Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LonelyHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W


Post Sun, 14.Sep.03, 11:12      Angst vor Schulwechsel Reply with quoteBack to top

Hallo@all,
Ich komme morgen auf eine neue Schule und habe panische Angst davor.
Meine Eltern meinen das das nach meiner alten Schule wo ich gemobbt wurde verständlich ist.
Verständlich hin oder her , ich habe Angst und überlege nicht hin zu gehen. Ich weiß das ich das muss und fühle mich hilflos.
WEnn die mich da nicht mögen und alles endet wieder in einem Chaos komme ich auf ein Internat haben meine Eltern gesagt! Das will ich schon gar nicht . Niemals gehe ich auf soon scheiß Internat eher bringe ich mich um . OK OK das hört sich jetzt etwas übertrieben an.
Ich habe ein Problem mit dem offen sein und das muss man sein wenn man auf eine andere schule kommt. Wie soll ich mich morgen bloß verhalten ? Was ist wenn die anderen mich nicht mögen und alles wieder so unendlich Hoffnungslos wird ?! Bitte gebt mir mal ein paar tipps!

Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks Übersichtlichkeit um "Schulwechsel" ergänzt.
Find all posts by LonelyHeart
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Sun, 14.Sep.03, 12:44      Re: Angst vor Reply with quoteBack to top

Hallo LonelyHeart,

ich kann Dich sehr gut verstehen...ich habe fünf Wechsel in/aus Gruppen gemacht und jedesmal hatte ich ein mulmiges Gefühl und ich fragte mich,
wie ich das überstehen würde.


Ich habe das erste Mal von der Grundschule in die Orientierungsstufe des Gymnasiums gewechselt, dann nach vier Jahren an die Realschule, es folgte die Berufsschule, von da gings in die Arbeitslosigkeit zu einem Seminar, danach kam erst mal ne Weile nix und nun bin ich als Hilfskraft in einer Werkstatt mit 20 anderen Jungs und Mädels (alle um 20-25 Jahre alt).

Die Erziehung hat mich stark geprägt. Bin schüchtern, zurückhaltend und leicht zu beeinflussen gewesen, habe selten meinen Mund aufgekriegt und wenn, dann oft nur, wenn ich einen sicheren Standpunkt oder meine Meinung vertreten wollte, hinter der ich 100%ig stand.


Bei jedem Wechsel war ich einerseits froh, die Gruppe zu verlassen, in der es für mich schwierig war zu bestehen, vorallem, wenn es dort Menschen gab, die es auf mich abgesehen hatten.
Aber ich war auch immer etwas ängstlich, wenn es darum ging eine total neue Gruppe zu betreten...

Wie würden die Neuen sein...schlimmer als meine alten Bekannten?
Würde es jemanden geben, der zu mir hielt oder würden wieder alle von einem Zentrum aus gesteuert auf mich losgehen?

Mit gemischten Gefühlen betrat ich meine neue Umgebung und stellte jedesmal mit Erleichterung fest, dass ich nach ein paar Stunden schon sagen konnte, wer mir durch reine Beobachtung sympatisch ist und mit wem ich mir nähere Kontakte (also Gespräche oder Smalltalks) vorstellen konnte.

Ich hörte immer aufmerksam zu, wenn andere miteinander sprachen und ordnete mein Bild der Gruppe und das Verhalten der einzelnen Mitglieder untereinander.

So informiert, wußte ich bei wem ich mit Sicherheit nicht dumm angemacht wurde. Und die ersten kleinen Annäherungen wagte ich dann oft bei denen, die respektiert und anerkannt wurden.

Mit so einer Kraft im Rücken habe ich dann immer mehr in andere Richtungen geströmt und wurde sicherer in meinem Auftreten, irgendwann brauchte ich die Unterstützung meines ersten Ansprechpartners nicht mehr und konnte selbst frei sein, wo ich war.


Vielleicht könntest Du Dir vorstellen es ähnlich anzugehen?

Du darfst nicht vergessen, dass sich Mobbing erst im Laufe der Zeit entwickelt und es hängt ganz stark davon ab, wie Du Dich verhältst und ob Du Kontakt zu anderen in der neuen Schule hast und welchen Status sie haben.

Ich will Dich nicht überfordern, nur noch sagen, dass jeder Neuanfang eine neue Chance für Dich ist. Du kannst ganz neu anfangen und Dich ganz anders verhalten als in der letzten Klasse Wink Das ist ein enormer Vorteil!

Du kannst Dich viel freier bewegen, weil alles anders ist und Dich noch niemand kennt. Sie lernen Dich so kennen wie Du Dich gibst - und Du solltest Dir selbst eine Chance gönnen, LonelyHeart.

Nichts im Leben muß ein zweites Mal passieren.

Wichtig ist, dass wenn Du ein ungutes Gefühl hast im neuen Gefüge, Du Dich gleich mit jemandem der Schule (Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe) unterhältst. Da kannst Du Tipps und Hilfe kriegen, damit es nie wieder so wird, wie Du es mal erleben mußtest.


Alles geschieht so heftig, wie Du es zuläßt.

Wenn Du frühzeitig über Sorgen/Probleme sprichst, Dir Hilfe holst, wenn Du das nicht mehr alleine aushältst, dann kann man das verhindern, was Du hinter Dir hast. Das ist kein Weglaufen, sondern eine kluge Sache mit Problemen umzugehen.


Wünsche Dir alles Gute morgen früh und hab keine Angst mehr...

Ich denke ganz doll an Dich,
wenn Du morgen losziehst
Cool


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
zwangi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Sun, 14.Sep.03, 14:53      Re: Angst vor Schulwechsel Reply with quoteBack to top

Hallo LonelyHeart!

Ich habe auch grade einen Schulwechsel hinter mir und kann dich also auch ziemlich gut verstehen. Ich habe mich für ein Internat entschieden, was du ja ablehnst. Ich kann aber nur sagen, dass es wirklich cool da ist und man schnell Kontakt findet. Ich bin eigentlich ein offenerer Typ, aber trotzdem hatte ich auch totale Angst, dass ich dort niemanden kennenlerne. Es gibt immmer Leute, die auch auf einen zukommen und dich nicht links liegen lassen. Du darfst dich aber nicht darauf verlassen, dass die andern dafür zuständig sind. Du möchtest ja selbst in die Klassengemeinschaft und Freunde finden.
Versuch einfach du selbst zu sein und es als eine Chance anzusehen und diese aber auch nicht überzubewerten!!!!!!!!!!!!!!
Es wird Leute geben, die du magst und andere, die du vielleicht von Anfang an ablehnst. Konzentriere dich dann auf die nette Leute, versuch einfach einen Smalltalk anzufangen. Frag nach schulischen Dingen, ob sie dich mitnehmen könnten, wenn ihr in einem anderen Raum Unterricht habt...! Es wird dir schon was einfallen!
Ich bin jetzt zwei Wochen da, aber ich lebe mich so langsam wirklich gut dort ein. Es brauch einfach Zeit! Mach dir also keinen Stress!
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße, Zwangi
Find all posts by zwangi
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sun, 14.Sep.03, 15:39      Re: Angst vor Schulwechsel Reply with quoteBack to top

hi Lonelyheart!

ich kann mir schon vorstellen wie es dir geht, aber es ist einfach auch so, dass deine Eltern in gewisserweise schon Recht haben, wenn sie dich auf eine andere Schule geben wollen.

Ich hatte in der Grundschule nach der dritten Klasse auch eine Wechsel vor mir, da ich umgezogen bin, konnte ich dann nicht weiter in meine alte Grundschule gehen und somit musste ich wohl oder übel die Schule wechseln. Klar war ich damals auch ziemlich nevös und v.a. sehr skeptisch was mich da erwarten würde in der neuen Schule. aber ich muss sagen, dass es wirklich nicht so schlimm war, wie ich es eigentlich befürchtet hatte.

Das einmal als ein etwas älteres Besipiel aus meinen Erfahrungen. Ich habe Anfang September eine Ausbildung begonnen, nachdem ich im Mai mein Abi gestanden habe. Ich denke, du kannst dir vorstellen wie es mir da gegangen sein muss. Ich war am ersten TAg irre nervös und hatte Angst davor dass ich nur kleine "Monster" als Mitauszubildende haben würde. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass eigentlich alle die gleiche Angst hatten und dass diese völlig unbegründet war.

Ich denke so geht es dir im Moment auch. Klar bist du nervös- das ist aber wirklich jeder und deswegen brauchst du dich auch nicht irgendwie komisch fühlen. ich meine, du wirst sehen, dass es garantiert nicht so shclimm wird wie du es dir noch im Moment ausmalst.

Wir können es ja so machen, dass du mir einfach schreibst wie es war und dann können wir darüber reden wenn du magst?!

liebe Grüße, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
Werbung
LonelyHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W


Post Mon, 15.Sep.03, 12:16      Re: Angst vor Schulwechsel Reply with quoteBack to top

Geschafft!!! Ich war ziemlich nervös aber ich habs geschafft.
Zuerst fand ich die Klasse etwas "komisch" aber dann wurde alles besser. ´Ich hab nur keinen schimmer worüber/was ich erzählen soll. Confused
Man kommt ja nicht besonders gut an wenn man kaum etwas sagt.
Sonnst verlief alles besser als ich angenommen hatte.
Find all posts by LonelyHeart
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 16.Sep.03, 20:05      Re: Angst vor Schulwechsel Reply with quoteBack to top

Glückwunsch!!!

Bin stolz auf Dich, dass Du diesen ersten Schritt geschafft hast Very Happy
Alles andere kann jetzt auf Dich zukommen, Du bist ja sicherer
geworden, weil Du nun weißt, auf was für einem Grund Du Dich
bewegst...

Weiter so Wink


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Werbung
LonelyHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W


Post Wed, 17.Sep.03, 11:49      Re: Angst vor Schulwechsel Reply with quoteBack to top

Liebe Laurien ,
Brauchst ganz und gar nicht stolz sein. Die Leute sind alle nett . Nur das Problem liegt an mir! Ich hatte in letzter zeit häufig Panikattacken und mein therapeut hat mich jetzt in eine Tagesklinik eigewiesen. Ich weiß nicht wieso ich trotz der netten Leute solche probleme hab auf sie zu zu gehen und dann noch diese Panik. Mein thera nennt das schulangst.
Wie ist es in so einer Klinik ????
Mein Verhalten ist doch echt nicht ganz normal oder ?
Schöne Grüsse LonelyHeart
Find all posts by LonelyHeart
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Wed, 17.Sep.03, 15:38      Re: Angst vor Schulwechsel Reply with quoteBack to top

LonelyHeart wrote:

Mein Verhalten ist doch echt nicht ganz normal oder ?


welche antwort willst du denn haben?

ja, weil nicht jeder so sensibel ist wie du. sei doch froh, daß du nicht bist wie alle anderen! jeder mensch ist zwar anderes, die meisten versuchen dennoch zusammen in einem strom zu schwimmen. du wirkst, als wenn du das nicht könntest und du deinen eigenen weg finden willst (zb. weil du hier schreibst und dich damit auseinandersetzten willst). das das nicht einfach ist, sollte dir klar sein. aber du hast die kraft und wirst irgendwann dastehen und sagen "hey! ihr macht mir schon lange keine angst mehr!"

oder vielleicht doch:

nein, dein verhalten, oder besser gesagt dein empfinden ist es. jeder hat angst. aber genauso wie du nicht willst, dass andere merken, daß du angst hast, verpacken alle anderen das hinter fassaden. die setzten sich nicht mit ihrer angst auseinander und umso dicker die fassade um so einfach läuft sichs durchs leben. deine fassade bröckelt wahrscheinlich grad. du kannst deine angst nicht mehr verbergen und das macht noch mehr angst. aber wenn du es schaffst (und daran zweifle ich nicht) dich damit auseinanderzusetzten, wirst du gar keine mauern brauchen. und das sind menschen, die ich bewundere, menschen die einfach sein können ohne den gedanken "was denken nur die anderen, was soll ich bloß tun, was wollen die alle nur von mir".
ein weiter weg.... und so wenig benutzt, daß da keine autobahn ist, sondern ein kleiner pfad mit lauter wurzeln und steinen über die man stolpern kann und jedes mal muß man wieder aufstehen...

du kannst wählen. alles was dein leben betrifft. du kannst auch sagen "majai, was hast du denn da wieder für einen scheiß geschrieben!"

viel glück auf deinem weg!

majai.

ps.: gibts computer in der tagesstätte? muß man da auch in die schule? und schlafen tut man zu hause?
Find all posts by majai
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic