Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Fake
M, 35


Post Mon, 27.Oct.03, 19:27      Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

neben meinen eigenen psychischen probleme gibt es leider ein weiteres problem in der Familie -> Meinen älteren Bruder.
Erst eben hat er mich wieder bedroht etc... ich schreibe einfach mal bisschen...

Also:
Er ist 21 Jahr alt und wohnt woanders, kommt aber ab und zu mal vorbei (Abendessen etc).
Er hat Kontaktschwierigkeiten und "braucht" mich immer, um irgendwas zu "unternehmen" weil er niemand anderes hat.

Nunja, unsere ganze Familie besteht eigentlich nur aus intoleranten Wesen (wovon ich mich nicht ausnehmen möchte).
Es ging darum: Mein bruder war für meinen Vater einkaufen und hat ihm Multi-Vitaminsaft mitgebracht.
Diesen saft dürfe keiner wegdrinken ausser mein vater wie er vorher angekünsigt hatte (Naja, es handelt sich um MV-Saft nicht um irgendeinen Safe!)
nunja... nun war es so, dass in unserem Eisfach mein exra gekauftes Eis weg war, obwohl noch einiges da sein müsste. (Is auch so eine kleine Sache, aber aus sowas entwickelt sich eben immer alles grinsend)
Ich fragte nach, wer mein eis weggegessen hätte und mein bruder kam mit: ich könnte doch alle Eissorten essen etc (ich bin veganer, also alles, wo Milch etc drin is, kommt nicht in frage - also provokation von meinem bruder) und warum ich denn immer ausnahmen machen würde (nach dem Motto). UNd ich solle doch gleich losflennen etc... (also nicht auf ironisch, sondern auf provokant).
Naja, ich dachte mir halt: Blöder Bruder, er gehört sowieso net dazu grinsend
Und ich nehme mir halt den MV-Saft und tu so, als wenn ich ihn jetzt trinken wolle.
OK, mein Bruder bekommt einen üblen Anfall und meint, wenn ich den Saft trinken würde, würde er mir in die "Fresse hauen".
Naja, schön. Ich meinte dann er solle nicht gleich flennen und liess es aber mit dem saft grinsend

So absurd es klingt: mein bruder meint das ernst und hat mich früher schon heftig mit dem Kopf gegen die Wand gedonnert... also erfahrung habe ich genug.

Später meinte ich dann, er sei ja 21 und wüsstre, was passieren würde, wenn er mich anfassen würde -> knast.
Er meinte, das würde mir dann egal sein, denn dann sei ich ja schon längst tot. <- Also ich meine, wenn das nicht heftig ist...

Naja. ich überlege halt ob ich mir pfefferspray besorgen soll etc, aber es is so komisch, sich vor seinem eigenen Bruder verteidigen zu müssen. Anzeigen wg Morddrohung oder sowas ginge ja auch... aber wie gesagt....

Ich mein: ich weiss, dass ich ihm zumindest sozial überlegen bin, denn ich habe Freunde in der Schule und ich kann mich selbst beschäftigen, aber das bringt mir nichts, das nur zu wissen. Moralisch kann er mir nicht kommen, aber mit gewalt (Bei seiner Feinmotorik hapert es nachweisbar)...

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Gruss:

Kilian
Find all posts by kili
Werbung
Pink2007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Wien
W, 37


Post Mon, 27.Oct.03, 19:52      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Da Dein Bruder der Ältere von Euch beiden ist, könnte es sein, dass er, als Du noch klein warst, 2. rangig war und Du von Deinen Eltern mehr Aufmerksamkeit und Liebe bekommen hast? Das kann durchaus passieren, dass die sogenannten "Nestscheißerchen" ihre gewissen Vorteile in der Familie haben.

Ich bin auch jünger als meine um 4 Jahre ältere Schwester und ich glaube, dass sie, als ich auf die Welt gekommen bin, es nicht leicht hatte, plötzlich nicht mehr die Nr. 1 bei meinen Eltern zu sein.

Schon alleine die Story mit dem MV-Saft, worauf er achtet, es Deinen Vater recht zu machen, indem er den Saft für ihn verteidigt. Er kauft sich quasi die Liebe zu Deinem Vater.

Du wohnst noch zu Hause und genießt alle Vorteile, die man Dir bietet. Er muß bereits auf eigenen Füßen stehen und kommt ab und zu zum Essen nach Hause und sieht dann mit an, wie es Dir gut geht.

Mein Rat: Wenn Dein Bruder nicht zu Hause ist, ruf in ab und zu mal an und erzähle ihm von zu Hause und dass Du Dich bereits auf seinen nächsten Besuch freust. Also intergriere ihn ins Familienleben mit ein.

Vielleicht liege ich jedoch falsch mit meinen Vorstellungen über Euer Familienleben.
Ein vernünftiges Gespräch unter 4 Augen mit Deinem Bruder würde jedoch auf keinen Fall schaden.
Find all posts by Pink2007
*Anonym*
Helferlein
Helferlein


Posts 48

W, 18


Post Mon, 27.Oct.03, 20:05      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Hey Kilian!
Oh Man, ich kenn das alles so gut, als wenn wir in ein und demselben Buch gelesen hätten und uns nun einbilden würden, dass wir es in echt erlebt haben *g*.
Mein Bruder, auch 21, ist ein totaler Arsch! Er hat sich schon gebessert im Vergleich zu den letzten 3, absolut horrormäßigen Jahren, aber dennoch!
Er war drogenabhängig (oder ist es wieder, wir wissen es nicht so genau) und hat sich deshalb tierischst verändert. Er ist aggressiv geworden, bei jedem noch so kleinen Scheiß ausgerastet, hat rumgeschrien, randaliert, Sachen zerkloppt usw. Manchmal ging es um die banalsten Sachen! Wir haben uns angepöpelt und dann ist es oftmals eskaliert. Er hat auch seine Freunde verloren, hatte niemanden, naja halt die üblichen, ich sag mal Junkie-Beziehungen, aber sonst auch nix mehr. Ich bin so jemand, der einfach immer sagen muss, was er denkt, ich kann nix einfach so runterschlucken und auf mir sitzen lassen und das is weiß Gott nich clever bei so jemandem! Es ging auch häufig um Sachen die er weggefressen hat oder um kosmetische Dinge, Getränk, was weiß ich. Meine Mutter war dann immer auf seiner Seite, weil sie Angst hatte, dass er sonst wieder austicken würde. Er hat mich und meine Mom halt immer auf`s übelste runtergemacht (ich denke heftiger als dein Bruder: "Verrecke Alte Fo***, ich piss dir auf`s Grab un kassier dann deine Lebensversicherung" und sowas Confused ) Es wurde immer schlimmer, er hat dann auch schonmal zugetreten und mich auch immer töten wollen, mit dem Hammer oder der Metallleiter und er hat mir auch mal ziemlich heftig eine runtergehauen. Es verschlechterte sich jedenfalls immer weiter, ich konnte es kaum noch ertragen und meine Mutter war auch am Ende. Meine Meinung war immer, dass wir ihn echt anzeigen sollten, dass er endlich gehen MUSS, sonst wäre ich vermutlich echt irgendwann dran kaputtgegangen, ich mein es ging ja 3 ganze Jahre lang!!! Meine Mutter konnte es aber nicht, meinte immer, bringt nix, die Polizei macht da eh nix und: "Es is doch schließlich mein Sohn!". Aber das muss man gleich vergessen, sowas darf man nicht als Vorwand nehmen, wenn einem das Leben zu Hölle gemacht wird, man ständig bedroht wird und auch mal die Gewalt direkt abkriegt. Meinen Bruder habe ich nicht mehr als meinen Bruder gesehen, er war einfach das aller, aller letzte für mich und ich habe ihn gehasst, dafür das er mir mein Leben versaut hat. Er war wie der Teufel, nur noch schlimmer!
Ihr solltet nicht lange warten und hoffen, dass sich was bessert! Wenn dein Bruder merkt, dass er es mit dir machen kann und deiner ganzen Familie, dann macht er es auch weiterhin und wird nur immer skrupelloser! Dein Bruder hat wie meiner ein echtes Problem, müsste sich eigentlich behandeln lassen, aber sicherlich sieht er nicht ein, dass es so ist, sondern denkt sich, dass alle bescheuert sind nur er ist normal!
Warum ist er denn eigentlich so? Ist er psychisch krank oder nimmt er auch irgendwas? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es mit seinen Kontaktschwierigkeiten zu tun hat, denn wenn ich niemanden hätte, dann würde ich über jeden froh sein mit dem ich was machen könnte und würde ihn nicht beschimpfen oder bedrohen!!!!
Ich weiß nicht, ob Pfefferspray was bringt, es würde ihn zwar erstmal abschrecken, aber im Endeffekt noch wütender machen, denn wenn ich mich gewährt habe, ging es erst richtig los! Sad
Ich kann dir leider auch nicht mehr helfen, vielleicht wäre es gut, ihm damit zu drohen, dass er nich mehr kommen darf, wenn er sich weiter so aufführt. Wenn es sich nicht ändert und ihr in Gefahr geratet, dann tut was, wirklich!!!! Zeigt ihn an, wartet nicht erst lange!!! Er ist Sohn und Bruder, ja, aber was macht das, wenn er euch das Leben versaut, in dem Punkt müsst ihr, musst du echt an dich denken!!!! Ihn zu einer Therapie schleppen würde ja, wiegesagt, sicher auch nix nützen, weil er es wollen muss und zulassen!
Provozier ihn nur nicht mehr, glaub mir, ich weiß, wie schwer das ist, verdammt schwer, aber es macht es nur noch schlimmer. Am besten wirkt ignorieren, wenn er es echt nicht lässt!
Ich hoffe, dass es sich bald bessert und du nicht auch noch, zu deinen anderen Probs., noch darunter zu leiden hast!
Von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße, bye *Anonym*
Find all posts by *Anonym*
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M


Post Mon, 27.Oct.03, 21:43      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

dein bruder ist aggressiv weil er nicht dazu gehört.
jemand nimmt ihm seinen platz weg.

_________________
make your own reality
Find all posts by TauCeti
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 28.Oct.03, 11:19      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Da gibt es nichts zu lachen, auch nicht zu verharmlosen.
Allzu gerne machen die Leute die Augen zu. Ob es komisch ist, einen Pefferspray gegen seinen Bruder zu brauchen, kann mann sich fragen. Nur Dein "Bruder" verdient diesen Namen nicht. Ist das gesamte Klima zu Hause so gewalttätig? Ich kenne nur eine Lösung: so schnell wie möglich weg. Schläge auf dem Kopf sind sehr gefährlich, du könntest sterben daran.
Gewalt kann man nur vorerst durch eine Autorität stoppen, nur kommt die Polizei oft leider zu spät. Gewalttätige verlieren jedes Gefühl für Grenzen, probieren aus, wie weit sie gehen können. Wenn der Täter einsichtig ist, und nur ab diesem Zeitpunkt, kann man eine Therapie mit ihm machen. Das Problem dabei ist, daß viele Psychopathen sehr gute Schauspieler sind. Man braucht als Therapeut sehr viel Erfahrung, um zu merken, ob der "Klient" es ehrlich meint.
Find all posts by Fanny
*Anonym*
Helferlein
Helferlein


Posts 48

W, 18


Post Tue, 28.Oct.03, 12:46      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

@ Fanny: Ich bin genau deiner Meinung, wie ich ja in meinem posting oben auch schon mitgeteilt habe. dieses thema darf man nicht unterschätzen und es versuchen mit mehr aufmerksamkeit für den bruder zu lösen! es muss was getan werden und ich hoffe das wird es bald!
mein bruder kam heute auch wieder zu besuch (wohnt seit diesem jahr nich mehr bei uns, aber ganz in der nähe =/ ) und hat rumgeschrien, meine mutter beschimpft, war kein bisschen mehr freundlich und wollte wiedermal geld. ich denke also, dass er in sein altes leben zurückgefallen ist, denn wie kann man sonst über 500 Euro die Woche verbraten ohne sich was neues anzuschaffen? Und er schafft sich Drogen an, da bin ich mir mitlerweile ganz sicher. Wir hätten schon viel eher was dagegen tun müssen, ich glaub jetzt ist es zu spät, meine Mutter macht ja nix und ich hoffe so sehr, dass der ganze Müll jetzt nicht wieder von vorne losgeht!
Tut jetzt was, eh es zu spät ist! Es hört sich abgedroschen an, aber es ist so wahr, glaub mir!
Liebe Grüße,
*Anonym*
Find all posts by *Anonym*
Werbung
Flummi
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Hannover
W, 18


Post Mon, 08.Dec.03, 18:09      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Hallo Kili!
Dein Problem kenne ich sehr gut! Mein Bruder und ich haben uns anfangs gut verstanden. Als er auf die Hauptschule kam wurde er zunehmend aggressiv, hat sich mit Mitschülern geprügelt und verlor immer mehr Freunde. Da war ich gerade 10 und es fing an, dass wir uns immer häufiger stritten. Als ich ca. 12-14 war, und er 17-19 fing es an, dass er meine Sachen grundlos kaputt machte, dann machte ich seine Sachen kaputt, er wieder meine,...und so weiter. Ich ging dann auf die Realschule, hatte gute Noten und ihm wurde gerade sein Ausbildungsplatz gekündigt. Ständig stritten wir, er hat häufig mit Tennisbällen nach mir geworfen, die dann aber meistens die Glasscheiben trafen, dann fing er an mich in meinem Zimmer einzusperren,...und wenn ich mich gewehrt habe wurde er nur noch aggressiver. Irgendwann wünschte ich mir, er würde mit seinem Auto gegen einen Baum rasen, es wäre mir ehrlich gesagt egal gewesen, was mit ihm passiert wäre. Irgendwann kam er in mein Zimmer und hat mit einem Messer meinen Sessel zerstochen. Ich ging dazwischen und habe das Messer am Arm abbekommen. Dann sperrte er mich in meinem Zimmer ein. Ich versteckte mich hinter der Tür und wartete bis er durch´s Schlüsselloch schaut, dann habe ich ihm ein Deo in die Augen gesprüht. Er wurde wütender und kam mit einem selbstgebasteltem Flammenwerfer an. Als er das Ding in meine Richtung hielt bin ich auf ihn losgestürmt, auch wenn er mir körperlich sehr überlegen ist, und habe ihn mit voller Wucht durch seine Balkontür gerammt. Er lag dann inmitten der Scherben und schrie. Ich bin einfach in mein Zimmer gegangen und habe dann nur leise gehört, wie er weinte und schluchste. Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist, aber sein T-shirt und seine Unterhose waren danach und auch noch die nächsten Tage voller Blut. Seitdem haben wir uns nie wieder gestritten. Wir reden zwar nicht mehr miteinander, aber er lässt mich in Ruhe!
Solltest du vielleicht auch mal ausprobieren! Jedenfalls bist du nicht die einzige mit dem Problem!
M.f.G. Flummi
Find all posts by Flummi
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Mon, 08.Dec.03, 18:25      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Hallo Flummi!

Dein Durchhaltevermögen finde ich sehr beeindruckend. Ich hätte es sehr gern gehabt und vieles dafür gegeben.
Einerseits freue ich mich für dich dass du mit Erfolg für deinen Bruder Grenzen gesetzt hast aber es ist schade, dass es ihm nur mit Gewalt klargemacht werden konnte und sicher auch, dass ihr derzeit und wahscheinlich auch in der nächsten Zeit kein Wort miteinander redet.

(Woher hattest du nur die Kraft durchzuhalten und alle Schikanen über dich ergehen zu lassen?"

Ich hoffe Kili muss seinem Bruder nicht unbedingt mit Gewalt verdeutlichen, dass er sich nicht an ihn zu vergreifen hat.

Hallo Kili bist du noch hier? Wie gehts dir? dein Posting ist eine Weile her!
Hast du bzgl.deines Bruders schon eine Lösung finden können?

beste Grüße. himmelblau

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
Flummi
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Hannover
W, 18


Post Tue, 09.Dec.03, 15:36      Re: Bruder sehr aggressiv... Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Hallo Himmelblau!
Ich weiß nicht woher ich die Kraft hatte, aber ich bin eigentlich so ein Mensch, der nie aufgibt! Aber wenn mein Bruder und ich mich gestritten haben, dann waren meine Eltern und Großeltern auch immer auf meiner Seite!
M.f.G. Flummi
Find all posts by Flummi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic