Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
heinzi
Guest




W


Post Sat, 14.Dec.02, 11:54      broderline, oder einfach normal? Reply with quoteBack to top

hallo,

irgendwoher hab ich den link zu dem test für borderline und dachte mir, hey, tests sind doch immer witzig. wusste bis heute garnich, was borderline ist. der test sagte mir dann, ich habe es wahrscheinlich (7 hauptmerkmale, 1 neben und den anderen auch 1 mal).
einige sachen, zb selbstmord fallen mir nicht mal im traum ein, bei anderen passt es wiederum wie die faust aufs auge. aber ich bin nicht gewillt (zumindest noch nicht) mich in die hände von nem psychater zu begeben. ich trau denen (nich persönlich nehmen) nicht! und das sie wirklich helfen können glaube ich auch nicht. und ich will nicht, dass mir irgendwer im hirn rumpfuscht.
aber was bleibt mir da denn noch? ein rat?
Werbung
Molly Bloom
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Sat, 14.Dec.02, 12:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Heinzi,

bei einem Verdacht auf Borderline solltest du dich nicht scheuen, einen Therapeuten oder (klingt schlimm, ist es aber nicht:) Psychiater aufzusuchen und klären zu lassen, ob dein Testergebnis wirklich richtig ist. Je früher du das tust, desto besser; denn Borderlinern kann geholfen werden: etwa durch die Dialektisch-Behaviorale Therapie, mit deren Hilfe du es lernen kannst, deine ggf. vorliegende Störung in den Griff zu bekommen. Lies einmal (wenn du es nicht schon getan hast) den BL-Artikel von Herrn Fellner auf dieser Seite. Unter dem Stichwort Dialektisch-Behaviorale Therapie oder kurz DBT gibt es im Netz eine Menge mehr zu lesen.

Daß du Therapeuten, Psychiatern etc. mißtraust, kann ich gut nachvollziehen. Aber es gibt sehr gute, und wenn du dich auf die Suche begibst, wirst du gewiß einen finden, der dir sympathisch ist. Der wiederum wird nicht in deinem Hirn herumfuhrwerken, sondern dir (wenn du es wirklich willst) dabei helfen, Fertigkeiten zu entwickeln, mit denen du deine Selbstwahrnehmung verbessern und rechtzeitig gegensteuern kannst, sobald dein Spannungspegel steigt und du Dinge tust, die dir und anderen letztlich schaden.

Ich selbst bin keine Borderlinerin, habe aber schon mehrfach miterleben müssen, welches Leid für die Betroffenen und ihre Angehörigen, Freunde und Kollegen dadurch entstehen kann, wenn die Störung nicht frühzeitig erkannt oder nicht angemessen behandelt wird. Eben deshalb zögere nicht und such dir kompetente Hilfe, vielleicht erst einmal in einer psychosozialen Beratungsstelle, wo man dir weitere Tips geben wird.

Viel Mut und Erfolg wünscht dir

Molly Bloom
Find all posts by Molly Bloom
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 14.Dec.02, 16:46      Reply with quoteBack to top

hallo heinzi
vergiss diesen test einfach wieder solange du mit dir selber kein problem hast und die anderen mit dir nicht
brauchst auch keine hilfe, nur weil ein test eine diagnose gestellt hat
das kann doch rein von der logik her nicht stimmen...

mach dir keine sorgen
grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Molly Bloom
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Sat, 14.Dec.02, 17:58      Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen Angel,

weshalb rätst du Heinzi, den Test "einfach" zu vergessen, wenn er doch selbst sagt, er weise die meisten der bekannten BL-Symptome auf? Es mag ja sein, daß er subjektiv nicht darunter leidet; doch die Symptomatik besteht und weist auf ein Problem hin, das gewiß ernster ist als ein Schnupfen, den man selbst auskurieren könnte: nicht nur für den Betroffenen, sondern ggf. auch für sein soziales Umfeld. Und im übrigen treiben sich Menschen, die mit sich und der Welt im reinen sind, wohl kaum in Foren wie diesem herum.


@ Heinzi:

Nun hast du zwei sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Laß sie auf dich wirken - und achte darauf, was deine innere Stimme dir sagt.

In diesem Sinne grüßt dich Molly Bloom
Find all posts by Molly Bloom
Werbung
Loulou
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Göttingen
,


Post Sun, 15.Dec.02, 0:25      Bin neu hier!! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin neu hier, und brauche mal irgendjemandes Rat. Ich bin 28 Jahre alt, Studentin und habe seit ein paar Wochen die Befürchtung, Borderline zu sein. Launen, Wutausausbrüche, Aggressivität, Drogen, Alkohol, verdammt viele und verdammt kurze Beziehungen, viel angefangen und viel abgebrochen und jetzt frisch verliebt ... Ich zicke immer wieder herum, weiß, dass es schlimm ist, kann es aber nicht zurück halten. Ich fühle mich immer schlechter, je öfter mir das passiert, denke, er ist viel zu gut für mich und versenke mich immer mehr in schlechte und dann auch wieder überglückliche Phasen.
Seit 12 Jahren schleppe ich diese "Symptome" mit mir herum, habe immer gedacht, ich bin halt so, habe mich aber immer minderwertig gefühlt. (Mein Selbstbewußtsein passt in eine Streichholzschachtel.)
Der Test hier ist "überaus positiv" ausgefallen. Will meinen Freund nicht verlieren, brauche Hilfe. Bin dankbar für all Antworten. Habe Dr. Fellner schon geschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.
Auslöser für meine "Nachforschungen" ist ein vor kurzem begonnene homöopatische Therapie mit hochpotenziertem Mittel zur Ersteinnahme. Die Homöopathin bestätigte, dass Gefühle von ganz unten dadurch hervorbrechen können. Ist das auch jemandem passiert?
Hoffe auf baldige Antwort. Lieben Gruß an andere, die auch so bangen. Confused
Find all posts by Loulou
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Dec.02, 14:01      Reply with quoteBack to top

@molly bloom

ich rate es ihm deshalb weil man sich auf diese tests sowieso nicht verlassen kann, sich aber trotzdem sorgen, gedanken etc. macht
was nützt es sich wahnsinnig zu machen

ich habe diesen test auch schon gemacht und weise einige symptome auf

bin aber keine borderlinerin (von therapeut und psychiater bestätigt)

bei dem angst und paniktest kam heraus ich hätte weder eine angststörung noch eine panikstörung (habe aber beides)

soviel zum thema sich wahnsinnig machen lassen von tests

probier einen test hmm sagen wir schizophrenie oder so... ich wette du hast auch viele symptome wenn nicht sogar heraus kommt du bist es obwohl du es nicht bist

man kann sich nur von einem fachmann diagnostizieren lassen

außerdem solange man nicht leidet oder andere nicht leiden warum sich selber quälen

ich hoffe du verstehst einiger maßen was ich sagen wollte

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Molly Bloom
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Sun, 15.Dec.02, 15:07      Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen Angel,

hab Dank für deine Antwort. Eben weil ich auch der Meinung bin, daß die Aussagekraft von Online-Tests begrenzt ist, habe ich Heinzi geraten, was ich auch Loulou (hallo, Loulou!) raten würde: positive Testergebnisse (also Verdacht auf Borderline, Depression, Asperger etc.pp.) in jedem Fall von einer fachlich geschulten Person abklären zu lassen. Wenn sich das ergebis nicht bestätigt, kann man erleichtert sein; wenn es sich bestätigt, kann man die nötige Hilfe finden.

Ähnlich ist es mit Tests aus dem Bereich der somatischen Medizin. Wenn du etwa zu Hause einen Blutzucker- oder Schwangerschaftstest machst und das Ergebnis positiv ist, so reicht es nicht, daß du dich damit tröstest, daß derlei Testergebnisse falsch sein können. Du mußt dich noch einmal von einem Arzt untersuchen lassen, um dir sicher sein zu können.

Dies bitte ich dich und alle zu überdenken, die sich zwar einerseits selbst testen, weil sie spüren, daß etwas nicht in Ordnung ist, andererseits aber ein ggf. positives Ergebnis auf die leichte Schulter nehmen oder anderen raten, das zu tun. Mit diesem Rat wolltest du (was lieb ist) Heinzi und vielleicht auch andere schon beruhigen; doch wirkliche Beruhigung kann nur ein gesichertes Ergebnis nach fachlich kompetenter Untersuchung bringen. Denn länger anhaltende oder immer wieder auftretende psychische Krankheitssymptome müssen genauso ernst genommen werden wie körperliche. Werden sie nicht behandelt, so wird die Aussicht auf Heilung oder Besserung immer geringer - auch und vor allem bei Menschen, die an Persönlichkeitsstörungen wie Borderline leiden.

Also, ermutige solche Menschen dazu, sich frühzeitig Hilfe zu holen, und hole sie auch dir, wenn du Symptome zeigst! Gewiß, man kann damit leben; doch ohne Symptome und im Rahmen einer professionellen Therapie lebt es sich besser - für die Betroffenen wie für ihre Umwelt.

In diesem Sinne grüßt dich

Molly Bloom
Find all posts by Molly Bloom
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Dec.02, 17:39      Reply with quoteBack to top

hallo
ich bin einfach der meinung das man sich auf diese tests nicht verlassen kann, da kommen doch nur falsche ergebnisse raus...

und sich deshalb gleich in therapie zu stürtzen finde ich sehr gefährlich...

zum hausarzt gehen und fragen.. ja das kann man machen aber sich gleich in therapie zu begeben ist etwas übertrieben...

ich finde es einfach ungeheuerlich solche selbsttests, die machen einen nur wahnsinnig und ich finde es unverantwortlich sowas überhaupt online zu stellen...

aber ich werde ab jetzt meinen unmut nicht weiter ausdrücken und mich ab jetzt aus threads die mit den selbsttests zu tun haben raushalten weil mich das sowieso nur aufregt...

grüße fallen angel

ps ich befinde mich sowieso in therapie aber sicher nicht aufgrund der selbsttests die waren bei mir nämlich wie oben beschrieben sowieso alle falsch

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Loulou
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Göttingen
,


Post Sun, 15.Dec.02, 19:00      Danke für schnelle Antwort! Reply with quoteBack to top

Ja, da danke ich sehr, gleich mal eine Antwort bekommen zu haben. Den Test habe ich auch gar nicht so für bare Münze genommen, vielmehr machen mich die letzten 12 Jahre meines Lebens stutzig. Habe mich zwar bislang nur über das Internet über Borderline informiertaber auch die Homöopatin/Ärztin sagt, daß das zutreffen könnte. Gehe jetzt mal zu einer Psychotherapeutischen Beratungsstelle. In Göttingen gibt es so etwas speziell für Frauen. Dann weiß ich mehr.
Wie seid Ihr denn dazu gekommen, Euch an dieses Forum zu wenden? Wink
Find all posts by Loulou
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Dec.02, 20:04      Reply with quoteBack to top

lange geschichte loulou


aber gerade in GÖ

kannste dich wirklich an fachkompetente menschen wenden.

offenbar läßt es dich nicht los, obwohl fallen angel es etwas abgewiegelt hat.

hört sich an, als hättest du ein problem - das sich irgendwie TROTZDEM meldet.


in GÖ wird es gelöst.

ähhhh

zumindest kann man da anfangen es zu lösen.

andere müssen hunderte von kilometern fahren um irgendeine kompetenz zu erwischen - is doch in GÖ durchaus anders, oder nicht?


vielleicht( wahrscheinlich) hörst du dort, dass du ziemlich richtig tickst. aber dann haben es KOMPETENTE leute gesagt.

hey, IN DEINER NÄHE!

liebe grüsse
Find all posts by Time
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Dec.02, 20:18      Reply with quoteBack to top

auf lou lou habe ich mich gar nicht bezogen

lou lou würde ich raten nachzu fragen nachdem sie ja selbst ein problem mit sich hat und nicht alles auf diesen selbsttest stützt

ich persönlich würde auch eine manische depression nicht ausschließen

aber von der entfernung kann ich ja nicht viel sagen

fragen kostet nix, nur mach dich auf keinen fall verrückt

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
heinzi
Guest




W


Post Mon, 16.Dec.02, 7:28      hm Reply with quoteBack to top

also ich geh nich zum mackendoktor. hab da mit einem menschen gesprochen, der mir mal die augen geöffnet hat (hätte das aber vorher auch nich gemacht). klar hab ich symtome, jeder hat sie (sagte ja auch schon jemand hier zwinkernd.. ), aber darum gleich verrücktmachen? nene. habe ja auch keinen verdacht gehabt, sondern einfach mal den test aus jucks ausgefüllt.

bin halt n normaler mensch mit problemen, die ein normaler mensch hat. und einige fragen kann halt jeder mensch da mit "oh ja, genau so is es" abstempeln.

heinzi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic