Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Skorpionin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 09.Oct.03, 12:58      Erziehungsprobleme v. Kindern Reply with quoteBack to top

Hi leidls!

Ich bin erst kurz da und hab schon ein Anliegen... mein Kind ist ein Scheidungskind und ich bekomm das voll zu spüren, indem er meine ganze Aufmerksamkeit möchte bzw. indem er diese Aufmerksamkeit auch in der Schule haben möchte...

Es ist ihm egal, in welcher Form er die Aufmerksamkeit bekommt (also egal ob Lob oder Schimpfen) und es wird von Woche zu Woche schlimmer....

Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll - fühl mich hilflos. Ich weiß, daß die Scheidung ihm sehr, sehr wehgetan hat (der Kontakt zum Vater besteht nur sporadisch), aber so kann es nicht weitergehen.

Ich hab versucht, mit ihm vernünftig zu reden, aber er läßt sich sehr leicht ablenken bzw. er läßt nichts mehr an ihn ran. Alles was er nicht hören möchte, geht von einem Ohr rein und beim anderen raus... Auch viel Zeit mit ihm verbringen hilft nichts - es ist, als würde er meine ganze Energie aussaugen (jetzt mal bildlich gesprochen).

Was soll ich nur tun?

Ganz liebe Grüße

Sabine
Find all posts by Skorpionin
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 09.Oct.03, 15:06      Re: Erziehungsprobleme v. Kindern Reply with quoteBack to top

Hallo Skorpionin!

Zunächst sei mal nett begrüßt von mir Very Happy

Nun zu Deinem Beitrag:
Dein Kind fordert Aufmerksamkeit, so dass es für Dich ein Problem wird. Magst Du das mal näher beschreiben?
Also, ich würde gerne wissen, was das für Verhaltensauffälligkeiten sind und worin Dein Problem besteht.
Und welche Schulprobleme treten auf?

Skorpionin wrote:

Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll - fühl mich hilflos. Ich weiß, daß die Scheidung ihm sehr, sehr wehgetan hat (der Kontakt zum Vater besteht nur sporadisch), aber so kann es nicht weitergehen.

Falls ich da sowas wie Schuldgefühle auf Deiner Seite rauslesen sollte, die Du beim Kind wieder gut zu machen versuchst, ist mein erster Rat, dass Du diese Schuldgefühle mal über Bord wirfst.
Die Scheidung wird ihren guten Grund gehabt haben und ob der Vater sich kümmert, liegt nicht immer in der Macht der Mutter.
Und wie hier ersichtlich, bist Du eine sehr bemühte Mutter!

Quote:
Ich hab versucht, mit ihm vernünftig zu reden, aber er läßt sich sehr leicht ablenken bzw. er läßt nichts mehr an ihn ran. Alles was er nicht hören möchte, geht von einem Ohr rein und beim anderen raus...

Dafür sind Kinder halt Kinder. Ein "vernünftiges" Gespräch, in dem er einsieht, was Du meinst, muss auf kindgerechte Art erfolgen. Vielleicht ist er überfordert durch Deine ganzen Worte.

Quote:
Auch viel Zeit mit ihm verbringen hilft nichts - es ist, als würde er meine ganze Energie aussaugen (jetzt mal bildlich gesprochen).

Prinzipiell ist Zeit mit seinem Kind zu verbringen immer effektiv und für das Kind sehr wichtig.
Doch wenn Du keine Energie mehr hast, brauchst Du ganz dringend Unterstützung.
Oft ist dieses "Entnerven" ein Kreislauf, der sich selbst erhält. Aber meistens gibts da echt Hilfen für!

Wie siehst mit Freundinen von Dir aus, Babysitter, Lehrern, Mutter-Kind-Gruppe und so?

Alles Liebe,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Skorpionin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 16.Oct.03, 14:57      Re: Erziehungsprobleme v. Kindern Reply with quoteBack to top

Hi leidls!

@ tanzendes_irrlicht sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich hab nur in der Arbeit Internetzugang und aufgrund uuuur viel Arbeit kaum Zeit, daß ich irgendwo reinschau.

Deine Überlegungen haben es in sich. Genauer kann ich erst morgen drauf eingehen.

Love, Peace and Happyness

Ganz liebe Grüße

Sabine
Find all posts by Skorpionin
Skorpionin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 21.Oct.03, 12:53      Re: Erziehungsprobleme v. Kindern Reply with quoteBack to top

Hi leidls!

Ich hab mich mit der Lehrerin zusammengesetzt und werd mit meinem Kind zu einer Psychologin gehen - vermutlich hängt das Ganze mit der Geburt seines Halbbruders zusammen, die gleichzeitig auch auf den Schulanfang fiel...

Am Freitag hab ich nun einen Termin und dann werde ich weitersehen. Bitte drückt mir die Daumen.

Love, Peace and Happyness

Ganz liebe Grüße

Sabine
Find all posts by Skorpionin
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic