Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Julia03
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Köln
W, 18


Post Fri, 26.Sep.03, 19:51      Ängste und starke Selbstzweifel Reply with quoteBack to top

Hi ihr,
Ich weiß nicht, ob mein Thema unbedingt hierhin passt, aber nun gut. Habe mir gerade das Thema Zwangsgedanken durchgelesen und meine bei mir Parallelen erkennen zu können. Mein Problem ist, dass ich sehr stark an meiner Person zweifle und gar nicht an mich glaube, was sich dadurch äußert, dass ich Angst habe zu versagen z. B. in der Schule. Dann denke ich, selbst, wenn du an dir arbeitest und es doch nicht klappt, was dann? Ich schaffe dies und das doch sowieso nicht etc. Diese komischen Fragen beschäftigen mich die ganze Zeit und ich weiß überhaupt nicht, inwiefern sie einzuordnen sind. Neulich z.B. hatte ich im Unterricht ein paar richtige Antworten gegeben und dann eine falsche und war dann den ganzen Tag lang ziemlich deprimiert und habe mich gefragt, ob ich überhaupt für die Oberstufe geeignet sei (bin 11. Klasse).
Das ist aber nur ein kleiner Teilbereich, desweiteren stelle ich fest, dass nie irgendjemand wirklich richtig was mit mir zu tun haben will, äußert sich dadurch, dass ich eigentlich keine richtigen Freunde habe, höchstens eine, die ich 1mal im Monat treffe.
Und dann kommen sie wieder, immer wieder diese Gedanken, warum, wieso, was ist wenn, ja dann..Ich wäre gerne aufgeschlossen, aber man lässt mich nicht. Eine Person meinte mal zu mir ich sei vielleicht zu unnahbar, aber das habe ich schon versucht zu ändern, aber nichts passiert, ich will mich doch nicht gleich jedem anvertrauen...Diese Gedanken der Sinnlosikeit und die Ängste lähmen mich, manchmal sind sie kurz weg, dann kommen wieder die Unsicherheitsgedanken und ich schäme mich..kennt jemand das und was kann ich dagegen tun? Dies Selbstzweifel kann ich einfach nicht abstellen..
MfG
Find all posts by Julia03
Werbung
Anonym84
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 19


Post Mon, 06.Oct.03, 9:50      Re: Ängste und starke Selbstzweifel Reply with quoteBack to top

hey du!

ich kann dich gut verstehen! mir gehts ähnlich wie dir mit den selbstzweifeln, "was ist, wenn..."- gedanken usw.! mir sagt man auch immer nach, ich wäre unnahbar, ja sogar arrogant oder kalt. das stimmt jedoch nicht, denn ich versuche nur, so wenig gefühle wie möglich zu zeigen, weil ich angst davor habe, dass diese von anderen verletzt werden. könnte das bei dir genauso sein?
viele richtige freunde habe ich auch nicht und das mit dem unterricht war bei mir ähnlich. irgendwann habe ich mich gar nicht mehr gemeldet, aus angst, etwas falsches zu sagen.
du machst dir höchstwahrscheinlich wie ich über alles zuviele gedanken, hast vielleicht angst, vor dem, was auf dich zukommt, dass du evtl. damit nicht klarkommst oder kein herr darüber bist... das alles hat (wie ich es bei mir interpretiere) was mit mangelndem selbstvertrauen zu tun. man traut sch nichts zu und hat angst, fehler zu begehen, was im grunde doch menschlich ist!
leider kann ich dir nur raten, dass du versuchst, ein wenig mehr vertrauen in dich zu setzen und vielleicht auch mal einen fehler zu aktzeptieren. andere machen diese fehler auch (z.b. eine falsche antwort im unterricht), sie gehen nur einfacher damit um, weil sie nicht soviel nachdenken und es ihnen vielleicht sogar egal ist! und du kannst versuchen, diese ängste und gedanken damit zu verdrängen, dass du an etwas schönes denkst oder dir eine beschäftigung suchst, die dir spaß macht! das hilft bei mir nach längerem üben halbwegs! Smile
Find all posts by Anonym84
Poet
Guest




W


Post Tue, 07.Oct.03, 18:31      Re: Ängste und starke Selbstzweifel Reply with quoteBack to top

Hey du! Very Happy

Erstmal Kopf hoch! Ich verstehe dich sehr gut. Es geht vielen Menschen so, dass sie an sich selbst zweifeln. Aber denk doch mal, wenn du nichts drauf hättest, würdest du dann in die 11. Klasse gehen und die Quali fürs Abi haben? Nein.
Exclamation Überleg doch mal, was du gut kannst.... Ich zum Beispiel kann Mathe absolut nicht, dafür aber besser Deutsch. Versuche mal, dich auf das zu konzentrieren, was du kannst. Jeder ist etwas besonderes und kann was gut. Die Dinge, die dir nicht liegen, die muss du wohl oder übel noch mitziehen, aber wenn du das beste daraus machst, dann geht das bestimmt. Probiers mal!
Wenn du dich selbst nicht leiden kann, dann denk mal darüber nach, warum. Jeder Mensch hat Fehler, das ist total normal. Deswegen muss man sich nicht selbst hassen und du musst dir bewußt sein, du bist dein Leben lang am Stärksten mit dir selbst verbunden und Tag und Nacht mit dir zusammen. Das ist sehr schwierig, wenn man sich nicht mag. Was stört dich denn an dir so besonders? Wieso sagen manche, du wärst kalt? Was für Verhaltensweisen an dir meinen die? Vielleicht ist das auch einfach nur Selbstschutz von dir, weil du Angst hast, jemanden an dich heranzulassen. Könnte das sein?

Man braucht nicht viele Freunde. Die, die immer für einen da sind, zuhören und helfen, das sind Freunde und die sind meistens selten und sehr wenig. Doch das ist das, was im Leben zählt, finde ich. Echte Freunde und nicht die Anzahl derer. Verstehst du?

Ich wünsche dir, dass du anfängst dich selbst zu lieben und Selbstvertrauen bekommst. Auch wenn es nicht einfach ist. Aber wir helfen dir gern!

Gruß, Poet
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic