Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bella
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Thu, 23.Oct.03, 21:32      Darf/Soll ich meinem Therapeuten das DU Wort anbieten? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich mache nun seit ein paar Monaten eine Therapie. Mein Therapeut ist total nett, und im gleichen Alter wie ich. Wir verstehen uns total gut und ich kann mich total öffnen bei ihm. Komisch für mich ist nur ihn immer zu "sietzen". Ich finde die Atmosphäre wäre noch besser wenn wir bei DU wären. Glaubt ihr darf ich ihm von mir aus das DU Wort anbieten? Wäre es ein Problem für den Therapieverlauf? Ganz im Gegenteil oder? LG Danke!!
Find all posts by Bella
Werbung
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Fri, 24.Oct.03, 6:27      Re: Darf/Soll ich meinem Therapeuten das DU Wort anbieten? Reply with quoteBack to top

Mußt du natürlich selber wissen...

aber nach meiner Meinung gefragt, behaupte ich, "Sie" zu sagen ist besser. Diese Anrede erhält eine gewisse Distanz, die in meinen Augen einfach erforderlich ist.
Es ist ein Therapeuten-Patienten-Verhältnis und keine Freundschaft und sollte auch so bleiben.

LG
Ratte
Find all posts by kleineRatte
BlaBlaBlaBliBla
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Sachsen
W, 50


Post Fri, 24.Oct.03, 8:02      Re: Darf/Soll ich meinem Therapeuten das DU Wort anbieten? Reply with quoteBack to top

huhu!

also ich schließe mich der kleinen Ratte an. Bei einem DU rutscht das ganze viel zu schnell in richtung "Freundschaft" und wird zu "intim" (ist jetzt das falsche Wort, mir fiel kein geeigneteres ein).
Du kannst es ja gerne mal versuche, doch ich denke viele gehen da nicht drauf ein. Also ich kenne zumindest keinen Therapeuten der das zulassen würde (ausser man kennt sich privat auch)

Smile Smile Very Happy

viele Grüße
AJS
Find all posts by BlaBlaBlaBliBla
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut