Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sekke
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Mon, 13.Oct.03, 7:33      Bilder aus Blut Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder und Ärzte,
ich weiss mir keinen anderen Rat als mir hier Tipps zu holen.

Mein Bruder lernte vor ca. 5 Monaten ein Mädel kennen, welche ziemlich weit weg wohnt (an die 500 km)
Total verliebt setzte er sich fast jedes weekend in den Zug, um zu ihr zu kommen.
Sie leidet eventuell an der Borderline- Störung, jedenfalls ritzt sie sich sehr oft (sie ist 17)
Scheinbar war sie auch schon in einer offenen psychiatrischen Anstalt und hat viele Therapien hinter sich. Wenn sie sehr depressiv ist, will sie sich umbringen. Er könnte dann bald durchdrehen und fährt jedesmal mit dem Zug zu ihr. Er meint, ihre Eltern würden sich nicht genügend um sie kümmern und somit liegt das Problem mittlerweile in unserer Familie schwer, weil niemand weiss, wie er sich verhalten soll.
Durch etliche Schicksalsschläge ist mein Bruder psychisch scheinbar auch nicht gerade gefestigt und auf der Suche nach viel Liebe, die er meint von dem Mädel bekommen zu können.
Jedenfalls war sie nun an diesem Wochenende wieder soweit, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Er fuhr zu ihr und ich tat etwas, was ich sonst nie tue. Es kam nämlich ein Brief von ihr hier zuhause an und intuitiv öffnete ich ihn. Sowas macht man zwar nicht, aber er hat sich schon so verändert und ist emotional nur noch am hin- und herschwanken mit der jeweiligen Stimmung des Mädchens.
Was ich aus dem Kuvert holte, schockte mich zutiefst. Mit ihrem eigenen Blut hatte sie viele "Flowers of blood" gemalt und ihm so ihre Liebe bekundet. Sie schrieb auch in einem äußerst depressivem Text, dass zwei Körper sich eine Seele teilen (den ihren und den meines Bruders) und diese Seele durch Verlassen der Körper vereint würde.
Er ist wie gesagt nun übers Wochenende dort und weiss nichts über diesen Brief. Gestern schrieb er mir viele sms, was er denn tun solle, weil sie sich wiedermal ein Ende setzen wolle.
Die zwei Seiten mit Blut beschmiert und den vielen Blumen waren dermaßen erschreckend, dass ich ihm riet, ihre Mutter in der Wohnung zu suchen, damit die sich kümmert. Aber er war der Meinung, sich von seiner Freundin nicht losreissen zu können.
Er wollte auch nicht zu uns nachhause kommen und schwänzt heute sogar seine Arbeit.
Bitte geben Sie mir einen Rat, was das alles zu bedeuten hat. Ist das Mädchen denn gefährlich? Wäre sie in der Lage, ihm was zu tun? Kann er emotional von ihr abhängig sein? Ich brauche dringenst Rat!!! Auch eventuell über beschriebenes Krankheitsbild. Vielen Dank!!!
Sad

_________________
auch morgen geht die Sonne auf
Find all posts by sekke
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Sat, 18.Oct.03, 23:43      Re: Bilder aus Blut Reply with quoteBack to top

Hallo sekke,

ich glaube Dein Bruder ist in soweit gefährdet, als das er die Gefahr hinter den Todessehnsüchten der Freundin nicht erkennt oder selbst schon soweit ist, dass er sich umbringen möchte.

Allein seine Bedenken und die natürliche Angst vorm Tod (da unbekannt) könnten ihn abhalten etwas derartiges zu tun, selbst wenn die Freundin ihn emotional unter Druck setzt und fragt: "Liebst Du mich denn nicht richtig, dass Du mir diesen Wunsch des ewigen Zusammenseins, Verschmelzens, erfüllen möchtest?"


Okay, soviel zu meiner Interpretation...

Was die Blutblumen angeht (wenn es denn wirklich Blut gewesen ist) deuten auf eine starke Neigung zu suizidialen Handlungen hin, weil diese Art Brief so intim ist, das diese Zeilen bedeuten, wie sehr sich jemand aus dem Fenster lehnt oder auch schon bereit ist, zum Sich-Fallenlassen...

Für mich klingt das nach einem Aufruf zum gemeinsamen Abschiednehmen...

Ich kenne weder Deinen Bruder noch seine Freundin, als dass ich jetzt behaupten könnte, dass das alles seine Richtigkeit hat, wie ich es hier sehe.

Deine Frage hat keine Antwort erhalten und ich möchte das nicht unter den Tisch kehren, sondern wäre froh zu erfahren, was sich in Deiner Familie diesbezüglich getan hat.

Jemanden vom Suizid abzubringen, der keinen Ausweg mehr weiß, ist leichter, als jemanden davon abzubringen, der dem Tod Faszinierendes abgewinnen kann (alles, was mit Satanismus und sonstigen schwarzen Gedanken zu tun hat)...

Ich hoffe Dein Bruder weiß, was das Leben wert ist
und besinnt sich auf den Wunsch frei zu sein,
weg von dem Zwangsgedanken, sich umbringen zu müssen.


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Laetitia
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Wien
W, 29


Post Sun, 19.Oct.03, 14:00      Re: Bilder aus Blut Reply with quoteBack to top

dieses mädchen weiss was sie tut....sie hat den menschen gefunden...nämlich deinen bruder...der ihr die aufmerksamkeit schenkt die sie braucht....es gibt aber ein RIESENGROSSES ABER hinter der geschichte...sie MUSS lernen verantwortung zu übernehmen, für das was sie tut...und diese veratnwortung überträgt sie im moment auf deinen bruder.....

ich werde dir jetzt etwas aus einem buch schreiben zum thema todessehnsucht und borderline ich hoffe dass es erlaubt ist aus einem buch zu zitieren:
Jerold K. Kreismann, Hal Strauss "Ich hasse Dich, verlass mich nicht"

Die Verwirrung der Borderline-Persönlichkeit führt häufig zu widersprüchlichen Botschaften an andere. Oft drück die Borderline-Persönlichkeit eine Position mit Worten aus, zeigt aber durch ihr Verhalten etwas ganz anderes. Obwohl sich der Betroffene dieses Dilemmas vielleicht gar nicht bewusst ist, befinden sich Freunde oder Verwandte oft in einer ausweglosen Situation, in der der andere immer alles falsch macht, egal was er tut.

Fall 1: Gloria und Alex.
Gloria sagt ihrem Mann, dass sie sich verloren und depressiv fühlt. Sie erklärt dass sie sich umbringen will, verbietet ihm aber Hilfe für sie zu holen. In dieser Situation erhält Alex 2 widersprüchliche Botschaften: 1. Glorias offene Botschaft, die im wesentlichen lautet: Wenn du mich magst, respektiertst du meine Wünsche und stellst meine Autonomie, das eigene Schicksal zu kontrollieren und vielleicht auch zu sterben, wenn ich es möchte, nicht in Frage" und 2. die gegensätzliche Botschaft, die dadurch, dass sie ihre Absicht mitteilt, TRANSPORTIERT wird. Diese lautet: Bitte hilf mir, lass mich nicht sterben! Wenn Alex Glorias Botschaft ignoriert, wird sie ihn beschuldigen, kalt und unfürsorglich zu sein! wenn er versucht, Gründe zu finden, warum sie sich nicht das Leben nehmen sollte, wird sie ihn mit harten gegenargumenten frustrieren und ihn verurteilen, dass er ihren schmerz nicht versteht...Borderliner sind das Paradoxum schlechthin! Weil Gloria sich nicht stark genug fühlt, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen, möchte sie dass Alex ihr diese Last abnimmt. Als Folge ihrer depression fühlt sie sich überwältigt und hilflos. Indem sie Alex in das Drama mit reinzieht, macht sie ihn zum Darsteller in ihrem eigenen Drehbuch, das kein feststehendes Ende hat!

Das SET Prinzip: Support, Empathy, Truth!!!

Support: Ich liebe Dich, ich mache mir Sorgen um Dich, wenn es Dir schlecht geht. Vielleicht hängt vieles, dass es Dir schlecht geht mit Deiner Familie/Schule/Job zusammen. Bitte lass uns über Alternativen nachdenken.

Empathy(kein Mitleid!!! sondern Mitfühlen!): Der Druck/Die Qual der Du ausgesetzt bist, muss Dich zum Äussersten treiben, soweit dass Du keinen anderen Ausweg siehst, als Dein Leben zu beenden, um dem Schmerz zu entkommen.

Truth(das ALLERWICHTIGSTE) Ich weiss Du glaubst, ich kann Deinen Schmerz nicht nachvollziehen, ich weiss Du hast mir gesagt ich soll Dich in Ruhe lassen, und du willst einfach sterben. Aber du bedeutest mir etwas und ich liebe Dich. Ich respektiere Deine Person, wie soll ich also einfach dasitzen und mitansehen, wie Du Dich selbst zerstörst? Kannst Du auch mich verstehen? Bitte gehen wir gemeinsam, und lassen uns helfen, damit wir diese Situationen meistern können. Ich will Dich nicht verlieren.

ein bisschen umformuliert, aber im Grunde, dass was das Buch schreibt....
das einzige was hilft, ist Litaratur, um sie zu verstehen...und in weiterer Folge Therapie...auch wenn die die sich bis jetzt hatte, nicht angeschlagen haben...solange suchen und probieren, bis es passt, zwischen ihr und dem Therapeut/Therapeutin....

Viel Glück
Find all posts by Laetitia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic