Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LonelyHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W


Post Wed, 17.Sep.03, 12:06      Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

ich soll jetzt in so ne tagesklinik eingewiesen werden .
Was ist das da und was macht man so ??
Ist der Unterichtsstoff sio ähnlich wie in der schule oder anders?
Jeder der was drüber weiß bitte schnell zurück schreiben ! Confused
Eure Lonely
Find all posts by LonelyHeart
Werbung
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M


Post Wed, 17.Sep.03, 15:09      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

keine panik, es gibt keinen unterrichtsstoff wie in einer schule. stattdessen machst du einzel- und gruppengespräche (therapie) und auch sport und wellness. pennen mußt du daheim.

_________________
make your own reality
Find all posts by TauCeti
punk*princess
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort RH-WD
W, 16


Post Wed, 17.Sep.03, 17:25      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Hi!
Also, ich binauch in einer Tagesklinik, seit fast acht wochen.
Der Unterricht ist echt ... also, sagen wir so, man macht da kaum was. Also, man hat schon untericht, aber das ist echt locker.
ISt auch kaum deselbe Stoff wie in der Schule. Kommt drauf an, was du lernen willst, oder kannst.
Tagesklinik ist aber echt irgendwie toll. Du gehst morgens hin, hast Gespräche oder sonstiges, kannst einiges machen, isst da und kannst halt zu hause schlafen.
Ich find's gut, wie es ist.
Wenn du noch mehr fragen hast, meld dich
punk*princess
Find all posts by punk*princess
LonelyHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W


Post Fri, 19.Sep.03, 8:02      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Hat man da wirklich sport und wellness ?
Kann ich mir gar nicht vorstellen .
Find all posts by LonelyHeart
Werbung
punk*princess
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort RH-WD
W, 16


Post Fri, 19.Sep.03, 17:49      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Nee, bei uns auf jeden Fall nicht. Man kann zwar Sport mache, hat da halt Ausgang und so, aber Wellness auf keinen Fall.
Weiß aber nicht, ob das bei allen so ist, bei uns auf jeden Fall nicht.
Woher kommst du denn?
Find all posts by punk*princess
LonelyHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W


Post Sat, 20.Sep.03, 11:57      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

komme aus Köln.
Meinst du mit Ausgang das man während der Zeit wo man da ist auch aus der Klinik raus darf???
Find all posts by LonelyHeart
Werbung
punk*princess
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort RH-WD
W, 16


Post Sat, 20.Sep.03, 15:56      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

echt? Köln? Und wo ist die TK?
Ja, man hat Ausgang, so nach einer Woche. Man muss das mit dem Psychologen abklären, und dann (z.B. ich) habe dann jeden Tag eine Stunde Ausgang. Ich kann dann zu McDonalds, oder auch shoppen gehen, halt machen, was ich will Very Happy Ist ganz gut.
Find all posts by punk*princess
LonelyHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24

W


Post Sat, 20.Sep.03, 16:14      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Die TK ist auch in Köln !!! Smile
Find all posts by LonelyHeart
wickie
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Heidelberg
W, 18


Post Wed, 01.Oct.03, 18:46      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

hmm..... mit dem untericht haperts echt,...aber was will man schon...will man lieber dass es einem besser geht oder gute schulische Leistungen.... (oke beides VErmutlich...)
naja aber wenn man glück hat lernt man doch ein bissl...
Is auf jeden besser wie stationär....Schon deshalb weil du abends wieder heimgehst und am WE auch nie hinmusst...

Bei uns gabs kein Ausgang....glaub das gibts nur bei Erwachsenen...oder leutz die lat genug sind grinsend


greez
wickie

_________________
the dream is over and i'm still fighting to wake up
Find all posts by wickie
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bei HH
W, 18


Post Mon, 09.Aug.04, 23:11      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Moin!

Wie siehts eigentlich mit Kontakt zu sehr guten Freunden o.ä. in so einer Klinik aus? Gibts da auch unterschiede zum "normalen" stationären?
Bei wem wird die Tagesklinik angewandt? Bei wem eher die stationäre Behandlung?

sory, falls es zu OT ist.
Find all posts by Shadow_of_a_Doubt
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 26.Sep.04, 18:36      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Gibt es irgendwo eine Liste der Tageskliniken in Deutschland?
Find all posts by Nessa
hopefully
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 19


Post Sun, 20.Mar.05, 8:12      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Hallo Lonely Heart!
Ich war vor einem Jahr für sechs Monate in der Tagesklinik vom Bezirksklinikum.
Ging wochentags von 9-16.00Uhr. Die Gruppen wurden nach Diagnosen eingeteilt, hatten somit auch teilweise andere therapien. Ich hatte Gestalttherapie,Musiktherapie,Sport,Gemeinsames kochen,Außenaktivitäten,Soziales kompetenztrainig,Fitness,Gruppengespräch und Einzel

_________________
Das Wesentliche ist für die augen unsichtbar
Find all posts by hopefully
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 20.Mar.05, 14:10      Re: Was ist eine Tagesklinik ? Reply with quoteBack to top

Ich war zweimal in einer TK, auch wenn die mich gern auf Station gesehen hätten Laughing

Also, ob Schule/Unterricht oder nicht, hängt dabei natürlich vom Alter ab bzw. davon, ob man eben noch zur Schule geht oder nicht.

Ansonsten ist es eben so, dass man morgens in der Klinik antanzt, sich den ganzen Tag von einer Therapie-Stunde zur nächsten schleppt und sich am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg macht.
Von daher stellt sich die "Ausgang"-Frage bei TK eigentlich nicht.

Ob man stationär oder teilstationär aufgenommen wird, hängt viel mit der Wohn-Situation zusammen und mit der Problematik wegen derer man sich in Therapie begibt.
Find all posts by Toughy
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic