Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Thu, 18.Sep.03, 18:37      Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

hallo allerseits.

ich leide an einer schizophrenie bei der die sog. minus symptomatik vorherrschend ist. besonders denkstörungen habe ich. es ist bei mir aber nicht so das ich unter einer reizüberflutung mit daraus folgendem chaotischen, unstrukturiertem denken leide sondern eher an einer verarmung des denkens. es geht eher bei mir in die richtung andere sinngemäss zu verstehen usw. ich habe schon eine psycharterin aufgesucht und habe von ihr ein medikament bekommen welches ich auch regelmässig einnehme. zusätzlich nehme ich auch eine psychotherapie in anspruch. allerdings möchte ich zu hause auch noch was gegen die denkarmut tun. aber was? lesen hilft nur bedingt. hat jemand mal in derselben situation gesteckt wie ich? kann mir jemand einen ratschlag geben was ich selbst noch machen kann?

danke für antworten.

gruss innominata
Find all posts by innominata
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 24.Sep.03, 9:59      Re: minus symptomatik Reply with quoteBack to top

Liebe innominata,

Minussymptomatik ist sehr häufig eine 'Nebenerscheinung' von chronisch verlaufenden Schizophrenien. Wichtig ist möglichst regelmäßige Betätigung (sowohl von der Bewegung her: gibt es z.B. Sportarten, die Sie interessieren könnten oder die Möglichkeit, regelmäßig einen Spaziergang in Ihrer Wohngegend zu unternehmen?; aber auch von der Beschäftigung her: haben Sie Hobbies oder auch beruflich verwendbare Fertigkeiten, die Sie auch zu Hause ausüben könnten?) und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Da kann es schon genügen, möglichst regelmäßig ins Freie zu gehen, und zwar nach Möglichkeit dorthin, wo auch noch andere Menschen ihre Zeit verbringen: zB. Kaffeehäuser, Parks, Lokale. Ausprobieren könnten Sie auch, mal ins Theater zu gehen oder sich einen Kinofilm anzusehen.

"Leicht" gelingt das meist aber leider nicht - im Gegenteil: genau dies sind ja meist die Dinge, die bei vorhandener Minussymptomatik üblicherweise sehr schwer fallen... Es wäre aus meiner Sicht deshalb sinnvoll, wenn Sie Ihren Wunsch in der Psychotherapie thematisieren und gemeinsam mit Ihrem Therapeuten (der Sie ja persönlich kennt) nach Möglichkeiten suchen, wie Sie derartige Dinge in Ihrer ganz persönlichen, momentanen Lebenssituation auch realistisch anpeilen und letzlich erreichen können.

Alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Wed, 24.Sep.03, 16:41      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre antwort bedanken herr dr. fellner. ich werde nun versuchen ihren ratschlägen folge zu leisten.
Find all posts by innominata
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Mon, 29.Sep.03, 16:47      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

andere dürfen sich auch beteiligen Wink. ich kann mir nämlich nicht vorstellen das hier keiner im forum ist der nicht solche dinge wie ich durchlebt hat. oder ist dem doch so?

gruss innominata.
Find all posts by innominata
Werbung
hase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Sun, 23.Nov.03, 16:12      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch ich leide an Schizophrenie mit starker Minussymptomatik, kenne aber die Gedankenverarmung überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich habe ein zuviel an Gedankenspiralen in meinem Kopf und denke oft, wieder in eine Psychose zu rutschen.
Bei mir herrschen Apathie, Aufmerksamkeitsstörungen und die Unmöglichkeit, sich beschäftigen zu können, vor.
Haben Dir die Tipps denn schon geholfen, bist Du aktiver geworden?

Gruss, hase
Find all posts by hase
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Sun, 23.Nov.03, 17:44      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

naja ich gehe viel spazieren und treffe mich mit freunden. allerdings hat sich mein zustand nicht geändert. wie auch? ich wüsste zu gerne was solche aktivitäten auch an meiner situation ändern sollten. langsam glaube ich das psychologen einen einfach nur mit irgendeinem standartprogramm abspeisen und fertig ist die behandlung. ich habs ja selber gemerkt das es so ist wie ich sage. mein vater hat eine völlig andere psychische erkrankung als ich und war bei derselben psychologin wie ich. das seltsame an der sache war nur das mir die psychologin geraten hat bestimmt dinge zu hause zu tun die sie meinem vater auch geraten hat. soll ich mal ehrlich sein. wenn einer schon von so einem scharlatan behandelt werden soll dann bitte soll sich derjenige psychologe auch schon wenigstens verschiedene behandlungsmethoden ausdenken damit das nicht so auffällt das sie immer das gleiche machen, oder? das beste war ja, als ich sie klipp und klar gefragt habe ob sie mir bei meinem problem weswegen ich sie aufgesucht hatte helfen kann, antwortete sie mit nein. andererseits meinte sie könnte man ja ein paar andere sachen an mir ändern. ey was soll der müll frage ich mich dann doch. ich bin mit einem dicken problem gekommen und gehe damit wieder aus der praxis raus oder wie sehe ich das. kann nicht sein
Find all posts by innominata
Werbung
sidious
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

M, 21


Post Sat, 27.Dec.03, 1:41      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

Auch ich leide an einer starken Minussympomatik mit Leeren Kopf. Mir kommt es so vor als ob ich keine Gedanken habe... und genau das muss die Psychose sein. Ich hoffe sehr das die Psychose bald ausheilt und ich wieder denken kann.

Immer wenn ich mir was vornehme zu tun sagt mir ne innere Stimme tu es nicht und so ist es dann auch. Mein Tagesablauf ist surfen und Tvgucken. Sehr wenig ich schlafe auch 14 std da ich nicht weiss was ich machen soll. Ich langweile mich zu Tode und weiss einfach nicht was ich machen soll da meine Antriebslosigkeit fast immer siegt. Wenn ich etwas tun MUSS dann funktioniert es komischer weise....

mfg
Chris
Find all posts by sidious
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Sat, 27.Dec.03, 13:57      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

ja so ist es bei mir auch. aber ich habe immer das gefühl wenn ich etwas tun muss, dass das ergebnis meiner arbeit immer mehr schlecht als recht gut ist. ich merke besonders beim witze lesen das es in meinem kopf irgendwie nicht mehr klick macht. ich peile den witz einfach nicht mehr. manchmal habe ich auch das problem das ich nicht mal weiss worüber die im witz reden. ich wünschte irgendwer könnte mir helfen oder mir einen ratschlag geben was ich gegen diese denkstörung tun könnte. die medikamente nämlich helfen überhaupt nicht und die nehme ich jetzt ca. 6 wochen (risperdal). ich glaube ich machs nicht mehr lange. ich glaube echt das ich mich sehr bald vor den zug werfen werde. warum eigentlich auch nicht. hilfe kann ich keine mehr erwarten und so bleiben wie ich jetzt bin ohne aussicht auf besserung will ich auch nicht. das leben ist halt nichts mehr wert so.

gruss innominata
Find all posts by innominata
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Sat, 27.Dec.03, 15:00      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

Wenn du dein Ende kommen siehst, dann könntest du rein theoretisch noch schnell Dinge machen, die nur Leute machen, bei denen der Tod gewiss ist. Du verstehst schon - Wenn der Rechtfertigungsdruck vor Gesellschafft wegfällt.

lg darius

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
sidious
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

M, 21


Post Sat, 27.Dec.03, 15:49      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

ey das wird schon wieder. Ich komme ja auch gut zurecht mit meiner Gedankenstille. Manchmal bin ich auch deswegen depri aber gleich Selbstmord begehen ist wohl kein Ausweg. Kopf hoch das wird schon wieder.
mfg
Chris
Find all posts by sidious
Werbung
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Sun, 28.Dec.03, 11:17      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

wollen wir mal hoffen.

gruss inno
Find all posts by innominata
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Sun, 28.Dec.03, 15:22      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

was hast du eigentlich gegen deine minussymtomatik selbst getan, chris?
Find all posts by innominata
sidious
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

M, 21


Post Thu, 01.Jan.04, 12:34      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

Wink nichts auüer die Erkenntnis von wollen und müssen. Der Glaube hat mir sehr geholfen, vertrauen, LIEBE, die Wahrheit erkennen, auch wenns schwer fällt, Idea VERTRAUEN das EWIGE Leben.
Find all posts by sidious
Werbung
feelinhigh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

,


Post Thu, 01.Jan.04, 16:55      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

Hej ihr Lümmel! Wink

Auch ich litt an einer Psychose mit Minussymptomatik!Bin wieder voll auf der Reihe!MIR sei Dank,denn ich glaub das mir das tägliche Gedächtnistraining und lesen wahnsinnig geholfen haben da wieder rauszukommen.Das Gute dabei ist auch,dass man von Woche zu Woche sieht wie es besser wird!Also:Den inneren Schweinehund für eine halbe Stunde Ged.training bekämpfen und es geht voran!

Freut euch auf die baldige Wiederkehr eurer kognitiven Fähigkeiten spinning
Find all posts by feelinhigh
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Thu, 01.Jan.04, 21:43      Re: Minus Symptomatik Reply with quoteBack to top

kannst du mir vielleicht ein gedächtnistraining empfehlen? irgendein buch evtl. das man irgendwo bestellen kann?
Find all posts by innominata
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic