Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 05.Oct.03, 13:32      asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

abhängige (asthenische) Persönlichkeitsstörung Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung : weniger als 1 %

Personen mit dieser Persönlichkeitsstörung verlassen sich bei kleineren oder größeren Lebensentscheidungen passiv auf andere Menschen. Die Störung ist ferner durch große Trennungsangst, Gefühle von Hilflosigkeit und Inkompetenz, durch eine Neigung, sich den Wünschen älterer und anderer unterzuordnen sowie durch ein Versagen gegenüber den Anforderungen des täglichen Lebens gekennzeichnet. Die Kraftlosigkeit kann sich im intellektuellen emotionalen Bereich zeigen; bei Schwierigkeiten besteht die Tendenz, die Verantwortung anderen zuzuschieben.

Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung erleben sich selbst als schwach und hilflos. Sie fühlen sich unfähig, das eigene Leben selbstständig zu führen. Die Unterstützung durch andere erscheint Menschen mit dieser Störung unverzichtbar. Es besteht ein Mangel an Selbstverantwortung. Das Vertrauen Betroffener in die eigenen Fähigkeiten und die eigene Urteilskraft ist reduziert. Dementsprechend lassen sie die wichtigen Entscheidungen auch für das eigene Leben oft von anderen treffen. In zwischenmenschlichen Beziehungen erweisen sich Betroffene in der Regel als passiv, unterwürfig und überaus anhänglich. Sie passen sich oft vollständig den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Mitmenschen an. Oft vertreten sie keine eigene Meinung. Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung haben große Angst, verlassen zu werden. Sie können schwer allein sein. Die Beendigung einer Beziehung ist für Betroffene übermäßig schwer zu ertragen.



habt ihr schon einmal davon gehört.............ich erkenne mich darin etwas wieder.......(besonders im ersten absatz)

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
tatu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Düsseldorf (D) / Allenstein (P)
M, 22


Post Sun, 05.Oct.03, 13:50      Re: asthenische persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

BINGO


Das könnt ich geschrieben haben.

Quote:
Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung haben große Angst, verlassen zu werden


Deswegen schneide ich mich mit den Messer schön lagen in meine Haut.
Um zu schauen ob ich noch man leben bin.

Ich habe nicht viele Freund und habe angst das sie weg gehen.
Und ich wieder alleine bin.
Und das schlimmste ist-- ich bin nicht alleine, aber fühle mich alleine.
Ich habe ein gefühl wen alle mich hassen. Und das schlimmste ist ich hasse mich auch.

Quote:
Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung erleben sich selbst als schwach und hilflos. Sie fühlen sich unfähig, das eigene Leben selbstständig zu führen.


Ich kann nicht alleine Leben. Ich habe angst vor der Zukunft.
Ich brauche ein Mensch der mir was sagt was ich machen soll.
Sonst geht es nicht.
Ich kann auch keine Freundschaft aufbauen. Es geht nicht.
Und wen ich Wut habe dan lasse ich die Wut nicht hinaus sondern fresse mir die Wut rein. So lange bis ich nicht mehr kann und das Messer nehm.

Ich habe immer angst was falsch zu machen.

_________________
MEIN LEBEN

http://www.beepworld.de/members60/chriscass/
Find all posts by tatu
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 05.Oct.03, 13:52      Re: asthenische persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

HM , haste deine Threa schon darauf angeprochen ? und haste den BL test schon mal gemacht ?

http://www.psychotherapiepraxis.at/b_survey.phtml

und so nebenbei es ist und bleibt wenn eine F60. ? geschichte
Gruß Jürgen

und noch was

Quote:
.............ich erkenne mich darin etwas wieder.......


sucht du ein wenig, etwas ?


Jürgen
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 05.Oct.03, 16:12      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

hi ihr !


ich such etwas das sich eindeutig therapieren läßt und das nicht zu mir gehört...............ich suche etwas das mir sagt, das nich ich das problem bin, sondern das nur etwas an mir ein problem ist, was weg gehen kann, ohne das ich gehen muß...........

ich denke mal das die BL frage an tatu ging, aber ich hab den test schon mal gemacht und es ist wohl wahscheinlich, hat das tesetergebnis gesagt, ich mache keine therapie.........möcht aber schon .


auf mich treffen nicht alle aussagen zu un dich verletze mich auch seit langer zeit nicht mehr selbst, es war nie wirklich eine echtes ventil für mich, ich hab das mehr übers essen, nicht essen, kotzen etc "austarriert" (versucht) das fällt aber nun auch fast weg .........außer das mein essverhalten total chaotisch, ungesund, unsrukturiert usw ist.


Quote:
Personen mit dieser Persönlichkeitsstörung verlassen sich bei kleineren oder größeren Lebensentscheidungen passiv auf andere Menschen. Die Störung ist ferner durch große Trennungsangst, Gefühle von Hilflosigkeit und Inkompetenz, durch eine Neigung, sich den Wünschen älterer und anderer unterzuordnen sowie durch ein Versagen gegenüber den Anforderungen des täglichen Lebens gekennzeichnet.
JA


Quote:
bei Schwierigkeiten besteht die Tendenz, die Verantwortung anderen zuzuschieben.
absolut und 100 prozentig JA

ich kämpfe aber sehr mit mir und versuche dagegen anzugehen, meine entscheidungen eingenständig zu treffen und mich niemal mehr abhängig zu machen von anderen menschen, vor allem in emotioanlen bereichen
ich mag das wort "kämpfen" nicht , weil ich mir nicht wie eine kämpferin vorkomme, denn niemand sieht das so, weil das was ich nciht kann für andere normal ist, es zu können...........mir wird vorgeworfen, immer eie ausrede parat zu haben um etwas nicht zu können, ich würde mich mehr damit beschäftigen ausreden zu suchen als etwas an dem nicht-können n zu ändern, stimmt vllt, aber da ist das gefühl, dann versteh ich nciht warum es mir probleme bereitet, um es ändern zu können muß ich verstehen warum, das tu ich aber nicht !




Quote:
Ich brauche ein Mensch der mir was sagt was ich machen soll.
Sonst geht es nicht.


tsculdige, das klingt jetzt vllt hart, aber es ist nichts böse gemeint, weil ich dich ja auch verstehen kann ABER trotzdem :nie würde ich so etwas über mich sagen, nie würd ich so erbärmlich auf dem boden rumkriechen und aufgeben, mich selbst für so unzulänglich erklären, auch wenn mein verhalten offensichtlich so ist (war, in bestimmten situationen) ich werde mich nicht noch kleiner machen und das einfach akzeptieren, das ich diesen neigung habe, mich an andere zu kammern und das sollteset du auch nciht un tatu !!


Quote:
Ich habe ein gefühl wen alle mich hassen. Und das schlimmste ist ich hasse mich auch.


das kenne ich auch, aber ich konnte es reduzieren, es taucht immer wieder auf und so bald ich merke wie mir zweifel kommen, ich mich ungemocht und als schlechter mensch fühle, eben so als ürde man mich nciht mögen können, sage ich mir, dass die anderen sich darum keine gedanken machen, die denken nciht über dich nach, ob sie dich mögen oder nicht mögen , ich sage mir, dass das nur aus meinem kopf kommt, das es nichts mit den anderen, von denen ich glaube nicht gemocht oder gehasst zu werden, zu tun hat, sondern das es ausschließlich meine unsicherheit ist, in meinem kopf........... das du dich nciht magst ist eine andere sache, ich hab mich auch längere zeit echt gehasst, aber auch das hat sich etwas gegeben, einfach deswegen, weil ich nur mich habe, auch wenn es mir nicht gefällt, man kann ein gutes leben haben oder ein schlechtes, aber du bist immer in deinem leben, man kann sich schon selbst helfen, aber ich glaub es gibt grenzen, ich will das es mir gut geht, echt.....wenn ich das denke, fühl ich mich nicht ganz gut dabei, aber ich will das es so wird.
ich will so werden, wie ich mcih haben will, ich will ein mensch werden, den ich mag. und das geht, das weiß ich .

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen

Last edited by torrential on Sun, 05.Oct.03, 16:21; edited 1 time in total
Find all posts by torrential
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 05.Oct.03, 16:15      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

hi Verrat

Quote:
ohne das ich gehen muß...........


Ich hab Zahnweh aber gehe nicht zu Zahnarzt !

ich hoffe das ich es nicht falsch verstanden hab !

und nachtrag

Quote:
ich denke mal das die BL frage an tatu ging,Nein aber ich hab den test schon mal gemacht und es ist wohl wahscheinlich was nun ? , hat das tesetergebnis gesagt, ich mache keine therapie.........möcht aber schon
HMMM

testergebnis sagt = Ja
möcht aber schon = ja
ich mache keine therapie.........nein ??????????? warum
und den auch noch dazu ! warum hinterfagst du dich nicht mal !

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=193

Jürgen
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 05.Oct.03, 16:34      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

ich habe zahnweh, gehe zum zahnarzt und hoffe, bzw möchte das nur der ein zahn gezogen wird und nicht das ganze gebiss ausgetauscht werden muß (wenn ich nun das gebiß symbolisiere), ich möchte, das das gebiß nicht einen grundlegenden fehler hat, sondern das es nur an einem zahn liegt, der gezogen wird und fertig, dann sind die zahnschmerzen vorbei, obwohl einem schon der ganze kiefer weh getan hat, lag es dann doch nur an dem einen zahn.

ja das tesetergebnis sagt wahrscheinlich ,aber vllt hab ich auch falsche antworten gegeben, darauf verlass ich mich ja nicht, therapie mache ich nur noch nciht, weil ich in der warteschleife hänge .

ich glaube ncht das ich BL habe, auch nicht unbedingt das ich eine andere PS habe, sondern nur das ich etwas durcheinander bin und mir ein paar gestörte verhaltens-, denk- und fühlweisen angeeignet habe, die PS sehr ähnlich sind, das ist es ja gerad ich hoffe das die störung sich nciht auf meine persönlichkeit bezieht, sondern nur auf meinen jetztigen lebensabschnitt

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen

Last edited by torrential on Sun, 05.Oct.03, 16:38; edited 1 time in total
Find all posts by torrential
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 05.Oct.03, 16:37      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

HM und da liegt der Hase begaben !

Und warum macht dein Zahnarzt nichts ?? / warteschleife ? / therapieplatz = heist Diagnose. und die nicht wahrscheinlich ?? . gedanken !!

eierst du da nicht selbst rummmmmm .
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 05.Oct.03, 16:40      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

ich hab ja keinen zahnarzt........

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 05.Oct.03, 16:41      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

ja ich eier rum !

es geht ja eben auch, als ich glaube ich muß nun noch ca 5 monate warten und ich habe einen job , etwas zu tun, ich kann das meiste ignorieren, bis ich drüber sprechen darf .

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 05.Oct.03, 16:49      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

HM mach mal langsam , Hier in Deutschland dürfte es möglich sein kurzzeitig Hilfe zu bekommen .

Frage, Was oder wo warst denn du schon ? nur wenn du magst Wink Jürgen

Nur zur Info , Rest haben wir über PM geklährt
Werbung
MetalWurm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
M, 27


Post Mon, 22.Oct.07, 20:08      Re: asthenische Persönlichkeit(sstörung) Reply with quoteBack to top

Hi,
sorry, dass ich den Thread ausgrabe.
Also, ich habe auch asthenische 'Persönlichkeitsstörungs-Tendenzen.
Erkenne mich eigneltich 100% wieder, habe aber keine Diagnose von einem Therapeuten. Das doofe ist nämlich, dass meine Angst Verlassen zu werden, wenn ich zu einem Thera gehen würde, gerade verhindet, mich in behandlung zu geben.
Gibt es vielleciht eine Möglichkeit, selbst etwas gegen die Störung zu tun?
Klar, man könnte sich hier und da bewust gegen die Abhängikeit entscheiden, aber dass schaff ich nicht Sad
Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Tendenzen abzubauen?
Find all posts by MetalWurm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic