufen (obwohl sie keinen therapieplatz frei hat)

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 21.Sep.03, 22:19      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

Liebe torrential,

mein Vorschlag ist, daß Sie die Therapeutin umgehend anrufen und vorab (nach Möglichkeit) kurzfristig einen Termin einschieben lassen. Bei diesem kann die Therapeutin eine persönliche Einschätzung der Situation vornehmen und Ihnen vermutlich auch einen Tipp geben, was Sie bis zum wirklichen Therapiebeginn unternehmen können. Ich halte diese Vorgangsweise für weitaus sinnvoller als irgendwelche "Tipps" von hier aus, trotz der Menge an Beiträgen, die Sie hier bereits verfaßt haben. Die persönliche Einschätzung einer Person hat nun mal eine ganz andere Qualität als geschriebene Zeilen.

Was das sein wird, das sie Ihnen empfehlen könnte, weiß ich nicht. Wink Es hängt von der Methode ab, nach der sie arbeitet und natürlich auch von ihrem Arbeitsstil und Zugang zum Problem. Ich freue mich aber für Sie, daß diese Möglichkeit, nämlich sie schon vorab zu kontaktieren, besteht - machen Sie Gebrauch davon.

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Mon, 22.Sep.03, 21:00      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

hallo herr fellner

danke für ihre antwort ! und ja, das ist wohl das sinnvollste....obwohl ich schon lieber eine antwort gehabt hätte, in der sie mir sagen, das und das darfst du nciht denken, die gedanken mußt du dann so und so abwenden Embarassed

aber das wär wohl ziemlich schwachsinnig, sie quasi um eine bedienungsanleitung für meinen kopf zu bitten.......i Rolling Eyes
also mach ich das auch nicht !!

sondern werd die therapeutin anrufen! jetzt gehts mir ein bißchen wie alexandria, aber ich les mir dann wohl nochmal meine eigenen tipps durch die ich alexandria gegeben hab um sich ncht so sehr vor so einem anruf zu gruseln.

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sat, 27.Sep.03, 23:22      Re: kann man immer "ver-rückter" werden? Reply with quoteBack to top

hallo

so ich hatte nun geschrieben, dass ich mich bei der therapeutin melden werde.

aber ich habe nun das gefühl, dass ich die dinge die mir probleme bereiten sehr gut unterdrücken und verschieben kann .
und ich kann mir einfach nciht vorstellen das mir da irgendjemand helfen kann, nicht weil es so schwierig ist, sondern weil ich fast denke es ist doch meine persönlichkeit Confused die mir die probleme macht und die kann man wohl nicht verändern..............und vllt macht es mir ja auch gar keine schwierigkeiten.

es kommt mir langsam verdächtig vor, dass ich mcih so sehr für psychologie interessiere !

es geht mir doch gar nicht so schlecht, das ist alles nur aufgebauscht von mir............

und deswegen wolt ich nur sagen, dass ich nun doch warten werde, bis ein platz frei ist und sie mich anschreibt und das ich mich natürlich auch bemühen werde, nicht zu jammern, denn ich könnte mir ja hilfe holen, nur wenn ich meine es ist nicht nötig hab ich auch kein recht mich zu beschweren und rum zu jaulen !!!!

augenauf

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic