Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mike5
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M


Post Fri, 19.Sep.03, 20:34      wie gehe ich mit Paranoid-Depressivem um? Reply with quoteBack to top

ich habe in der familie einen krankheitsfall. es ist etwa ein jahr vergangen seit der entlassung meines angehörigen aus der psychatrischen behandlung. seit einer woche ist der rückfall bekannt.

ich habe täglich mit meinem angehörigen kontakt. wie gehe ich mit ihm/ wie gehe ich mit paranoid depressiven um? ich habe mal sein verhalten aufgeschrieben.

er fühlt sich verfolgt. auf der arbeit fahren ihm autos hinterher. zu hause muss alles abgeschlossen total verrammelt sein. er hat angst man(er will nicht sagen wer und weiß es warscheinlich selbst nicht) würde ihm etwas ins haus bringen, das ihn den job kosten würde. den ganzen tag seit er krankgeschriebe ist und zu hause bleiben muss hat er einen blick ins leere und ein gespräch ist mit ihm nicht anzufangen.

Auslöser für seinen rückfall ist : er macht sich sorgen um seinen beruf.
vor 2 wochen bekam er post , er wird 10 kilometer weiter in eine andere dienststelle versetzt, wegen schließung der alten. ( 10 kilometrer ist nicht schlimm) . vor 9 tagen kam post, die behörde, für die er arbeitet muss stellen abbauen.

mike
Find all posts by mike5
Werbung
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 21


Post Sat, 04.Oct.03, 18:41      Re: wie gehe ich mit Paranoid-Depressivem um? Reply with quoteBack to top

Hallo Mike!
Bin neu hier, und genau das, worüber du schreibst, beschäftigt mich auch gerade.
Nur sieht es bei mir etwas anders aus: mein Freund (sind noch nicht lange zusammen, kennen uns aber schon fast 2 Jahre) war vor kurzem 6 Wochen in der Psychiatrie (auch schizophrene bzw.paranoide Psychose), jetzt lebt er wieder zu Hause bei den Eltern und nimmt Tabletten, die ganz gut helfen.
Um zu deiner Frage zurückzukommen:
Es gibt einige gute Bücher zu diesem Thema, bei Interesse gerne mehr dazu. Was ich vor allem behalten habe, ist, dass man mit diesen meist sehr sensiblen Menschen besonders verständnisvoll und "vorsichtig" sein sollte. Also ihnen das Gefühl geben, dass man sie und ihre Ängste ernstnimmt und sie nicht als verrückt ansieht. Nimmt dein Angehöriger aus deiner Familie denn keine Tabletten (mehr)?
Soweit ich weiß, sind Tabletten neben einer Therapie(welche, ist von Patient zu Patient verschieden) das Wichtigste, um die/den Betroffenen vor Rückfällen zu bewahren.
Hoffe sehr, dass du antwortest
Liebe Grüße und schönes Wochenende noch
Meike
Find all posts by Meike_Hamburg
mike5
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M


Post Sat, 04.Oct.03, 21:15      Re: wie gehe ich mit Paranoid-Depressivem um? Reply with quoteBack to top

doch, nimmt die tabletten eigentlich schon. ich glaube der auslöser war halt der viele stress.
an den büchern hätte ich interesse.
zuhören ist gut. zwar mehr oder weniger schwer, je nach dem was er sich einbildet.
was man nicht machen darf/sollte, ist die patienten in ihrem Eingebilteten bestätigen. sonst steigert es sie noch weiter in die depression hinein.

Find all posts by mike5
Jürgen
Guest




W


Post Sat, 04.Oct.03, 22:32      Re: wie gehe ich mit Paranoid-Depressivem um? Reply with quoteBack to top

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum Image

ÄH wie kommt ihr auf die Diagnosen und warum fragt ihr für andere ?

und macht euch mal " Paranoid-Depressivem" gedanken !! was ist das ?

oder doch von einer Psychose mit Paranoid gefärbte Depression ?

und mit dem Thema Deppression haben wir hier schon viele Beiträge

z.b:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewforum.php?f=13

nur für die Zukunft :

einfach http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/search.php und Suchbegriff eingeben .Image
Werbung
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 21


Post Sun, 05.Oct.03, 11:40      Re: wie gehe ich mit Paranoid-Depressivem um? Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen, hallo Mike:

@Jürgen: Hast wohl recht, hab gerade ein ziemlich ähnliches Thema gefunden Wink

@Mike: Schau doch mal unter "Psychosen und psychotische Phasen auf der 2.Seite: "Angehörige von Psychose-Betroffenen"; Tread von Chantal.
Aber vorher möchte ich dir dennoch mal ein Buch empfehlen:
Silvano Arieti "Schizophrenie" (dieses Buch wird auch von vielen Betroffenen als hilfreich und akzeptabel gesehen)
LG, Meike
Find all posts by Meike_Hamburg
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 21


Post Sun, 05.Oct.03, 11:50      Re: wie gehe ich mit Paranoid-Depressivem um? Reply with quoteBack to top

nochmal kurz an Jürgen:

ÄH wie kommt ihr auf die Diagnosen und warum fragt ihr für andere ?

Also ich weiß die Diagnose von dem Arzt, wo mein Freund in Behandlung war (Arzt in der Psychiatrie). Und soweit ich Mike verstanden habe, fragt er nicht für andere, sondern er fragt nach einem Rat, wie ER mit seinem Angehörigen umgehen kann!

und macht euch mal " Paranoid-Depressivem" gedanken !! was ist das ?

und mit dem Thema Deppression haben wir hier schon viele Beiträge

naja, es ging ja nicht so um die depressiven Anzeichen, eher um die Psychose- und das ist schon ein Unterschied.

Wollte das nur nochmal klar stellen, aber wie gesagt, hab ja schon 'n neuen Tread gefunden...
LG, Meike
Find all posts by Meike_Hamburg
Werbung
mike5
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M


Post Sun, 05.Oct.03, 13:17      Re: wie gehe ich mit Paranoid-Depressivem um? Reply with quoteBack to top

aus dem genannten link konnte ich noch einiges entnehmen, das mein bild über meinen angehörigen und sein krankheitsbild wiederspiegelt und sich mit meinen erkenntnissen deckt.

der link

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2092

danke und einen schönen sonntag[/url]
Find all posts by mike5
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic