Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sandy1972
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 30


Post Sun, 19.Oct.03, 18:28      Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

....was haltet ihr von der Aussage?

Ich doktere seit Wochen mit einem Hautausschlag im Gesicht herum....Allergietests sind gemacht worden, da war alles ok.
Der Verdacht auf Neurodermitis wurde dann auch wieder abgewiesen, der Ausschlag ist dafür untypisch.

Hormonelle Ursachen bleiben noch, so richtig glaubt meine Hautärztin daran auch nicht, ein Pillenwechsel hat nur bewirkt, das meine Haut zusätzlich noch unrein wird.

Angefangen hat das Ganze vor knapp einem Jahr. Plötzlich bekam ich im Kinnbereich jede Menge winzig kleine Bläschen, die Haut in dem Bereich rötete sich. Das Ganze heilte dann wieder ab, um nach ein paar Wochen wieder aufzutreten.

Vorübergehend habe ich eine antibiotische Salbe bekommen und eine leicht kortisonhaltige Creme, damit die Hautreizung zurückgeht.

Zeitweise dachte ich so, eine Besserung festzustellen und seit gestern fängt der Ausschlag trotz Behandlung wieder an zu blühen.
Zufälligerweise war es bei mir in den letzten Tagen so richtig stressig ( und ich war dazu absolut gefrustet *seufz*) und meine Freundin stiess mich darauf, das vielleicht bei mir die Haut auf Stress reagieren würde und das darum keine Medikamente helfen würden.

Kann mir jemand was dazu sagen? Und wie kann es sein, das der Ausschlag trotz Kortisonbehandlung wieder blüht?

Ich bin ja schon sehr gespannt, welche Idee meine Hautärztin morgen hat......

Dazu muß ich sagen, das ich eher ein nervöser, unruhiger Typ bin, vor Jahren heftig mit Panikattacken gekämpft habe und seitdem dazu neige, manche Reaktionen meines Körpers überzubewerten und gelegentlich mit psychosomatischen Beschwerden kämpfe.
Seit Monaten allerdings habe ich solche Beschwerden nicht mehr, ich bin aber ganz klar unzufrieden und gestresst, habe aber noch keine Lösung gefunden, wirklich dauerhaft etwas zu ändern.

Gibt es das, das die Haut reagiert?

Sandy Sad
Find all posts by Sandy1972
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 19.Oct.03, 20:21      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

hi sandy

hm ich weiß nciht, ob es psychsomatisch ist bei dir, aber ich könnte es mir schon vorstellen.............

die haut ist das spiegelbild der seele, was ich von der aussage halte ? könnte etwas dran sein.

mich beschäftigt das thema auch, weil ich eine sehr schlechte haut habe, akne ist es sogar schon.
seit der pubertät, aber mir ist aufgefallen, das es abwechselnd besser und schlechter wird, vor zwei jahren in der klinik war es so gut wie weg, im internat wurde es wiedre etwas schlimmer und nun seit 3-4 monaten, seit es sehr stressig wurde und einige veränderungen auf mich zukamen, ich fühlte mich zudem emotional ziemlich gestresst ist es so schlimm wie lange nicht mehr, bzw wie noch nie.........ich glaube schon, dass die haut auch auf stress reagiert, aber ich glaube nicht das nur stress der auslöser ist.....
Find all posts by torrential
Kleines.Etwas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 26


Post Mon, 20.Oct.03, 20:44      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

Der Titelaussage kann ich ganz klar zustimmen, ja.

Jedenfalls kann ich das ganz gut an mir beobachten.
Ich habe Neurodermitis, schon seit dem Kleinkindalter. Und bei mir kann ich immerwieder feststellen, dass wenn ich in grösseren Stress gerate, meine Haut ganz empfindlich darauf reagiert. Dann kann ich auch cremen und salben was das Zeug hält, die sogenannten "Schübe" treten dann häufiger, heftiger und länger auf.
Problembeseitigungen stehen wohl auch daher bei mir ganz hoch auf der Liste, weil mich der Zustand meiner Haut dann noch zusätzlich belastet.

Zu Deinem speziellen Hautproblem kann ich natürlich herzlich wenig sagen, Bläschen am Kinn, die kommen und gehen, hm.
Hört sich für mich nach einer Art Kontaktallergie an, aber die Tests waren ja alle negativ.
Vielleicht ist die Haut unter bestimmten Stress-Situationen auch einfach nur extrem empfindlich und anfälliger für Krankheitserreger. Kratzt oder "fummelst" du öfter am Kinn? Sodass durch "unsaubere" Hände die Haut speziell dort strapaziert wird?

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und -bekämpfung.

Ich sage immer: "Schau Dir meine Haut an und Du weisst, wie es mir geht."
Find all posts by Kleines.Etwas
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sat, 01.Nov.03, 17:15      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

Quote:
Schau Dir meine Haut an und Du weisst, wie es mir geht."


wenn das stimmt gehts mir ja echt sch**ße sad2
Find all posts by torrential
Werbung
steel_lotus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Sat, 01.Nov.03, 17:49      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

@ torrential: Da mag schon was dran sein, aber so krass á la "schau dir meine Haut an und du weißt, wie ich mich fühle" würd ichs dann wieder auch nicht ausdrücken. Mir gehts momentan auch net besonders, aber anhand meines Hautzustandes würde mir man das nie ankennen; die is immer rein und tadellos (Gott sei Dank). Ich denk, das ist halt auch mal wieder von Mensch zu Mensch verschieden.

Gruß.

_________________
Wer Zweifel als Lebensphilosophie wählt, wählt Stillstand als Transportmittel.
Find all posts by steel_lotus
Sandy1972
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 30


Post Fri, 14.Nov.03, 15:23      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten, da bin ich dann ja doch nicht so ganz alleine mit meinem Problem Confused

Mittlerweile sind alle Tests abgeschlossen, der Auslöser könnte eine Hormonumstellung sein, aber durch Stress wird das Ganze eindeutig verschlimmert.

Zwischendurch war die Haut wieder ziemlich normal, heute blühe ich wieder.
Und dieses Mal kann ich wohl nicht abstreiten, das Ärger die Haut zum Blühen gebracht hat.

Gestern habe ich mich über mich selber geärgert....
mir hat jemand dezente "Nettigkeiten" vor den Kopf geworfen, die mir weh getan haben, ich habe mich nicht gewehrt, weil ich den Tag nicht verderben wollte, wir hatten Gäste, es hätte die Stimmung kaputt gemacht und so habe ich geschluckt. War den ganzen Tag über gefrustet und abends fing meine Haut wieder an verrückt zu spielen.

Als würde ein innerer Konflikt, Unzufriedenheit mit mir selber; auf der Haut ausgetragen...
Find all posts by Sandy1972
Werbung
khara
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 23.Nov.03, 5:59      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

Hallo,
wollte auch noch meinen Senf dazu geben, weil ich so ähnliche Probleme habe. Bei mir tritt das dann immer als Allergie auf und dann Hautreaktionen, und an anderen Stellen. aber eindeutig ... wenn ich Probleme habe, merke ich das innerhalb eines Tages irgendwo mit Ausschlag oder ähnlichem. Außer Puder gegen Juckreiz hat bei mir dann auch nie was geholfen. Mittlerweile geh ich da pflanzlich ran, das hilft sehr gut. Mit Trinken von Gel, damit ich nicht so anfällig dafür bin, Nachtkerzenölkapseln und Vit E-kapseln damit die Haut nicht so anfällig ist, und mit einer Creme, die die haut wieder beruhigt.
so vom Preisleistungsverhältnis, falls das noch interessiert, find ich nach rumtesten die Aloe-sachen von FLP am besten (http://www.aloe-vera-leben.de). Für nachtkernzenöl und Vit E, die sind am billigsten für das, was man dann an Konzentration bekommt beim Kräuterhaus St Bernhard. Die haben auch eine Internetseite, da ich dort aber immer telefonisch bestell, weiß ich die jetzt nicht.
Vielleicht kannste in die Richtung mit Vorbeugung und Unterstützung der Haut auch was erreichen. Denn das ist ja schon immer nervig.
Ich denk, was da zusammenspielt, ist einerseits die Psyche, die dann für den 'ausbruch' sorgt, aber andererseits hat die Haut dann eine Neigung dazu. Deshalb wirkt das bei manchne dann so, bei anderen nicht.

khara
Find all posts by khara
sark47
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 25


Post Wed, 03.Dec.03, 18:39      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

der aussage, die haut sei ein spiegelbild der seele kann ich nur zustimmen. ich leide seit ca. 10 jahren an schuppenflechte und seit ich depressiv bin (ca. 5 jahre) hab ich auch noch neurodermitis dazubekommen. hab schon so ziemlich alles an salben und cremes ausprobiert, wenn ich stress habe oder mich ueber etwas aegere, kommen die "schuebe" und nichts hilft mehr... dummerweise hab ich die neurodermitis vor allem an den fingern, was mein selbstbewusstsein beeintraechtigt, weil ich oft etwas anfasse und dann bricht die haut auf und ich blute dann alles an.

mein therapeut geht auf das problem nicht wirklich ein, wobei ich sagen muss, er ist FA und hat eine zusatzausbildung als psychotherapeut...
Find all posts by sark47
Magdalena
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
,


Post Fri, 12.Dec.03, 13:25      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

Ich hatte auch einmal 1 1/2 Jahre lang einen Ausschlag im Gesicht. Ich litt furchtbar darunter. Ich machte Allergietests, Hautarzt, Kinesologie und Homöopathie durch. Nichts half. Meiner Meinung nach war es psychisch, da ich gerade in der ARbeit sehr unglücklich war und privat auch allein war.

Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und meine Hausärztin (die sehr gut ist) schickte mich ins Krankenhaus. Dort bekam ich Cortison und es ging weg. Nach meinem Krankenhausaufenthalt fuhren wir nach Venedig und weil ich mich aufregte, spürte ich den Ausschlag wieder aufblühen. Ich schmierte gleich wieder.

In weiterer Folge ist der Ausschlag Gott sei Dank ausgeblieben - vielleicht durch die positive private Entwicklung?

Liebe Grüße

Magdalena

_________________
Schenken wir den wichtigen Dingen Aufmerksamkeit. Schenken wir sie den Menschen.
Find all posts by Magdalena
Billi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W, 32


Post Thu, 25.Dec.03, 0:29      Re: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele...... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hatte auch einmal einen ziemlich schlimmen Ausschlag im Gesicht, rote Flecken über den Augenbrauen, die schuppten und sich dann im Gesicht verteilten.
Bei mir lag es damals an einem kranken Zahn. Da er keine Schmerzen verursachte, sind wir eher zufällig bei einem Zahnarztbesuch darauf gekommen. Als der Krankheitsherd behoben war, verschwand auch mein Ausschlag.

LG Billi
Find all posts by Billi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic