Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sternchen04
Guest




W


Post Sun, 19.Oct.03, 15:21      bei welcher Schmerzgrenze fällt man in Ohmacht? Reply with quoteBack to top

hallo!

mich beschäftigt schon seit jahren eine frage auf dich ich gerne eine antwort hätte.

es würde mich interessieren bei welcher schmerzgrenze bei vergewaltigten menschen oder aber auch bei sexuell mißbrauchten kindern der körper auf "aus" schaltet, das heißt ab wann der mensch dabei wegkippt???

wie wird das erlebt? ich meine, gibt es da sowas wie so eine schutzfuntkion überhaupt??

vielen dank - bitte die frage mein ich ernst weil ich beruflich immer wieder damit konfrontiert werde, mich das aber den klienten nicht direkt fragen kann........... Question
Wittgenstein
Helferlein
Helferlein


Posts 30

M, 26


Post Sun, 19.Oct.03, 15:27      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

Ja, da gbt es schon so was...aber es schaltet nicht der körper, sondern der geist ab...er "geht weg"...die grenze zu lokalisieren dürft schwer, wohl individuell bedingt sein...ich denke sie liegt dort, wo das in dem moment erträgliche ausmass an negativem einfluss (gewalt psychischer und körperlicher natur überschritten wird)...und überhaupt in welcher einheit soll man diese schwelle messen? ist gewalt denn messbar? und macht diese bewertung dieser grenze überhaupt sinn?
Find all posts by Wittgenstein
sternchen04
Guest




W


Post Sun, 19.Oct.03, 15:31      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

danke!
nein das ist wohl alles nicth messbar. dass der geist weggeht weiß ich von erzählungen. aber wann der körper auf "schmerzfrei" umschaltet, ob es sowas überhaupt gibt, weiß ich nicht! drum richte ich diese frage mal ans forum und bin dankbar über eine aufklärung! lg


Last edited by sternchen04 on Sun, 19.Oct.03, 18:09; edited 1 time in total
Wittgenstein
Helferlein
Helferlein


Posts 30

M, 26


Post Sun, 19.Oct.03, 15:38      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

Nein, das ist ja eben der punkt weswegen ich vom geist und nicht vom körper gesprochen habe...der körper kann eben nicht auf schmerzlos schalten, aber das bewusstsein flüchtet sich an einen ort, wo das nicht mehr zu fühlen ist...die perspektive auf das körperliche macht daher glaub ich wenig sinn...aber um die frage zu beantworten, rein körperliche schmerzlosigkeit als biologischer vorgang gibt es aus meiner erfahrung nicht
Find all posts by Wittgenstein
sternchen04
Guest




W


Post Sun, 19.Oct.03, 15:40      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

aber es gibt doch menschen die vor lauter schmerzen in ohnmacht fallen oder?
Wittgenstein
Helferlein
Helferlein


Posts 30

M, 26


Post Sun, 19.Oct.03, 15:48      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

ja klar gibt es menschen, die aus schmerz in ohnmacht fallen...aber sie fallen nicht primär auf grund der physischen einwirkung des schmerzes in ohnmacht, sondern aufgrund der seelischen empfindung des schmerzes, wenn die besagte grenze überschritten wird...und ich denke dass diese grenze innerlich und subjektiv ist und es daher keinen sinn macht, diese grenze an ein bestimmtes ausmass von körperlichen schmerzen zu knüpfen...ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Wink
Find all posts by Wittgenstein
sternchen04
Guest




W


Post Sun, 19.Oct.03, 18:12      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

danke das hilft mir schon etwas weiter, aber wer sonst noch mehr darüber weiß, oder auch etwas anderes, bitte es würde mich nach wie vor interessieren!!
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Sun, 19.Oct.03, 18:44      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

ich hatte ein paar solcher erfahrungen.
rein aus schmerz (und wahrscheinlich wegen der art des schmerzes) bin ich in ohnmacht gefallen als mir der frauenarzt eine spirale reingesetzt hat (schon als er in den gebärmutterhals gezwickt hat)- normaler weise bin ich nicht sonderlich empfindsam auf schmerz.
das andere mal hab ich mein reales bewußtsein verloren, als ich vergewaltigt wurde. einen moment vorher wollte ich noch sterben und hab das durch willenskraft versucht zu schaffen, spater war ich schon so weggetreten, daß ich mein reales bewußtsein verloren habe und mich ab da auch nicht mehr gewehrt habe. das hat dann auch verursacht, daß ich am nächsten morgen schon nichts mehr davon wußte und die erinnerung war auch für über 2 monate weg. irgendwas war, daß war mir klar, ich hab tierisch viel gesoffen und bin nicht viel aus dem haus gegangen.
eine umarmung von einem freund (hab mich bis dahin nicht anfassen lassen) hat dann die erinnerung wieder hergeholt.


magst du noch mehr wissen?

majai.
Find all posts by majai
sternchen04
Guest




W


Post Sun, 19.Oct.03, 19:48      Re: bei welcher schmerzgrenze in ohmacht? Reply with quoteBack to top

hallo!

ja bitte erzähl mir noch mehr wenn du lust hast, aber wirklich nur wenn du dich dadurch nicht ausgenützt fühlst denn das möchte ich nicht!
es tut mir leid was dir da passiert ist, ich kann es mir schwer vorstellen wie oft das passiert in dieser welt, es ist so schlimm das man gleich die ganze welt dafür hassen könnte.............drum hoffe ich nach wie vor zu erfahren daß der körper da diese schutzfunktion hat, damit könnte ich dann etwas leichter leben obwohl das ist leicht dahergesagt, aber ich weiß nicht wie ich es besser formulieren sollte.................
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 20.Oct.03, 1:12      Re: bei welcher Schmerzgrenze fällt man in Ohmacht? Reply with quoteBack to top

Hallo sternchen,

nach dem Lesen Deiner Fragen habe ich irgendwie das Gefühl, Du möchtest eine bestimmte Antwort hören.

Ist das so? ... Wenn ja, hat diese Frage eigentlich was mit Dir persönlich zu tun?

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen "Knoten" in meiner Leitung, aber ich glaube nicht, daß Du es einfach nur so wissen willst.

Dieses Argument finde ich auch ziemlich eigenartig:

sternchen04 wrote:
bitte die frage mein ich ernst weil ich beruflich immer wieder damit konfrontiert werde, mich das aber den klienten nicht direkt fragen kann...........


Warum? ... Weil es sich hier im Forum genau so um (betroffene) Menschen handelt wie bei den (Deinen?) Klienten auch.

Könntest Du mich bitte aufklären? Wäre lieb von Dir ... danke.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
sternchen04
Guest




W


Post Mon, 20.Oct.03, 8:16      Re: bei welcher Schmerzgrenze fällt man in Ohmacht? Reply with quoteBack to top

hallo annemarie!

weißt du, sowohl meine beste freundin als auch kinder mit denen ich arbeite sind mißbraucht worden, aber weder meine freundin noch die kinder kann ich direkt fragen wie es so erlebt wurde, denn das grenzt so finde ich schon irgendwie an etwas was mich von denen persönlich nix angeht.
da mich dieses thema seit ich das von meiner freundin weiß beschäftigt, würde ich halt gerne wissen ob der körper abschaltet wenn die schmerzen zu groß sind, es tut mir leid ich kann dazu nicht mehr sagen!! das ist alles was ich wissen möchte...................mir persönlich würde es nämlich dann besser gehen wenn ich über eine derartige schutzfuntkion bescheid wüßte!

danke und liebe grüße
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 20.Oct.03, 9:53      Re: bei welcher Schmerzgrenze fällt man in Ohmacht? Reply with quoteBack to top

Danke sternchen ...

Du, so wie bei mir Deine ganzen Beiträge ankommen, habe ich das Gefühl, daß Du jetzt mal ganz gut auf Dich selbst aufpassen solltest.

So schlimm es auch ist, was den Menschen, mit denen Du arbeitest, passiert ist ... Du solltest versuchen, Dich besser von deren Leid abzugrenzen. Noch dazu, wo Du doch beruflich ständig diesem ausgesetzt bist.

Welche Antworten auch immer Du hier oder anderswo erhältst, Menschen reagieren verschieden und durch nichts kann man solche Erleben "schönreden". Es ist einfach so, wie es ist ... schlimm.

Aber vielleicht kannst Du es so sehen, daß Du durch Deine Arbeit mit diesen Menschen nachträglich hilfst, ihr Leid zu lindern. Ich weiß nicht, was Du tust, wie Du dazu beiträgst, aber wie ich es verstehe, hilfst Du ihnen im "Hier und Jetzt" und dadurch gibst Du Ihnen die Möglichkeit, wieder positiv in die Zukunft zu sehen. Meiner Meinung nach ist es das, was als einziges zählt. Die Vergangenheit kannst auch Du nicht mehr ändern.

Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken dazu und gleichzeitig die einzigen, die ich dazu sagen möchte ... Dir wünsche ich alles Gute.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
sternchen04
Guest




W


Post Mon, 20.Oct.03, 10:33      Re: bei welcher Schmerzgrenze fällt man in Ohmacht? Reply with quoteBack to top

vielen dank annemarie, du hast recht, ich muß mich mehr abgrenzen. jeder reagiert anders drauf, ds dachte ich mir auch so. na gut, mehr gibts ja wirklich nicht zu sagen, danke nochmals für deinen interessanten beitrag!!! dir auch alles gute!!!!! flower
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Mon, 20.Oct.03, 11:03      Re: bei welcher Schmerzgrenze fällt man in Ohmacht? Reply with quoteBack to top

sternchen04 wrote:
wie wird das erlebt? ich meine, gibt es da sowas wie so eine schutzfuntkion überhaupt??


hi, sternchen!

sicher gibt es solche 'schutzfunktionen' ...
ich erlebe es allerdings ein wenig anders, ich werde nicht ohnmaechtig sondern einfach nur starr. ich weiss nicht woher das kommt, aber wann immer ich in einer situation bin, in der man normalerweise rasch handeln sollte weil man sonst z.b. einen unfall hat, erstarre ich einfach und kann ueberhaupt nichts mehr tun.

z.b. wollte ich mal ueber eine strasse gehen. ich bin los gelaufen und es waere sich noch leicht ausgegangen dass ich vor dem auto rueber gewesen waere. aber irgendwie hatte ich ploetzlich das bild in mir, dass mich der autofahrer anfaehrt. normalerweise waere jeder andere einfach weiter gegangen (oder gelaufen) und es waere ueberhaupt nichts passiert. aber ich bin einfach nur mitten auf der strasse stehen geblieben und konnte mich nicht mehr bewegen...
ich glaube nicht, dass das auto mich dann wirklich erwischt hat, aber ich hatte auf jeden fall ein blackout und eine gehirnerschuetterung weil ich dann irgendwann mal doch umgefallen bin.

ich hab keine ahnung, woher dieses phaenomen bei mir kommt, wuerde es gerne wissen, aber ich denke, dass ich es vielleicht irgendwann mal rausfinden werde wenn die zeit dafuer gekommen ist. es hat sicher etwas mit meiner kindheit zu tun ... wenn man irgendwie nicht leben darf - oder sein darf wie man ist... dann darf man wohl auch nicht reagieren...

ich hab heute meistens grosse angst davor z.b. ins auto zu steigen weil ich befuerchte, dass es genau so sein wird dass ich nicht reagieren kann wenn ich in irgend eine brenzlige situation komme...

gruesse,
elysha
Find all posts by Elysha
elfin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 22


Post Mon, 20.Oct.03, 13:03      Re: bei welcher Schmerzgrenze fällt man in Ohmacht? Reply with quoteBack to top

Hi Sternchen!

Ich hab mal ein Buch gelesen von Michaela Huber "Multiple Persönlichkeiten - Überlebende extremer Gewalt"; da hatte ich den Eindruck, dass die Kinder über die berichtet wurde, ab dem Zeitpunkt wo sie "wegdriften" gar nichts mehr spürten. Und wenn es zum Beispiel regelmässig zum Mißbrauch kam, war der Anteil der Persönlichkeit, der unempfindlich gegenüber Schmerzen war, schon da bevor der Täter ans Werk ging.
Ansonsten hab ich mal nen Bericht gelesen, wo der Jürgen Bartsch nen Kind am lebendigen Leib zerschnitten hat, das hat stundenlang gelitten und Schmerzen ertragen (war geknebelt und er hat dem kleinen Jungen ins Fleisch geschnitten). Von wegtreten war da nicht die Rede.

Ich bin mal weggeklappt weil meine Kieferorthopädin ohne Betäubung das Lippenbändchen eingeschnitten hat. Meine Schwester klappt bei Kontaktlinsen einsetzen weg. Mein Papa hat sich seine Nasenmuscheln veröden lassen und ist ständig weggeklappt, --> habe also das Gefühl das könnte auch was mit "biologischem Erbe" zu tun haben.

_________________
"Wo man am meisten fühlt,
weiß man nicht viel zu sagen."
Find all posts by elfin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic