Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mobile
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nürnberg
W


Post Thu, 18.Sep.03, 15:21      Therapie beenden ??? Reply with quoteBack to top

Schön das es das Forum gibt und ich habe mich entschlossen Euch und Hr Richard L. Fellner zu Fragen weil ich nicht mehr weiter weiß
Habe MS und kämpfe schon Jahre damit, geht mal besser mal schlechter.
Mein Tief hatte ich 2001 mit 35KG habe eine 3 monatige Kur am Chiemsee hinter mir, war sehr gut auch die Verhaltenstherapie hat mir gut getan, aber ich wußte auch das ich nicht gesund bin nach der Entlassung.
Hab es eine Weile allein probiert und mir daheim doch einen Therapeuten ausgesucht, weil ich merkte ich schaff es nicht. Bin bis Sept. 2002 bei Ihm gewesen für 30 Stunden. War gut fand ich, wir haben so sagt er jetzt aber nur an der Oberfläche gearbeitet immer aktuelle Probleme besprochen. So das ich immerbis zur nächsten Woche guter Dinge war. Ich habe mir gefallen was mir wichtig war und auch meiner Familie.
Ein halbes Jahr danach hatte ich das Gefühl ich schaff es nicht mehr die Welt stürzte wieder ein und ich bin wieder zu ihm in Therapie. Er sagte ich habe mir denken können das sie kommen. Da wir ihr Problem nicht an der Wurzel (Kindheit) bearbeitet haben kommt es immer wieder.
Hab eine festen Willen und wollte auch dies schaffen und ließ mich auf eine bearbeitung der vergangenheit ein.
Es sind 5 Std vergangen merke selber mir geht es schlecht bin am Ende. Hab keine Kraft mehr für Mich, Familie, Haushalt,Arbeit usw. möchte am liebsten davon laufen mit niemanden sprechen und keinen sehen.
Bin nur in Gedanken und hab Angst das es schon wieder eine Gedanke vom meiner Mutter sein könnte

Therapeut sagt ist normal das es mir schlechter geht, aber meine Familie hält das nicht mehr mit mir aus wie ich drauf bin und als Antwort vom Ther. bekomme ich "sie haben ja mich" und wenn sie so weiter machen leben sie nicht mehr lange, wollen sie hin schauen oder nicht.
Bin nur am weinen in jeder Std. Wenn ich raus gehe sagt er zu mir aber sie machen Fortschritte war gut heute.

Bin total irre und weiß nicht mehr wohin mit mir.
Wenn ich wüßte da muß ich durch dahinter ist Licht und ich kann endlich ICH selber sein und mich wohl fühlen in meiner Haut und mehr selbstvertrauen haben, dann würde ich kämpfen
Aber es ist so dunkel bei mir, meine Gedanken kreisen im Kopf ob ich die Therapie abbreche

Würd mich freuen wenn sie mir antworten bin etwas verunsichert da so viele meine Nachricht unter der anderen rubrik gelesen haben, aber keiner schreibt was, bin ich allein mit diesen gefühlen ???
Find all posts by mobile
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 22.Sep.03, 0:08      Re: Therapie beenden ??? Reply with quoteBack to top

Lieber Mobile,

es ist für mich in diesem Fall äußerst schwer, ja eigentlich unmöglich, hier eine seriöse Einschätzung vorzunehmen. Natürlich sollte eine Therapie so viel wie möglich stärken, so wenig wie möglich verunsichern - aber Krisen können tatsächlich immer wieder mal vorkommen. Selbst in einem optimalen Therapieverlauf, und insbesondere dann, wenn schwierige u/o heikle Themen angesprochen werden.

So gerne ich es würde - ich kann Ihnen da leider aus der Ferne keinen seriösen "Rat" geben. Nur den, ihre Verzweiflung mit Ihrem Therapeuten zu besprechen und gemeinsam mit ihm nach einer Lösung zu suchen - einer, die für Sie beide paßt. Vielleicht zB. nun mal wieder eine Phase des Kraft-tankens und Erholens einzulegen, bevor wieder in der Vergangenheit weitergearbeitet wird - also ein wenig das Tempo und die Tiefe zu reduzieren. Pflanzen, die sehr alt werden können, wachsen meist auch langsam, nehmen sich Zeit, in die Höhen und Tiefen vorzudringen...

Herzliche Grüße und alles Gute -
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic