Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zitrusfruechtchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 17


Post Sun, 14.Sep.03, 19:41      Re: Angst vor Beziehung, bzw. vor "zuviel" Nähe Reply with quoteBack to top

tolles forum, dass man hier nich mal sch-wörter schreiben kann. die *** bedeuten braunes zeug-halter Wink
Find all posts by zitrusfruechtchen
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 14.Sep.03, 20:25      Re: Angst vor Beziehung, bzw. vor "zuviel" Nähe Reply with quoteBack to top

zitrusfruechtchen wrote:
tolles forum, dass man hier nich mal sch-wörter schreiben kann. die *** bedeuten braunes zeug-halter Wink

wäre es Ihnen lieber, wenn ich derartige Beiträge einfach rauslösche?
Denn eigentlich verstoßen sie gegen die Netiquette. Und meistens werten derartige Beiträge auch inhaltlich das Forum nicht besonders auf: wer sich nicht um Formulierungen bemüht, tut das meist auch nicht um die Inhalte, sondern hackt einfach, ohne nachzudenken, in die Tastatur.

Ich glaube nicht, daß es wirklich Gossen-Sprache (zB. Ihr Wort "Sche¡ssehalter") benötigt, um Sachverhalte ausreichend klar darzustellen. Und wem es nicht gelingt, der/die muß entweder mit den Sternchen leben oder damit, daß diese Beiträge nicht besonders lang in diesem Forum verbleiben.

Freundliche Grüße
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette

Last edited by admin on Sun, 14.Sep.03, 20:34; edited 1 time in total
Find all posts by admin
zitrusfruechtchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 17


Post Sun, 14.Sep.03, 20:34      Re: Sternchen statt Schimpfworten - warum? Reply with quoteBack to top

ja, sorry. dann überleg ich mir nächstes mal ein passendere ausdrucksweise.
Find all posts by zitrusfruechtchen
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Fri, 05.Jan.07, 0:17      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Ich bin gegen die Zensur von Kraftausdrücken, eben weil es KRAFTausdrücke sind. Wenn ich zu jemandem sage "Krieg mal deinen Arsch hoch", entfaltet das "böse A-Wort" eben auch eine gewisse Kraft und macht den Ausspruch ernstzunehmender. Und wenn ich etwas derb meine, möchte ich auch gerne so verstanden werden. Der Ausdruck "Gesäß" kann da nicht ansatzweise mithalten.

Manchmal ist es meiner Ansicht nach nicht schlecht, auch Kraftausdrücke zu verwenden, wenn man dadurch besser an den Anderen rankommt. Genauso wie es manchmal sinnvoll sein kann, jemanden anzubrüllen, statt es mit einem halb geflüsterten "Hey du, das ist aber irgendwie nicht so ganz ok" zu versuchen.

Beispiel: Wer mal versucht hat, mit einer Gruppe Punks zu reden, weiß vielleicht, was ich meine. (Nein, ich habe nichts gegen Punks) Die lachen sich doch kaputt, wenn ich da mit "Gesäß" ankomme.

Dass diese Art der Sprache nicht zum Dauerzustand werden sollte, denke ich auch, aber sie grundsätzlich zu zensieren, geht in die falsche Richtung. Eine Ermahnung für User, die sich gar nicht anders ausdrücken wollen, ist da vielleicht der bessere Weg.
Find all posts by SchnickSchnack
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 05.Jan.07, 1:50      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

@SchnickSchnack

Hallo,

als ich deinen Beitrag las, musste ich unweigerlich lachen.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir uns in einem Psychotherapieforum, und nicht am Stammtisch im Wirtshaus befinden ist es doch sinnvoll Kraftausdrücke zu Hause zu lassen, somit kommt Zensur gar nicht zum wirken.

Ich denke, nicht das es hier sinnvoll ist, jemanden zusagen er solle seinen allerwertesten hochheben und ihn anbrüllen. Ich denke das zieht nirgendst.

Auch mit Punks kann man ganz normal reden. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ganz einfaches prinzip.

Um nochmal auf dein thema noch mal zurückzukommen, solche kraftausdrücke sind in einem forum wie diesem, in dem auf die qualität zwischenmenschlicher kommunikation wertgelegt wird, nicht richtig platziert.

vielleicht dann doch lieber ein punker forum zwinkernd..

grüße fallen Angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Fri, 05.Jan.07, 14:10      Re: Sternchen statt Schimpfworten - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen Angel,

OK, das Beispiel mit den Punks war vielleicht wirklich etwas lächerlich, gebe ich zu. Mir fiel gerade nichts besseres ein, ohne langatmig zu werden.

Es gibt sicher auch andere Ansätze von Psychotherapie und Umgang mit Menschen als nur die, die im Moment weitgehend praktiziert werden.

Ich bin durchaus der Ansicht, dass Kraftausdrücke manchmal mehr bewirken als ein freundliches Wort. Genauso wie manchmal ein echtes, auch lautes Streitgespräch nötig ist, um bestimmte Dinge an's Tageslicht zu holen. Wichtig ist es dann nur, wieder auf den Boden zurück zu kommen. Die Erfahrung durfte ich schon öfter machen. Auch Provokation kann ein rethorisches Mittel sein, um Leute aus der Reserve zu locken. Abgesehen davon halte ich auch nicht viel davon, Aggressionen ständig zurück zu halten. Dann doch lieber ab und zu Kraftausdrücke, bevor man platzt. (Ich weiß, da begebe ich mich auf dünnes Eis)

Bitte versteh das jetzt nicht so, dass ich der Ansicht bin, man müsse sich verhalten wie die Axt im Walde, das sicher nicht.

Wenn meine Meinung hier nicht umgesetzt wird, kann ich damit auch wunderbar leben. Ich bin hier schließlich zu Gast und füge mich dementsprechend weitesgehend euren Regeln. Ansonsten steht es mir ja schließlich frei, mein eigenes Forum aufzumachen.

Also: So wichtig ist es mir auch nicht, dass ich hier "Arsch" schreiben darf.

Just my Senf dazu.. Wink
Find all posts by SchnickSchnack
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic