Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
you
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort betr
W


Post Fri, 10.Oct.03, 23:04      Leben mit Menschen mit schizoaffektiver Psychose Reply with quoteBack to top

hallo,
meine Mutter leidet unter einer schizoaffektiven Psychose. Musste sie neulich einweisen lassen und hab sehr dolle Angst mit ihr darueber zu reden. Suche jemanden der erfahrungen mit der Krankheit hat, z.b. selber betroffen ist und mir Ratschlaege gebenkann zum Thema Umgang mit Betroffenen usw.

Wuerde mich sehr freuen.

You :34
Find all posts by you
Werbung
Speedy_Wien
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort 1210 Wien
M, 41


Post Tue, 14.Oct.03, 18:15      Re: suche jem. mit schizoaffektiver Psychose. .... Reply with quoteBack to top

Ich leide selbst an dieser Krankheit aber besser ist es wenn Du bei Google den Begriff Schizoaffektive Störung eingibst da findest dann eine 20 A4 Seiten lange beschreibung dieser Krankheit.

mfg

_________________
Liebe Grüße

Speedy_Wien
Find all posts by Speedy_Wien
you
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort betr
W


Post Fri, 17.Oct.03, 12:22      Re: suche jem. mit schizoaffektiver Psychose. .... Reply with quoteBack to top

Danke Speedy. Wenn du trotzdem Lust hast mit mir Kontakt aufzunehmen, würde ich mich über eine nachricht freuen.
Find all posts by you
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Fri, 17.Oct.03, 14:09      Re: suche jem. mit schizoaffektiver Psychose. .... Reply with quoteBack to top

hi you,
wir stehen ja schon per PM in kontakt... ist ne extrem schwierige krankheit, vor allem weil sie bei jedem anders abläuft kann man leider nicht wirklich vergleichen denke ich, trotzdem hoffe ich dass ich dir helfen kann mit dem was ich dir bis jetzt geschrieben habe

mfg
thefreak
Find all posts by thefreak
Werbung
offene Seele
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 22


Post Thu, 11.Mar.04, 14:20      Leben mit schizo-affektiven Menschen Reply with quoteBack to top

Also... ICh lebe seit seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er leidet seit 95´an einer schizo-affektiven Psychose, manisch depressiv.
Ich habe in dieser Zeit gelernt, dass psychische Störungen oberflächlich kaum zu erkennen sind, ber im laufe der Zeit habe ich mehrere Faktoren ausfindig gemacht, die ein erneutes aufleben einer Phase erkennen lassen. Für mich ist mein Freund auch nur bedingt `Krank`. Eigentlich nur in bestimmten Stress-Situationen. Aber da ich mittlerweile weiter denke - in Sachen Lebensplanung und Familieplanung - drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, ob eine Vererbung der Präferenz zur psychischen Krankheit möglich ist.
KAnn mir da jemand weiter helfen?????

_________________
Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
Find all posts by offene Seele
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 11.Mar.04, 17:27      Re: Leben mit schizo-affektiven Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo Du!

offene Seele wrote:
Lebensplanung und Familieplanung - drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, ob eine Vererbung der Präferenz zur psychischen Krankheit möglich ist.


Tatsächlich "häufen" sich bestimmte psychische Erkrankungen in Familien. So auch die Neigung, eine (schizoaffektive) Psychose auszubilden. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass nicht die Krankheit selbst, sondern wie Du bereits sagst, eine Präferenz für diese Krankheit, vererblich ist.
Wenn beide Elternteile die Krankheit haben ist die Präferenz erhöht.

Doch zum Ausbrechen der Krankheit müssen weitere Faktoren (außer diesen kongenitalen) hinzukommen.

Ich hab noch eine gute Seite für Dich:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/schizo_aff.html

offene Seele wrote:
Eigentlich nur in bestimmten Stress-Situationen.


Ich hoffe, er lernt in seiner Therapie besser mit diesen Stress-Situationen umzugehen, vielleicht nimmt auch Dir das die Angst vor Zukunftsentscheidungen...

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
PoppyRed
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Thüringen
W, 18


Post Thu, 11.Mar.04, 21:17      Re: Leben mit schizo-affektiven Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo...

Das soll jetzt nix gegen dich sein und auch keine Kritik o.ä..
Nur mein Gedanke beim Lesen deines Postings:

Was wäre so schlimm daran, wenn euer Kind dieselbe Störung entwickeln/vererbt bekommen würde?
Ich denke, dass gerade bei dir und deinem Partner ein großes Verständnis dafür da wäre, da ihr ja beide Erfahrung damit habt.
Oder?

Liebe Grüße
PoppyRed
Find all posts by PoppyRed
offene Seele
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 22


Post Tue, 06.Apr.04, 14:24      Re: Leben mit Menschen mit schizoaffektiver Psychose Reply with quoteBack to top

Ich würde mir für mein Kind ein Leben wünschen, in dem es nicht die Grenzen seiner Psyche erleben muss.
Was nicht heißen soll, dass ich dann kein Kind mit haben wollen würde

_________________
Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
Find all posts by offene Seele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic