Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 36


Post Thu, 25.Sep.03, 18:49      Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

Hier in diesem Forum sind sehr viele Menschen die eine Therapie machen...ich frage mich wie könnt ihr euch das leisten?

Interessiert hätte mich eine Therapie immer schon, ich würde es äußerst spannend finden. Nicht nur das, vielleicht bräuchte ich eine Therapie?!?

Es war immer nur der eine Gedanke der mich davon abhielt - Du kannst es Dir nicht leisten.

Wie sieht es hier aus mit den Gesetzen.
Gibts vielleicht irgendwann einmal die Aussicht darauf, daß die Krankenkassen die Kosten übernehmen?

Ich bleibe dabei...für mich wäre eine Psychotherapie Luxus, aber mit dieser Meinung bin ich wahrscheinlich nicht alleine, oder?
Find all posts by Mirror
Werbung
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 25.Sep.03, 19:16      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

um ehrlich zu sein bleibst du mit der aussage alleine

Quote:
Ich bleibe dabei...für mich wäre eine Psychotherapie Luxus, aber mit dieser Meinung bin ich wahrscheinlich nicht alleine, oder?


psychotherapie ist in vielen fällen gratis oder zumindest fast gratis

ich bin seit über 1 jahr in therapie und zahle keinen cent

grüße todesmutige

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
Mirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 36


Post Thu, 25.Sep.03, 19:20      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

aha sehr interessant.

Kannst Du mir sagen wo es diese Gratis-Therapie gibt? Übernimmt die Kassen alle Kosten?
Und bist Du damit zufrieden, ist die Therapie erfolgreich?
Find all posts by Mirror
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 25.Sep.03, 19:27      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

hmm die therapie wird vollständig von der kasse übernommen

die therapie ist super und qualitativ ruhig mit kostenpflichtigen zu vergleichen

in meinem fall ist sie leider nicht hilfreich, da ich therapieresistent bin wie mein thera sagt

aber dennoch.. würde ich nicht behaupten, dass die therapie schlecht ist

ruf an beim verein für ambulante psychotherapie (tel nummer steht bei adressen und telnummern - thread) und sag ihnen du willst eine gratis thera in deiner umgebung für das problem haben und die suchen dir welche raus.. damit ist die sacher erledigt und du musst nur noch beim thera anrufen

grüße todesmutige

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Thu, 25.Sep.03, 19:41      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

Mirror wrote:

Interessiert hätte mich eine Therapie immer schon, ich würde es äußerst spannend finden. Nicht nur das, vielleicht bräuchte ich eine Therapie?!?


Also ich hab die Therapie zum Überleben gebraucht, wenn Du nur neugierig und interessiert bist wegen bestimmter psychischer Zusammenhänge -nun dann ist eine Therapie wirklich Luxus weil du sie nicht brauchst und ich würde nicht einsehen warum das eine Kasse finanzieren soll.

Wenn Du ein Problem hast mit dem Du alleine nicht klar kommst und das gefühl hast eine Therapie zu benötigen dann schaut das anders aus, warum rufst du nicht einfach die adressen an und fragst nach ob Du bei diesem Problem kostenlose Hilfe erhoffen kannst, soweit ich weiss scheuen auch viele den Weg zum Thera. weil sie denken das Ihr Problem zu gering wäre und nicht nötig es behandeln zu lassen, erstaunlicherweise ´sehen das viele Theras. anders. Wink

Fragen, kostet nichts

L.G.
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Mirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 36


Post Thu, 25.Sep.03, 20:00      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

Quote:
ruf an beim verein für ambulante psychotherapie (tel nummer steht bei adressen und telnummern - thread) und sag ihnen du willst eine gratis thera in deiner umgebung für das problem haben und die suchen dir welche raus.. damit ist die sacher erledigt und du musst nur noch beim thera anrufen


Danke für diesen Tip Todesmutige!! Das werde ich dann mal ausprobieren.

Quote:
soweit ich weiss scheuen auch viele den Weg zum Thera. weil sie denken das Ihr Problem zu gering wäre und nicht nötig es behandeln zu lassen, erstaunlicherweise ´sehen das viele Theras. anders.


Ja Schnuppe, so ist das auch sicher bei mir.
Diese Scheu habe ich sicher. Und ich habe auch immer geglaubt daß ich es alleine schaffe, aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich werds mal probieren. Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Find all posts by Mirror
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Thu, 25.Sep.03, 22:15      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

todesmutige wenn du ressistent gegen therapien bist, warum machst du dann eine ??? Question



hmm ja wann hat man ein problem, frag ich mcih auch immer ?
wenn man sich mehr zusammenreißen würde, dann würds vlt doch allein gehen ??!!
wie soll man darüber klar werden?

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 25.Sep.03, 23:07      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

ich mache nicht eine weil ich therapieresistent bin sondern wir sind während der therapie drauf gekommen das es mir nicht hilft genausowenig wie medikamente.. ich muss in eine klinik

so schauts aus

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
Juliane
Guest




W


Post Thu, 25.Sep.03, 23:20      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

Hallo Todesmutige,

die Kassentherapeuten verdienen pro Stunde ja um einiges weniger als die, die privat verrechnen (oder die mit der Teilrückverrechnung). Ich kann einfach nicht glauben, daß die dann mit der gleichen Motivation in so 'ner "Billigstunde" drinsitzen und mit dir arbeiten wie viell. in der nächsten Stunde, wo der Privatpatient kommt. Habe mich deshalb für private Stunden entschieden und bin total zufrieden. Und es geht viel weiter.

Außerdem glaub ich (wegen den Gründen oben) nicht , dass die wirklich GUTEN Therapeuten sich solche Stunden überhaupt antun - die haben die Praxis wahrscheinlich auch so relativ voll. Auf Kassenstunden sind vor allem die Therapeuten angewiesen, die die Praxis eben NICHT voll haben - und WARUM haben sie das nicht? (Elferfrage Wink)

An "Therapieresistenz" glaube ich nicht. Therapie heißt (finde ich) an sich zu arbeiten - über empathische Kommunikation mit einem möglichst guten erfahrenen Therapeuten. Entweder mangelt es deshalb an deiner Einstellung (=du willst bewußt oder unbewußt nichts an dir verändern) oder am Verhältnis zwischen dir und dem Therapeuten oder (und das glaub ich fast bei deiner "Gratistherapie") bei der Kompetenz deinses Therapeuten. Sonst bräuchte er dich nicht als Ausrede der "Therapieresistenz" beschuldigen! Ja, ich halte das für eine Ausrede.

Alles Liebe und nicht bös sein über meine Zeilen
Juliane
Juliane
Guest




W


Post Thu, 25.Sep.03, 23:27      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

@Mirror:

na, wenn du dir das nicht wert (oder deiner Probleme satt genug) bist, dann ist es wahrscheinlich eh noch keine gute Zeit, eine Therapie zu beginnen. Rolling Eyes
Viele Leute geben hunderte von Euro innerhalb eines Monats für Urlaubstörns, Alkohol, Zigaretten, Computerspiele, Kabelfernsehen, Disco, oder was auch immer für vergänglichen Blödsinn (Verzeichung Admin!) aus, aber eine Therapie sind sie sich nicht wert. Kostet meist auch nicht mehr als 100-200 € pro Monat (außer Psychoanalyse, die natürlcih viel mehr). Sooo viel ist das auch wieder nicht (auch wenns natürlich nicth billig ist, schon klar)

Liebe Grüße dir,
Juliane
Werbung
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 26.Sep.03, 13:03      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

hmm du magst deine ansichten haben und ich habe meine

ich bin der festen überzeugung das meine therapie nicht minderwertig ist...

es ist therapie! und fortschritte konnte ich schon erzielen, aber es liegt an mir das nix weiter geht, weil ich mich nicht richtig einlassen kann.. mein therapeut hat damit sicher nix zu tun..

aber mir ist das ehrlich gesagt egal... ich würde nie soviel geld ausgeben für eine private therapie...

denn warum wird man therapeut? um menschen zu helfen.. und nicht um schnell reich zu werden Wink

grüße todesmutige

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Fri, 26.Sep.03, 14:14      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

Juliane wrote:
Außerdem glaub ich (wegen den Gründen oben) nicht , dass die wirklich GUTEN Therapeuten sich solche Stunden überhaupt antun - die haben die Praxis wahrscheinlich auch so relativ voll. Auf Kassenstunden sind vor allem die Therapeuten angewiesen, die die Praxis eben NICHT voll haben - und WARUM haben sie das nicht? (Elferfrage Wink)


einserantwort: sie nehmen kassenpatienten, weil sie der meinung sind, nicht nur finazkräftige menschen sollten psychotherapeutisch behandelt werden.
zweierantwort: sie nehmen kassenpatienten, weil sie keine lust haben, sich zwischendurch immer wieder über geld zu unterhalten und ihr honorar zu rechtfertigen, sondern sich um die symptomatik kümmern wollen.
dreierantwort: sie haben keine lust, werbung zu betreiben.
viererantwort: es ist einfach unkompliziert und praktisch.
fünf-bis elferantwort: ...

nix für ungut. aber ich glaube, du siehst das "etwas" pauschal.

ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Fri, 26.Sep.03, 14:24      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

hallo mirror!

ich zum beispiel kann es mir eigentlich nicht wirklich leisten.
aber ich habe mir zu beginn ausgerechnet, wie viel das in summe kosten kann. habe beschlossen: so viel wie andere für ein auto bezahlen bin ich mir selbst auch wert.
als ich die therapie begann, hatte ich keine kraft, auf einen kassenplatz zu warten oder darum zu kämpfen. ich halte die situation in österreich für vollkommen absurd.
eine bekannte von mir, die zur gleichen zeit therapie begann, kämpfte sich durch alle stellen, und bekam einen kassenplatz, obwohl die kassenplätze des jahres schon aufgebraucht waren. sie war nicht mal krank.
ich war schwer depressiv. wenn mir nicht eine freundin bei ihrer ehemaligen therapeutin einen termin vereinbart hätte, hätte ich die kraft dazu nicht aufgebracht.
am besten ist man also nicht allzu bedient, und vorzugsweise wird man im jänner depressiv (oder was auch immer).

ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Werbung
gunkl01
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Tue, 07.Oct.03, 8:31      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

Hallo Ichbinich (und alle anderen).

Eine Frage zum vorherigen Posting: Wie kann man um einen Kassenplatz kämpfen?

Meine Situation ist so: War Anfang des Jahres für 4 Monate stationär. Mittlerweile sporadisch immer wieder ein paar Tage zur Krisenintervention. Nebenbei habe ich ambulant Therapie gemacht (kassenfinanziert). Wegen meiner Krankheit finde ich keinen Job. Ein ehemaliger Arbeitgeber (und andere) versorgt mich mit Projekten (ich darf für sie arbeiten solange ich die Büros nicht betrete sozusagen ...). Also habe ich mich selbständig gemacht. Bin daher nun bei der SVA versichert. Die bietet Kassenplätze erst wieder ab Jänner an. Daher habe ich meine Behandlung abgebrochen.

Ich finde es zu Kotzen. Der Klinikaufenthalt hat wohl zigtausende Euro gekostet. Gebracht hats gar nichts. Man hat mir aber (Ärzte) eingeredet ich brauche ihn unbedingt. Die verhältensmässig billige ambulante Therapie, die vielleicht was bringen würde bezahlt man mir nicht.

Weiss jemand was ich machen kann. Ich brauche DRINGENST irgendeine Hilfe.

Ciao.
Find all posts by gunkl01
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Tue, 07.Oct.03, 11:48      Re: Psychotherapie Luxus? Reply with quoteBack to top

hallo gunkl!

ich denke, gegen die mühlen der versicherung anzulaufen, ist nicht allzusinnvoll. am besten ist wohl, du überlegst dir eine möglichkeit, die zeit bis jänner zu überbrücken.
vielleicht kannst du dir bis dahin privat bezahlte unterstützung leisten?
wenn nicht, hat du schon an eine selbsthilfegruppe gedacht?
es gibt sicher auch anderes, was dir in dieser zeit helfen kann: entspannung, sport, ...

gruesse
ichbinich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic