Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
soul4angie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 22


Post Fri, 19.Sep.03, 9:38      Psychische Störungen in der Familie - Kinder auch gefährdet? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Kann mir jemand von euch weiterhelfen bzw. hat Infos zu diesem Thema?

In meiner Familie gibt es jede Menge von psychischen Störungen, die teilweise behandelt ("geheilt") wurden und teilweise noch andauern.

Mutter - depressiv
Geschwister - depressiv bzw. Fettsucht
Schwiegermutter - mansich-depressiv, alkoholkrank
Ich - depressiv, Angstpatientin
Partner - noch nicht akut, aber bereits 1. Anzeichen

Jetzt stelle ich mir immer öfter die Frage, ob es überhaupt zu verantworten ist, Kinder zu bekommen. Wie hoch ist das Risiko, dass meine Kinder auch eine psychische Störung haben/bekommen? Ich mache mir wirklich viele Gedanken darüber, weil ich doch so gerne Kinder bekommen würde. Aber ich will nicht, dass meine Kinder auch solche Dinge durchmachen müssen.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat wüßte!
Danke im Voraus
Angie
Find all posts by soul4angie
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Mon, 29.Sep.03, 9:35      Re: Psychische Störungen in der Familie - Kinder auch gefähr Reply with quoteBack to top

Ich würde eine Familienaufstellung machen. Manches wird von Generation zu Generation weiter gegeben.
Find all posts by Fanny
Franz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Oberösterreich
,


Post Tue, 30.Sep.03, 13:42      Re: Psychische Störungen in der Familie - Kinder auch gefähr Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin auch mit einer Frau verheiratet die sehr depressiv (manisch) ist Sad . Wir haben zwei kleine Kinder. Die Mutter meiner Frau ist auch sehr depressiv. Meine Frau hat es somit vermute ich vererbt bekommen.
Die meisten Probleme treten bei Stress auf. Dann flippt sie total aus. Überlegt überhaupt nicht mehr was sie sagt. Was oft sehr stark beleidigend ist Sad . Bei einem unserer Kinder habe ich die Vermutung das diese Depressionen auch vererbt wurden, beim Zweiten Kind habe ich noch nichts bemerkt.
Ehrlich gesagt wenn ich nicht die Kinder hätte wäre ich nicht mehr verheiratet, es ist teilweise ein Horror. Sie will sich aber auch diesem Problem nicht stellen und tut als wäre alles in Ordnung. Nur für mich ist es fast nicht mehr ertragbar Sad .

Franz
Find all posts by Franz
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Thu, 07.Jun.07, 12:19      Re: Psychische Störungen in der Familie - Kinder auch g Reply with quoteBack to top

Ich glaube nicht, dass psychische Störungen vererbt werden. Weitergegeben ja, es nur nichts genetisches dabei.
Das falscheste, was man in einem betroffenen Familienzusammenhang machen kann, ist der Zwang zum Anschein der Normalität. Das kittet nicht, das macht erst die richtig tiefen Risse.

Wenn euch eure Eigenarten bewusst sind und offen damit umgegangen wird, ist die Last für die Nachwuchs und somit die "Ansteckungsgefahr" garnicht so enorm. Franz, such dir und deinem Nachwuchs psychologische Betreuung. Es wird eurem Familiensystem wirklich gut tun.
Find all posts by Caypuh
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Mon, 11.Jun.07, 10:05      Re: Psychische Störungen in der Familie - Kinder auch gefähr Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, daß psychische Störung nicht vererbt werden können. Die Anlage dazu aber schon. Und da kommt es, wie Caypuh auch sagt, darauf an, wie damit umgegangen wird. Sowohl in der Familie, als auch bei sich selbst !

Bei Kindern kann man ja darauf einwirken, wenn man Tendenzen zu Symptomen oder Verhaltensweisen sieht, die ungut sind. Kinder können lernen, leichter als Erwachachsene. Und die Eltern haben die Vorbildfunktion ! Es käme also darauf an, ob und wie gut Du selbst mit Deinen Problemen umgehen kannst. Ob das Kind von Dir einen guten Umgang mit Problemen lernen kann ...

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic