Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eusebia Schneckenkirsche
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Wed, 08.Oct.03, 11:24      Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Ein großes "Hallo" an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe seit längerer Zeit ein Problem, mit dem ich nicht mehr alleine fertig werde.

Als Hintergrundinfo erst einmal etwas zu meinem Berufsleben:
Ich bin 27 Jahre alt und arbeite in der Woche von 7 bis 16 Uhr am Empfang in einer Fachhochschule. Es handelt sich dabei um eine leichte Tätigkeit, wie Telefondienst, Postausgang, etc.
Mit meinen Kollegen komme ich sehr gut klar und es gibt keine Probleme.
Seit genau einem Jahr besuche ich berufsbegleitend eine Abendschule.
Der Unterricht findet montags, mittwochs (von 17, bzw. 18 Uhr bis 22 Uhr) und samstags von 7 bis 13 Uhr statt.
Ich komme auch mit meinen Mitschülerinnen und Lehrern gut klar, auch hier gibt es keinerlei Schwierigkeiten.

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich im Unterricht sitze, habe ich körperliche Beschwerden, die sich anfangs in starken Blähungen äußern und sich binnen weniger Minuten zu krampfartigen Schmerzen ausbreiten.
Meistens habe ich auch noch Durchfall dabei.
Letzten Montag war es wieder so schlimm, so dass ich vorzeitig den Unterricht verlassen habe.

Bei mir wurde auch bereits eine Darmspiegelung durchgeführt und es ist organisch alles in Ordnung.
Ich muss auch noch dazu schreiben, dass ich arge Probleme damit habe, woanders auf die Toilette zu gehen, besonders dann, wenn ich "groß" muss.
Ich halte lieber ein, statt in der Schule/am Arbeitsplatz auf's Klo zu gehen.
Diese Darmbeschwerden sind mir nun in letzter Zeit auch schon in anderen Situationen aufgefallen, aber hauptsächlich, wenn ich in der Schule bin.
Ertappe mich im Moment dabei, wie ich in das Vermeidungsverhalten hereinrutsche, aber das ist fatal, denn schliesslich kann ich doch nicht ständig der Schule fernbleiben!!

Was ist das für ein Mist und wie werde ich das wieder los????
Hat jemand von Euch auch solche oder ähnliche Symptome???
Oder hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder in den Griff bekomme??
Wissen Sie evtl. noch einen Rat, Herr Fellner???

Vielen lieben Dank im voraus!!!!

Eusebia Schneckenkirsche

_________________
It's my life, and it's now or never
I ain't gonna live forever
Find all posts by Eusebia Schneckenkirsche
Werbung
Eusebia Schneckenkirsche
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Thu, 09.Oct.03, 11:01      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Niemand kann mir helfen.....*schluchz*
Habe bis jetzt noch keine einzige Antwort..... Sad

_________________
It's my life, and it's now or never
I ain't gonna live forever
Find all posts by Eusebia Schneckenkirsche
Eusebia Schneckenkirsche
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Fri, 10.Oct.03, 14:47      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Hat denn niemand einen Rat für mich?????????? Rolling Eyes

_________________
It's my life, and it's now or never
I ain't gonna live forever
Find all posts by Eusebia Schneckenkirsche
Jürgen
Guest




W


Post Fri, 10.Oct.03, 15:05      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Eusebia Schneckenkirsche wrote:
Hat denn niemand einen Rat für mich?????????? Rolling Eyes


erst mal Hallo , Hm ich glaube fast du hast schon alles ausprobiert !
was sagt den deine Thera ?

Jürgen
Werbung
Eusebia Schneckenkirsche
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 27


Post Thu, 16.Oct.03, 10:16      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Jürgen wrote:
Eusebia Schneckenkirsche wrote:
Hat denn niemand einen Rat für mich?????????? Rolling Eyes


erst mal Hallo , Hm ich glaube fast du hast schon alles ausprobiert !
was sagt den deine Thera ?

Jürgen


Hallo Jürgen!

Falls Du Therapeutin meinst, ich bin nicht in Behandlung. Dachte, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, aber leider ist dem ja wohl nicht so.... Sad

Liebe Grüße,
Eusebia

_________________
It's my life, and it's now or never
I ain't gonna live forever
Find all posts by Eusebia Schneckenkirsche
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 16.Oct.03, 13:59      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Liebe Eusebia Schneckenkirsche,

zunächst: Du hast den lustigsten Nick, den ich seit längerem gelesen hab Very Happy

Ich finde es sehr schwierig auf Dein Problem einzugehen, denn mir fällt nur oberflächlich was dazu ein.
Du schreibst, Du seist organisch gesund. Beinhaltet diese Diagnose auch Blutuntersuchungen auf bestimmte Magen/Darmpilze, Bakterien?
Was ist mit deinem Essverhalten an den Tagen, an denen Du abends Schule hast? Irgendwie anders, hektischer... als sonst?
Wie gehts Dir leistungsmäßig in der Schule? Hast Du Ängste, Dinge nicht zu verstehen, geprüft zu werden, verglichen zu werden...?
Übrfordert Dich die Schule neben Deinem Job so, dass Dein Körper Dir auf diese Art sagt "ich brauch ne Auszeit"?
Hast Dus neben der Schulmedizin mal mit einem Heilpraktiker versucht?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Red
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 19


Post Fri, 17.Oct.03, 2:08      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal,

Leider kann ich dir nicht Helfen.

Aber ich kann verstehen was du gerade durchmachst.

Ich habe das Problem schon seid 1 1/2 Jahren und weis wie schlimm das ist.

Ich bekomme sehr starkes Magenbrennen und MagenKrämpfe, wenn ich aus dem Haus gehe. Das hat dazu geführt das ich meinen Ausbildung aufgeben musst weil es so schlimm wurde.

Ich bin seid 7 Monaten in the Therapie.

Es hat sich herausgestellt das ich an Panikstörung leide was ich nicht wusste, da ich nie Angst oder Panik verspührt habe, als ich aus dem Haus ging. Vielleicht solltest du einen Therapeuten aufsuchen der kann dir vielleicht helfen.

Wünsch die viel Glück und gute Besserung.
Find all posts by Red
Cyrano
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 35


Post Sun, 21.Dec.03, 7:05      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

Hallo Eusebia!
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, DIr zu antworten und Du liest das...und vielleicht hilft Dir etwas davon.
Also: ich kann Deine Probleme sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es ähnlich, nur habe ich eher mit dem Magen zu tun. Ich leide seit Jahren immer wieder phasenweise an einem Reizmagensyndrom. Im Moment ist es leider gerade wieder sehr arg.
Mir ist beim Lesen Deines Beitrages nur als erstes ganz spontan eingefallen, das es kein Wunder ist, wenn Dein Körper rebelliert: DU hackelst ganztags UND machst auch nebenbei noch eine zeitraubende Ausbildung! Wann hast Du Freizeit? Wann hast DU Ruhe?
ICh kann natürlich nicht ferndiagnostisch sagen, ob Deine Beschwerden körperlich oder psychosomatisch sind, aber da ich einen ähnlichen "Lebenswandel" (Sprich: seit Jahren mache ich anstrengende Ausbidlungen neben dem Job) habe, ist es mir ähnlich ergangen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass DEin Körper DIr mit diesen sehr unangenehmen Beschwerden etwas mitteilen will.
Ich empfehle Dir (wenn organisch wirklich alles abgeklärt ist), mal eine Schnupperstunde bei einem Verhaltenstherapeuten zu machen. Vielleicht ist das ja was für Dich? Zusätzlich würde ich versuchen, Vermeidungsverhalten langsam (!) abzubauen, indem Du mal zB wenn Du das nächste Mal unterwegs bist und auf die "große Seite" musst, es nicht zurückzuhalten.
ICh würde daneben auch empfehlen, schrittweise Stress zu reduzieren, wenn es irgendwie möglich ist (weniger Termine etc). Und ich würde eine Entspannungsmethode erlernen (zB Autogenes Training - da gibt´s eine Menge Bücher darüber und man kann die Grundstufe ganz leicht selbst erlernen. Wichtig ist nur das regelmäßige Üben). Daneben halte ich es auch für sehr wichtig, einen Freundeskreis aufzubauen und ein wenig Sport zu betreiben. So wahnsinnig das alles klingt (gerade, wenn man immer Schmerzen hat, will man ja am liebsten eh nur zu Hause bleiben): es hilft auf lange Sicht. Wichtig ist auch, dass Du zu Deinem Körper eine neue Einstellung bekommst, so dass Du lernen kannst, mit den Symptomen als erstes besser umzugehen. Die Symptome verschwinden meistens ganz von selbst, wenn man sein Leben entsprechend meiner obigen Ausführungen umgestellt hat.
Aber hier kann Dir ein Verhaltenstherapeut viel besser helfen (auch um Deine Angst, auf "fremde" Klos zu gehen, zu bearbeiten).
Liebe Grüße und alles Gute.

Cyrano
Find all posts by Cyrano
trauerlein
Helferlein
Helferlein


Posts 68

W


Post Tue, 10.Feb.04, 11:34      Re: Reizdarm? Oder was steckt dahinter?? Reply with quoteBack to top

hi
bitte nicht verzweifeln. da ich fast an allen psychosomatischen erscheinungen leide, habe ich auch diesen aufgeblähten darm und reizdarm. wir sind jedoch schon zu viert, (kolleginnen und freundinnen) die das kennen und haben.
ich quatsche mich dann meist mit einer freundin aus, lasse alle meine innere "wut" raus, die hört mir wenigstens zu, und nach ein paar stunden gehts mir dann besser.
ist kein allheilmittel, kann aber auch helfen

lg
Find all posts by trauerlein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic