Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
andy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M


Post Sun, 14.Sep.03, 23:46      Wie lange kann man wachbleiben? Reply with quoteBack to top

Ich hab Einschlafprobleme. Der beunruhigendste Gedanke ist, dass ich ganz krank/verrückt werde oder sterbe, wenn ich nicht einschlafe und dann tagelang wach bleibe. Besonders schlimm ist es, wenn ich alleine verreise, von mir wichtigen Menschen getrennt bin. Was war die längste Zeitdauer, die ihr wach gewesen seid? Welche guten Methoden, um einzuschlafen, gibt es?
Danke für die Hilfe...
Andy
Find all posts by andy
Werbung
*LittleFallenStar*
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 15.Sep.03, 7:19      Re: Wie lange kann man wachbleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo Andy,

du solltest immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, denn dann stellt sich der Körper darauf ein, so dass du dann abends um diese Zeit mehr oder weniger automatisch müde und morgens wach wirst. Das klappt eigentlich ganz gut und verhindert vor allem auch, dass du morgens völlig gerädert wach wirst, nur weil dein Wecker in einer Tiefschlafphase klingelt. Du musst also ausprobieren, wann du ins Bett gehen musst, damit du morgens am besten/schnellsten wach wirst.
Ansonsten hilft, wenn du dir vor dem Schlafengehen alles aufschreibst, was dich belastet. Du hast dann deinen Kopf mehr oder weniger frei und musst nicht mehr so sehr an deine Probleme denken.
Ganz wichtig ist, dass du nicht im Bett liegen bleibst, wenn du nicht schlafen kannst. Mach das Licht an und tu etwas, lesen zum Beispiel oder leichtere Hausarbeit, irgendwas, was dich ablenkt.
Vor allem musst du dich von dem Gedanken verabschieden, einschlafen zu "müssen". Denn damit klappt es noch weniger. Klar musst du irgendwann einschlafen, aber du wirst es viel leichter, wenn du dich selber nicht auf den Gedanken verkrampfst, einfschlafen zu müssen. Du musst einfach locker ins Bett gehen und denken, dass es auch nichts macht, wenn du mal nicht einschläfst. Früher oder später schläfst du immer ein, auch wenn es dir so vorkommt, als währst du die ganze Nacht wach gewesen.
In Gedanken könntest du dir irgendetwas beruhigendes ausdenken, also vor dich hinträumen und nicht mehr daran denken, dass du eigentlich schlafen willst. Das funktioniert bei mir sehr gut, ich hatte nämlich auch jahrelang Probleme mit dem Einschlafen.
Ansonsten gibt es natürlich noch diverse Haus- oder Apothekenmittelchen. Hausmittel ausprobieren ist ok, vielleicht bringt es was, aber von Medikamenten würde ich immer abraten. Nur, wenn du jetzt wirklich nächtelang hintereinander wach liegst, morgens gerädert aufstehst und weitere Beeinträchtigungen feststellst, solltest du darauf zurückgreifen oder, noch besser, zum Arzt gehen.

Keine Sorge, du stirbst nicht, du wirst auch weder krank, noch verrückt. Ich hoffe, ich mache dir damit nicht noch mehr Angst, aber das "schlimmste" was so passieren kann, ist eben, dass du morgens nicht ausgeschlafen bist, dich schlechter konzentrieren kannst, lustlos bist ... vielleicht wird dir auch kalt, was bei zu wenig Schlaf durchaus vorkommt, aber schlimmeres passiert nicht! Du bist müde, aber du wirst auf keinen Fall deswegen sterben - ganz ruhig ... Rolling Eyes

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, aber wenn sich deine Einschlafprobleme hartnäckig halten, solltest du vielleicht zum Arzt gehen, der dir auf jeden Fall genaueres sagen kann.

viele Grüße
Rike

_________________
Can anybody stop this thing?
Before my head explodes.

Coldplay/High Speed
Find all posts by *LittleFallenStar*
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic