Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Thu, 02.Oct.03, 12:09      Dauer Verhaltenstherapie (D) Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich mache eine Verhaltenstherapie. Gerade wurde nach dem 1. Zyklus von 25 Stunden die erste Verlängerung um weitere 20 Stunden beantragt. Die Bestätigung habe ich noch nicht aber mein Therapeut meint das würde wohl kein Problem darstellen. So weit so gut. Bei dieser Gelegenheit habe ich aber erstmals erfahren dass die Dauer der Verhaltenstherapie insgesamt auf max. 80 Stunden begrenzt ist. Ich könnte überhaupt nur eine weitere Verlängerung um 20 und dann noch mal 15 Stunden beantragen. Meistens werden wohl nur 45 bis 65 Stunden genehmigt, 80 sind angeblich eher selten. Mich wundert in diesem Zusammenhang auch, dass damals in dem Brief von der KK in dem die Therapie erstmals bestätigt wurde NICHTS über eine Begrenzung stand....

Ich bekomme jetzt schon Panik wenn ich denke dass ich nur noch begrenzte Zeit habe. Gibt es keinen Weg daran vorbei? Was mache ich, wenn ich keine Verlängerung mehr genehmigt bekomme aber das Gefühl habe es reicht nicht? Aus heutiger Sicht kommen mir weitere 20 Stunden (die ich hoffentlich wenigstens bekomme !!!) schon viel zu wenig vor, ich bin ja gerade erst richtig mit dem Therapeuten "warm" geworden.... Ich finde es so kontraproduktiv sozusagen immer auf die Uhr zu kucken...wieviel hab ich noch.....was muss ich noch "schaffen".... So hatte ich mir das nicht vorgestellt.... Und ich frage mich welche Therapieform muss man machen um jahrelang - wie ich es hier bei einigen lese - in Therapie sein zu "dürfen"....wenn man es denn braucht... allerdings will ich keine andere Therapieform bei jemand anders selbst wenn es ginge, denn ich habe das Gefühl dass ich bei meinem Therapeuten genau richtig bin.... es läuft sehr gut....DA will ich bleiben ohne das Gefühl zu haben dass mir die Zeit wegläuft....

Ausserdem interessiert mich zu wissen wann man wohl frühestens - nach Beendigung einer Therapie - einen erneuten Antrag stellen kann. Wer kennt sich damit aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Erfahrungen.

Dela
Find all posts by Dela
Werbung
wickie
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Heidelberg
W, 18


Post Thu, 02.Oct.03, 12:22      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

hallo

soweit ich weiß, kann das schon ziemlich gedehnt werden...bei mir wurde als erstes auch 25 beantragt aber das waren garantiert mehr wie 25 stunden...
Solang du nich wieder 'in Ordnung' bist wirst du meist eh nich aus der Therapie entlassen. Aber darauf das die mal irgendwann zu Ende is musst du dich natürlich einstellen, aber bis dahin is noch ne Weile. grinsend

Ich glaub diejenigen welche jahrelang Therapie genehmigt kriegen, haben auch oft ne privat versicherung. Die zahlen halt länger...


greez
wickie

_________________
the dream is over and i'm still fighting to wake up
Find all posts by wickie
sternentheater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Sun, 21.Dec.03, 18:11      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo Dela,

wie viel Stunden VT die (gesetzliche) Krankenkasse in Deutschland einem Klienten genehmigt, ist in den Psychotherapierichtlinien, Teil E (Leistungsumfang) (nachzulesen z.B. auf den Seiten des Alfred Adler Instituts München) gesetzlich festgelegt.

Bei Verhaltenstherapie werden insgesamt bis zu 45 Stunden, in besonderen Fällen bis zu 60 Stunden genehmigt.
Eine Überschreitung dieses Leistungsumfanges ist nur zulässig, wenn aus der Darstellung des therapeutisches Prozesses hervorgeht, dass mit der Beendigung der Therapie das Behandlungsziel nicht erreicht werden kann, aber begründete Aussicht auf Erreichung des Behandlungsziels bei Fortführung der Therapie besteht. Höchstgrenze ist dann folgende:
Verhaltenstherapie: 80 Stunden

Wenn dein Verlängerungsantrag jetzt nicht genehmigt wird, kannst du Widerspruch einlegen, kannst auch einen Obergutachter verlangen.

Wenn du dein Budget VT ausgeschöpft hast, kannst du entweder deine Stunden selber zahlen (Kassensatz ~ 65€/50Min), oder du wechselst auf Tiefenpsychologie/Psychoanalyse, oder du wartest zwei Jahre (so die gesetzl. Sperrzeit) und beantragst dann erneut VT-Stunden.

Viele Grüße

Sterne
Find all posts by sternentheater
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 27.Oct.04, 8:17      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo,

so nun ist bald ein Jahr vergangen und nun ist das Ende meiner VT in Sicht, ich habe noch ca. 10 Stunden dann sind die max. 80 Stunden weg. Ich fühle mich alles andere als stabil genug um ohne Therapie weiter zu machen, da ich inzwischen noch einen Trauerfall hatte und ich diese Stütze für den Alltag noch brauche. Die letzten Monate waren sehr schwer für mich bzw. sind es noch. Also will ich anfangen mich jetzt zu kümmern damit ich dann nicht in so ein Loch falle (sitze zum Teil schon drin).

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich nach Beendigung der VT ohne Sperrfrist direkt eine tiefenpsychologisch fundierte Analyse machen? Am liebsten bliebe ich natürlich bei meinem Thera aber der macht nur VT. Ab wann kann ich denn anfangen einen neuen zu suchen bzw. aufzusuchen, und sei es nur für die 5 probatorischen Sitzungen? Muss dafür die alte Therapie endgültig abgeschlossen sein? Aber mit Wartezeiten usw. (und wenn ich nicht gleich wieder den oder die Richtige finde) stehe ich ja möglicherweise monatelang ohne da....

Zwischenzeitlich geht es mir sehr schlecht, bin antriebslos und fühle mich total überfordert und habe daher umso mehr Angst vor der Zeit ohne Thera. Ich überlege jetzt schon welchen Arzt ( muss es ein Psychiater sein?) ich aufsuchen könnte/müsste um mir Unterstützung durch Medikamente zu holen. Darf man das parallell zur (noch laufenden) Therapie machen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Find all posts by Dela
Werbung
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 27.Oct.04, 8:21      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

P.S. Ich meinte natürlich tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, nicht Analyse
Find all posts by Dela
sternentheater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Wed, 27.Oct.04, 8:53      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo Dela,

den ersten Teil deiner Frage kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nicht, ob man vor Abschluss einer VT schon probatorische Sitzungen bei einem anderen Therapeuten machen kann.
Da könntest du mal bei der Krankenkasse nachfragen

Quote:
Ich überlege jetzt schon welchen Arzt ( muss es ein Psychiater sein?) ich aufsuchen könnte/müsste um mir Unterstützung durch Medikamente zu holen. Darf man das parallell zur (noch laufenden) Therapie machen?


Du darfst generell parallel zu einer psychotherapeutischen Behandlung med. Behandlung in Anspruch nehmen (dazu gehört vom Hautarzt bis zum "Seelenarzt"=Psychiater) alles.
Psychopharmaka kannst du dir von einem Psychiater, einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, einem Facharzt für psychotherapeutische Medizin oder einem Nervenarzt (Neurologe und Psychiater; diese Berufsbezeichung gibt es allerdings nicht mehr) verschreiben lassen.
Einen (reinen) Neurologen würde ich nur im Notfall aufsuchen.

Viele Grüße

Sterne
Find all posts by sternentheater
Werbung
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28


Post Wed, 27.Oct.04, 11:27      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo Dela,
ich habe das Gefühl, genau da zu sein, wo Du letztes Jahr warst. Mir wurde gerade eine Verlängerung genehmigt, so dass ich nun noch mal 20 Stunden VT machen kann. Aber jetzt schon sorge ich mich darum, wie es dann weitergehen soll. Anscheinend macht das meine Therapeutin so, dass sie gegen Ende die Therapien "ausschleicht", d.h. dass man nur alle zwei bis drei Wochen kommt umd das ganze noch ein wenig in die Länge zu ziehen.
Das fände ich allerdings ziemlich unangenehm. Die Therapiestunde ist mir so wichtig und wenn sie mal ausfällt staut sich meist so viel an, dass ich dann nach zwei, drei Wochen völlig überfordert bin damit, alles, was ich so gerne sagen will in 50 Minuten unterzubringen. Ich würde am liebsten zweimal in der Woche hingehen, aber dann wäre ja das Kontingent sofort aufgebraucht..
Ich wäre froh, wenn Du berichten würdest, wie Du Dein Problem löst, denn ich denke ich werde zu gegebener Zeit in einer ähnlichen Situation sein.
Wie war das eigentlich mit der Verlängerung über die 45 Stunden hinaus. Ist das einfach so weitergegangen oder mußte da ein ganz spezieller Grund vorliegen?
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich Dir mit einer Frage in eigener Sache anworte, statt Dir eine kluge Antwort geben zu können. Aber irgendie sprach Dein Beitrag genau meine eigenen Ängste an.
Liebe Grüße,
Deine Coco
Find all posts by CocoCourrial
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 27.Oct.04, 13:19      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo Coco,

das ist ja lustig, eben habe ich Dir in deinem anderen Thread geantwortet und jetzt sehe ich hier Deine Antwort....

Also, heisst das Du hattest bisher 45 Stunden und jetzt noch mal 20 bekommen, oder sind es mit den neuen 20 Stunden dann erst 45? Aber dann MUSS doch noch nicht unbedingt Ende sein? Die absolute max. Stundenzahl liegt doch bei 80 Stunden d.h. bis dahin könntest Du noch mal verlängern bzw. es mindestens versuchen?

Ich überlege gerade wie es bei mir war, also ich glaube ich hatte zuerst 25 Stunden, dann 20, dann 15 und dann jetzt noch mal die letzten 20... ich weiss genau dass mein Thera sagte der vorletzte Zyklus sei merkwürdigerweise länger als der letzte, ich denke so muss es gewesen sein, kann es leider nicht nachlesen weil meine KK in der Genehmigung nie die Stundenzahl angibt...

Also, bei der 1. Verlängerung sollte ich einen Fragebogen ausfüllen sowie einen Bogen zur Selbstreflexion (was ich bisher in der Therapie gelernt habe, wo ich mich sehe und was ich für Ziele habe) schreiben. Zur 2. Verlängerung nur noch mal eine neue Selbstreflexion. Und die 3. und letzte Verlängerung hat mein Thera allein beantragt, er meinte er würde denken der Gutachter wird es auch so befürworten und wenn es verlangt wird kann ich das ja immer noch nachreichen, wurde aber nicht gefordert. Das war nett dass er es mir so erspart hat denn die letzten Monate kam sozusagen durch einen Trauerfall was dazwischen, d.h. wir kamen einige Monate lang von den "eigentlichen" Themen ab. Wie er es auch immer begründet hat jedenfalls habe ich dann am Ende die 80 Stunden gehabt. ("Ein Königreich für noch mal 80 Stunden....!").

Das mit dem ausschleichen kommt auch auf mich zu, ich soll Bescheid sagen wann ich soweit bin nicht mehr jede Woche sondern nur ca. alle 2-3 Wochen zu kommen. Davon halte ich garnichts weil ich sowieso im Moment kaum ohne Thera klarkomme (jedenfalls schlechter als mit). Ich will entweder dann am Ende die Ausschleichtermine privat bezahlen oder mir eine neue Therapie suchen (soweit ich weiss kann man andere Therapieformen ohne die 2 Jahre Pause direkt anschliessen, ist natürlich die Frage ob die Kasse das genehmigt aber versuchen werde ich es wohl, natürlich ist das auch ätzend wieder mit neuem Thera anfangen, aber so ganz ohne geht es irgendwie auch - noch - nicht).

Kann deine Thera Dich denn da nicht beraten? Hat sie schon gesagt bei wieviel Stunden für Dich Schluss sein soll? Mein Thera hat mich immer nur gefragt ob er eine Veränderung beantragen soll, der Form halber, klar wollte ich.... Manchmal habe ich Angst ihn bestimmte Dinge zu fragen, vor allem weil ich Angst vor der Antwort habe, z.B. ob ich wirklich solange (privat) weiter zu ihm kommen kann wie ich es brauche... zwar hat er prinzipiell schon OK gesagt aber ich habe trotzdem das Gefühl er meint ich müsste langsam mal loslassen.... DAS tut weh... aber rätseln nützt nix, ich weiss ich muss ihn klipp und klar fragen... würde ich dir für Deine Thera auch empfehlen, wenn's nicht anders geht schriftlich....

LG
Dela
Find all posts by Dela
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 27.Oct.04, 13:47      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo Dela,

soweit ich weiß, geht es in Deutschland nicht, dass man nach einer abgelaufenen Therapie einfach so weiter machen kann, wenn man nur die Therapie wechselt. Sonst könnte man ja endlos Therapie machen. Hast Du Dir schonmal überlegt, stationär in die Klinik zu gehen, wenn es ohne Therapeut nicht mehr geht? Oder kommt das für Dich nicht in Frage, weil Du ja ein Kind hast? Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass die in der Klinik in den Bericht schreiben, dass Du ambulante Therapie weitermachen sollst. Ansonsten musst Du wohl leider privat weiterzahlen, macht eine Freundin von mir auch gerade, bis die zwei Jahre Sperrfrist um sind.

Karola
Find all posts by Karola
sternentheater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Wed, 27.Oct.04, 14:16      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hi Karola,

doch, man kann in D von VT auf TP umsteigen bzw. die TP dann in eine Analyse umwandeln. Allerdings muss das dann natürlich alles im Antrag begründet sein, warum nun ausgerechnet eine TP bspw. die bestehende endgültig/besser heilen können soll und notwendig ist.

Allerdings kann man auch in D nicht immer wieder und jahrelang zwischen den Therapieformen hin- und herwechseln und eine Therapie nach der anderen machen. Das sagt dann die Krankenkasse auch irgendwann stopp.

Aber ansonsten - rein vom gesetz her - ist es erlaubt, an eine VT eine TP anzuschließen.

Viele Grüße

Sterne
Find all posts by sternentheater
Werbung
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 27.Oct.04, 14:42      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo Sterne,

weisst Du zufällig wo man das noch mal "offiziell" nachlesen kann? Ich habe sowas immer gern zur Hand wenn ich z.B. die KK anrufe... Letztes Jahr habe ich im Internet viel über Therapie-Dauer usw. nachgelesen und bin fast sicher es irgendwo in irgendwelchen Richtlinien gelesen zu haben, kann es nur nicht wieder finden....

Übrigens wechsle ich zum Jahresanfang die KK, so dass die neue KK dann gerade noch die letzten paar Termine meiner VT zahlen muss. Ob sich das evtl. positiv oder erleichternd auf eine neue Genehmigung auswirken könnte? Oder ist vielmehr das Urteil eines Gutachers ausschlaggebend der - ungeachtet der Frage welche KK bisher wieviel bezahlt hat - sagen könnte "nee die hat genug oder das bringt nichts" oder so?

LG
Dela
Find all posts by Dela
sternentheater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Wed, 27.Oct.04, 14:58      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hi Dela,

ich weiß nicht, ob hier Links erlaubt sind?
Beim AAI München (Alfred Adler Institut) sind die
- Psychotherapierichtlinien
- Psychotherapievereinbarungen
- Psychotherapeutengesetz
verlinkt, das sind die gesetzlichen Grundlagen.

Ich habe meine Infos allerdings aus dem Buch "Kommentar Psychotherapie-Richtlinien" von Faber/Haarstrick aus dem Urban&Fischer Verlag.

Das Urteil des Gutachters ist ausschlaggebend. Die Kk führt nur aus, was er genehmigt oder ablehnt.

Viele Grüße

Sterne
Find all posts by sternentheater
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 27.Oct.04, 19:35      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hallo Sternentheater,

soweit ich weiß, kann man die Therapieform nur wechseln, wenn einem die alte nicht weitergebracht hat, das ist ja bei Dela nicht der Fall. So wie ich Dela verstanden habe, möchte sie ja am liebsten bei ihrem Therapeuten bleiben und will nur wegen der höheren Stunden die Therapieform wechseln.

@Dela: Kannst Du Deinen Thera nicht bitten, irgendwas für die Kasse zu schreiben, dass Du noch Therapiebedarf hast? Ist er denn auch der Meinung,dass eine TP hilfreich für Dich sein könnte? Aber Du hast auch angedeutet, dass er sowieso der Meinung ist, dass es jetzt reicht? Das würde ich vielleicht nochmal ansprechen und auch, dass Du die Methode des "Ausschleichens" nicht für passend hältst, weil Du momentan immer noch wichtige Themen zu bearbeiten hast.

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
sternentheater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Wed, 27.Oct.04, 20:06      Re: Dauer Verhaltenstherapie in Deutschland Reply with quoteBack to top

Hi Karola,

Quote:
soweit ich weiß, kann man die Therapieform nur wechseln, wenn einem die alte nicht weitergebracht hat, das ist ja bei Dela nicht der Fall. So wie ich Dela verstanden habe, möchte sie ja am liebsten bei ihrem Therapeuten bleiben und will nur wegen der höheren Stunden die Therapieform wechseln.


Das kommt dann darauf an, was der neue Therapeut in seinem Antrag formuliert. zwinkernd.. Der wäre ja schön doof und würde sich unnütze Arbeit machen, würde er reinschreiben, dass Dela die VT zwar zugesagt habe, sie aber wegen der erhöhten Stundenzahl zur TP gewechselt habe.
Für so dusselig halte ich aber Therapeuten nicht.
Und im Grunde genommen hat es ja auch seine Gründe, dass Dela noch weitere Stunden (anscheinend) braucht. zwinkernd.. Also gilt es da den Fokus drauf zu richten in der Beantragung.

Quote:
@Dela: Kannst Du Deinen Thera nicht bitten, irgendwas für die Kasse zu schreiben, dass Du noch Therapiebedarf hast?


Wenn die gesetzliche Höchstgrenze erreicht ist (80 Stunden für VT), nutzt jeder Verlängerungsantrag nix. Dann nutzt auch kein Widerspruch gegen einen Ablehnungsbescheid. Selbst ein angefordertes Obergutachten würde wohl nicht viel Erfolg bringen.
Bleibt die Klage vorm Sozialgericht. Ob die durchkommt? Wenn ja, wäre dies ein Präzedenzfall. Die werden sich hüten, einer solchen Klage stattzugeben!

Viele Grüße

Sterne
Find all posts by sternentheater
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Thu, 28.Oct.04, 9:26      Re: Dauer Verhaltenstherapie (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

natürlich würde ich am liebsten bei meinem Thera bleiben, weil ich den kenne und er mich, ausserdem mag ich ihn sehr gern und ich habe das Gefühl er versteht mich SOOOO gut... ausserdem haben wir irgendwie auch den gleichen Humor und ich fühle mich dort meistens wohl (ausser ich habe gerade mal Widerstände und bin wütend auf ihn Wink

Er hat mich durch so viel Schlimmes begleitet, vor allem in den letzten Monaten, und weiss wirklich mehr von mir als jeder andere Mensch, und bei einem neuen muss ich wieder ganz von vorn anfangen...

Aber letzten Endes wenn es nunmal garnicht mehr geht, dann bleibt immer noch das Gefühl es ohne Therapie im Moment nicht zu schaffen, auch wenn es bedeutet mir jemand anders suchen zu müssen, in der Hoffnung nach einiger Zeit auch dort wieder diese Sicherheit für den Alltag zu bekommen die ich jetzt bei meinem Thera habe. Anfang diesen Jahres war ich schon auf einem guten Weg, vieles veränderte sich zum positiven und dann wurde mein Vater schwer krank und ist dann nach ein paar Monaten im Juni gestorben. Das hat alles umgehauen und ich brauche den Thera mehr als zuvor, zumal ich es wenigstens geschafft habe z.B. meinen Alkoholmissbrauch einzuschränken bzw. fast auf Null. Das was ich also früher betäubt hätte ist jetzt also ungemildert einfach DA und ich muss es aushalten und im Moment fühle ich mich zunehmend depressiv. Und da denke ich das wäre der denkbar ungünstigste Augenblick ohne Thera sein zu müssen. Ich bin einfach nicht stabil genug. Ich habe das Gefühl wenn ich jetzt den Thera auch noch verliere bricht alles zusammen. OK, wenn das so ist dann ist es so, aber dann brauche ich irgendwen sonst der mir hilft das aufzufangen. Ich habe noch so viel mit der Trauer zu tun, habe keine Kraft mehr.

Ich weiss, es wäre mir unter allen Umständen immer sehr schwer gefallen meinen Thera zu verlassen. Aber so habe ich das Gefühl mit ein paar Tagen heulen und Vermissen ist es nicht getan, ich habe das Gefühl ich stehe sowieso schon an einem Abgrund und wenn ich ohne Thera bin hält mich nichts mehr vom Fallen ab. Manche Dinge sind besser als früher (siehe Alkohol) und andere - vielleicht deswegen - schwieriger. Vielleicht bin ich im Aushalten einfach noch nicht geübt genug....
Find all posts by Dela
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic