Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Trauernder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

M, 18


Post Tue, 16.Sep.03, 19:28      Sterbehilfe Reply with quoteBack to top

Angenommen man leidet psychisch so stark, dass man jede Sekunde sterben will und weint aber große Angst vor dem Tod und Schmerz hat, gibts dann Sterbehilfe? Ärzte, die einen einschläfern lassen? Was soll man sonst machen?
Find all posts by Trauernder
Werbung
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Tue, 16.Sep.03, 19:41      Re: Sterbehilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich glaube, das Thema wird bald verschoben werden, aber ich schreib dir da mal eine Antwort:

Ansich ist Sterbehilfe in Österreich nicht legalisiert worden, soweit ich weiß, wird sie in den Niederlanden praktiziert, und das auch unter sehr strengen Auflagen. Bitte um Korrektur, falls ich einen Blödsinn sage. So muss zb. der Mensch, welcher um die Sterbehilfe ansucht, mental in d. Lage sein, einen Fragebogen auszufüllen, mti 2 von einander unabhängigen Ärzten zu sprechen und seinen Wunsch vorzutragen. Weiters muss sichergestellt werden, dass dieser Wunsch vom Patienten allein ausgeht, und er nicht von Angehörigen wg zb Erbschaft dazugedrängtr wird. Zu dem ganzen kommt auch noch ein Notar blablabla.

Ich glaube, man erhält eine Überdosis Schlafmittel oder soetwas, und der Patient schläft dann friedlich, ohne Schmerzen ein.

Ich persönlich halte die Sterbehilfe für sinnvoll, in Fällen, wo es sich noch um Jahre handeln kann, der mensch aber vor Schmerzen nicht mehr leben kann, sondern nur noch vor sich hinsterben.

Was meinen andere?

lg
Find all posts by Planeta
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Wed, 17.Sep.03, 8:22      Re: Sterbehilfe Reply with quoteBack to top

Hallo Trauernder,

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe meintest Du ja psychisch, nicht körperlich, oder?

Und weißt, wenn ich psychisch so starke leide, das die Schmerzen unerträglich werden, ist der Wunsch zwar verständlich, das ich dann sterben möchte, aber wichtig ist auch zu sehen, das ich von eigentlich allem psychischen Leiden geheilt werden kann.

Eine Sterbehilfe kommt für mich persönlich in dem moment in Frage, wo der Körper so kaputt ist, das er nicht mehr lange leben kann und die darin lebende Seele extreme Qualen erleiden muß. Dieser Seele könnte ich damit vielleicht Freiheit verschaffen.

Mein Bild von psychischem Schmerz entspricht aber eher das Bild der leidenen Seele und die kann ich auch durch den Tod nicht erlösen - zumindest nach meinem Weltbild nicht.
Dann ist es wichtig in meinem Körper, in meiner hiesiegen Welt dafür zu sorgen, das die Seele heilen kann. Und Heilung ist eigentlich immer möglich!

Solange der Mensch Angst vor dem Sterben hat, ist seine Zeit noch nicht gekommen!
Dann ist der Wunsch zu sterben eine Flucht vor dem, was ich glaube nicht bewältigen zu können.

Liebe und Glück

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic