Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marko
Helferlein
Helferlein


Posts 31

,


Post Sun, 14.Sep.03, 9:11      immer diese Schuldgefühle... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich leide seit geraumer Zeit an übermäßigen Schuldgefühlen.
(eine forumsinsiderin hat mich auf die neue bezeichnung gebracht)
Anfangs machte sich dies nur leicht bemerkbar, mittlerweile wurde es unerträglich. Ich habe ein Hobby nach dem anderen aufgegeben, und unternehme immer weniger. Embarassed

Ich war immer ein Mensch der sehr gerne kritisiert, der sehr gerne über Sachen diskutiert, und leider auch ab und an "pauschalisiert" hat.
Außerdem bin ich leidenschaftlicher Sammler, seien es Autos, Musik, oder Sammlergegenstände.
Ich bin also sehr leicht für etwas zu faszinieren.

Seit dem mich aber diese Schuldgefühle befallen haben, bin ich eigentlich nicht mehr wirklich fähig Dinge zu sammeln .

Aus einem simplen Grund:
Ich akzeptiere von mir selbst keine Meinungsänderungen.
Und wenn ich einmal aus "Versehen" oder auch "Bewusst"
etwas Provokatives gesagt habe, von dem ich später anders denken könnte, so mache ich mir furchtbare Vorwürfe wegen meiner eigenen Aussage.

In diesem Zusammenhang, erwähne ich immer ein Bsp. mit einem Film:

Ich sehe mir einen Film an, der mir aus irgendeinem Grund zu diesem Zeitpunkt nicht gefällt, und kritisiere diesen film.
Ein Jahr später komme ich plötzlich drauf, dass er mir doch gefällt, dann aber sehe ich mich selbst als nicht mehr würdig den film mir anzusehen, ich habe ihn ursprünglich ja kritisiert.

Bei mir muss immer alles von anfang an perfekt sein, wenn ich etwas mag, oder mir etwas gefällt, dann muss ich mit VOLLEM Elan hinter der Sache sein, und der Sache auch alle Ehre entgegenbringen.

Habe ich auch nur einmal ein kritisches oder schimpfendes Wort gesagt, rühre ich die Sache schon nicht mehr an.

Ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem, bzw, hat selbst ein Ähnliches. Question
Mir fehlt zum Glück eigentlich nur, meinen Kopf freizukriegen.
deshalb die Neuformulierung meines Problemes

lg
marko
Find all posts by marko
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 14.Sep.03, 10:02      Re: immer diese schuldgefühle... Reply with quoteBack to top

Hallo Marko,

ich denke, in Ansätzen verstehe ich Dein Problem, jedoch nicht Deine eigentliche Fragestellung?

Du bist ein Perfektionist, der sich selbst zu inperfekt (unperfekt?) sieht, so dass Du Schuldgefühle Deine eigene Meinung betreffend aufbaust.
Das macht Dich unzufrieden mit Dir und der Welt.
Du sprichst Dir auf einer gewissen Ebene einen eigenen Wert ab, hast Angst vor Veränderung?

Quote:
Mir fehlt zum Glück eigentlich nur, meinen Kopf freizukriegen.
deshalb die Neuformulierung meines Problemes


Hm, WIE DU Deinen Kopf freibekommst, weiss ich nicht, aber das Hinterfragen, warum Du Denn Deine Meinung nicht ändern darfst, warum Du nicht öffentlich kritisieren darfst und Deinem Ego eine so wichtige Instanzrolle einräumst ist doch ein Weg, hm?
Wer steht denn in Dir drin da und verbietet Dir das?
Was würde denn passieren, wenn Du ohne Schuldbewusstsein einfach Deine Ansichten/Einstellungen änderst?
Kein Mensch ist statisch - das Leben ist nämlich dynamisch.


Lieben Gruß,

Tanzendes_irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
marko
Helferlein
Helferlein


Posts 31

,


Post Tue, 16.Sep.03, 8:42      Re: immer diese Schuldgefühle... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Herzlichen Dank für die nette Antwort!
Man glaubt gar nicht wie "wirr" somancher Mensch denken kann.
Leider bin ich einer von ihnen, und damit fertig zu werden ist sehr schwer.

Ich mache zB gar nichts mehr, über das ich irgendwann einmal ein schlechtes Wort verloren habe.

Schimpfe ich, zB so aus dem Bauch heraus über ein Land, so bereise ich dieses Land nicht mehr, auch wenn ichs noch so möchte.
Ich will immer sofort eine Art "größter Fan" sein, der sich natürlich nicht kritisch äußern darf.

Du hast recht, dass Leben ist Dynamisch, nur bei mir schon lange nicht mehr. Es ist auch so schwer mein Problem richtig zu formulieren, dass machts mir doppelt schwer.

Liebe Grüße
Marko
Find all posts by marko
Zhenja
Guest




W


Post Wed, 01.Oct.03, 0:17      Re: immer diese Schuldgefühle... Reply with quoteBack to top

hi

habe so ehnliches Problem wie du. Hast du auch schiss mit andere Menschen zu spreche???? Oder geht das bei dir nur im Perfiktion/Meinung.

Bei mir ist das auch so. Ich habe auch keine richtige Meinung zu Filme zB. ich kann mir ein Film ansehen, kann sagen er hats mir gefallen, und 4 wochen Später wenn ich eine Person treffe und die fragt mich ob ich dieden Film gesehen habe, und der Film sei Scheisse. Dann sag ich auch das er scheisse ist. In der Letzte Zeit schaff ich schon meine Meinung zu sagen aber ich bring das nicht so richtig rueber. Wenn ich jemandem Beweisen Moechte dass der Film geil war, dann muss ich ja interesante Auschnitte erzählen. Und ich bring das nicht ganz rueber. Dieses efüll zum Witzig zu sein oder traurig habe ich nicht mehr Neutral

Ist dat bei dir auch so??????????????
Werbung
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 211
Wohnort Franken
W, 42


Post Wed, 01.Oct.03, 17:41      Re: immer diese Schuldgefühle... Reply with quoteBack to top

Hi Marko,

wenn du - wie schon Tanzendes Irrlicht gesagt hat - akzeptierst, das die Welt dynamisch ist und sich fortbewegt, dann löst sich dein Widerspruch einer Sache gegenüber auf.
Die Zeit ist der Knackpunkt: denn du kannst dich durchaus für eine Sache begeistern, und das ist zu diesem Zeitpunkt auch genau richtig, du darfst mit vollem Elan dabeisein! Da du dich selbst änderst, neues kennenlernst, dich für weitere Dinge interessierst und dafür Feuer fängst, ist eine Sache zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr so wichtig für dich wie vorher. Oder umgekehrt, du hast neue Erkenntnisse gewonnen, die dich etwas, was du vorher abgelehnt hast, in einem neuen Licht sehen lassen. Dann ist es zu diesem späteren Zeitpunkt deiner Aufmerksamkeit wert.

Die Dinge an sich sind wertfrei, ob es Autos sind oder Musik, DU gibst ihnen durch dein Gefühl, deine Einschätzung einen Wert.

Du kannst etwas immer nur gemäß deinen gegenwärtigen Wissens- und Erfahrungsstand beurteilen, und das ist auch richtig so. Denn du hast ja keine Anhaltspunkte dafür, was du morgen wissen wirst, was deine Urteile eventuell verändern könnte. Bist ja kein Hellseher!
Von der Logik her kein Problem, das siehst du ja auch selbst.

Warum du das ablehnst, kannst du vielleicht erkunden, wenn du drüber nachdenkst, seit wann dir dein Problem bewußt ist (denn immer hattest du das offensichtlich nicht), zu welcher Zeit sich das entwickelt hat, und was dir da so passiert ist.

Wenn du noch jünger bist (unter 30), könnte es sein, daß du dich dagegen sträubst, erwachsen zu werden, älter zu werden, dich auf eine unbekannte Zukunft mit neuen Problemen und Herausforderungen einzulassen. Du merkst, du bist nicht unsterblich, dir rennt die Zeit davon, und möchtest sie mit etwas möglichst Sinnvollem bzw. Erfüllendem ausfüllen, das auch immer sinnvoll bleiben wird. Daß du quasi die Zeit anhalten möchtest mit deinem "es darf sich nichts ändern".

Was ich nicht rauslesen konnte: geht es dir bei Menschen eigentlich genauso?

Grüße
Andrasta
Find all posts by Andrasta
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 211
Wohnort Franken
W, 42


Post Wed, 01.Oct.03, 18:09      Re: immer diese Schuldgefühle... Reply with quoteBack to top

Hi Zhenja,

möglicherweise bist du grade in einer Phase, in der sich deine Meinungen und Wertvorstellungen neu formieren, so daß du keine richtigen Anhaltspunkte mehr dafür hast, ob du etwas witzig oder traurig finden oder sonstwie beurteilen sollst, und kannst dich deswegen für nichts mehr wirklich begeistern. Es sind eben nicht die Sachen oder Erlebnisse an sich, die so oder so sind, sondern wie deine Einstellung ihnen gegenüber, deine aktuelle Stimmung und Gemütslage ist.

Deswegen weißt du vielleicht auch nicht, wie du dich Menschen gegenüber verhalten sollst, eventuell sträubst du dich innerlich dagegen, daß sie dich beeinflussen könnten. Und eigentlich tun sie das auch immer, aber gerade so kann man Dinge auch mal von anderen Seiten sehen, was ja keinesfalls schadet.

Die anderen wirken oft so selbstsicher und überzeugt in ihren Aussagen (so wie Marko wohl nach außen wirkt), und das verunsichert dich. Aber du siehst ja gerade an Marko, daß die Menschen innerlich oft gar nicht so selbstbewußt sind und ihre ganz eigenen Probleme haben.

Vielleicht kannst Du damit ein bissl was anfangen, bin ja gespannt, was Marko zu deinem Beitrag sagt.

Grüße
Andrasta
Find all posts by Andrasta
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic