Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Silvia
Guest




W


Post Fri, 29.Nov.02, 20:11      Auf dem Weg zur Magersucht? Reply with quoteBack to top

Mir fällt auf, daß meine Tochter seit ca. 4 Wochen sehr wenig ißt. Das Gewicht verrät sie mir nicht, aber daß sie ca. 3 kg abgenommen hat, sieht jeder. Sie sagt, sie hätte einfach keinen Appetit. "Zufälligerweise" kamen genau vor 4 Wochen schwere familiäre Probleme zur Sprache. Wie kann ich meiner Tochter (14/160/ca.47kg) helfen? Ist das überhaupt nötig, oder mach ich mir zu viele Sorgen? Danke für eventuelle Antwort.
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 29.Nov.02, 23:43      Reply with quoteBack to top

hallo
ich finde es toll das du dir um deine tochter sorgen machst

versuche rauszufinden wie sie zum thema essen steht...

also ganz allgemein... frag sie nach ihrem lieblingsessen und mach es ihr

oder frag sie unauffällig ob sie gerne isst..

versuche rauszufinden ob sie sich mit kalorientabellen auskennt...

achte ob sie lieber zu diät produkten greift als zu anderen...

und erst dann überlege dir die nächsten schritte...

denn wenn du handelst und sie hat gar nichts... könnte es nicht so gut sein

ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 30.Nov.02, 0:17      Re: Auf dem Weg zur Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo Silvia,

meine Tochter war mit 15 Jahren mal in Richtung Magersucht unterwegs.
Ihr Problem war, daß sie schon einige Jahre übergewichtig war. In der Schule wurde sie von manchen Mitschülern gehänselt, wie sie mir später erzählte.
Deshalb fing sie an, bewußter zu essen. Spricht ja eigentlich nichts dagegen. Doch innerhalb kürzester Zeit steigerte sich ihr Eßverhalten ins Extreme. Von wenig zu fast gar nichts. Natürlich hatte sie damit sehr schnell ihr Normalgewicht erreicht. Dann noch weniger. Doch sie war nicht zufrieden. Fing vor Verzweiflung im Gespräch immer öfter an zu weinen.
Sie hat zum Glück immer das Gespräch gesucht, war, wenn auch verzweifelt, trotzdem immer zugänglich. So konnte ich auf ihre Vernunft appellieren, daß sie sich unbedingt ein unterstes Ziel setzen soll. Das tat sie auch, weil sie selbst bemerkte, daß etwas nicht "richtig" läuft.

Dann hatte sie die Idee, es doch mit den damals modernen Apfelessig-Kapseln zu versuchen. Und ich, daß sie das unbedingt mit unserem Hausarzt besprechen soll, um ihrer Gesundheit nicht zu schaden. Das wollte sie ja nicht, wie sie mir oft sagte.

Ja, das war ein guter Weg. Unser Hausarzt reagierte sofort. War sehr einfühlsam. Sie hörte von ihm unter anderem meine Worte. Am wichtigsten aber waren die, daß ihr Gewicht und ihre Figur total in Ordnung wären. Er war eine große Hilfe.

Ab diesem Zeitpunkt konnte sie langsam wieder beginnen, das Essen zu geniessen. Heute ist alles wieder OK.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit unserer Geschichte ein wenig helfen.

Alles Gute Euch!
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Celine19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 19


Post Mon, 03.Sep.07, 5:28      Magersucht? Reply with quoteBack to top

Ich bin jetzt 19 Jahre alt...172 große und zwischen 49 und 53 kg. Leide an M. Crohn Schilddrüßen über und unter funktion. Astma und Kreislauf Problemen.. Bin auch wegen meiner Vergangenheit in Psychotherapeutischer behandlung.. aber das tut hier auch nichts zu sache..
Alle sagen ich bin zu schlank ich soll wieder zunehmen usw..
Aber warum sollte ich ich denke hosengröße 34-36 ist normal ... und auserdem fühle ich mich wohl wie ich bin...
Ich habe keine lust mehr 55-64 kg zu haben.. da werde ich nur wieder gehänselt usw....

Keiner versteht es -- ich möchte auch nicht unter 50kg haben also ich passt schon auf hatte vor 1 woche mal 49 und habe gleich total viel gegessen..

Was denkt ihr... Laut BMI bin ich untergewichtig.. aber ich fühle mich nicht so überhaupt nicht... ich möchte nicht weniger als 50 kg haben.

Ist das schlimm? Sollte ich mir sorgen machen wenn ich weiß was ich will und was nicht?
Find all posts by Celine19
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Mon, 03.Sep.07, 5:59      Re: Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also du solltest nicht gleich drauf los essen wenn du unter 50 bist sondern langsam wieder auf die 50 wenn du drüber sein willst. Der Körper mag rasche veränderungen nicht so gerne.

Und zum BMI. Der ist relativ sehr ungenau und berücksichtigt ziemlich wenig also solltest du auf ihn eher nicht vertrauen. Vertrauen kann man einem Arztbesuch. Sportarzt wohlgemerkt den jeder Allgemeinmediziner hat die Ausrüstung nicht und wird deswegen BMI nehmen.

Aber für deine Größe erscheint mir dein Gewicht sehr normal und da du es halten kannst ist das schon OK. Du solltest nur nicht noch weniger wiegen. Das wäre dann schon schlimm.

lg cremoso

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic