Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
digma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Baden-württemberg
M, 31


Post Tue, 28.Oct.03, 11:05      Amineurin, Kopfschmerzen, Beziehungskrise Reply with quoteBack to top

Hallo...
ich bin neu hier und suche antworten, so zu sagen ein ausweg.
meine freundin hat seit jahren kopfschmerzen, mal stärker, mal schwächer. momentan wieder extrem, d.h. seit ca 8 wochen.
ihr arzt hat ihr nun AMINEURIN und ein anderes mittel verschrieben.
wir führen seit ca 5,5 Jahren eine glückliche beziehung, mit höhen und kleineren tiefen. nun, nachdem si ca 10 tage amineurin nimmt, ist plötzlich alles anders, sie erzählt mir nichtmehr glücklich zu sein, tut dinge
die sie früher nie getan hätte, tut dafür andere dinge nicht, die sie immer tat. unsere beziehung ist am zerbrechen, ich habe sicherlich fehler gemacht, bin ein kleiner workaholic, aber liebe sie aus tiefstem herzen.

angefangen hat es nach dem ich von einer geschäftsreise nach hause kam, sie hat bei meiner rückkehr sehr kühl reagiert und konnte sich nicht wirklich freuen, dass ich wieder zurück bin. dann hatten wir lange gespräche, bei denen si mir mitgeteilt hat, dass sie so nicht mehr glücklich sei, sie liebt mich zwar nach wie vor, je doch nicht mehr so wie vor einiger zeit. sie sagt sie will die beziehung auch um jeden preis retten, sagt mir aber dann dass sie nicht weiss wie es weiter geht.
ich habe wie gesagt viel falsch gemacht, 14-18 stunden arbeit und kaum zeit für einander, aber immer wieder habe ich versucht es wieder gut zu machen. ich habe sie wohl sehr vernachlässigt und habe dies nun sofort geändert. ich frage mich nun ständig, ob es auch mit ihren medikamenten zusammenhängt, da ihre wandelung schon immense ist.

ich hoffe jemand kann mir helfen und weiss, ob amineurin auch solche "nebenwirkungen" hat. bin um jede antwort dankbar, da ich echt nichtmehr weiter weiss. im beruf bin ich knallhart,in der liebe und im leben jedoch sehr verletzlich wie ich nun fest stellen muss. es tut sehr, sehr weh....

danke

_________________
--------------------------------
life could be so beautiful Wink
Find all posts by digma
Werbung
Angsthaeschen
Helferlein
Helferlein


Posts 42

M, 36


Post Wed, 29.Oct.03, 8:48      Re: Amineurin, Kopfschmerzen, Beziehungskrise Reply with quoteBack to top

Hallo digma,

das mit den Nebenwirkungen von Amineurin ist wohl normal. Scheinbar haben alle Antidepressiva die Eigenschaft, die Gefühle zu nehmen. Ich merke es an mir selbst, seit ich es nehme, sind meine Gefühle auch sehr abgeflacht. Und wenn man davon zu viel nimmt, ziehen sie einen ganz schön runter. Ich merke es mal wieder an mir selbst, ich ziehe mich mehr und mehr zurück, weil ich immer so müde bin und mir auch ganz schwindlig wird. Deshalb werde ich jetzt die Dosis halbieren.

Ich nehme an, deine Freundin hat Amineurin, so wie ich, als Schmerzmittel verschrieben bekommen. Nun, da langt dann eine Viertel Tablette, um Wirkung zu erzielen. Mehr bedeutet da dann eigentlich nur mehr unangenehme Nebenwirkungen.

An Stelle deiner Freundin würde ich in jedem Fall nochmal zum Arzt gehen und das Thema nochmal bereden.

Das mit dem "nicht mehr glücklich sein" kenne ich leider aus eigener Erfahrung sehr gut. Mach DU dir da keine Vorwürfe, es ist nicht deine Schuld! Ihr beide müsst nun eben Geduld haben und abwarten. Und nur nichts unüberlegtes tun!

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, ich würde euch raten, auf alle Fälle nochmal zum Arzt zu gehen! Auf jeden Fall kann ich noch den Tip geben, Amineurin auf keinen Fall einfach so abzusetzen. Bis es richtig wirkt (als Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen), braucht es mindestens 3 Wochen. Erst danach werden die Kopfschmerzen besser. So zumindest hat es mir mein Arzt erklärt. Und ja, bei mir war es so!

mfg,
Angsthaeschen
Find all posts by Angsthaeschen
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 29.Oct.03, 8:58      Re: Amineurin, Kopfschmerzen, Beziehungskrise Reply with quoteBack to top

Lieber digma,

meiner Meinung nach leider ein typisches Beispiel für die möglichen Folgen, wenn man bei psychischen Problemen zu einem Arzt (der auf körperliche Erkrankungen spezialisiert ist) geht, und versucht, das Problem rein durch "Einwurf" von ein paar Pülverchen zu lösen. Vermutlich wird das Amineurin in einigen Wochen anschlagen - aber meinen Sie, daß dann das Problem wirklich gelöst ist? Wurde vom Arzt nie auf einer erforderliche Psychotherapie als Begleitmaßnahme hingewiesen oder haben Sie lediglich vergessen, dies zu erwähnen?

Wie auch immer: für weitere Beiträge bitte thematisch beim Thema "Psychotherapie" (dem eigentlichen Thema des Forums) bleiben. Dieses Forum ist eigentlich nicht dazu da, sich in erster Linie über Psychopharmaka und deren Nebenwirkungen zu unterhalten...

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
digma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Baden-württemberg
M, 31


Post Wed, 29.Oct.03, 9:26      Re: Amineurin, Kopfschmerzen, Beziehungskrise Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr Fellner,

erstmal vielen Dank für Ihren Rat bzw. Ihre Antwort.
Und entschuldigung für das leicht verfehlte Thema. Ich suche nur Rat und schöpfe alle Mittel aus, ich denke Sie können meine Verzweiflung nach voll ziehen. Ich habe das Internet nach einem Forum durchsucht und Ihres als das anständigste und aktivste eingeschätz.

Bezgl. der Psychotherapie hat der Arzt nichts erwähnt.
Sie hatte vor dem Amineurin Botox in den Rücken und Kopf gespritzt bekommen - leider ohne Erfolg. Nachdem die Kopfschmerzen immer schlimmer wurden hat Ihr der Arzt Amineurin und Bextra verschrieben,
in geringen Mengen jedoch, da keine psychologische Ursache vermutet wird. Diese Kombination soll anscheinend helfen, jedoch nicht bei jedem - siehe Botox Spritzen.

Ich bin lediglich verzweifelt und wollte andere Fragen, ob eventuell gleiche Erfahrungen gemacht wurden. Wenn mann sich die Nebenwirkungen durch liest, tauchen viele Dinge auf, die bei Ihr schon eingetreten sind (Einnahme seit 10 Tagen), weshalb ich mich frage, ob sich diese Mediakmente auch auf die Persönlichkeit auswirken.

Vielen Dank für IHre Antwort

_________________
--------------------------------
life could be so beautiful Wink
Find all posts by digma
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 29.Oct.03, 12:18      Re: Amineurin, Kopfschmerzen, Beziehungskrise Reply with quoteBack to top

Hallo nochmals,

also .. ich finde es "bemerkenswert", daß der Arzt gerade bei Kopfschmerzen (!) offenbar nichts anderes tut, als ein AD zu verschreiben.

Kopfschmerzen sind das psychosomatische Symptom schlechthin (diverse etwaigen körperlichen Ursachen hat Ihr Arzt ja vermutlich schon abgeklärt und sich interessanterweise sodann entschlossen, Ihrer Frau ein Antidepressivum zu verschreiben...) - bevor Ihre Frau aber mit einem diesbezüglich wirkenden Medikament versorgt wird, gehört nach heutigem Wissensstand die psychische Seite in jedem Fall abgeklärt. Auch, wenn es für den Moment aufwendiger, möglicherweise auch mit höheren Kosten als eine Packung Pülverchen verbunden ist. Langfristig zahlt sich aber Therapie gerade in einem solchen Fall sicher aus, zumindest eine psychologische Abklärung oder ein erstes therapeutisches Gespräch zur Einschätzung sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein...
Wenn Ihr Arzt nicht von sich aus darauf hinwies (aus welchen Gründen auch immer), empfehle ich Ihnen, dies zu tun. Aus meiner (natürlich psychologisch geprägten) Sicht grenzt es an Gewalt am Körper und dessen Stoffwechsel, bei offensichtlichen psychischen Problemen nichts anderes zu tun, als mit Chemie den Hirnstoffwechsel "geradezubiegen".

Vielleicht fällt es ja auch Ihrer Frau leichter, den entsprechenden Schritt zu tun, wenn Sie mitkommen?

Herzliche Grüße und alles Gute Ihnen beiden,
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
digma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Baden-württemberg
M, 31


Post Wed, 29.Oct.03, 13:12      Re: Amineurin, Kopfschmerzen, Beziehungskrise Reply with quoteBack to top

@ angsthaeschen

hallo und vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. ich weiss zwar, dass ich sicher mit schuld habe, aber so wie sie momentan ist, kenn ich sie nicht und ich kenne sie nun seit 15 jahren, seit 5,5 jahren sind wir zusammen.
Sie nimmt es als Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen.
ich überlege mir gerade für 1 woche auszuziehen, so dass sie den abstand hat, den sie vielleicht für sich braucht(so sagt sie zumindest), weiss dann wiederum nicht, ob es richtig ist sie momentan alleine zu lassen......ich habe keine ahnung mehr was richtig und falsch ist, ich weiss nichtmehr ob schwarz schwarz ist oder weiss weiss. sie kann mir nichtmal selbst sagen, was sie für richtig hält. sie nimmt abends 1 tablette (kleine) und Ihr Gemütszustand ist abends am merkwürdigsten. am morgen ist sie dann wieder wie meine frau immer war, herzlich, lieb, gefühlsvoll, anschmiegsam, sorgsam wie es mir geht usw.
Angsthaeschen, hattest du das besterben nach freiheit, bzw. abstand von deinem partner, oder hattest du dich ungerecht behandelt gefühlt, war plötzlich alles was ihr gemeinsam erlebt habt vergessen und nur noch die schlechten tage in erinnerung ?

danke für jede antwort.

@ herr fellner

vielen dank für ihre antwort, ich werde auf jeden fall versuchen, ein therapeutisches gespräch mit ihr wahr zu nehmen, ich weiss nur noch nicht, wie ich es ihr erklären soll. in der momentanen situation will ich nichts falsch machen. ich habe angst, sie könnte es falsch aufnehmen.
wie gesagt, ich weiss nichtmehr was richtig und falsch ist, gestern bin ich um 15.00 uhr aus dem büro gegangen, das erste mal, seit 5 jahren, dass ich vor 19.00 uhr feierabend gemacht habe. es hatte einfach keinen sinn mehr, ich konnte auf fragen meiner mitarbeiter nicht mehr vernünftig antworten, bin wie ferngesteuert von einem büro zum anderen gelqaufen, stand plötzlich in der küche und wusste nicht, warum ich eigentlich da war. wenn das so weiter geht, kann ich wahrscheinlich auf jeden fall in therapeutische behandlung.
ich beginnne langsam ihre kopfschmerzen zu hassen, wir haben schon so viel deswegen unternommen, die letzen male endete es jedes mal in einer krise, jedoch noch nie zuvor so wie jetzt.

danke für ihre unterstützung // dicken gruss nach wien

_________________
--------------------------------
life could be so beautiful Wink
Find all posts by digma
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic