Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fallenlassen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Mon, 20.Oct.03, 22:41      zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

was tut man wenn man auf grund von perfektionswahn alle optionen und chancen jemanden näher an sich ranlassen blockiert?

und warum ist es dann ausgerechnet, wenn man mal jemanden als "ok" annehmen will, so das diese person nicht intressiert ist?

man bekommt was man nicht will.
man will was man nicht bekommt.

ähm, gibts da lösungen ausser seine maxime zu ändern?
Find all posts by fallenlassen
Werbung
saidy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 35


Post Wed, 22.Oct.03, 12:22      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

@ fallenlassen:

Zwängen kann man meiner Erfahrung nach nur mit "annehmen", "streicheln" und daher akzeptieren begegnen und dann haben sie glatt die Chance, dass sie sich so gut wie auflösen.
Soll heißen, du bekommst wen oder was du willst, wenn du ihn oder es nicht zwingend haben musst bzw. erzwingen willst. Das kann aber erst passieren, wenn du über deinen zwanghaften Perfektionismus auch mal schmunzeln oder gar lachen kannst. Wink Very Happy Very Happy Very Happy

Mein Tip: Erst mal klein anfangen. Das nicht auch als Meisterschaft verstehen!!

Easy cheesy, life ist hard enough!

Das Beste wünscht dir
saidy
Find all posts by saidy
Zwängler
Guest




W


Post Tue, 20.Jan.04, 16:38      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich leide auch unter zwanghaftem Perfektionismus.
Zur Zeit habe ich fürchterliche Angst bei der Vorstellung, ich würde irgendwann zu meinem Freund ins Haus einziehen.
Ich persönlich komme aus einem Elternhaus, wo es superpingelig sauber war und wir hatten viele neue Möbel, die total geschont wurden.
So in etwa bin ich heute auch. Die Sachen, die ich mir anschaffe, sind wie neu.
Mein Freund hingegen will, bevor wir zusammenziehen auch renovieren, jedoch hat er zur Zeit nicht viel Geld dafür.
Er hat ein Haus, das ich sehr gemütlich finde und ich mich auch sehr wohl drin fühle. Jedoch würde ich da nie so einziehen. Schlecht tapeziert, im Bad war ein kleiner Wasserschaden und es kommt etwas Vertäfelung von der Decke runter, in der Spülmaschine fehlen ein paar Knöpfe. (sie funktioniert jedoch!) Kurz gesagt, ich finde sehr viele Mängel und Makel.
Im Schlafzimmer ist ein Fenster, dass blind ist, oh jo, ich könnte noch so viele Dinge aufzählen.
Er hat halt nicht so viel Geld, weil er in Scheidung lebt und so.
Ich persönlich habe teure schöne Möbel, die ich sehr schone. Wenn ich mir dann jedoch vorstelle, wir würden zusammenziehen, kriege ich die Krise. Ich stelle mir dann vor, dass lauter Macken an die Sachen kommen und das er anders (gröber) mit den schönen neuen Sachen umgeht.
Wir werden auf jeden Fall, bevor wir einziehen renovieren und auch einige neue Möbel kaufen, aber ich habe halt eine fürchterliche Anspannung/Angst und auch Zwänge, bei dem Gedanken, dass alles nicht lange schön bleibt, weil er halt ganz anders mit den Dingen umgeht.
Ich brauche es halt annähernd perfekt und schön. (am besten mit wenig Gebrauchsspuren)
Ich muß lernen, dass an die Dinge Gebrauchsspuren kommen, aber das wird schon schwer genug.
Ich habe diesen Mann wirklich sehr lieb, aber aus dem Grund, dass er nicht so pingelig ist wie ich, denke ich manchmal, dass es besser wäre, ich hätte einen anderen Freund. Natürlich möchte ich meinen Freund nicht hergeben, aber diesen Gedanken habe ich halt manchmal. Er hat halt auch lauter alte Möbel, weil er seiner Frau fast den gesamten Hausstand mitgegeben hat. Irgendwie habe ich daher halt auch so ein fürchterliche Vorstellung davon mit ihm zusammen zu leben. Es ist so wenig perfekt bei ihm.
Ich denke über obiges sehr viel nach. Ist ja auch richtig, dass man über vieles nachdenkt, aber ich denke so viel, dass es mir emotional so richtig schlecht geht. Ich weiß dann oft nicht mehr zu unterscheiden, welche Gedanken sind realistisch und gut und wo geht es ins Zwanghafte. Versteht mich hier einer?
Es ist nicht realistisch, dass es mir bei obigen Vorstellungen derart schlecht geht!
Bitte bitte helft mir!
Ich denke, ich muß Geduld haben und alles mit meiner Therapeutin besprechen und alles Schritt für Schritt angehen! Aber mir geht’s doch so schlecht!!!!

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

Gruß
Zwängler
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Tue, 20.Jan.04, 17:46      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

@zwängler

vielleicht ist es ja gerade der umstand, dass dein freund im prinzip das genaue gegenteil von dir ist, das euch zusammenpassen lässt. er kann ein bisschen mehr perfekt und du etwas weniger werden. vielleicht ist das ja eine chance, euch beide einander zu nähern.... in verschiedenen bereichen...

weiss dein freund denn, dass du so perfektionistisch veranlagt bist und dich so vieles stört? oder unterdrückst du deine gedanken und beobachtungen?

ich denke hier kann das gemeinsame gespräch über seine und deine gefühle und gedanken und neigungen sicher sehr nützlich sein.

lg
triana
Find all posts by Triana
Werbung
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Tue, 20.Jan.04, 17:50      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

saidy wrote:

Zwängen kann man meiner Erfahrung nach nur mit "annehmen", "streicheln" und daher akzeptieren begegnen und dann haben sie glatt die Chance, dass sie sich so gut wie auflösen.


das ist sicher ein guter ansatz. wenn man etwas annimmt und es als "normal" akzeptiert und auch gegen aussen dazu steht (und sich auch verstanden fühlt), dann kann man seine aufmerksamkeit und kraftaufwendung vielleicht in eine andere richtung lenken...und das problem ist dann plötzlich gar kein so grosses mehr und verliert an wichtigkeit.

bloss ein gedanke von mir Wink

triana
Find all posts by Triana
bluesky
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberösterreich
M, 21


Post Wed, 21.Jan.04, 12:24      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

Hi fallenlassen!!

Ich glaube, dass übertriebener Perfektionismus sehr bremsend oder sogar blockierend ist.
Eine Zeit lang war es bei mir auch so ähnlich.

Dass jemand, der Dir gefällt, bzw. den Du nach Deiner "perfektionistischen Selektion" ausgesucht hast, nicht an Dir interessiert ist, muss kein Zufall sein, sondern ergibt sich aus der Logik.

Irgendwann wirst Du vielleicht einmal das Glück haben, dass Du auf eine Person deiner Träume triffst, aber das kann dauern, und es dauert umso länger, je höher Deine Anforderungen sind, da Du damit die Anzahl der Möglichkeiten auf ein Minimum reduzierst. Idea

Ich würde Dir raten, einige Bücher zu dem Thema zu lesen.
Besonders empfehlen kann ich die 'Kognitive Verhaltenstherapie'.

Viel Glück für die Zukunft
Dein bluesky
Find all posts by bluesky
Werbung
hypertyper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort asdfasdf
M, 20


Post Tue, 18.Sep.07, 20:43      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

Also irgendwie habe ich so in der Kindheit gelernt das ich immer alles möglichst perfekt machen muss.Und das ich besser sein sollte als die anderen.
Was bei mir sogar soweit geht das ich mich richtig schlecht fühle wenn ich bemerke das andere besser sind in etwas als ich. Das ist natürlich etwas problematisch weil inzwischen eine menge leute in einer menge sachen besser sind als ich . Was mich fast schon etwas depressiv macht. Ist das normal?

_________________
tut mir leid wenn ich immer so nen müll poste das liegt an meiner psychose
Find all posts by hypertyper
Minori
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Wien
W, 28


Post Wed, 19.Sep.07, 7:53      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

Das kenne ich auch nur zu gut. Immer besser sein wollen, nein, "müssen", als die anderen. Bzw, es wird von mir schwer akzeptiert wenn einer in der Gruppe von den anderen abhebt. Dann denke ich mir immer, na super, und warum kannst du das nicht sein?
Ich merke das voll in meiner Abendschule, wehe einer ist besser in Mathe, hat einen besseren Vortrag vorbereitet oder entpuppt sich als ein Sprachgenie, schon wurmt es mich. Ich habe dazu absolut den Horror keine perfekte Note zu bekommen. Das verursacht so einen enromen Druck bei mir, dabei würde ich gerne locker drauf sein wie meine Kollegen, denen ist es "wurscht", hauptsache durch.

Was mich interessiert, wenn eine Person perfektionistisch ist, bezieht sich das jedoch nicht unbedingt auf alle Bereiche des Lebens?

Bei einigen ist es nur der Haushalt, bei den anderen der eigene Körper und bei den dritten eben die perfekte Leistungen.
Dabei muss ich gestehen, dass bei mir der Perfektionismus sich mehr oder weniger in 3 Bereichen, aber etwa ungleich von der Priorität, abspielt. Dazu kommt auch, dass ich in der letzten Zeit schau, dass mein Freundeskreis perfekt gepflegt wird, was auch einen enormen Druck bedeutet. Denn ich will mit allen die ich kenne, etwa auf gleichem Niveau Kontakt erhalten, denn alle Welt muss mich lieben usw.. Rolling Eyes
Find all posts by Minori
hypertyper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort asdfasdf
M, 20


Post Wed, 19.Sep.07, 15:50      Re: zwanghafter Perfektionismus Reply with quoteBack to top

Minori wrote:
Denn ich will mit allen die ich kenne, etwa auf gleichem Niveau Kontakt erhalten, denn alle Welt muss mich lieben usw.. Rolling Eyes


ja das ist bei mir auch ein ganz großes Problem.
Ich hätte immer gedacht dass das normal ist aber irgendwie komme ich damit nicht allzu weit.

_________________
tut mir leid wenn ich immer so nen müll poste das liegt an meiner psychose
Find all posts by hypertyper
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic