Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marlene22
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Österreich
W, 17


Post Mon, 22.Sep.03, 14:33      übermässiges Schwitzen ( Hyperhidrose ) Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ein sehr guter Bekannter von mir ist 57 Jahre alt.
Er leidet an übermässigem Schwitzen. Wie aus dem Nichts heraus bekommt er Schweissausbrüche, obwohl er keine schwere Arbeit verrichtet, sich nicht aufregt oder dergleichen.
Was ist das? ist das homonell bedingt, wenn ja was kann man dagegen tun? Die ärzte sehen anscheinend keinen rat und mein bekannter verzweifelt, ihm freut die arbeit nicht mehr usw.
bitte um antwort, danke! marlene aus oberwart
Find all posts by marlene22
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 22.Sep.03, 14:54      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hallo Marlene,

es könnte sich um Hyperhidrose handeln.

Mehr dazu hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=3128

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Alfons Zitterbacke
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Berlin
M


Post Thu, 18.Dec.03, 15:12      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Ich brauche nur etwas Rad fahren oder Staub saugen und schon schwitze ich!
Was kann das denn sein?
Find all posts by Alfons Zitterbacke
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 18.Dec.03, 17:01      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hm...ich schwitze auch immer übermässig...meine ma meint immer das liegt an der Pubertät...aber irgendwie wird IMMER alles darauf geschoben.Ich glaub das irgendwie nicht...könnte das auch andere Ursachen haben...z.B Probleme mit der Schilddrüse oder so(Hat meine ma)

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Thu, 05.Feb.04, 19:33      "Schweißausbrüche", woher kommt's??? Reply with quoteBack to top

Hey, ich bin's mal wieder mit meinen unwichtigen Problemen... Smile

Also, es geht darum, dass mir sobald ich in die Schule komme voll heiß wird, d.h. es sind keine richtigen Schweißausbrüche, aber ich schwitze schon crasser als sonst (unter den Achseln und manchmal auf der Stirn; manchmal soll ich auch rot sein, aber das eigentlich eher weniger...)

Naja, ich habe keine Angst vor der Schule, glaub ich zumindest...

Naja,ich weiß grad nich was ich noch dazu sagen soll, also vllt kann mir ja
jemand helfen... Confused

mfg Maus

_________________
Verpiss dich, wenn du mich nicht leiden kannst!
Find all posts by RoteMaus
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 05.Feb.04, 21:15      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hi,

ich denke schon, dass du zumindest unterbewusst vor der Schule oder den Situationen dort Angst hast.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Tue, 10.Feb.04, 19:01      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hey,
hm also manchmal hab ich schon angst,aber doch nich jedes mal...
Außerdem selbst wenn es so ist, was kann ich denn dagegen tun? Shocked

Liebe Grüße zurück Smile

Maus

_________________
Verpiss dich, wenn du mich nicht leiden kannst!
Find all posts by RoteMaus
Earthquake
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20


Post Tue, 10.Feb.04, 19:24      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hi RoteMaus!

Nun wenn dieses Problem ausschließlich in der Schule auftaucht, leidest wohl nicht unter Hyperhidrose. Hast du irgendwelche Angewohnheiten wie z.B. Kaffee trinken vor der Schule? Das kann auch zu einer vermehrten Schweißproduktion führen.

Wie fühlst du dich denn wenn du schwitzt? Irgendwie unwohl oder aufgeregt? Wenn du schwitzt weil du z.B. frei sprechen musst oder etwas vorlesen, da denke ich das ist durchaus normal wenn man ein bisschen unsicher oder schüchtern ist. Fängst du plötzlich ohne erkennbaren Grund an zu schwitzen könnte es sein, dass du vor einer bestimmten Situation Angst hast, z.B. dass du etwas gefragt wirst und die Antwort nicht weißt oder das dich irgendwer an der Schule blöd anmacht.

Dagegen könnte man ja dann gezielt etwas unternehmen, damit diese Situation den Schrecken verliert.

Liebe Grüße!
Find all posts by Earthquake
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Tue, 10.Feb.04, 19:46      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hi du!

Also,ja eigentlich ist das so übertrieben nur in der Schule, aber im Internat auch meistens,da wüsste ich vllt wieso...
Ich verabscheue Kaffee!
Quote:
Fühlst du dich irgendwie unwohl oder aufgeregt?

Eigentlich keins von beidem... zumindest wie gesagt nicht bewusst.
Ja also vor frei sprechen etc hab ich sowieso fast immer Angst bzw es ist mir peinlich... Aber ich wüsste halt auch keine bestimmte Situation...
Außerdem wollt ich noch sagen, dass das eigentlich nur am Anfnag des Schultages so exzrem ist später,also schon nach na viertel Std oder so, reguliert sich das wieder halbwegs. Bzw. mir ist nicht heiß, sondern manchmal eher kalt, aber schwitzen tu ich trotzdem. Confused

Hm,also ich wüsste gern den Schrecken. ^^

Naja,danke für deinen Beitrag! Liebe Güße...
Maus

_________________
Verpiss dich, wenn du mich nicht leiden kannst!
Find all posts by RoteMaus
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Tue, 10.Feb.04, 20:53      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hi RoteMaus,

mir wurde früher vor der Schule immer schwindlig - und ich war auch der Meinung, dass ich keine Angst hatte. Aber heute weiß ich, dass es leichte Panikattacken waren.
In dem Moment kannst du wohl nicht viel tun, aber ich würde dir raten, eine Psychotherapie zu machen - vorallem weil du, soweit ich weiß, auch noch andere Probleme hast.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Wed, 11.Feb.04, 20:15      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Liebe Ashiama,
ich weiß nicht ob ich wirklich Probleme hab, manchmal übertreibe ich es etwas. Confused Also auf jeden Fall halte ich sie nicht für so schlimm, dass ich gleich ne Therapie machen soll...
Heute zB hab ich ein Mini-Bioreferat ganz gut überstanden, aber sonst ist das nicht so einfach. Ich finde das doof, weil es wahrscheinlich tatsächlich nur aus dem Grund ist, dass ich es für peinlich halte. Also besser gesagt dass es dadurch peinlich wird,naja... kann man wohl so nix machen.

mfg Maus balloon

_________________
Verpiss dich, wenn du mich nicht leiden kannst!
Find all posts by RoteMaus
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Wed, 11.Feb.04, 21:31      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Liebe RoteMaus!

Quote:
ich weiß nicht ob ich wirklich Probleme hab, manchmal übertreibe ich es etwas. Also auf jeden Fall halte ich sie nicht für so schlimm, dass ich gleich ne Therapie machen soll...

Das dachte ich auch immer! Aber mach dich und deine Probleme nicht kleiner als sie sind! Es ist völlig egal, ob andere mit deinen Problemen umgehen könnten oder wegen Schlimmerem zur Therapie gehen - die einzige Voraussetzung für eine Therapie ist, dass du mit etwas ein Problem hast und das ändern möchtest und dabei musst du auch nicht warten bis du überhaupt nicht mehr klar kommst, das du dich nicht wohl fühlst reicht aus. Wenn du so glücklich wärst, dann wärst du ja wohl auch nicht in diesem Forum, oder?

Quote:
Heute zB hab ich ein Mini-Bioreferat ganz gut überstanden, aber sonst ist das nicht so einfach. Ich finde das doof, weil es wahrscheinlich tatsächlich nur aus dem Grund ist, dass ich es für peinlich halte. Also besser gesagt dass es dadurch peinlich wird,naja... kann man wohl so nix machen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bioreferat! Fast jeder ist vor Referaten aufgeregt, aber wenn du dir oft Sorgen machst über was die anderen denken könnten und so, dann könnte dass schon in Richtung Sozialphobie gehen... und dagegen kann man was machen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Thu, 12.Feb.04, 18:56      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hi du!

Das ist komisch, sonst wird mir immer gesagt, dass ich alles größer mache als es ist.
Und wegen gut gehen ich weiß nicht... ich bin da meiner Meinung etwas komisch... aber da ich meinen Freund habe geht's mir meistens gut. Confused

Hm,ich glaub ich hab das (paar Minuten)Referat nur überstanden, weil ich die ganze Zeit den Lehrer und nur ab zu mal meinen Freund oder so angeguckt hab...

Naja,wahrscheinlich ist es nur unbewusst, dass ich Angst hab... Obwohl ich denke einfach immer,dass ich sowieso meistens keine Ahnung hab oder dann nervös bin/werde und verlaber mich und dann streik ich öfters, wie zB in Französisch...
Was meinst du denn genau mit Sozialphobie?
naja das passt hier nicht hin...

LG Maus

_________________
Verpiss dich, wenn du mich nicht leiden kannst!
Find all posts by RoteMaus
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 12.Feb.04, 19:11      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hi RoteMaus,

schau mal hier rein: http://www.panik-attacken.de/html/index.html
Die Erklärung zur Sozialphobie ist dort ganz gut.
Dass du nur den Lehrer anschaust, kann ja keine Lösung sein, kommt auch nicht gut rüber. Wink
Für Leute, die sowas nicht kennen, sind solche Probleme immer albern - das können die sich gar nicht vorstellen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 13.Feb.04, 1:51      Re: übermässiges schwitzen Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

auf Basis der geschilderten Symptome kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß es sich um eine Sozialphobie handelt. Hier noch ein Link zu einem entsprechenden Info-Artikel auf meiner Website: http://www.Psychotherapiepraxis.at/archiv.phtml

Bitte nicht jemanden aufgrund von ein paar Symptomen mit einer bestimmten (auch nur Verdachts-)Diagnose "behängen" wollen, ihr Lieben.. Wink

Liebe Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic