Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Red
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 19


Post Sun, 19.Oct.03, 16:17      Abstumpfung durch Schmerzen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage.

Kann man durch Körperliche und oder Psychische Schmärzen Abstumpfen.

Also damit meine, dass man keine oder wenig Gefühle (z.B Mitleid , Freude oder sogar Liebe) entwickeln kann, wenn man die Schmerzen lange ertragen musste?

Schonmal Danke
Find all posts by Red
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 20.Oct.03, 0:13      Re: Abstumpfung durch Schmerzen? Reply with quoteBack to top

Lieber Red,

ja.

Ein möglicher Grund dafür ist, daß besonders lang anhaltende Schmerzen (sowohl körperliche, als auch psychische Schmerzen) Depressionen auslösen können und Depressionen ihrerseits eine emotionale Verflachung bzw. Abstumpfung der Gefühle, speziell jener anderen Menschen gegenüber, zur Folge haben können.

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 20.Oct.03, 6:20      Re: Abstumpfung durch Schmerzen? Reply with quoteBack to top

Hallo Red,

neben den sich entwickelnden Depressionen, die Herr Fellner bereits ansprach, denke ich gibt es auch sowas wie einen "Gewöhnungseffekt".
Wenn man längere Zeit eine eigentlich unaushaltbare Situation aushält, kann man sich ja nicht ständig nur sterbenselend fühlen - man muss "abstumpfen". Logischerweise, mein ich, ist das dann in die andere Richtung ebenfalls so, denn wenn kein tiefes Gefühl von Trauer mehr zugelassen werden kann, wohl auch nicht das von tiefem Glück.
Wenn ich das jetzt mal als erlerntes Verhalten einordne, ist es aber nun genauso wieder möglich, tiefe Gefühle (neu) zu erlernen. Also so wie Du die Gefühlslosigkeit erlernt hast, ist auch Gefühlstiefe wieder erlernbar.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic