Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
frajo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 41


Post Wed, 22.Oct.03, 21:02      Wahnvorstellungen?! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich brauche mal Rat und hoffe, in der richtigen "Abteilung" gelandet zu sein.
Ich lebe in einer großen ökologisch - spirituellen Lebensgemeinschaft und mache unter Anderem die Öffentlichkeitsarbeit, wozu auch 2mal wöchentlich eine "Telefonstunde" für Gemeinschaftsinteressierte gehört.
Es kommt oft vor, dass Menschen anrufen, die mit ihrem Leben schlecht fertig werden, die nicht wissen, wie es weiter gehen soll oder (sehr oft Sad) sich gar nicht klar sind, dass sie ärztliche oder psychologische Hilfe bräuchten. Damit habe ich je länger je mehr umgehen gelernt, neulich hat jedoch eine junge Frau angerufen, die mir sozusagen "nachgeht".
Sie war unheimlich unklar, ich habe lange nicht verstanden, worum es ihr eigentlich geht. Es kristallisierte sich nach vielen Nachfragen aber doch heraus, dass sie einen sehr charismatischen Mann kennengelernt und sich verliebt hatte. Dieser hatte sie in eine Gruppe von Leuten gezogen, die sich mit "hohen Energien", Reiki, Tachyon-Energie, Heilungen und ähnlichem befasst. Dort wurde jede ihrer "Lebensäusserungen", vor allem z.B. Eifersucht in "Blockaden" u.Ä. umgemünzt und ihr das Geld mit immer neuen "Heilungen", "Readings" u.s.w. aus der Tasche gezogen....
Irgendwann hat sie sich (oder haben die sich von ihr?) getrennt, nachdem es wohl auch noch zu Tätlichkeiten durch diesen Mann kam.
Das eigentlich fatale ist nun, dass sie davon überzeugt ist, dieser Mann hätte solch starke Fähigkeiten, dass er ihr von fern schaden würde, wenn sie z.B. ihn anzeigen würde. Wenn sie mit ihm telefoniert hätte und unfreundlich war oder gedroht hat, ging ihr Auto kaputt, fiel ihr Handy aus.
Sie sagte während unseres Gesprächs, dass ihre Zunge ganz fürchterlich brenne und eine aus dieser Gruppe hätte gesagt, sie solle sich bloß nicht die Zunge verbrennen.
Ich hatte den starken eindruck, dass diese junge Frau wirklich schon in einem Wahnsystem feststeckt, dabei aber auch suchtartige Aussagen machte, z.B.:" ...Ich sehn mich ja danach, wieder in diesen hohen Energien zu schwingen..."
Meine Frage wäre, gibt es (in Deutschland) irgendeine Beratungsstelle o.ä., die sich für Opfer solcher "Psychosekten" einsetzt und irgendwie Hilfe leistet?
Oder hat jemand sonst einen Rat?

Liebe grüße
Frajo

_________________
Es gibt kein Ziel! Der Weg ist das Ziel.
Find all posts by frajo
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Wed, 22.Oct.03, 23:44      Re: Wahnvorstellungen?! Reply with quoteBack to top

Hallo frajo,

ich habe im "Google" nur mal das Wort "Sektenberatung" eingegeben.
Bin mir sicher, dort findest Du, was Du brauchst.

Alles Gute!

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
frajo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 41


Post Fri, 24.Oct.03, 13:14      Re: Wahnvorstellungen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie,

vielen Dank, ja, da hatte ich auch schon mal geguckt und habe auch schon mit jemandem von der evangelischen Kirche in der Gegend gesprochen.
Das Problem mit diesen kirchlichen Beratungen ist, jedenfalls, wie ich es jetzt erlebt habe, dass die mehr oder weniger verteufelnd da ran gehen. O-Ton: "....ach, ja, diese Esoterik-Typen, das ist ja schrecklich....."
Ich fürchte aber, dass würde diese Frau noch mehr verschrecken.
Ich habe auf Leute in der psychologischen Richtung gehofft, die vielleicht ertsmal wertfreier zuhören, vor allem, weil ich das Gefühl habe, die Frau ist in Bezug auf Wahnvorstellungen nahe am Abdrehen.... Bei Google hab ich bisher nur Seiten von kirchlichen Stellen oder Privat auf christlicher Basis gefunden.

Also, wenn mir noch jemand `ne Idee hat...

Belastet mich auch etwas, weil ich sehr unverblümt zu ihr war und jetzt befürchte, alles noch schlimmer gemacht zu haben! Confused

Grüße
Frajo

_________________
Es gibt kein Ziel! Der Weg ist das Ziel.
Find all posts by frajo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic