Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Knabbermaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Nordbayern
,


Post Wed, 15.Oct.03, 10:17      Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ein realtiv banales Problem mit meinem Thera (Tiefenpsychologe):

Vor zwei Wochen hatte mich ne fiese Grippe erwischt, und ich mußte eine Sitzung absagen. Hab gut 24 Stunden vor'm Termin angerufen, dem Herrn auf Band gesprochen und um Rückruf wegen einem neuen Termin gebeten.
Keine Reaktion.
Kaum war ich wieder gesund, hab ich ihn wieder angerufen, und um Rückruf wegen nem neuen Termin gebeten - wieder keine Reaktion.
Gestern hab ich zum dritten Mal angerufen...

Innerhalb seiner Telefonsprechzeiten kam ich nie durch, wenn ich versuchte ihn zu erreichen.

Mich beunruhigt das Ganze leicht.... Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Hat der Herr einfach keine Zeit zurückzurufen? Ist sein AB vielleicht hinüber, und er hat's noch nicht bemerkt? Oder ist das ganz normal?
Oder will er die Therapie nicht fortsetzen? (Ich hatte erst 4 Sitzungen)

Wär lieb, wenn Ihr mir nen Rat geben könntet

Wink

Einen schönen Tag wünscht,
Knabber
Find all posts by Knabbermaus
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 15.Oct.03, 10:45      Re: Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Hey Knabbermaus,

Dein Thera wird aller Wahrscheinlichkeit nach kein Spiel mit Dir spielen oder Dich "auflaufen lassen", sonst wärs wohl ein schlechter Thera...

Anrufen kann man meistens am bestens um 5 vor einer vollen Stunde - und wenn Du ihm aufs Band gesprochen hast, hat er denn Deine aktuelle Telefonnummer?
Was wäre ansonsten mit Email-Kontakt?

Mich hat mein Thera auch schon mal "ignoriert", aber das war organisatorisch bei ihm begründet (er hatte Urlaub und ich wusstes nicht) und hatte rein gar nix damit zu tun, dass er mich als Klientin ignorieren wollte Wink

Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Knabbermaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Nordbayern
,


Post Wed, 15.Oct.03, 11:05      Re: Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Hallo Irrlicht hallo

Danke für Deine suuuperschnelle Antwort!!!

Das mit dem Urlaub könnt natürlich sein.. *grübel*

Meine Telefonnummern sprech ich ihm immer mit auf's Band; und zumindest am Handy bin ich rund um die Uhr zu erreichen...
Mail-Addi, glaub ich, hat er nicht .. zumindest nicht, daß ich wüßte...

Auf jeden Fall beruhigt mich schon mal, daß Dir mal was ähnliches passiert ist Smile Und das mit den 5 Minuten zur vollen Stunde werd ich gleich mal ausprobieren!

Liebe Grüße,
Deine Knabber
Find all posts by Knabbermaus
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 03.Nov.03, 11:51      Re: Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo Knabbermaus! Very Happy

Mir ist so etwas Ähnliches auch schon einmal passiert (kannst dich doppelt beruhigen*gg*)...

Dein Thera macht das sicherlich nicht mit Absicht! Wahrscheinlich gibt es organisatorische Probleme, er ist im Urlaub oder so...
Vielleicht kannst du ja mal vor Ort kommen um Klarheit zu bekommen!? Rolling Eyes Weiß nicht, in welcher Institution er sich befindet, aber möglich könnte es ja sein. Smile
Ich kann gut verstehen, dass dich das Ganze beunruhigt!
Aber beruhigen kann ich dich sicher, was dein Bedenken anbelagt, dass er die Therapie einfach so beendet. Dieser Schritt wird meist von/m der/die KlientIn gemacht und wenn nicht, wird auf das Ende langsam hingearbeitet. Also sicherlich nicht so, dass man nicht einmal weiß, dass man sich dahin bewegt...
Hattest du schon mehrere Sitzungen bei ihm? Ist er dir ansonsten sympathisch? smilie2

Schicke dir gaaaaanz viele schöne Sonnenstrahlen! Cool
Alles Liebe,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Knabbermaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Nordbayern
,


Post Mon, 03.Nov.03, 12:12      Re: Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Ela!!

Die Sonnenstrahlen kann ich gut gebrauchen Very Happy Nürnberg ist heut nämlich extrem trüb... Confused

DANKE für Deine Antwort grinsend
Der Thera hat sich inzwischen auch wieder gemeldet - er war wohl auch krank... Der nächste Termin steht schon fest.

Hmm .. sympatisch .. schwer zu sagen, er ist sehr sehr neutral und nimmt sich stark zurück. Die Atmosphäre ist aber ruhig und offen - recht harmonisch...
Ein bißchen mehr Leitung und Nachfragen würd ich mir wünschen - ich führ nämlich fast die ganzen 50min einen Monolog. Aber vielleicht ist daas in den ersten Thera-Stunden ganz normal?

Liebe Grüße,
Knabber
Find all posts by Knabbermaus
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 03.Nov.03, 21:14      Re: Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Knabbermaus wrote:
Ein bißchen mehr Leitung und Nachfragen würd ich mir wünschen - ich führ nämlich fast die ganzen 50min einen Monolog. Aber vielleicht ist daas in den ersten Thera-Stunden ganz normal?

Keine Ahnung ob das "normal" ist, aber wenn DU nicht soviel redest , das viele Reden einfach mal lässt und schaust was passiert dann wird er sicher auch mehr sagen und fragen, aber mach das nur falls Du das im Moment wirklich möchtest.
Wahrscheinlich will er dich aber erstmal kennenlernen um zu wissen wie er mit dir umgehen soll.

Sag ihm doch das Du mehr Anleitung möchtest und auch in welchem Bereich! Woher soll er das wissen wenn du`s ihm nicht mitteilst?

Liebe Grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 04.Nov.03, 7:47      Re: Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Hallo,

also, ich hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich war erst bei ner Frau, da hat es mich immer sehr irritiert, daß sie kaum was gesagt hat. Ich hab auch immer Monologe geführt. Irgendwann war mir das doch zu wenig und hab das mal gesagt und da hat sie auch sofort drauf reagiert. Jetzt bin ich bei einem Mann, da ist es eher das Gegenteil. Er hat die Tendenz, selbst sehr viel zu reden, mußte mich da manchmal richtig "ins Wort drängeln". Hab das schon mehrfach angesprochen und dann bemüht er sich auch immer, es anders zu machen (bisher mit mehr oder weniger lang andauerndem Erfolg). Also, Quintessenz: Sprech ihn doch einfach darauf an, wenn Du damit nicht klarkommst (und meine eigene Erfahrung ist: sprech solche Sachen lieber gleich an, das macht es einfacher, damit umzugehen).

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 04.Nov.03, 11:08      Re: Therapeut ruft nicht zurück - kein neuer Termin Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Freut mich, dass du meine Sonnenstrahlen so lieb aufgenommen hast und sich die Person nun gemeldet hat! Smile

Was das Monolog- Führen anbelangt...
Bei mir war es zum Beispiel zu Beginn meiner Therapie so, dass ich fast nichts gesprochen habe...meine Therapeutin mehr sprach als ich.
Sie sagte mir dann auch einmal, dass sie in meinen Stunden viel mehr sprechen muss, als in anderen...
Der/die KlientIn darf darüber entscheiden, was in der Sitzung geschieht, die Situation auch lenken...usw.
Vielleicht möchte dein Thera dich nur "fordern"...
Wenn du es allerdings anders lieber hättest, würde ich es wirklich ansprechen. Vielleicht ist es ihm selbst gar nicht bewusst... Wink

Wünsche dir noch alles Liebe und Gute und viele Sonnenstrahlen! Very Happy

LG,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic