Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
katrien
Guest




W


Post Wed, 11.Dec.02, 9:14      Depressionen: hört das denn nie auf? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin 29 jahre alt und hatte ca. 5 jahren lang schwere depressionen kombiniert mit svv und es. war auch in stationäre behandlung (ca. 4 monate) aber das ist schon fast 3 jahre her.

habe bis september noch antidepressiva geschluckt (gladeem) und mache jetzt noch immer ambulante thera.
jedoch habe ich gemeint sind die depressionen vorbei und mache ich nur noch thera weiter um michselbst besser kennenzulernen und einschätzen zu lernen.

jetzt stelle ich fest dass ich seit ca. 3 wochen wieder total negative gedanken habe. die es wird wieder stärker und obwohl ich mich schon seit 2 jahren nicht mehr verletzt habe, habe ich gestern einen kleinen kratzer auf meinem arm gemacht. (klein weil ich nicht will dass mein mann es merkt, aber eigentlich möchte ich einfach tief hineinschneiden und das blut fliesse sehen).

ich schäme mich so für diese gedanken... ich hasse mich deswegen und das verstärkt das autoagressive gefühl.

seit es mir so schlecht gegangen ist, ist es dann nur bergauf gegangen. hab meinen mann kennengelernt und wir sind mittlerweile auch schon 1 jahr verheiratet... also eigentlich sollte ich glücklich sein...aber ich bin es nicht ...und ich traue mir das nicht zu sagen weil ich denke das ich dann undankbar bin...

jetzt weiss ich nicht ob das nur so eine phase ist...oder ob das doch wieder die depression ist...soll ich nochmal zum psychiater gehen ( aber dann habe ich das gefühl versagt zu haben und voll schwach zu sein)...
was soll ich machen...

man hat auch einen verdacht auf unterfunktion der schilddrüse festgestellt aber die genaue untersuchung habe ich erst mitte jänner...
können diese neg. gefühle damit zusammen hängen?

katrien traurig
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Wed, 11.Dec.02, 12:42      Reply with quoteBack to top

Hallo Katrien!

Wie das mit der Schilddrüse zusammenhängt, weiss ich nicht, frag am besten mal den Arzt, der das festgestellt hat. Immerhin ist die Schilddrüse nicht unentscheidend für den Hormonhaushalt...

Ich kenne diese Schuldgefühle und die Angst, undankbar zu sein. Hast Du Deinem Mann von Deinen Depressionen und DeinerKrankengeschichte erzählt? Wenn ja, sollte er Dir eigentlich keine Vorwürfe machen; er sollte wissen, dass er nichts dafür kann.

Und Du solltest Dir auch sagen, dass Du nichts dafür kannst, dass Du jetzt "rückfällig" geworden bist. Immerhin warst Du in stationärer Behandlung, hast Medikamente genommen und bist jetzt in Therapie. Das zeigt doch, dass Du alles tust, damit es Dir besser geht.

Deswegen solltest Du auch nicht aufhören. Du bist nicht schwach, wenn Du jetzt wieder Hilfe brauchst. Du bist stark, weil Du an Dir arbeiten willst, weil Du es endlich hinter Dir lassen willst.
Geh nochmal zum Psychiater und rede auch mit Deinem/r Therapeuten/in darüber.

Du hast nicht versagt, denn Du kannst nichts dafür!

Alles liebe,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
katrien
Guest




W


Post Tue, 17.Dec.02, 7:31      Reply with quoteBack to top

Danke Rose of Nidnight...

ich war dann doch beim Psychiater und er hat mich Sinequam verschrieben. Jedoch hatte ich erhofft dass sich die Wirkung schneller zeigt...

Was sich vielleicht geändert hat, ist die Aggressivität gegen michselbst, jedoch die ist jetzt auf Anderen gerichtet bzw. mein Mann.
Die Leute nerven mich total und dann motz ich sie nur an und bin total gereizt und zickig. So habe ich jetzt ständig Streit mit meinem Mann, auch wann ich ihm liebe und überhaupt nicht zickig sein will...
So kann ich auch nicht arbeiten, weil ich mit Leute arbeite (Dipl. Logopädin), sonst würde ich nicht wissen ob ich mich da immer beherrschen kann.

Ach Mensch das Ganze macht mir nur traurig und dann hab ich immer Suizidgedanken und da´s macht es dann auch nicht leichter...

Ich tue jetzt auch statt hungern öfters mal kotzen nachdem Essen. Das ist für mich irgendwie eine Alternative zum Schneiden.

Ach..ich weiss nicht warum ich das Alles hier schreibe... ich würde besser die Energie die ich zum Schreiben brauche, verwenden um mich zu heilen und ich solte mich nicht so in Selbstmitleid drehen.

Sorry...das ich das hier jetzt vollgemüllt habe aber trotzdem danke zum Lesen,

Katrien Sad
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Tue, 17.Dec.02, 17:33      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Warum vollgemüllt...? So ein Blödsinn. Es wird schon seinen Sinn haben, dass Du es hier geschrieben hast.

Quote:
Ich tue jetzt auch statt hungern öfters mal kotzen nachdem Essen. Das ist für mich irgendwie eine Alternative zum Schneiden.


Damit hast Du das Problem wirklich nur umgelagert, der Effekt ist der selbe: Du verletzt Dich selbst. Nur eben anders und vielleicht nicht so auffällig.

Versteht Dein Mann Dich? Hält er Dein Gemotze aus, weil er weiss, was dahinter steckt? Wenn nicht, erkläre es ihm. Vielleicht macht ihm das die Situation etwas erträglicher.

Hilft Dir Deine Thera denn weiter bei Deinen Problemen? Hast Du mal in der Thera darüber gesprochen?

Ich drücke Dir die daumen, dass es Dir bald besser geht!

Und nicht aufgeben!!!

Alles liebe, Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 17.Dec.02, 17:46      Reply with quoteBack to top

Hallo katrien

Quote:
man hat auch einen verdacht auf unterfunktion der schilddrüse festgestellt aber die genaue untersuchung habe ich erst mitte jänner...
können diese neg. gefühle damit zusammen hängen?


ja können sie. eindeutig.


liebe grüße
Find all posts by Time
Katrien
Guest




W


Post Wed, 18.Dec.02, 10:32      Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Antworten.

Das mit der Schilddrüse wird erst in Januar geklärt (Warteliste). Aber mein Psychiater meint nicht dass sie eine durchschlaggebende Ursache hat bei meiner Depression.

Ich war jetzt eine Woche Zuhause und bin heute das erste Mal wieder auf der Arbeit, obwohl mir eigentlich alles zuviel ist.
Ich bin so schnell überfordert und kriege gar nichts auf der Reihe. Jedoch ist der Arbeit irgendwie eine Ablenkung für das destruktive Denken.
Da ich Dipl. Logopädin bin, muß ich freundlich sein zu die Patienten, weil ich kann die nicht verbal angreifen oder so. Aber ich weiss nicht ob ich dann eigentlich nicht flüchte von meiner Problemen?

Am liebsten wäre ich irgendwo auf einem neutralen Platz, weil Zuhause greif ich meinen Liebsten verbal an und so streiten wir immer. Ja er weiss von meiner Probleme..aber er ist selber sehr sensibel und ich traue mir nicht mich bei ihm hängen zulassen weil ich Angst habe er verkraftet das nicht. Also muß ich irgendwie überal "schauspielen".
Jedoch wann ich alleine bin, dann tue ich mir eigentlich nichts gutes. Ich kotze nachdem essen, weil ich mich nicht schneiden darf. Oder sitze nur total apathisch herum und versinke im Selbstmitleid.

Also weiss ich nicht was hier jetzt die beste Lösung für mich ist: Zuhause bleiben, Arbeiten oder vielleicht doch Krankenhaus (das ist aber wirklich einer Horrorrvorstellung für mich & dann denke ich die können yauch nichts für mich tun...).

Ich fühle mich so als Versagerin und dann können noch Tausenden zu mir sagen dass das nicht so ist, ichkkann das nicht annehmen. Und ich hasse mich selbst weil ich kein normales Leben ohne Depressionen führen kann.

Katrien
Werbung
kd
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

W


Post Fri, 27.Dec.02, 8:41      Reply with quoteBack to top

hab mich nun registriert unter den nick kd. also kd = katrien
Find all posts by kd
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Fri, 27.Dec.02, 14:27      Reply with quoteBack to top

Hallo Katrien!

Ich hoffe, Du hattest trotz Deiner Gefühle en einigermaßen schönes Weihnachten.

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass Du einen Job hast, in dem Du freundlich sein musst. Vielleicht hilft Dir das etwas, Deine Gedanken und Gefühle zu vergessen.
Und das ist gar nicht so schlecht, weil Du dann siehst, dass es noch etwas anderes in Deinem Leben gibt als das negative.

Das mit dem Krankenhaus hab ich mir auch schon überlegt, damit ich enfach mal Zeit und Ruhe habe, mich um meine Sachen zu kümmern. Ich habe dabei mehr eine psychosomatische Klinik im Auge als eine psychiatrische.
Ich bin da auch sehr unsicher ob es das richtige ist, aber ich möchte da irgendwie herauskommen.

Und denk immer dran: Du bist auf keinen Fall eine Versagerin, weil Du eine Krankheit hast. Leider bringt diese Krankheit manchmal auch mit sich, dass es lange dauert bis man sich wirklich dazu durchringt, sich Hilfe zu suchen.

Und ich werde Dir auch noch tausendmal sagen, dass Du keine Versagerin bist, wenn es notwendig ist Smile

Liebe Grüß,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
kd
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

W


Post Thu, 02.Jan.03, 9:21      Reply with quoteBack to top

Smile Hallo Rose,

Ich hoffe du hattest auch nette Feiertage...
Bei mir wars ok. Irgendwie bin ich - gottseidank - nicht mehr so depressiv und hab ich ein wenig Lebensenergie zurückgewonnen (dank Sinequan?).
Egal, hauptsache es geht mir wieder besser.

Jedoch hab ich jetzt Angst weiter Psychothera zu machen weil diesmal die Depri-phase ausgelöst wurde durch die Thera (dekompensierung nennt man das - glaube ich)... mal sehen ob ich das das nächste Mal besprechen kann...

Wünsche Dir ein Jahr mit viel Gutes und viel Kraft....

Gruß,
Katrien
Find all posts by kd
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Thu, 02.Jan.03, 11:19      Reply with quoteBack to top

Hallo Katrien!

Hm...ja, die Feiertage waren ganz nett Smile wirklich nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.

Quote:
mal sehen ob ich das das nächste Mal besprechen kann...


Das solltest Du unbedingt besprechen. Vielleicht kriegt ihr raus, woran es lag...

Ic wünsche Dir auch ein Jahr mit ganz viel Kraft, ganz vielen schönen Momenten und kleineren und größeren Erfolgserlebnissen!

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic