Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tomorrow100
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Zwischen Nürnberg und München
M, 34


Post Sat, 13.Sep.03, 22:35      Zuviel Stress Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

da ich in den anderen foren immer gute ratschläge bekam, möchte ich auch hier mein glück versuchen.
vielleicht hat der eine oder andere einen rat fürmich.
kurz zur lage:
bin 32, seit mehreren jahren im vertrieb für konsumgüter tätig. ich mag meinen job, bin erfolgreich und verdiene gutes geld.
nun habe ich seit ca. 1,5 jahren bluthochdruck,und bin deswegen in ärztlicher behandlung. wie ich feststellte ist der bluthochdruck nicht organisch, sondern psychisch bedingt.
mein problem ist, dass ich einfach manchmal nicht mehr abschalten kann, im bett grüble und nicht einschlafen kann( so wie jetzt Smile
zudem bin ich seit einem jahr in einer firma, in der es immensen druck gibt, soetwas habe ich noch nicht erlebt.
ich habe sehr lange arbeitszeiten ( ca. 13 -14 std täglich),nun habe ich etwas abstand durch knapp 3 wochen urlaub und möchte ab morgen "alles besser machen"
im moment ist es so, dass ich 2x die woche übernachte, dann nach hause komme,kurz mit meiner frau und tochter zu abend esse und mich dann für stunden in mein büro verziehe.
ich habe eine sehr verständnisvolle frau, aber ich möchte nicht ständig meinen job vor meine familie stellen.
nun habeich schon versucht, nach hause zu gehen und den job für 2 stunden ruhen zu lassen, aber es geht nicht, gedanklich bin ich nur bei der arbeit.es kotzt mich an.....ich kriege einfach job und familie nicht geregelt.
ich bin der meinung es muss einfach möglichkeiten geben wie ich trotz des gewaltigen arbeitspensums noch etwas mehr freizeit bekomme, oder?

wäre klasse wnn ihr mir tips, internetseiten oder sonstiges geben könnt.

vielen dank im voraus.

olli
Find all posts by tomorrow100
Werbung
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Sun, 14.Sep.03, 16:31      Re: Zuviel Stress Reply with quoteBack to top

hi Tomorrow,

zum Arbeitspensum kannst Du nur mit der Firma ein Abkommen treffen,
vielleicht ist es möglich einen Lehrling (Azubi), oder Assistenten zu bekommen? die Arbeitszeiten zu verändern? mehr zu DELEGIEREN?

arbeitet Deine Frau?
wärt ihr am Ruin, wenn Du WENIGER arbeitest/verdienst?
KARENZzeit mit der Frau teilen (wie alt die Tochter?)

zur Schnittstelle heim/arbeit
ABSCHALT-RITUALE wie z.b. heimkommen, umziehen, joggen gehen, Hund Gassi o.ä. NATUR ist wichtig!

RAUS mit der Anspannung, Abschalten üben. ERST DANN Auseinandersetzen mit Deinen Lieben.

KURZ aber QUALITATIV ist auch gut! vielleicht sogar besser
als LANGE und UNDEFINIERT...

es gibt auch die berühmten SABBATICALS...kommt jetzt auf Deinen Posten an...
_ _ _

mein Mann meint, ich bin unleidlich nach der Arbeit, wie sein Vater.
danach hab ich abgeklärt, dass das mein Abschalt-Prozess ist.
1/2 Stunde bis 1 Stunde mach ich dann meinen kram, danach gehts prima.

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Sun, 14.Sep.03, 16:47      Re: Zuviel Stress Reply with quoteBack to top

Hallo Olli,

mein Freund ist Kaufmann im Einzelhandel und arbeitet täglich so zwischen 10 und 15 Stunden Rolling Eyes , ist mal am WE für den Laden unterwegs oder muß nachts für Veranstaltungen bereitstehen.

Zuhause kann er auch nicht abschalten und hockt nicht selten vorm PC über Arbeit oder Dingen, die er nicht geschafft hat Confused


Bei ihm besteht das Problem hauptsächlich darin, dass er mehr Verantwortung übernimmt, als er tragen kann und tragen müßte.


In dem Laden gibt es einen entscheidungsschwachen und etwas phlegmatischen Chef. Mein Freund war früher selbst Abteilungsleiter über mehrere Angestellte in einem großen Betrieb und seine Führung wurde sehr geschätzt, weil er verständnisvoll und ausgeglichen war, Auszubildende anlernte, nebenbei die anderen Mitarbeiter unter die Arme griff und sich noch um seinen Kram kümmern mußte.

Jetzt steht er weiter unten und angesichts der nicht idealen Ausgangslage (Chef) versucht er den anderen Mitarbeitern eine Smile Stütze zu sein und arbeitet viel auch in ihrem Bereich mit, vermittelt, leitet an und hält sozusagen den Laden in Schuß und die Mitarbeiter beisammen.

Er hat auch wenig Zeit für mich und wenn, will er verständlicherweise auch mal Ruhe vor mir, TV Shocked schauen, faulenzen,...
Ich wirbel dann nach meinem Vollzeitjob durchs Haus, bin mit Putzen, Waschen, Essen machen fertig, wenn er kommt, und würde mich so auf Zweisamkeit freuen, aber dann ist meist soviel Abstand zwischen uns, weil er den Streß und Druck nicht verarbeiten kann...beim Abendessen redet er oft davon, dass er heute wieder nicht mit seinem Pensum hinterher käme und noch soviel hätte erledigen müssen traurig .

Wenn er damit durch ist, will er meist noch Sex, aber ohne vorheriges Herantasten, Spielen, Vorplay (weil er viel zu müde und geschafft ist) kann ich mich nicht darauf einlassen...manchmal belastet uns sein Arbeitsleben schon sehr, vorallem weil er selbst zu Hause oder im Urlaub nicht abschalten kann und jederzeit bei einem Problem sofort ausm Laden angeklingelt wird, um so zu helfen oder er muß Evil or Very Mad vorbeikommen!

Ich habe mit ihm schon ein paar Mal darüber gesprochen und ihm gesagt, dass das so nicht lange gut geht, weil er auch seinem Körper zuviel zumutet und ich mich an zweiter Stelle nach seinem Job sehe.
Auch dass ich mich benutzt fühle, wenn er heimkommt, keine Kraft/Kopf für Zärtlichkeiten hat, aber Sex will, als Bestätigung, dass er in allen Lebenslagen toll und Nummer Eins ist.

Nichtsdesstotrotz würde ich mich deswegen nicht von ihm trennen. Ich setze ihn nicht unter Druck. Den hat er wegen seinem Job schon zur Genüge.

Wir haben darüber philosophiert, wie sich die Ladensituation ändern müßte, damit er wirklich vorrangig nur noch seinem Bereich abarbeitet (er liebt seine Arbeit sehr):

Der Chef müßte bereit sein eine Zusammenkunft aller Angestellten (sind nur 7) mindestens einmal im Monat zu gewährleisten, in dem Probleme besprochen werden. Wo zur Sprache kommt, was für Geschäfte gelaufen sind, wo geplant wird, was im nächsten Monat passieren soll, wie die Verkaufsflächen gefüllt werden und wie die finanzielle Lage aussieht, wo Kunden verstärkt geworben werden müßten,...

Das heißt, dass jeder Eigenbrötler (der Chef kümmert sich ja nicht ums Klima) im Laden mal mitkriegt, was über seinen Tellerrand hinaus geschieht und das Aufgaben verteilt werden und die, die erledigt wurden, auch mal zur Sprache kommen.
Oft passieren ja viele Dinge im Hintergrund, von denen die anderen nicht sofort was mitbekommen (weißt Du mit Sicherheit auch)...also:

Transparenz schaffen, für Übersichtlichkeit im Laden sorgen, sinnvoll werben, sich untereinander austauschen...ein Team werden.


Hast Du die Möglichkeit mit anderen darüber zu sprechen oder meinst Du, dass Du dann erst recht (von weiter oben) beobachtet wirst?

Der Job gefällt Dir...schon mal an einen Betriebswechsel gedacht?

Wäre sowas in Deinem Fall (räumlich gesehen) überhaupt möglich und wärst Du bereit diesen Schritt zu gehen, wenn Du nicht mehr weiter zurechtkommst in der bisherigen Lage?


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
tomorrow100
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Zwischen Nürnberg und München
M, 34


Post Sun, 14.Sep.03, 22:15      Re: Zuviel Stress Reply with quoteBack to top

hallo

erstmals danke für die ausführlichen antworten.
ich denke mein problem ist, einfach mit meiner privaten zeit ( beruflich bin ich sehr gut organisiert) sinnvoll umzugehen.
ich versuche manchmal in diese wenige freizeit zu viel hineinzupacken.
vielleicht habt ihr recht, ich sollte mal mehr in die natur gehen etc,was ich auch ( zu selten)sehr gerne tue.
meien frau versucht mir auch viel zu helfen und sagt auch mal. komm, mache das was dir spass macht ( motorrad fahren z.b.) und arbeite danach. mich wiederum plagt machmal das schlechte gewissen, weil ich sowieso zu wenig zeit mit meiner familie verbringe, dann noch etwas alleien unternehme.

firmenwechsel habe ich auch erst nachgedacht, aber ihr wisst selbst, dass wir derzeit nicht die beste arbeitsmarktlage haben.
zudem macht mir mein beruf viel spass und im aussendiesnt ist einfach der kontakt zum kunden das wichtigste, und diesen habe ich.
was neues heisst im normalfall alles wieder neu aufbauen, was nicht immer sehr einfach ist ( ich spreche aus erfahrung)
meine frau kann bald nicht mehr arbeiten, da sie im 6 monat schwanger ist,d.h. wir sind auf mein gehalt angewiesen.
ich muss dazu sagen,
daß dieses relativ hoch ist, was aber bei diesem stress auch erfordelich istr.

so,

villeicht habt ihr noch tipps..


gruss
olli
Find all posts by tomorrow100
Werbung
AntiAMS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien(Serbien)
W


Post Tue, 28.Oct.03, 2:26      Re: Zuviel Stress Reply with quoteBack to top

Ob du es glaubst odr nicht ich bin 18 und habe Blutdruck und das sehr hochen meine Vorschlöge.

1.Gehe in Fitness dasdu dort deine agressionnen austrenieren kannst und plus ist das gesund für deinen Körper.
2.Nim ein Normales Bad gebe in wassser salz und mich rein und lege dich rein und endspanne
3.Sauna dampfbad
4.Atem Übunge kein Jogga auf keinen fahl oder solche Budistische sachen nur normal atem übunge machne.
5.Nicht aufregen.

_________________
http://www.anti-ams.at.tf <---gegen das AMS
Find all posts by AntiAMS
Nordson
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hoch im Norden
M, 40


Post Sun, 02.Nov.03, 23:47      Re: Zuviel Stress Reply with quoteBack to top

Es gibt noch eine Lösung:

Bei mir hat es mit viel Sport funktioniert. Laufen und Fahrradfahren, letzteres mehrere Tausend km im Jahr.

Die Blutwerte sind dann auch in Ordnung, der Druck stimmt.

so long

_________________
_____________________________________

Nordson
Find all posts by Nordson
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic