Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
GoodDiva
Guest




W


Post Wed, 22.Oct.03, 13:50      Suchmaschine findet Beiträge unter meinem Realnamen Reply with quoteBack to top

Also folgendes:

Ich habe seit einiger Zeit meine Homepage in einer Suchmaschine eingetragen.
Die HP hatte ich auch in meinem Profil hier erwähnt.
Um zu testen, daß die Suchmaschine auch alles findet, hab ich den Namen eingegeben und da erschien in der Liste auch ein Link zu meinem kompletten Profil hier.
Das heisst, jeder der nach meiner HP sucht, kann mein Profil und alle meine Beiträge hier lesen.
Ich bin entsetzt darüber, denn was ich hier schreibe, sollte eigentlich nicht in Verbindung mit meiner HP gebracht werden und sollte eigentlich auchnur für die Leute hier im Forrum bestimmt sein, zudem kann man ja über Denic auch Namen und Adresse eines HP-Eigentümers herausbekommen kann.
Hat jemand einen Rat, was ich jetzt tun kann?
Habe mein Profil schon so abgeändert, daß man nicht unbedingt zu viele Infos zu sehen bekommt, aber in dem Suchmaschinenlink steht dennoch noch einiges drin.

Anmerkung Admin: da dieses Thema vielleicht auch für andere von Interesse ist, habe ich es in den Bereich "Fragen und Rückmeldungen" verschoben und zwecks Übersichtlichkeit und Aussagekraft von der Inhaltsübersicht aus die Betreffzeile von "Ich bin entsetzt" auf obige geändert. mfg, rlf
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Wed, 22.Oct.03, 14:13      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

Liebe :::: .
dagegen machen kannst du nichts, Hm oder deine HP verlinken
Gruß Jürgen


Last edited by Jürgen on Wed, 22.Oct.03, 15:33; edited 1 time in total
GoodDiva
Guest




W


Post Wed, 22.Oct.03, 14:39      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

Lieber Jürgen,

bitte schau mal in Deine PN´s.
kili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Fake
M, 35


Post Wed, 22.Oct.03, 14:45      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

hallo,

stell im profil deine emailadresse anders ein, als auf deiner HP,
nehme einen anderen usernamen als den, den du auf der HP benutzt etc...

ich versuche auch, dass meine beiträge hier nicht mit meinen siten in verbindung gebracht werden...

Gruss:

Kilian
Find all posts by kili
Werbung
GoodDiva
Guest




W


Post Wed, 22.Oct.03, 14:50      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

Hi Kilian,

ich habe ne Andere E-Mailadresse benutzt und mein Nick hier kommt auf meiner HP auch in keinster Weise vor.
Das mit der Suchmaschine kam nur, weil ich meine HP im Profil mal drin hatte, konnte aber nicht ahnen, daß mein Profil dann komplett in der Suchmaschine erscheint und zwar so, wie es mal war vor zig Wochen und nicht, wie es jetzt ist. Mad
zador
Helferlein
Helferlein


Posts 47

,


Post Wed, 22.Oct.03, 16:26      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

Was hassu im Metatag drinstehen wie oft der Spider bei dir anklopfen darf?
Find all posts by zador
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 22.Oct.03, 17:09      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

Hallo GoodDiva,

Au weih, gut, dass du das bemerkt hast und gesagt hast!
Ich habe es gerade überprüft und festgestellt, dass der google mich jetzt unter meinem realen Vor und Nachnamen findet Rolling Eyes und dabei auf mein Profil hier verweist unter meinem Pseudonym und dort anbietet alle meine Beiträge zu zeigen.

Quote:
Was hassu im Metatag drinstehen wie oft der Spider bei dir anklopfen darf?


Das hat mit metatag in meiner eigenen Hp gar nichts zu tun. Die war bislang durch keine Suchmaschine auffindbar und ich hab`s von Zeit zu Zeit überprüft.

Ich fürchte auch, dass man da jetzt erstmal gar nichts machen kann.
Den link von meiner Hp habe ich hier jetzt rausgenommen (obwohl mit einer Subdomain müsste es eigentlich gehen, dass der Name anonym bleibt).
Irgendwann wird das beim google doch dann ausgetauscht-oder bleibt man da dann "für alle Zeiten" drin?

Wär schön, wenn da jemand was weiß?
Na-ja und zu verbergen hab ich ja nix und zu sich zu stehen ist ja auch was..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
GoodDiva
Guest




W


Post Wed, 22.Oct.03, 17:57      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

Danke Jürgen Wink


@ Nele

Es ist ja grundsätzlich kein Geheimnis, wenn man eine HP mit einer Domain hat, daß man da auch gefunden werden kann.
(mit einer Subdomain übrigens nicht).
Und es ist auch kein Problem in irgendwelchen Blablaforen seine HP anzugeben (man will sie ja auch publik machen) und dann gefunden zu werden.
Jeder der sich ein wenig mit dem Net auskennt, weiß, wie man ratzifatzi alles über jemanden herausbekommen kann, dessen bin ich mir auch bewusst.
Aber da frage ich mich doch, wenn man über die Suchmaschine auf mein Profil zugreifen und dann alle meine Beiträge lesen kann, wozu ich überhaupt einen Nick nehme, da kann ich gleich unter meinem richtigen Namen schreiben.
Ich habe auch nix zu verbergen, aber mich hat das halt heute unheimlich geärgert. Außerdem habe ich über ein Problem mit jemandem gepostet, der mich bis heute nicht in Ruhe lässt und ich finde nicht, das derjenige das lesen muss.
Keine Ahnung, wie oft Google seine Links aktualisiert.
Irgendwann müsste es ja dann wieder weg sein...hoffe ich mal. *grummel*
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 22.Oct.03, 21:56      Re: Ich bin entsetzt Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsteilnehmer,

ich nehme an, die Rede ist von Google und/oder Suchmaschinen, die ein ähnliches System zur Bewertung und Indexierung von Links verwenden.

Dadurch werden nicht nur Link-Texte mit der URL verknüpft, sondern auch Inhalte der verlinkten Websites. Und vermutlich steht entweder auf Ihrer Homepage selbst Ihr Name, oder (siehe oben) es linkt jemand auf Ihre Seiten und führt in der Linkbeschreibung oder nahe dem Link Ihren Namen an. Dann erfolgt eine Verknüpfung zwischen der URL und Ihrem Namen (das könnten auch völlig andere Begriffe sein, aufgefallen ist halt jetzt die Verknüpfung von Vorname+Zuname -> URL).
Von Psychotherapiepraxis.at aus kann jedoch keinerlei Verknüpfung mit Ihrem Real-Namen erfolgen, außer, Sie geben den hier an (aber wer tut das schon..). Die unerwünschte Verknüpfung resultiert rein aus der Tatsache, daß irgendwo anders Ihr Name tatsächlich mit der betreffenden URL verknüpft ist.
Ist das erstmal geschehen, scheint als Ergebnis auch diese Website hier auf, wenn Sie im Profil Ihre URL angegeben haben - denn auch die ist ja ihrerseits indexiert und somit bereits mit Ihrem Namen verknüpft ...

Hm... gruebel etwas kompliziert, aber kurz gesagt: solange Sie im Profil nicht Ihre URL eintragen, ist keinerlei Verknüpfung Ihrer Beiträge mit Ihrem Namen möglich.
Alle anderen Dinge (Geschlecht, Alter etc.) können, ja sollen Sie sogar ausfüllen, die haben für diese Verknüpfung keinerlei Relevanz, sind aber hier hilfreich, um besser auf die persönliche Situation passende Antworten zu erhalten.

Eine nachträgliche "Entknüpfung" ist möglich, indem Sie einfach Ihre URL wieder aus dem Profil entfernen. Die Website hier wird (warum, weiß ich nicht mal, ist nirgends so definiert, ja von mir nicht mal gewünscht - aber wenigstens für das o.g. Problem ein Vorteil.. Wink) nahezu täglich von Google neu gespidert.

Herzliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
yks
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Dtl
W, 22


Post Sat, 25.Oct.03, 2:24      Re: Suchmaschine findet Beiträge unter meinem Realnamen Reply with quoteBack to top

hallo,

bin mir zwar nicht sicher, aber eine verbindung zwischen einer hp (und damit persönlichen infos) und dem forum könnte vielleicht auch über das einsetzen eines verlinkten avatars geschehen.

viele grüße, yks
Find all posts by yks
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 25.Oct.03, 8:01      Re: Suchmaschine findet Beiträge unter meinem Realnamen Reply with quoteBack to top

ja - danke für diese wichtige Ergänzung!

lg, rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 21.Nov.03, 11:57      Re: Suchmaschine findet Beiträge unter meinem Realnamen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Die unerwünschte Verknüpfung resultiert rein aus der Tatsache, daß irgendwo anders Ihr Name tatsächlich mit der betreffenden URL verknüpft ist.


Leider doch nicht "irgendwo anders".

Ich habe vor ein paar Wochen, um das auszutesten, hier in meinem Profil meine fiktive Webseite "www.testelditest.de" angegeben.
Es hat ewig gedauert, aber jetzt weißt google auf die Suchanfrage nach "testelditest" auf mein Profil hier hin, was ja nicht weiter schlimm ist. Wink (soll er doch..)

Vorher war mein Realname Bestandteil meiner hier angegebenen Webseite (leichtsinnig genug..); der ist jetzt in diesem Zusammenhang nicht mehr auffindbar.

Es findet also definitiv eine, natürlich ungewollte, Verknüpfung des hier im Profil angegebenen URL`s mit dem Nick statt.

Ist ja nicht schlimm, wenn man`s weiß..

Nur, falls es jemanden interessiert, da also ein klein wenig schauen,
was man angibt..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic