Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
shawnee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien-Umgebung
W, 17


Post Tue, 28.Oct.03, 18:41      Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Nachdem meine Psychatiern nun schon mehrmals erwähnt hat, das ein stationärer Aufenthalt wahrscheinlich nicht schlecht für mich wäre, und auch meine Therapeutin gemeint hat, wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr, versuche ich mich so gut wie möglich zu informieren.
In diesm Züge wäre eine Liste aller psychosomatischen Kliniken (auf die ich gehen sollte) in oder in der Umgebung von Wien, recht brauchbar. Meine Frage: gibt es soetwas überhaupt? Habe im Internet schon gesucht und nichts gefunden.

shawnee
Find all posts by shawnee
Werbung
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Mon, 05.Jan.04, 20:11      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? - Eggenburg Reply with quoteBack to top

Hallo!

Das Krankenhaus, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht hatte, ist die Psychosomatik in Eggenburg - Niederösterreich (die allerdings nicht "Psychosomatik" heißt, sondern "Klinik für Innere Medizin". Trotzdem gab es zumindest damals - als ich dort war, eine Station, auf der Psychosomatik angeboten wurde. (Ich weiß aber nicht, was dort heute ist und ob das noch immer so strukturiert ist)

Es war bei mir sogar so, dass ich von der Steiermark aus - dorthin stationär kam (Empfehlung meiner damaligen Therapeutin). Und soweit ich mal zurückdenke, waren auch immer wieder Patienten dort, die aus anderen Bundesländern kamen.

Wäre ich nie in Eggenburg gewesen (war sogar mehrmals dort, einmal sogar neun Monate), mein Leben sähe heute sicher total anders aus.

Wäre ich damals in eine "normale Psychiatrie" gekommen (davon hatte ich dann zu genüge kennengelernt, nachdem ich nach Beendigung der Schule von der Steiermark nach Wien (Studium) gezogen war), wäre wahrscheinlich alles noch viel anders gekommen, eher negativer Art.

Das "Problem" mit Eggenburg ist wohl das, dass kaum jemand was davon weiß!!
Hätte mir damals nicht meine Therapeutin in der Steiermark davon erzählt - sie meinte, das wäre das einzige KH, in das ich gehen könnte - sonst gibt es ja nichts, nichtmal im eigenen Bundesland - ich wüßte bis heute noch nicht, dass es das dort gibt.
Wiener Ärzte sind zudem auch nicht besonders bestrebt, einen dort hinzuschicken.

Mein "Krankenhaus-Erlebnis-Desaster" könnte ich zudem sogar noch weiter"denken": Wäre ich nie in Eggenburg gewesen, ich hätte auch die Psychotherapeutin nie gehabt, die mir seitdem sehr geholfen hatte und ich hätte jetzt vielleicht noch immer keine adäquate Hilfe gefunden und wäre wohl hoffnungslos verloren - denn meine Psychotherapeutin, die ich seit Eggenburg habe, war diejenige, die mich schlußendlich dorthin"geboxt" hat, wo ich die passendere Diagnose und die endlich wirkende Hilfe (ADS + Ritalin) erhalten hatte.

Ich kann also rückblickend dem Krankenhaus in Eggenburg auf vielfache Weise dankbar sein....Denn wäre ich nie dort gewesen, ich würde jetzt vielleicht nichtmal die Hilfe bekommen haben, die ich doch erhalten habe.

Grüße,
Susanne
Find all posts by SusanneM
Hoffnung
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Österreich
M, 31


Post Fri, 09.Jan.04, 11:21      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Ich könnte dir auch die wirklich gute (war selbst dort) Therapiestation für Psychosomatik und stationäre Psychotherapie in der LNK Mauer Pavillon 7
Sehr Entpfehlen !!!!.
Da dort wirklich ein höchstmass an Menschlichkeit und Therapie geleistet wird.

Anmeldung unter

Landesnervenklinik ( Pavillon 7)
3362 Mauer NÖ
Tel 07475-501-4307

Es währe auch möglich wenn du mir eine PM mit deiner Adresse schickst das ich dir einen Infofalter zusenden kann.

Denn ich habe selbst in ganz Österreich eine vernünftige Stat. Therapiestation gesucht und nach langen suchen auf diese Station gestosen.

Und ich kann sie Wirklich aus ganzen Herzen entpfehlen obwohl ich eigentlich sehr kritisch bin.
Die Behandlungsdauer ist in der Regel 6 - 8 Wochen kann aber nach bedarf ausgeweitet werden.

Mit freudlichen Grüßen

Hoffnung Idea
Find all posts by Hoffnung
Papermoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 14.Jan.04, 17:54      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Ich habe mit dem AKH (Wien) sehr gute Erfahrungen gemacht, erzähle dir auch gerne mehr, wenn es dich interessiert Wink
Find all posts by Papermoon
Werbung
shawnee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien-Umgebung
W, 17


Post Wed, 14.Jan.04, 17:58      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Hallo Papermoon,

Ja, das würde mich interessieren. Vorallem da ich genau dort mit großer Wahrscheinlichkeit hinkommen könnte...
Find all posts by shawnee
Papermoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 14.Jan.04, 18:11      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Hallo du,

Wow, das ging ja schnell Very Happy

Ja, also ich war auf 5b, der Station für Verhaltenstherapie, und war wegen Essstörungen, Borderline und Depressionen dort. Ich war im Jahr zuvor auf einer anderen Station gewesen (allerdings zwangsweise), und die haben mir nach dem Aufenthalt dort nahegelegt, einen Turnus auf 5b zu machen....ich ging mit total gemischten Gefühlen hin und fühlte mich dort auf Anhieb recht wohl...erstens bekam ich von dem Mitpatienten enorme Unterstützung, und wir wurden bald eine richtige "Clique", aber auch das Personal auf der Station war echt klasse, es war also immer jemand zum Reden da, wenn man mal ein Tief hatte, und für mich war es vorallem sehr hilfreich, dass die Pfleger und Schwestern auf mich zukamen und sich zu mir setzten und ich nicht immer den ersten Schritt machen musste (zumindest nicht am Anfang, am Ende gelang es mir dann schon, mir auch selbst Hilfe zu holen und zu erkennen, wann ich wieder drohte, abzstürzen). Die Therapien ansich orientierten sich halt an der Verhaltenstherapie, d.h. wir sprachen kaum über die Vergangenheit, dafür aber, wie man im Hier und Jetzt mit Situationen und Symptomen besser umgehen konnte. Morgens gab es immer Bewegungstherapie, es gab auch Ergotherapie, Massage, und wir hatten auch sehr oft Ausgang, zumindest wenn wir halbwegs stabil waren. Ich hatte quasi immer den ganzen Nachmittag frei und durfte am Wochenende auch heim, was wirklich seeehr angenehm war, da ich somit nicht ganz aus meinem gewohnten Umfeld rausgerissen wurde und nicht ganz den Bezug zum "real life" verlor. Gruppenausgang gab es jeden Freitag- das hört sich zwar ziemlich schlimm an "Gruppenausgang", fast so als sei man in nem Gefängnis *gg*), aber war es ganz und gar nicht....es wurde immer von uns etwas organisiert, z.B., Kino, kegeln, etc. Pfleger waren auch keine dabei, also nur wir als Gruppe unter uns, Teilnahme war aber nicht verpflichtend (ansonsten blieb man halt auf der Station).
Huuuh, ja, soviel fällt mir gerade so spontan ein, aber frag einfach, wenn du noch was wissen willst....hast du schon ne Ahnung, auf welche Station du kommst? Vielleicht ist auch eine tiefenpsychologisch orientierte Station besser für dich, wenn du erst noch die Vergangenheit aufarbeiten möchtest/solltest- für mich war 5b eindeutig ideal, da ich schon jede menge Therapien (auch andere stationäre) hinter mir hatte und immer das Gefühl hatte, endlich mal was an meinem tatsächlichen Verhalten ändern zu müssen, anstatt zum hundertsten Mal die Ursachen meiner Probleme zu durchforsten (was natürlich auch total wichtig ist, aber halt in einem anderen "Stadium", sag ich jetzt mal).

Hoffe, ich konnte dir damit irgendwie weiterhelfen, Busserle, Papermoon Wink
Find all posts by Papermoon
Werbung
Papermoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 25.Jan.04, 8:45      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Hab ich eh nichts Falsches geschrieben??? *sorgenmach*
Find all posts by Papermoon
shawnee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien-Umgebung
W, 17


Post Mon, 15.Mar.04, 20:17      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Ui, jetzt war ich auch schon lang nicht mehr. Kram jetzt den Thread aber mal wieder rauf.

@ Papermoon: Danke für deine Antwort (besser spät als nie, oder wie war das Wink ).


Während dem Gespräch mit meiner Psychaterin ist es heute klar geworden, dass sie voll für einen Klinkaufenthalt ist und denkt, dass es "nun wirklich an der Zeit sei" (wie sie es ausdrückte).
Sie meinte das AKH ist gut und schön, jedoch schaut es da mit den Wartezeiten eher schlecht aus. Als Alternative sieht sie den Rosenhügel, wo sie selbst schon gearbeitet hat und daher auch das Personal zum Teil noch kennt.

Jetzt wollte ich anfragen, ob jemand schon einmal dort war oder in irgendeiner Art und Weise Erfahrungen mit dem Rosenhügel gemacht hat. Würde mich sehr über ein paar Worte freuen, damit ich zumindest halbwegs weiß, worauf ich mich da eventuell einlassen werde.

Lieben Gruß
shawnee
Find all posts by shawnee
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 15.Mar.04, 20:38      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

also ich war auf der gleichen station wie papermoon und die atmosphäre war zwar ganz nett aber geholfen hat es mir nicht.. aber egal ich wollte nur hinzufügen das es keine wartezeiten für diese station gibt.. zumindest nicht wirklich.. sobald der turnus anfängt kann man dabei sein..

und ich denke nicht, das es auf den anderen stationen anders ist..

dann war ich noch auf der baumgartner höhe und das ist der reinste alptraum, also da kannst dich gleich begraben wenn du da hin musst

mit rosenhügel hab ich keine erfahrungen gemacht

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 15.Mar.04, 21:11      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

da fällt mir noch ein ich habe von ybbs sehr viel gutes gehört, leider weiß ich sogut wie nix drüber

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 16.Mar.04, 18:48      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Liebe Fallen.Angel,

Fallen.Angel wrote:
da fällt mir noch ein ich habe von ybbs sehr viel gutes gehört, leider weiß ich sogut wie nix drüber


ich weiß nur, dass das Therapiezentrum Ybbs auf die Behandlung von Alkohol- und Suchtkranken, Persönlichkeitsstörungen und psychosomatischen Störungen spezialisiert ist, und da sehr gut sein soll.

Hier ein Link: http://www.wienkav.at/kav/pky/texte_anzeigen.asp?id=368

Liebe Grüße

Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Thu, 22.Apr.04, 17:41      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ybbs kann ich jedem mit Alkoholproblemen, einer Persönlichkeitsstörung, insbesondere Borderline oder sog. "Borderline Persönlichkeitsorganisation" absolut empfehlen.

Ich selbst war einmal 3, einmal 5 Monate dort. Verglichen mit etwa der Baumgartner Höhe ist es der Himmel auf Erden. Besonders wichtig: Es ist ein Psychotherapiezentrum. Auch wenn es sich als psychiatrisches Krankenhaus bezeichnet (das ist wohl mehr formal und für die Kassa) bekommt man dort echt Psychotherapie (Einzeltherapien, Gruppentherapien, div. Extras...). Die Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr hoch.

Letztlich bleibts nat. ein Krankenhaus. Aber eines an dem man viel lernen kann. Kein Vergleich zu vielen anderen. Meiner Meinung auch wesentlich besser als AKH....

Tschüss,
v.
Find all posts by vilareal
bipi1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Schwechat
W, 22


Post Tue, 04.May.04, 17:58      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Hallo!!
War auch schon in Eggenburg (Dez. 2003) und bin auf Revers nach Hause gegangen!!!Ich wurde dort total falsch therapiert!!!! Ich kann es absolut nicht weiter empfehlen!!
Liebe Grüße bipi1
Find all posts by bipi1
Werbung
raindrop
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
W, 25


Post Mon, 28.Jun.04, 9:35      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Hallo vilareal !

kannst du mir vielleicht genaueres über ybbs erzählen?-auf welcher station warst du denn? ich werd in genau 1 woche auf der station 2 aufgenommen.-
wie ist das dort mit den therapien?-ich war schon 5 monate auf der baumi (steinhof) und 4 monate in mauer-öhling.das es in ybbs besser sein soll weiss ich nun aus erzählungen bereits.

hat man in ybbs auch eine mal-therapie und musik-therapie neben gesprächs-therapien und gruppen-therapien? -und wie teilen die das dort ungefähr am tag auf? gibt es in der nähe einen see?

ich hab irgendwie schon total angst-angst,dass alles wieder hoch kommt.-weil im moment hab ich ziemlich alles gut verdrängt und mir eingeredet,dass es mir gut geht
hat auch gut funktioniert.
vielleicht auch deshalb weil ich medikamentös gut eingestellet bin.

und jetzt muss ich schon wieder therapie machen und alles wieder zum 100.000ten mal erzählen

naja,-wie auch immer
wäre dir,oder auch anderen, sehr dankbar über kleine informationen!

lg raindrop

_________________
I just wanna walk right out of this world
Find all posts by raindrop
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 05.Jul.04, 11:20      Re: Liste aller Klinik in/um Wien? Reply with quoteBack to top

Hallo raindrop!

Ich war bisher immer auf Station 8. Die Programme und der Tagesablauf auf den einzelnen Stationen sind sehr unterschiedlich. Daher weiss ich nicht recht wie auf der 2er das Programm ist. Irgendwas mit Musik gibt es glaube ich. Aber ich weiss nix genaues. Malen detto.

See gibts keinen von dem ich wüsste (kann sein, dass es irgendeinen Baggersee gibt). Die Donau fliesst halt 100 m am Gebäude vorbei. Im Sommer ist es sicher sehr nett dort (ich war immer im Winter/Frühling da). Aber mit Baden ist nicht viel fürchte ich ausser du schwimmst "flusstauglich".

Ybbs selbst ist bei Wienern sehr beliebt weil es eine so nette Kleinstadt ist. Manche finden das dann richtig idyllisch dort. Keine Hektik, Ruhe,...

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic