Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 22.Oct.03, 21:27      Tiefenpsychologische Therapie? Reply with quoteBack to top

hallo

ich würde gerne wissen welche tiefenpsychologischen therapieformen bei der krankenkasse (Ö) anerkannt sind.

und wenn jemand mir aus den einzelnen bereichen vielleicht ein bisschen berichten kann wie das ist? wie es abläuft etc. wäre auch über links dankbar.. wo ich informatives lesen kann..

danke

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 23.Oct.03, 8:09      Re: tiefenpsychologische therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel,

da Sie aus Österreich schreiben, ist zu sagen, daß dieser Kunstbegriff (!) vor allem eine Bedeutung in Deutschland hat, wo er dafür entscheidend ist, ob die jeweilige Therapieform den Vorschriften der Krankenversicherungen, der Ärztekammern und der Kassenärztlichen Vereinigungen genügt (will sagen, ob Kosten davon von der Krankenkasse übernommen werden oder nicht).

Aus diesem Grund gibt es dort auch ein großes Gerangel um dieses "Etikett", verständlicherweise versuchen viele Therapierichtungen für sich zu reklamieren, sie übten "tiefenpsychologisch fundierte" Therapie aus.

Das Problem ist, daß dieser Begriff aus meiner Sicht äußerst unglücklich - um nicht zu sagen: schlecht - gewählt ist. Ebenso, wie aus meiner bescheidenen Sicht die derzeitige Regelung in Deutschland nicht wirklich im Sinne der Patienten ist, denn nachgewiesenermaßen sind weitaus mehr Therapieverfahren effizient und erfolgreich als nur die dort anerkannten "tiefenpsychologisch fundierten" Verfahren und Verhaltenstherapie.
Denn "tiefenpsychologisch fundiert" sind im Gegensatz zur Ansicht der deutschen Kassen nicht nur Psychoanalyse (ganz streng genommen ist eigentlich nur sie "wahrhaft" tiefenpsychologisch fundiert, weshalb dort anstelle des Begriffs "tiefenpsychologisch fundiert" häufig auch "psychoanalytisch orientiert" verwendet wird), sondern alle Methoden, bei denen tiefenpsychologische Theorien (also solche, die man als "ursprünglich aus der Psychoanalyse kommend" umschreiben könnte), eine wichtige Rolle spielen - somit ja eigentlich so gut wie jede der z.B. auch in Österreich anerkannten Therapiemethoden...

Schlußfolglich müßten Sie eine Psychoanalyse beginnen, wenn es die am stärksten "tiefenpsychologisch fundierte" Methode sein soll. Ist für Sie auch "tiefenpsychologisch fundiert light" denkbar, stehen da in Österreich auch die Methoden Gestalttherapie, Individualpsychologie, Katathym-Imaginative Psychotherapie zur Auswahl. Je nach Sichtweise und Interpretation des Begriffs auch andere Methoden (eine vollständige Liste der in Ö anerkannten Methoden finden Sie auf http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml ).
Gar nicht t.f. sind die neueren, 'revolutionären' Methoden, die zwar natürlich geschichtlich ebenfalls in der Psychoanalyse wurzeln, aber nahezu völlig ohne das dort zugrundeliegende Theoriengebäude arbeiten: das sind etwa die Systemische Therapie, Verhaltenstherapie etc.

Zum Verfahren selbst: Die Dauer einer "tiefenpsychologisch fundierten" Behandlung liegt zumeist bei 50 - 100 Stunden und findet 1-2x wöchentlich statt. Hierbei sitzen sich Patient und Therapeut gegenüber, der Patient liegt (außer bei der Psychoanalyse selbst) nicht auf der Couch. Art, Häufigkeit und Dauer der Sitzungen werden dem Einzelfall angepasst. So kann es z.B. manchmal sinnvoll sein, eine Behandlung über mehrere Jahre hinweg zu führen, wobei die Sitzungen dann alle zwei bis drei Wochen stattfinden. Tiefenpsychologisch fundierte Verfahren werden sowohl als Einzel- als auch als Gruppentherapie angewendet.

Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen Ihnen etwas weiter.

Herzliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 23.Oct.03, 11:33      Re: tiefenpsychologische therapie? Reply with quoteBack to top

ja danke war mir eine große hilfe...

kann mir vielleicht irgendwer erzählen wie es bei einer individualpsycholigschen therapie abläuft? wär echt super!

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 23.Oct.03, 22:56      Re: tiefenpsychologische therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel,

ich werde versuchen, es in Worte zu fassen, wie es bei mir gelaufen ist Wink

gruebel

Am wichtigsten waren immer die aktuellen Probleme und deren Auslöser. Grundsätzlich ist die Therapeutin darauf eingegangen, was ich in diesem Moment am dringendsten gebraucht hatte ... deswegen wahrscheinlich = Individualpsychologie.
Sie konnte auch sehr oft Parallelen zu kindheitlichen Erfahrungen ziehen.

Alles in Allem: Sie war sehr einfühlsam und war immer darauf bedacht, daß ich möglichst unbeeinflußt mir selbst immer näher komme.

Fur mich bedeutete das, das erste Mal zu erfahren, daß ich über mich und mein Leben selbst bestimmen darf. Dieses "Werkzeug" hat sie mir in die Hand gegeben und genau dieses hat mein Leben total verändert.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Beschreibung ein bißchen zu einem Bild von dieser Therapie-Form verhelfen.

Alles Gute Dir!

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic