Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 06.Dec.02, 21:12      Total verklemmt .... oder so... Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Hab´ da ein Problem .....

Heute haben wir in der Therapie das Thema "Beziehung" abgeschlossen.
Und nächstes mal kommen wir zu einem Neuen .... "Sexualität" Shocked Embarassed

Ich habe totale Angst davor. Habe ihr schon gesagt, daß ich Angst davor habe, dabei auszusteigen. *heuuuul*

Weiß gar nicht genau, warum ich das hier schreibe, aber ihr habt schon so viele gute Ratschläge gegeben, vielleicht hat irgend jemand auch einen für mich....? Wäre sehr froh darüber, wenn es sowas überhaupt gibt.

Danke und liebe Grüße,
*verkrampfte* Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
rica
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort wien-umgebung
W, 27


Post Fri, 06.Dec.02, 21:28      Reply with quoteBack to top

was meinst du mit "aussteigen"

wieso hast Du Angst?
Find all posts by rica
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 06.Dec.02, 22:15      Reply with quoteBack to top

Hallo Rica!

Danke!

Mit aussteigen meine ich, daß ich Angst davor habe, daß ich mit diesem Thema nicht weiterkomme. Das wir die Therapie beenden müssen, weil es keinen Sinn hat, wenn ich nicht reden kann.
Ich glaube, es war in der 2. Sitzung, da hat sie schon mal versucht, etwas konkretes zum Thema zu fragen. Bei mir hat sich einfach alles zugeschnürt, ich konnte nur noch sagen, daß ich darüber nicht reden kann. Ich will aber, weil es wirklich ein großes Problem für mich ist.

Angst habe ich, weil ich damit noch nie umgehen konnte. Es gab da jahrelang Geschehnisse in meiner Kindheit, daß da der Grund liegt, konnte ich lange nicht sehen. Ich konnte mich auch noch nie fallenlassen.
Und schon gar nicht darüber sprechen. Meinen Mann erzählte ich es erst vor ein paar Monaten. Es ist mir sehr schwergefallen. War fast unmöglich.

Hoffentlich habe ich es halbwegs verständlich geschrieben. Hab´mich echt bemüht. Confused

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Anonymous





W


Post Mon, 16.Dec.02, 14:11      Reply with quoteBack to top

hy,

mal so ein paar gedanken die mir gekommen sind...

wie weit bist du in deiner therapie schon gekommen? schon so weit dass du alles im rahmen von gesprächen aufgearbeitet hast, was in deiner kindheit passiert ist? oder is es genaus das wovor du angst hast? weil eben genau dort wahrscheinlich noch die wurzel für das problem auf der sexuellen ebene liegt...?

mir is schon ein tip eingefallen, den ich dir geben könnte. du könntest versuchen darüber zu schreiben, vielleicht nur für dich selbst wenns dir leichter fällt oder auch im forum...das interessante is, das man beim durchlesen seiner formulierungen und texte dann irgenwie ein ojektiveren einblick in seine eigenen gedanken erhält. du kannst dein eigenes muster erkennen. was macht dir angst, wovor drückst du dich, was geht in deinem kopf wirklich ab, wonach sehnst du dich eigentlich. sehr wichtige informationen über dich selbst gewinnen...
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 16.Dec.02, 21:27      Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke, das ist wirklich ein Tipp, der für mich sinnvoll klingt. Schon alleine, weil mir nur bei den Gedanken daran die Tränen kommen.
Ich werde es für mich aufschreiben, alles, was mir dazu einfällt. Ins Forum setzen kann und will ich das nicht. Ich habe ganz stark das Gefühl, daß mir Dein Rat auch helfen wird, auch in der Therapie darüber zu reden.

Gespräche über meine Kindheit hat es nur teilweise gegeben. Nur, um Parallelen zu meinem jetzigen Verhalten zu ziehen. Ich hatte auch immer das Gefühl, daß ich das meiste ohnehin schon verarbeitet habe.
Meine nächste Thera - Stunde habe ich erst in 4 Wochen, weil meine Therapeutin nach einem allgemeinen Gespräch meinte, daß nichts mehr übrigbleibt, wobei sie mir helfen könnte. Ich habe mich sehr gefreut, wei ich es nach nur 15 Stunden geschafft habe. Ich dachte mir, dann kann es ja doch nicht so schlimm gewesen sein. Inzwischen glaube ich aber, es sitzt mir noch ganz schön was im Nacken. Vielleicht ist es aber auch nur eine gewisse Abhängigkeit.

Das Thema "Sexualität" ist auf jeden Fall noch offen. Ich war am Freitag ganz erleichtert, daß wir es nicht wie vorangekündigt, aufgegriffen haben. Es kann ja auch gar keinen Sinn haben, wenn ich es nicht von mir aus mache, oder?

Darum werde ich mich jetzt gleich ans schreiben machen, damit ich es "rauslassen" kann.

Ganz lieben Dank nochmal!
Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic