Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Syndra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W


Post Fri, 19.Sep.03, 10:22      Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch im Forum und weiß nicht wo *mein* Problem hingehört und ob es überhaupt in dieses Forum passt. Rolling Eyes

Ich kann mich nicht kontrollieren, wenn es ums Geldausgeben geht. Wirklich teure Dinge kaufe ich nicht. Es sind eher Lebensmittel, Bücher, Spielsachen für die Kinder. Das Problem ist, dass ich auch kaufe, wenn ich kein Geld mehr dafür habe. Wenn ich etwas kaufe, dann denke ich in dem Moment, dass ich die Sache wirklich brauche, aber schon kurz danach bin ich schuldbewußt und verängstigt. Nun ist das Konto wieder bis zum Äussersten überzogen und wenn ich daran denke, es meinem Mann zu *beichten* wird mir vor Angst übel. Es ist natürlich nicht das erste Mal. Ich *weiß* ja auch, was ich eigentlich tun müsste, nur ich schaffe es nie.

Hat jemand von euch auch so ein ähnliches Problem?


Liebe Grüße,

Syndra
Find all posts by Syndra
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 19.Sep.03, 11:22      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

Hi Syndra,

wie Dir ging es mir während meiner Ausbildungszeit Confused

Ich hatte von Anfang an kein Geld für Freizeit übrig, trotzdem habe ich es mir genommen. Bei mir war es vielleicht auch die Haltung zu meinen Eltern, dass ich meinte, sie müßten eh für mich zahlen, wenn ich schon weit weg von zu Hause lerne und sie diejenigen waren, die mich zu der Ausbildung gedrängt haben.

Außerdem wollte ich nicht nur lernen und für den Job da sein, sondern auch mal was unternehmen, feiern gehen, ins Cafè, Bücher kaufen (lese auch sehr gern und es gibt keinen Buchladen auf der Welt, der nicht ein Buch weniger hat, nachdem ich drin war Wink )...ich brauchte diesen Ausgleich...

Der Druck in der großen Stadt war auch groß, was Anpassung anging und ich habe auch viel in Klamotten investiert. Das haben meine Eltern nie verstanden.

Neue Freunde finden war superschwer, weil ich nicht der Typ Mensch bin, der mit irgendwas behaftet ist, auf das man ihn sofort anspricht, weil er ins Auge fällt - ich werde entdeckt, von Menschen, die ähnlich nachdenklich und weltoffen sind wie ich.

Habe viel telefoniert, um Kontakt zu Leuten zu halten, die sehr weit von mir entfernt wohnten, die ich auch übers Telefon kennengelernt hatte. Besuchte einige hin und wieder oder lud ein...das kostete auch.

Wenn Geburtstage anstanden, war ich die einzige in der Familie, die sich damit beschäftigt hat, etwas für den/die Verwandte/n zu finden, was man als Geschenk bedenkenlos überreichen konnte...ich kaufe nicht alles, aber Dinge von denen ich begeistert bin.

Danach gings mir auch nicht gerade gut, weil ich sah, wie sehr ich wieder im Dispo sackte...sch...!!! Die Miete und die übrigen Kosten wurden oftmals gerade so beglichen oder ich häufte Schulden an...

Ich wollte so gern einen Nebenjob, aber mein Arbeitgeber meinte, dass er das generell nicht mache, bei einer, in seinen Augen, anspruchsvollen Ausbildung.

Was sollte ich denn machen?



Vor kurzem als ich noch Arbeitslosenhilfe bezog, bekam ich sehr wenig Geld, dass ich einteilen mußte...ich wohne jetzt mit meinem Freund zusammen, der auch nicht gerade ein super Finanzgenie ist und ein paar Tage vor Monatsende auftaucht und fragt, wieviel Geld ich denn noch hätte Confused Rolling Eyes Sad

Muß ehrlich sagen, dass ich in der Beziehung die vernünftigere Planerin in finanzieller Hinsicht bin, aber ich hätte nichts dagegen, wenn ich durch meinen jetzigen Hilfsjob wieder mehr in die Kasse bringe...

Ich möchte unsere Wohnung mit ein paar Kleinmöbeln ergänzen, auf die wir lange warten mußten... freu mich schon sehr darauf Very Happy

Das Geldausgeben ist immer noch mein Problem, auch wenn es mir momentan durch das geringe Gehalt bewußt wird und ich vernünftig damit haushalte...spätestens, wenns wieder mehr im Geldbeutel wird, wirds wieder für vermeintlich nützliche Dinge (Geschenke, Wellness, Fotografieren, Bücher) ausgegeben Rolling Eyes

Ich mag es, Menschen, die ich gern habe, Aufmerksamkeit zu schenken (nichts teueres oder kitschiges) und es liegt am wenigen Geld, dass ich mich hinterher (nach dem Kauf) manchmal schlecht fühle, weil ich daran denke, was ich dafür an Nahrungsmitteln hätte kaufen können, die wir unbedingt brauchen.

Würde mich auch freuen, wenn noch mehr User was zu diesem Thema sagen könnten, damit wir mehr Einblicke bekommen, was da eigentlich durch unsere Köpfe geht, wenn wir "shoppen", was aber nichts mit Kaufsucht zu tun hat (bei mir jedenfalls nicht) Very Happy


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 19.Sep.03, 21:15      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo,

dadurch,d ass ich noch in ausbildung bin, habe ich nicht soviel geld zur verfügung, wie ich gern hätte.
meine eltern kommen nur mehr begrenzt für mich auf, und ich weiß erst jetzt den standart, welchen ich durch sie hatte, zu schätzen. Damit meine ich TELEFON; KLAMOTTEN (trage leider gerne teure sachen) DÜFTE etc.
Ich kann mein konto nicht überziehen, und es ist mir unangenehm "betteln" zu müssen.

Ich mache gerne geschenke, mir selber gönne ich weniger. am liebsten verwöhn ich meinen freund und auch ich fühle mich nachher "schlecht", da ich das geld lieber hätte sparen sollen für die nächste rechnung.

weiß aber nicht was ich gegen diese angewohnheit tun soll da ich ihn ur liebe und es einfach.. irgendwie zu meiner art gehört.. dabei will ich ihnicht kaufen, sondern ihm mit kleinigkeiten eine freude machen...

was meint ihr?

mein tipp: ich schreib alle ausgaben / einnahmen auf, und versuch immer für das kommende monat mitzudenken welche ausgaben auf mich zukommen...
Find all posts by Planeta
sinuris
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hannover
W, 17


Post Sun, 21.Sep.03, 18:16      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

ich kann nur sagen das alles was bisher hier steht kann ich verstehn es geht mir auch so. ich bin nur schülerin und bekomme nur 35euro im monat. das problem ist das ich wen ich unbedingt etwas haben will, ich mir geld leihe und es nie schaffe es zurück zu bezahlen.
der tip mit den einnahem und ausgaben werde ich allerdings mal ausprobieren!! Razz
Find all posts by sinuris
Werbung
Syndra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W


Post Tue, 23.Sep.03, 8:34      Ich habe es meinem Mann erzählt. Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass nicht nur ich solch ein Problem habe... Rolling Eyes Laughing Rolling Eyes

Ich habe meinem Mann gestern Abend von dem überzogenen Konto erzählt und er hat mich wieder einmal positiv überrascht. Er war nicht wütend, er hat mir keine Vorwürfe gemacht, im Gegenteil, er war sanft und meinte, dass er genauso beteiligt wie ich gewesen sei, da er es zwar vermutet habe, aber nicht gefragt hätte. Er war nur etwas enttäuscht, dass ich nicht früher mit ihm geredet habe. Aber das war das Schlimmste für mich. Ihm einzugestehen, dass ich wieder einmal Mist gebaut habe. Ich habe mich geschämt und ich hatte große Angst vor seiner Reaktion. Ich glaubte wirklich, er würde mich verlassen... Sad Naja, anscheinend habe ich vieles falsch gemacht bisher, aber mit meinem Mann habe ich einen *Glücksgriff* getan. Smile

Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mein Konto ausgleicht und ich von ihm ein Jahr lang wöchentlich Geld für den Haushalt und Taschengeld bekomme, dass nur noch er Geld abhebt und wir alle Ausgaben, die über Windeln, Lebenmittel und Zeitschriften hinausgehen kurz miteinander absprechen. Außerdem soll ich aufschreiben wofür ich das Geld ausgebe und wir kontrollieren alle vier Wochen gemeinsam die Ausgaben. Ich denke, dass es so klappen wird. Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, dass ich ihn nicht mehr anlüge und Angst haben muss.

Liebe Grüße,

Syndra
Find all posts by Syndra
lestat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Innsbruck
M, 31


Post Tue, 21.Oct.03, 10:09      Kaufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich leide an einer Kaufsucht. Ich kaufe hauptsächlich DVD's, CD's und PS2 Games sowie Bücher. Obwohl ich schon total verschuldet bin kaufe ich immer wieder und mehr. Gibts ein Mittel dagegen?

_________________
Du hast nicht genug Tränen für das was du mir angetan hast!
Find all posts by lestat
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 23.Oct.03, 6:24      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

lestat,

ein "Mittel" gibts wohl nicht.
Strategien wurden in den Beiträgen oben, die Du vielleicht noch mal lesen solltest, genannt.

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
lestat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Innsbruck
M, 31


Post Thu, 23.Oct.03, 11:36      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

Irrlicht,
danke. Hab mal die Beiträge gelesen und werde das dann auch versuchen.

_________________
Du hast nicht genug Tränen für das was du mir angetan hast!
Find all posts by lestat
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Thu, 23.Oct.03, 13:55      Kaufsucht... Reply with quoteBack to top

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Ursachen Kaufsucht haben kann, ich glaub ich hab dieses Problem jetzt erkannt und leide schrecklich darunter (auch unter den Schulden)
Wie kann man das bekämpfen, bekommt man es weg? Welche Möglichkeiten gibt es? Ich leide besonders unter der Ebay-Sucht, weiss nicht ob das jemand kennt, aber sobald ich irgendwas gefunden habe, was mir gefällt, muss ich es haben, obwohl ich das Geld eigentlich für meine Schulden ausgeben müsste...
Ich habe schon mehrere Accounts bei Ebay gehabt...ich mag nicht mehr...
immer nur bieten, ersteigern, schlechtes Gefühl danach...

LG
Femme-Fatale
Find all posts by Femme-Fatale
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 24.Oct.03, 7:51      Re: Kaufsucht... Reply with quoteBack to top

Hallo Femme-Fatale,

Quote:
mich würde mal interessieren, welche Ursachen Kaufsucht haben kann


fühl doch mal in Dich rein, wann Du besonders kaufsüchtig bist.

Ganz allgemein fällt mir zur Kaufsucht ein, erstmal ist es ja eine Sucht.
Möchte der Süchtige vielleicht etwas "haben", was er auf anderem Wege nicht bekommen hat, bekommt?
Anders ausgedrückt, Kaufen ist eine Befriedigung, denn mensch erfüllt sich damit den Wunsch "etwas zu haben". Wenn Kaufen aber zur Sucht wird, kompensiert mensch vielleicht seine Bedürfnisbefriedigung nach anderen Dingen durch das Kaufen?

Falls Du denkst, da könnte was dran sein, müsstest Du also, um von der Kaufsucht loszukommen, auf Dich hören, was Du Dir eigentlich wünschst. Was brauchst Du wirklich?
Umsetzen Deiner Erkenntnisse kannst Du glaub ich dann nur durch Selbstkontrolle, d.h. Dir für Dein Verhalten Regeln aufstellen (z.B. fester Betrag der bei ebay p.m. ausgegeben werden darf etc.) und Dir immer wieder den Grund für Deine Regeln ins Gedächtnis rufen.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
lestat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Innsbruck
M, 31


Post Fri, 24.Oct.03, 8:21      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo Femme Fatale!
Mir gehts genauso wie dir mit ebay. Sobald ich was sehe muss ich es haben obwohl ich das Geld dafür gar nicht habe. Mein erster Account bei ebay wurde heute gesperrt weil ich die Waren nicht bezahlen konnte.
Und jetzt werde ich mir wohl einen neuen machen. *tröst* Du bist nicht allein!

_________________
Du hast nicht genug Tränen für das was du mir angetan hast!
Find all posts by lestat
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 24.Oct.03, 15:05      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

lestat wrote:
Mein erster Account bei ebay wurde heute gesperrt weil ich die Waren nicht bezahlen konnte.
Und jetzt werde ich mir wohl einen neuen machen. *tröst*


Findest Du das anbetracht Deines Problems sinnvoll?

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
lestat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Innsbruck
M, 31


Post Mon, 27.Oct.03, 8:36      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo Irrlicht!
Nein finde ich nicht sinnvoll.
Bis jetzt konnte ich der Versuchung auch noch wiederstehen einen neuen Account zu machen!

_________________
Du hast nicht genug Tränen für das was du mir angetan hast!
Find all posts by lestat
Werbung
msi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

M


Post Sun, 23.Nov.03, 21:20      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen Reply with quoteBack to top

@lestat,

überlege dir am besten erstmal, was genau du willst. Allein sich vorzustellen sich nicht mehr bei ebay zu registrieren wird dir (leider) nicht lange helfen.

Formuliere dir also ein postitives (ohne verneinungen wie nicht etc) Ziel

dann stell dir einfach mal vor, wie das wäre, wenn du das ziel erreicht hast. lass dir dabei ruhig zeit.
dannach überlege dir genau, wie sich alles verändern würde, wenn du das erreichst!
jetzt überlege dir noch woran du erkennen kannst, dass du dein Ziel erreicht hast und was dein erster Schritt sein soll!

halte das am besten mit einem post hier im forum fest. und denke immer daran, was das ziel für dich bedeutet!!
Bedenke: wo ein wille ist, ist auch ein weg!! Du allein kannst das Ziel erreichen, viel helfen kann dir dabei keiner, auf DICH kommt es an!! Und du schaffst das!
Find all posts by msi
emna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 24


Post Sun, 27.Jun.04, 9:48      Ich und das liebe Geld Reply with quoteBack to top

erstmal hallo, bin neu hier! Bin gerade froh,dass es hier die Möglichkeit gibt zu schreiben und ich hab gemerkt, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin.

Und zwar hab ich oft das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mit Geld umgehen kann. Ständig seit wann ich denken kann und ich einen Dispo besitze ist der immer überzogen oder so gut wie ausgeschöpft. Ich weiß eigentlich, dass ich gar kein Geld so gesehen habe, kaufe aber trotzdem ein, besonders CDs. Einmal war es so eng, dass meine Eltern mir den Dispo ausgeglichen haben und meinten, dass wäre das letzte Mal, weil die es schon 2 mal gemacht hatten. Nun bin ich schon wieder ausgeschöpft und ich habe so ein sau schlechtes Gewissen, gerade weil ich weiß, dass meine Eltern das Geld für meinen Ausgleich auch hätten gut gebrauchen können.

Zudem haben sie gesagt, dass sie wenn sie mich besuchen (ich wohne in einer anderen Stadt als sie, aber nicht weit entfernt), jedes Mal einmal Einblick in meine Finanzen haben wollen, um zu sehen, ob ich damit besser umgehen kann. selbst Wirtschaftsbuch sollte ich führen. Ich habe auch gesagt, dass ich das mache, aber hab es eine Woche getan und seit Wochen nicht - kann also auch da nichts vorweisen. Überleg schon immer, wie ich die Situation verhindern kann, wenn sie zu mir kommen..

Zudem habe ich vor mehreren Monaten ein zweites Konto aufgemacht gehabt bei einer anderen Bank, weil mein Dispo so ausgeschöpft war und ich ne Sicherheit brauchte, aber auch das hat mich mehr in Schulden gerissn, auch der Dispo ist ausgeschöpft. Es sammeln sich Zinsen an und ich weiß nicht weiter, wie kann ich da was ausgleichen???

Zudem habe ich das Gefühl, dass ich auch erst recht kaufe, wenn ich einen Mann interessant finde. Vor eingen Monaten schwärmte ich z. B. für einen, der eher so auf schicke Mädels steht und etwas vornehmer war. Da habe ich Geld für da mal ein enges Oberteil, da mal eine Jacke ausgegeben und in Schminke und Parfüm investiert....

Und jetzt ist da jemand mit dem ich total auf einer Wellenlänge bin, denn wir beide sind Musikverrückt und lieben es Cds zu hören und zu reden, Konzerte etc... Doch er hat das Geld und um Ihm neue Dinge an Cds zu zeigen, die er vielleicht noch nicht kennt und um ihn vielleicht zu imponieren, kaufe ich Cds und ersteiger bei Ebay....

Und hab das Geld eigentlich gar nicht.....

Es ist so scheiße, weil ich gut wirtschaften will, weil ich wieder das Gefühl haben will im PLUS zu sein. Es ist ganz schon belastend....und vor alle dem enttäuschend, wenn ich immer so viel investiere, gerade im Bezug auf Männer, und ich nichts zurückbekomme!!!!

Bitte gebt mir ein Tip!!! Wie schaffe ich es den Gedanken im Kopf "Sparen" auch in die Realität umzusetzten??

oder wie...oder was soll ich tun... was kann ich tun...

Ich weiß da echt nicht mehr...
und selbst jetzt gerad gucke ich wieder nach Ersteigerungen!!!

Neutral
Find all posts by emna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic