Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Svartakat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 27


Post Wed, 22.Oct.03, 17:24      Primärer und sekundärer Krankheitsgewinn - was ist das? Reply with quoteBack to top

Kann mir bitte jemand eine, für Laien verständliche, Erklärung der Begriffe "primärer" und "sekundärer Krankheitsgewinn" geben ?
Danke im Voraus.

*wink*
Find all posts by Svartakat
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 23.Oct.03, 6:39      Re: Begriffserklärung gesucht Reply with quoteBack to top

Hi Svartakat,

ich versuchs mal Wink

"Krankheit" kann auch als Lösungsmöglichkeit für seelische Konflikte betrachtet werden.
Primärer Krankheitsgewinn ist die innerpsychische Entlastung, die ein Mensch durch die Entwicklung eines Symptoms erfährt.
Also, wenn z.B. jemand sehr unter Stress steht, und sich keine Auszeit nimmt, kann es ja passsieren, dass er sich eine Krankheit, wie z.B. einen Hexenschuss zuzieht. Der primäre Krankheitsgewinn wäre dann also, dass er seine dringend benötigte Auszeit bekommt, weil er sich um seinen Rücken kümmern muss - und ist so seelisch entlastet.

Sekundärer Krankheitsgewinn sind die Vorteile, die sich aus der Erkrankung ziehen lassen.
Darunter versteht man vor allem die Vorteile, die andere Menschen dem Erkrankten zukommen lassen. Er bekommt Aufmerksamkeit, muss bestimmte Pflichten nicht erfüllen, ist in einer Schonhaltung, wird umsorgt...

Hoffe das war verständlich,

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic