Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Surya22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Lübbenau
W, 22


Post Sat, 25.Oct.03, 20:08      Arbeit? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich möchte nicht rumjamern aber ich muss das nun mal los werden. Also ich habe mitte Juni mein Ausblidung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen. Hab mich natürlich riesig gefreut. Dann war ich ca. 1 1/2 Monate zu Hause als ich vom Arbeitsamt einen Brief zu einem Vorstellungsgespräch bekamm. Voller motivation ging ich also dort hin, in der Beschreibung stand kauffmännische Hilfkraft (ABM). Ich dachte mir besser als garnichts. Geld kann man ja gut gebrauchen. Im Vorstellungsgespräch hat uns aber niemand gesagt wo wir überall arbeiten müssen. Wir sollten unsere Vorstellungen von diesem Job erzählen usw. ach so und in dem Schreiben vom Arbeitsamt stand halbtags. Dort haben wir dann erfahren das es ganztags ist, was ja auch ok ist. Aber niemand hat gesagt das wir weit fahren müssen und in einem Altenpflegeheim arbeiten müssen. Ich finde es ja ok, man muss sich auch um die alten Leute kümmern aber warum wir? Und dann kommt man als Beschäftigungstherapeutin dahin was ja schon ganz absurt ist und ist dann für die Spülmaschine und alte "schreiende" Menschen zuständig. Niemand weit und breit der sich um einen kümmert o.ä. das kann doch nicht wahr sein?! Was ist das den für ein System? Es hieß wir sollen uns alle Selbständig machen, lächerlich in der Altenpflege? Als kauffrau?! Hinzu kommt noch das wir rückwirkend Geld bekommen haben das heißt erst mitte September. Es interessiert keinen wie man wo hin kommt ohne Geld!!! Das Arbeitsamt hat uns auch nichts von einem Überbrückungsgeld erzählt!!! Obwohl wir nachgefragt hatten. Nun sitzen wir an verschiedenen Orten und wissen nicht so recht was wir tun sollen. Also mir geht es zumindestens so. Ich bin 22 Jahre eigentlich voller Energie ins Berufsleben gestartet und nun? Ich komm mir so nutzlos vor. Zumal ich das Gefühl habe mehr falsch zu machen als richtig. Es kommen noch so viele andere Dinge hinzu. Und das alles kotzt mich so an. Da fragt man sich doch echt wo zu gibt es das Arbeitsamt? Wenn doch nur noch mehr gestrichen wird? Und die einem nicht mal eine klare Auskunft geben können? Und wir uns Selbständig machen?! Von welchem Geld den? Und die vielen Risiken?! Evil or Very Mad Fragen über Fragen ich verstehe dieses Rechtsystem einfach nicht mehr. Es ist vieles so ungerecht doch wir können es wohl nicht ändern. Vielen Dank für zuhören und sorry wenn ich so durcheinander geschrieben habe, aber das musste mal raus.

LG surya22
Find all posts by Surya22
Werbung
Lory
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 24


Post Sun, 26.Oct.03, 0:10      Re: Arbeit? Reply with quoteBack to top

Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz.
Warum hast du dich denn nicht mal selbst bei Firmen beworben? Du brauchst doch nicht das Arbeitsamt dazu?

Die Wirtschaftslage ist auch nicht unbedingt die Beste, da kann leider niemand erwarten, daß einem die Arbeit zufliegt, vorallem wenn für jede gute Stelle 100 andere Leute warten, die vielleicht besser, motivierter und erfahrener sind, als man selbst.
Find all posts by Lory
Surya22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Lübbenau
W, 22


Post Sun, 26.Oct.03, 10:09      Re: Arbeit? Reply with quoteBack to top

Hallo Lory,

sorry wenn es so rüber kommt als hätte ich nur zu Hause gessesen und auf Arbeit gewartet. Ich habe sehr sehr viele Bewerbungen rausgeschickt. Doch leider kamen nur Absagen. Und auch jetzt schreibe ich noch Bewerbungen. Doch leider wohne ich in einer kleinen Stadt, mein Freund hat glücklicherweise im September eine Ausbildung hier in der Nähe bekommen. Deshalb ist es mir nicht möglich mich weit Auserhalb zu bewerben. Wenn er mit der Ausbildung fertig ist sieht das natürlich anders aus. Aber im Moment... Ich bin ja natürlich auch froh das ich diese Stelle hab.
Find all posts by Surya22
Lory
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W, 24


Post Sun, 26.Oct.03, 11:47      Re: Arbeit? Reply with quoteBack to top

Hallo,

sorry das habe ich dann wohl falsch verstanden. Confused
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben, es ist ja nicht für ewig.
Vielleicht tröstet dich das jetzt ein wenig darüber hinweg, daß es nicht wirklich Spaß macht und alles so unkoordiniert erscheint.

Vielleicht ziehst du es jetzt einfach durch mit der Option, daß du dort weg bist, sobald sich eine gute Möglichkeit ergibt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen, es ist leider nicht so leicht zur Zeit. traurig
Find all posts by Lory
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic