Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yogi
Guest




W


Post Thu, 05.Dec.02, 15:24      Serotonin Hemmer und Speed? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!
Ich leide seid ca 1 jahr an leichten bis mittelschweren Depressionen!
Ich werde wohl nächstes jahr eine therapie anfangen.
Da ich im februar eine wichtige prüfung an der Uni schreiben muß,
wollte ich mit der Therapie nicht vorher anfangen. Um die geforderte Leistung bis dahin erbringen zu können, hat mir mein Arzt Fluoxetin Neuraxpharm (ein sg. Serotonin Wiederaufnahme Hemmer) verschrieben, was ich seid einer Woche nehme.
Nun steht ja Sylvester vor der Tür und ich will auf eine Party gehen, wo sicherlich auch Drogen konsumiert werden.
Meine frage ist: Ist es gefährlich dazu etwas Speed zu ziehen?
Ich will es sicherlich nicht übertreiben, aberwürdet ihr generell davon abraten und wenn ja, warum?

Vielen dank
yogi
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Thu, 05.Dec.02, 15:36      Reply with quoteBack to top

Hallo Yogi!

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?

Du hast Depressionen, hast Medikamente verschrieben bekommen und willst Drogen nehmen? Das ist doch wohl ziemlich unvernünftig...

Mal davon abgesehen, dass Speed alleine schon gefährlich ist. Und dann noch mit Medikamenten...

Nimmst Du öfter Drogen? Deine Depressionen kommen nicht zufällig daher?

Und bei Depression, ob mit oder ohne Medikamente, ist Speed auch völlig fehl am Platz.

Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Thu, 05.Dec.02, 15:43      Reply with quoteBack to top

Ecstasy sollte nicht eingenommen werden bei Herz- oder Gefäßkrankheiten, bei Diabetes, bei Leber- und Nierenerkrankungen, bei Epilepsie sowie bei Schwangerschaft. Generell sollte auf die Einnahme von Ecstasy verzichtet werden, wenn sonst irgendwelche Medikamente genommen werden. Besonders riskant ist die Einnahme zusammen mit Antidepressiva des Typs MAO-Blocker; diese Kombination schädigt das Nervensystem. Auch bei emotionalem Druck, wenn Du Dich ängstlich, gestreßt oder beunruhigt fühlst, ist es nicht ratsam, die Droge einzunehmen. Ecstasy vermindert Deine Fahrtüchtigkeit. Fahre weder Auto oder Fahrrad, noch nimm sonst aktiv am Straßenverkehr teil.
Find all posts by Rose of Midnight
yogi
Guest




W


Post Thu, 05.Dec.02, 16:09      Reply with quoteBack to top

Hi Rose
danke für deine schnelle Antwort. Erstmal folgendes: Nein, ich nehme nicht regelmäsig Drogen! Alle jahre wieder ziehe ich etwas Speed (die betonung liegt auf etwas!) Mit exstasy habe ich gar nichts am hut.
Im großen und ganzen habe ich mir schon gedacht, das sowas nicht zusammenpasst, war mir aber nicht sicher ob speed eine droge ist die man mit exsatsy und anderem in einen topf werfen kann.

viele grüße

yogi
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Thu, 05.Dec.02, 16:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Yogi!

Doch, kann man. Der Wirkstoff (Amphetamine) ist ziemlich gleich...

Speed und Extasy werden immer wieder in einem Atemzug genannt, man kann die beiden also wirklich in einen Topf werfen...

Liebe Grüße,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Fri, 06.Dec.02, 14:46      Reply with quoteBack to top

Hallo Yogi,

Rose hat eh schon das meiste gesagt, trotzdem:

Antidepressiva wirken auf jeden etwas anders. Es ist daher schon schwer vorauszusagen, wie sie auf Dich wirken können. Ich kenne Fluoxetin nicht, aber hast Du schon einmal den Beipacktext gelesen? Wenn nicht, tu es einmal. Das reicht eigentlich schon! Das braucht man wirklich nicht mehr mischen!

Und wenn schon das Medikament verschiedene Wirkungen entfalten kann, stell Dir einmal vor, was passiert, wenn Du es mit einer Droge mischt. Auch wenn Du es unbeschadet "überlebst" ist es eine ganz enorme Belastung für Deinen Organismus, die einfach nicht nötig ist.

Du nimmst es erst eine Woche, das heißt, es wirkt noch nicht ganz. Das ist so ca. nach drei, vier Wochen der Fall. Jedenfalls kann's gut sein, dass es Dir bis Sylvester so schon so gut geht, dass Du Drogenlos richtig durchfeiern kannst Very Happy

Liebe Grüße, Anette
Find all posts by Anette
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Wed, 11.Dec.02, 21:38      Reply with quoteBack to top

Ich glaube es gibt keine Zufälle. Es kann einfach kein Zufall sein, daß ich wieder einmal in dieses "Psychoforum" schaue, und dabei sofort über die größte Falsch-Informierung eines Suchenden stoße!
Ecstasy und Speed sind von der Wirkung her zwei vollkommen unterschiedliche Substanzen.

Es stimmt zwar, es sind beides Amphetamine, aber das wäre genauso als wenn man sagen würdest Eisen und Uran sind das gleiche, sind doch beides Metalle, oder das X und das Y Chromosom sind dasselbe, sind doch beides Chromosomen.

Speed und Extasy werden immer wieder in einem Atemzug genannt, man kann die beiden also wirklich in einen Topf werfen...
So eine dämliche Begründung habe ich echt noch nie gehört. Küssen und Sex werden auch in einem Atemzug genannt, ist es deswegen dasselbe? Und was ist mit Tag und Nacht? Ist das jetzt dasselbe, weil sie immer wieder in einem Atemzug genannt werden?

Genug.

Zu den Fakten:

Ecstasy (MDMA) bewirkt die Ausschüttung von Serotonin.
Speed (Amphetamin oder Methamphetamin, letzteres wirkt stärker bei gleicher Dosis) bewirkt die Ausschüttung von Noradrenalin und in geringen Maßen Dopamin.
Fluoxetin bewirkt die Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin, indem es die Wiederaufnahmerezeptoren der Serotoninzellen blockiert. Ausgeschüttetes Serotin wirkt deshalb länger im synaptischen Spalt.

Serotonin bewirkt Gefühle von Glück und Liebe. Es wird auf natürliche Weise ausgeschüttet wenn man verliebt ist (verstärkte Ausschüttung), oder jemanden liebt und geliebt wird (geht sowieso nur wechselweise - jedenfalls ists dann eine dauerhafte Ausschüttung). Es erweitert die Assoziationen, so wird z.B. auch die "restliche Welt" in das positive Gefühl miteinbezogen.
Noradrenalin bewirkt eine Fokkussierung der Gedanken, ein Eingrenzen der Assoziationen, eine erhöhte Reaktionsbereitschaft, Wachheit und Schmerzunempfindlichkeit. Es wird auf natürliche Weise ausgeschüttet wenn Gefahr droht.
Dopamin bewirkt Selbstsicherheit, das Gefühl "das Richtige geleistet zu haben", Selbstzufriedenheit, Gefühl von Erfolg. Es wird auf natürliche Weise zur Selbstbelohnung ausgeschüttet, d.h. wenn man etwas sinnvolles getan hat, "das Werk ist getan", sei es im Beruf oder im persönlichen Bereich, und speziell auch bei der eigenen Erhaltung (z.B. Essen) und Erhaltung der Art (z.B. Sex). Raucher brauchen deshalb nach dem Essen und Sex eine Zigarette, weil sie auf natürliche Weise kein Dopamin mehr ausschütten können. Das Nikotin hat die Funtionsweise einer Aminosäure übernommen, die deshalb vom Körper nicht mehr synthetisiert wird.

Was würde passieren wenn man Fluoxetin und dann Speed nimmt?
Die Substanzen wirken auf verschiedenen Gehirnzellen, und haben von der rein biochemischen Sicht aus keine bis sehr geringe Auswirkungen aufeinander. Allerdings kann ich von der psychologischen Sicht her nur warnen. Dein Serotoninspiegel ist scheinbar sowieso gering (Du bist depressiv). Wenn Du depressiv bist, und Speed nimmst, kannst Du paranoid werden. Denke daran es ist dasselbe als ob Du angegriffen wirst. Du wirst entweder mutig und stellst Dich dem Feind (guter Speed-"Turn"), oder Dir erscheint der Feind übermächtig und Du kriegst Angst (schlechter Speed-"Turn").
Weiters ist Methamphetamin noch weitaus neurotoxischer aus Ecstasy. Anders ausgedrückt: Es greift die Zellen viel aggressiver an. Es hinterläßt definitiv irreparable Schäden (was bei Ecstasy meines Wissenstandes nach noch nicht bewiesen ist). Das Herz wird stärker belastet, die Chance an Kreislaufversagen zu sterben ist höher.

Überleg' was Dir ein Partyabend wirklich wert ist. Mit jedem Drogenkonsum verzögerst Du das Wichtigste: Deine Probleme zu lösen. Sobald Du das erreicht hast, brauchst Du weder Fluoxetine noch Speed noch irgendwas, weil Dein Grundzustand (der geistige Zustand wenn Du die *Ursachen* Deiner Probleme findest und in Ordnung bringst), sowieso positiv ist. Das Gehirn schüttet dauernd Dopamin und Serotonin aus, wenn Du sinnvolle Sachen in Deinem Leben machst, und natürlich vorher die Gründe beseitigst die Dich in erster Instanz daran hindern sinnvolle Dinge zu machen Smile

Les' Dir nochmal die Dopamin- und Serotoninwirkung durch. Du verstehst um was es geht, oder nicht?
Find all posts by Apollon
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic