Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
-ohne.Sinn-
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W, 18


Post Thu, 30.Oct.03, 22:17      Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Guten Abend!


Ich hatte heute meine erste Sitzung bei einer Psychotherapeutin. Das Gespräch war eigentlich sehr angenehm und ich habe mich auch wohl gefühlt.
Was mich etwas skeptisch macht, und ich nicht weiß, was ich davon halten soll ist, dass sie mich zum 'Abschied' umarmt hat.. als wir aufstanden, fragte sie, ob er mir etwas ausmache, wenn sie mich mal in den Arm nimmt...

Ist das nicht etwas 'unprofessionell'?
Find all posts by -ohne.Sinn-
Werbung
Jan
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Erfurt
M, 21


Post Thu, 30.Oct.03, 22:26      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Hi 'Ohne Sinn',

ich denke nicht das, das unprofessionell war, ich denke es war lediglich ein Versuch Dir etwas Wärme und Nähe zu geben.

Auch wenn meine Antwort ein bischen kurz geraten ist hoffe ich, das ich diese Trozdem hilfreich ist.

Bye, Jan.

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren.
Find all posts by Jan
-ohne.Sinn-
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W, 18


Post Thu, 30.Oct.03, 22:31      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Alles ist hilfreich grinsend


Ja, ich denke auch, dass sie das bezwecken wollte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist..
Find all posts by -ohne.Sinn-
Jan
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Erfurt
M, 21


Post Thu, 30.Oct.03, 22:39      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll. Wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst (warum auch immer) dann schlag ich Dir vor das Du deiner Therapeutin das sagst.

Mal eine Frage meinerseits. Was hast Du bei der Umarmung gefühlt? Kannst Du das beschreiben?

Bye, Jan.

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren.
Find all posts by Jan
Werbung
-ohne.Sinn-
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W, 18


Post Thu, 30.Oct.03, 22:43      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Ich hab mich schon wohl gefühlt, bwz. ich habe mich nicht unwohl gefühlt... War vor allem überrascht in dem Moment und hab mich gefragt, weshalb sie es gemacht hat... im Gespräch war sie recht 'neutral'; deswegen war es so ein plötzlicher Unterschied...
Find all posts by -ohne.Sinn-
Jan
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Erfurt
M, 21


Post Thu, 30.Oct.03, 22:55      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Ich glaube, ohne Dich jetzt irgendwie abwerten zu wollen (echt nicht), das Du nur überrascht davon wars das es diese Umarmung gab. Denn sie (deine Therapeutin) ist ja ein vollkommen fremder Mensch, ich kann mir schon vorstellen das Du da Überrascht warst.

Ich überleg grad wie meine Psych. bei der ersten Sitzung war, ich hab keine Ahnung (schei** lang her).

Bye, Jan.

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren.
Find all posts by Jan
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Fri, 31.Oct.03, 11:24      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Hallo ohne-Sinn,

ich kann verstehen, dass Dich diese plötzliche Umarmung etwas überrascht. Gut ist, dass Deine Thera Dich vorher gefragt hat. In dem Moment hättest Du ja "Nein!" sagen können, aber in solchen Situationen ist man ja dann auch oft gerne sprachlos und überrumpelt - kenne ich. Also, ich finde es an sich eine sehr schöne Geste von Deiner Thera, nur ein wenig früh. Sprich mit ihr darüber. Du musst ja erst einmal ein Gefühl für sie entwickeln, eine Verbindung herstellen. Und irgendwann hast Du evtl. selber das starke Bedürfnis, sie zu umarmen und dann ist es auch passend und für Dich bestimmt soooo schön. Ich habe meine Thera erst nach einem Jahr ungefähr endlich mal umarmen können und mache das jetzt regelmäßig vor und nach den Sitzungen und glaube mir, es war zuerst sehr schwierig für mich, aber jetzt genieße ich es so unglaublich. Ich finde, der Impuls muss schon von dem Klienten kommen. Es kommt ja auch ganz auf die Therapieform an. Manche Theras würden eine Umarmung bzw. Berührung nie zulassen. (verstehe ich persönlich überhaupt nicht!)

Liebe Grüße
von Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Fri, 31.Oct.03, 11:25      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

noch eine Zusatzbemerkung. Es ist mitnichten unproffessionell. Wie geschrieben, es kommt auf die Therapieform an. Darf ich Dich danach fragen, ohne Sinn?

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Justitia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 34


Post Fri, 31.Oct.03, 13:16      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Hi @all,

also mein Therapeut hat sehr auf Distanz geachtet. Er hat mich nicht einmal per Handschlag begruesst. Rolling Eyes

Kommt aber wie hier schon erwaehnt wurde, bestimmt auch auf die Art der Therapie an...ich hab da nicht so Ahnung.

Er war insgesamt eher ein sehr objektiver Typ...eher distanziert.

Einer, der mir häufig die noetigen "Tritte" verpasst hat. Ich denke...er hätte eine Umarmung nicht zugelassen.

Liebe Gruesse
Justitia Rolling Eyes
Find all posts by Justitia
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 31.Oct.03, 14:08      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

darf ich fragen welche therapieform das ist wo man umarmt wird?

würde mich schon sehr interessieren

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Fri, 31.Oct.03, 14:42      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Also, meine Therapeutin ist Körper- und Gesprächstherapeutin. Man kann sicherlich nicht sagen, alle KörpertherapeutInnen umarmen grundsätzlich ihre Klienten Wink und nicht jeder Klient möchte oder braucht eine Umarmung. Aber es wird eben möglich gemacht und das finde ich gut so. Es ist eine sehr stimmige Sache bei mir hug

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
steel_lotus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Fri, 31.Oct.03, 16:20      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Muss das schön sein ...

_________________
Wer Zweifel als Lebensphilosophie wählt, wählt Stillstand als Transportmittel.
Find all posts by steel_lotus
Laetitia
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Wien
W, 29


Post Fri, 31.Oct.03, 21:05      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

hy,

ich glaub das allerwichtigste ist, dass du sie darauf ansprichst...oder überhaupt über das thema...wenn du dich irgendwie seltsam dabei gefühlt hast, dann sprich darüber...

ich würds glaub ich auch nicht checken, wenn mich ein therapeut/therapeutin umarmen würde...vor allem erste sitzung und so...
schon irgendwie strange...obwohl ich mir sicher bin, dass sies gut gemeint hat...und dich halt einfach nur mal drücken wollte...
Find all posts by Laetitia
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 01.Nov.03, 8:34      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Hallo 'ohneSinn',

ich habe die Beiträge hier natürlich ein wenig mitverfolgt und möchte hier nun doch ein paar Blickpunkte einbringen, die mir darin etwas vernachlässigt erschienen: aus meiner Sicht nämlich ist das, was hier in einer ersten Stunde geschehen ist, zumindest fragwürdig.

Ich frage mich: warum dieser plötzliche "Schwenk" auf soviel körperliche Nähe (welche größere 'Intimität' an Berührung ist zwischen zwei sich noch völlig fremden Menschen denkbar, als eine Umarmung?) nach einem an sich neutralen Gespräch? Und wozu soll eine Umarmung überhaupt gut sein - welche und vor allem wessen Bedürfnisse wurden hier gedeckt?

Ein Therapeut ist weder dazu da, Nähebedürfnisse eines Klienten, aber am allwerwenigsten seine eigenen abzudecken.

Ich gebe Ihnen und den anderen Schreibenden recht: es ist sicherlich etwas grundsätzlich "Schönes", das hier passiert ist. Keine Frage. Es nur in einer (üblichen) Therapiestunde, besonders wie gesagt einer ersten, eher befremdlich, vor allem in dem genannten Kontrast zum Rest der Stunde. Bei körperorientierten Methoden kann es schon mal zu körperlicher Nähe zwischen TH und Klienten kommen, aber mich beschlich beim Lesen Ihres Beitrags das Gefühl, daß diese Nähe, sollte das so weitergehen, einen (hohen) Preis haben kann, denn letztlich Sie werden zahlen müssen.

Einfach, um sicher zu gehen, und von vornherein in dieser Hinsicht für Klarheit zu sorgen, würde ich Ihnen empfehlen, die Sache in der nächsten Stunde zu thematisieren. Immerhin hat ja auch Sie dieses Ende der Stunde dermaßen aufgewühlt, daß Sie hier davon berichtet haben.

Herzliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 01.Nov.03, 15:29      Re: Therapeutin - Umarmung?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Wie Hotspur schreibt, die ja auch Körpertherapie macht

Quote:
Man kann sicherlich nicht sagen, alle KörpertherapeutInnen umarmen grundsätzlich ihre Klienten


sehe ich das auch so, dass normale Umarmung in der Körperpsychotherapie keine andere Rolle spielt, als in anderen Therapieformen auch – manche Therapeuten lassen es zu, andere nicht.

Das, was vielleicht von außen wie eine „Umarmung“ aussehen kann,
nämlich das auf eine bestimmte Art gehalten werden in bestimmten Situationen (und späteren Stadien der Arbeit) ist, wenn es richtig geschieht,
etwas völlig anderes als „normal umarmt“ zu werden
und hat bestimmt nicht die die Erlaubnis zur Konsequenz, dass der Therapeut einen nun „umarmen darf“, wenn es i h m danach ist, weil die Nähe im Rahmen der Arbeit mit dem Körper „nun schon mal zugelassen wurde“.

Das würde meines Erachtens (schon) unter Missbrauch fallen!

Ich würde mich überrumpelt fühlen, wenn mich mein Therapeut fragen würde, ob er/sie mich umarmen dürfte und wäre am Anfang der Therapie mit Sicherheit in die Zwickmühle geraten,
ob ich das denn auch ablehnen darf und ob das Auswirkungen auf die „Sympathie“ haben könnte.

Das Risiko, sich womöglich umarmen zu lassen, obwohl man das vielleicht selbst gar nicht will und damit die Beziehung zum Therapeuten von Anfang an einem „Beigeschmack“ auszusetzen,
der vielleicht Teil des ursprünglichen Problems ist und dem man in der Therapie eben, vielleicht zum ersten Mal im Leben, nicht ausgesetzt sein sollte, halte ich für sehr hoch!

Natürlich darf ich meinen Thera in den Arm nehmen, wenn ich das will -
es hat aber mehrere Jahre gedauert bis ich das konnte und wollte.

Und es ist gut, wenn er mich
phasenweise hält und das sind meist sehr Arbeitsintensive Zeiten.
Aber er umarmt mich nie von sich aus.
Trotzdem weiß ich, dass er mich mag.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic