Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anonymus1468
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Fri, 24.Oct.03, 13:38      Unerträgliches Engegefühl in Brust Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin neu in diesem Forum, finde es super dass es solche Möglichkeiten gibt ! Bin männlich und 25 Jahre.

Habe schon seit längerer Zeit ein fast permanentes Engegefühl in der Brust, als ob eine Betonplatte draufliegt. Organisch ist soweit alles OK muss also an der Psyche hängen, allerdings hab ich dieses Gefühl auch oft in eigentlich entspannten Situationen.

Wer kann mir helfen bzw. wohin kann ich mich wenden ??

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

Gruß
Find all posts by anonymus1468
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Fri, 24.Oct.03, 17:20      Re: Bitte um Rat ! ! ! Unerträgliches Engegefühl in Brust Reply with quoteBack to top

hallo lieber anonymus1468,
das von dir beschriebene engegefühl kenne ich... bei mir war es dann auch so weit dass ich z.b. einmal im kino atemnot bekam - wohl gemerkt, psychisch - und dachte ich müsste ersticken. das war ganz schön hart.

ich weiß nicht direkt was man dagegen machen kann, ich denke, es ist stark an das allgemeine psychische empfinden gekoppelt, zumindest bei mir. mit zunehmender besserung der depressiven symptome sind bei mir auch die angst und zwangsgedanken gewichen. ich denke eine psychotherapie könnte helfen, vielleicht sport oder auch entspannungstechniken... bin ja kein arzt, kann nur von meiner erfahrung berichten.

liebe grüße
the freak
Find all posts by thefreak
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 24.Oct.03, 19:47      Re: Bitte um Rat ! ! ! Unerträgliches Engegefühl in Brust Reply with quoteBack to top

Hi,

könnten das Angstattacken sein?
Dabei müsstest Du auch nicht in einer beängstigenden Situation sein,
Quote:
auch oft in eigentlich entspannten Situationen.

die machen sich selbständig...
Als es bei mir anfing wusste ich nicht, dass das Angstattacken waren. Dachte erst ich hätte einen Herzfehler und müsse sterben.
War furchtbar.
Haben sich bei mir gegeben, als ich mir so zugehört hab, dass meine Seele mich nicht mehr ersticken konnte.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Trew
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort München
M, 22


Post Tue, 11.Nov.03, 20:04      Re: Unerträgliches Engegefühl in Brust Reply with quoteBack to top

Hi,

Schau doch mal auf auf das Thema: Mein Atem (auf der ersten Seite, etwas weiter unten als dein Beitrag)
Find all posts by Trew
Werbung
virus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Herford
M, 27


Post Sat, 07.Feb.04, 2:49      Re: Unerträgliches Engegefühl in Brust Reply with quoteBack to top

Das Gefühl kenn ich auch nur zu gut. Bei mir hing das mit meiner Angststörung zusammen. Auch im Entspannten Zustand kann man das durchaus haben weil die Angst nicht immer bewußt wahrgenommen wird. Wenn organisch alles ok ist brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen.
Find all posts by virus
traurigkeit
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W


Post Wed, 11.Feb.04, 17:32      Re: Unerträgliches Engegefühl in Brust Reply with quoteBack to top

mal auch etwas zu diesem thema...

hatte/habe (jetzt weniger als letztes jahr) ab und an das gefühl ich ersticke...bekomme zu wenig luft........kommt plötzlich (mir ist aufgefallen wenn ich schwimmen gehe habe ich es immer...machte mir aber nie gedanken darüber weil ich dachte/denke das sowas normal ist) und wenn ich an der frischen luft bin gehts nach kurzer zeit wieder...

also gesundheitlich (lunge) passt alles...
ich dachte erst es wäre asthma...doch nach 2 lungenfunktionstests sagte man mir es muss psychisch bedingt sein...


kann mir jemand vielleicht einen tip geben was das sein könnte???
Find all posts by traurigkeit
Werbung
Ework
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Heidelberg
M, 26


Post Tue, 16.Mar.04, 23:06      Re: Unerträgliches Engegefühl in Brust Reply with quoteBack to top

dieses enge gefühl hab ich nur gehabt wo ich coke getrunken hab. teilweise bei säften auch. mit mineralwasser hab ich das problem net. aber sehr selten bei apfelsaft. ich denke mal das ich gegen irgendwas erlergisch bin. vieleicht ist es bei dir auch so. trink mal eine woche lang nur wasser wenn du dann kein engegefühl mehr in der brust hast ist es eine allergie oder unverträglichkeit ...
Find all posts by Ework
Helpless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 22


Post Sat, 08.May.04, 15:50      Ständiges Engegefühl in der Brust, ständige Atemnot Reply with quoteBack to top

Hey!

Als ich so im Netz rumguckte, fand ich die Seite...
Bin im Moment ebenfalls verzweifelt und weiss nicht mehr weiter!
Hab ständigen Druck auf der Brust und Atemnot!
Und das schon seit Dez 2002!
Kam von einer Sekunde auf die andere! Ich dachte ich müsse sterben.
Bin daraufhin ins Krankenhaus gekommen wurde komplett untersucht, doch es hieß "körperlich gesund"!
Seit dem hab ich diese Beschwerden, und weiss langsam nicht mehr weiter!
Bin total eingeschränkt! Musste in der Arbeit auf halbtags kürzen, da ich es nicht aushalt! Bin eigentlich seit dem nur zu Hause...

Es ist schön zu hören, dass man nicht alleine ist!
Find all posts by Helpless
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic